20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?

23.02.2018 11:58
#1 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
23.02.2018 12:34
#2 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Naja wenigstens nicht die übliche Haudrauf Reportage.
Auch wenn noch viele "könnte" Formulierungen kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 12:57 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 13:06)
avatar  SMS
#3 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar
SMS

Besser als der zuvor gesendete vom MDR: Dampfen als kluge Zigarettenalternative?
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn/d/FCMS-d2d21ca8-c72e-4a6b-ac6c-e44d793fd44a-c7cca1d51b4b_d2.mp4


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 13:17
#4 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Ist OK,
aus der Sicht der Journalisten die beide Meinungen vergleichen kann es ohne "könnte" keine Sendung geben. Es kursieren eben diese beiden unterschiedlichen Auffassungen.
Mons versucht so weit sie kann wissenschaftlich zu bleiben, im Moment wäre es unklug es anders zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 13:27 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 13:28)
#5 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Der vom MDR gesendete Bericht basiert auf der Typischen " alles oder nichts" Vorstellung, da gibts keine Verhältnisabschätzung, ein klein wenig Schädlich wird da mit maximal schädlich gleichgesetzt, so reagiert der Lungenarzt in dem Bericht.
Es gibt leider diese beiden Ideologien, die werden nie zu einer Einigung kommen weil beide irgendwie Recht haben. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Harm Reduction durchsetzt.

Wo man hinschaut, über all selbstgefällige Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 15:15 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 15:18)
#6 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Rüther lässt das Gateway auferleben.
Mittlerweile gibt es dazu einige Studien, die das nicht bestätigen können, Zudem Rauchen wie auch Dampfen für Jugendliche auf dem Schulhof sicher nicht erlaubt ist, und sicher nicht zugeschaut wird. Heimlich - OK - da kann nicht eoinmal der Gestezgeber etwas verhindern. Und das einzusehen fällt anscheinend schwer. Die ganze Droghenpolitik ist auf diesem Glauben aufgebaut, dass Verbote Drogenkonsum verhindern können.

Es bleiben Fragen offen, und Ja oder nein kann so eh gar nicht beantwortet werden. Es gibt ein Risiko, jedoch ein vergleichbar unbedeutend hohes Riciko zu Tabakrauch.

Mons sprach über die E-Zig, dass dort diese giftigen und krebserregenden Stoffe der Zigarette nicht drin sind (Punkt)
Die Studie mit den Mäusen nicht Aussagekräftig ist (Punkt)
Die Studienlage zu Nikotin doch eher in der Richtung zeigt, das Nikotin kein Krebs erzeigt (Punkt)

Hat das DKFZ mit Ute Mons begriffen, dass die E-Zig nicht das Bedrohungspotentiaol von Zigaretten hat? Es gibt noch Wunder.
Ich schätze, dass die Studienlage sie zu dieser Auffassung zwingt, und sich selber nicht so unglaubwürdig wie Pöla machen möchte, ernst genommen werden. Pöla wurde zwar auch von vielen Politikern zitiert, aber ich denke, wer etwas über den Tellerrand geschaut hat, der nutzte Pöla für eigene Intertessen. Aber geglaubt? Ich denke eher nicht. Moralisten halt.

Es ist jedoch ein Bericht, der nicht pölianisch daherkommt. Abgesehen von der Gateway-Theorie und Aromen, wo es ja angeblich gar keine keine Erkenntnisse zu gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 15:53 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 15:56)
#7 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Noch besser ist ja dieser Vergleich zu Zigaretten, was sich aber in erster Linie auf die Frauen bezieht
Putzen ist das neue Rauchen

https://www.n-tv.de/wissen/Putzen-ist-da...le20303796.html

Ja, richtiog gelesen, putzen kann sehr schädlich werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 15:59
avatar  smoked
#8 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

...und wie beim Rauchen kann auch hier Dampfen Abhilfe schaffen
https://www.amazon.de/Comforday-DAMPFREI...NDAC/ref=sr_1_1


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 17:44
#9 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #7

Putzen ist das neue Rauchen


ich habe auch noch einen

Sitzen ist das neue Rauchen
https://so-gesund.com/sitzen_ist_das_neue_rauchen/


der Nächste bitte...

23.02.2018 17:52
#10 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Mist, ich muss mir ne Frau suchen



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 18:51
avatar  der665
#11 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Zitat von Michigan im Beitrag #7

Putzen ist das neue Rauchen


ich habe auch noch einen

Sitzen ist das neue Rauchen
https://so-gesund.com/sitzen_ist_das_neue_rauchen/


der Nächste bitte...


Sitzgelegenheiten gehören reguliert, europaweit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 19:15 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 19:16)
avatar  Thatsme
#12 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Sitzen ist das neue Rauchen
https://so-gesund.com/sitzen_ist_das_neue_rauchen/


der Nächste bitte...

Wenn man das jetzt damit kombiniert
Ist Frühstück das neue Rauchen? Forscher warnt davor, morgens zu essen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 19:24
avatar  smoked
#13 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2018 19:43 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2018 19:44)
#14 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Ute mons bezweifelt, ob diese versuche (mit mäusen und zellen) aussagekräftig und auf menschen übertragbar sind.
" Es ist aber schon lange in der diskussion und es gibt auch einige studien dazu, ob nikotin...ähmmm...möglicherweise ein eigenständiges krebserzeugendes potential haben kann oder nicht. Ähmmm....bislang ist aber eigentlich die studienlage so, daß...ähmmm...das...sss...eher so scheint als sei nikotin...ähmmm...selbst nicht krebserzeugend..."

Mir sind da eindeutig zuviele "ähmmm" in ihrer aussage. Da sie immer nach dem wort nikotin das ähmmm verwendet deutet für mich darauf hin, daß sie da nochmal zeit zu gewinnen versucht um ja nix zu positives rauslassen zu müssen. Auch den konjunktivismus hat sie von ihrer vorgängerin teils übernommen....("möglicherweise...eher so scheint"). Dieses relativieren (haben kann oder nicht...so scheint als sei nikotin...) kriegt sie einfach nicht raus. Oder darf es nicht...

Zitat von heimchen im Beitrag #9
Zitat von Michigan im Beitrag #7

Putzen ist das neue Rauchen


ich habe auch noch einen

Sitzen ist das neue Rauchen
https://so-gesund.com/sitzen_ist_das_neue_rauchen/


der Nächste bitte...


Na das hält mir männe auch öfters mal vor: "Seit du dampfst bist du nur noch am rumputzen...."
Aber das mit dem sitzen...na ja...sitzen tu ich ja auch recht oft. DTF vorm läppt, vorm TV und beim babysitten auch oft...
Sollte ich vllt. besser wieder das rauchen anfangen ???
Na ja, wenigstens esse ich morgens erstmal nix......sondern dampfe nur zum käffchen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 16:12
avatar  ophone
#15 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Und schon wieder die Gateway-Theorie bei jungen Leuten...
Allerdings wird mir das DKFZ immer sympathischer, das scheint sich so langsam von Cancer Research UK inspirieren zu lassen, was unserer Fondation Cancer auch gut tun würde.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 16:18
avatar  Vipera
#16 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Zitat von der665 im Beitrag #11
Zitat von heimchen im Beitrag #9
Zitat von Michigan im Beitrag #7

Putzen ist das neue Rauchen


ich habe auch noch einen

Sitzen ist das neue Rauchen
https://so-gesund.com/sitzen_ist_das_neue_rauchen/


der Nächste bitte...


Sitzgelegenheiten gehören reguliert, europaweit.


Dann aber die dazu gehörigen Hintern bitte auch

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 16:19
avatar  smoked
#17 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Vielleicht haben wir Glück und diese Mons-Tante ist nicht ganz so ideologisch verloren wie ihre Vorgängerin. Wer wirklich das Wohl der Bevölkerung im Auge hat hat eigentlich keine andere Wahl als die Dampfe zu unterstützen.
Wäre auf jeden Fall endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung und eine neue Version der TPD kommt bestimmt auch irgendwann bald, vermutlich wenn die Briten unsere fröhliche Runde verlassen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 17:36
avatar  der665
#18 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #16
Zitat von der665 im Beitrag #11
Zitat von heimchen im Beitrag #9
Zitat von Michigan im Beitrag #7

Putzen ist das neue Rauchen


ich habe auch noch einen

Sitzen ist das neue Rauchen
https://so-gesund.com/sitzen_ist_das_neue_rauchen/


der Nächste bitte...


Sitzgelegenheiten gehören reguliert, europaweit.


Dann aber die dazu gehörigen Hintern bitte auch


Das wäre dann der EUROARSCH mit zertifikat und der Lizens zum Sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 18:03
avatar  smoked
#19 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Zitat
EUROARSCH mit zertifikat und der Lizens zum Sitzen


Jetzt geht mir "Lizenz zum Tröten" nicht mehr aus dem Kopf
Kommt ja vielleicht auch noch wenn Furzen das neue Rauchen wird. Also in etwa 1-2 Wochen


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 19:00 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 19:03)
#20 RE: 20.02.18 - BR Mediathek - Harmlose E-Zigarette? Ja? Nein?
avatar

Ideologische oder rationelle Entscheidungen? Naja, wenn ich mir die letzte Sitzng in mein Bewusstsein bringe, da stellt sich ganz klar eine Ideologische Richtung heraus, CDU/CSU und die AFD sind strickt gegen ein Aufweichen der jetzigen Gesetze. Also wird fleiig weiter kriminalisiert, wenns danach so geht (Marihuana). Und auch die E-Zigaretten sind im Topf mit den Zigaretten, und sollen da auch bleiben.

Glsubt wirklich einer, dass die CDU/CSU und die AFD von ihrer Ideologie abweichen? Schon aus Prinzip nicht. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Parteien da mächtig Druck machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht