Ein Jahr Kokelcoil

21.02.2018 14:55
#1 Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Hallo liebe Dampfer ,

mich plagt jetzt schon seit Ewigkeiten ein großes Problem.

Ich besitze seit einem Jahr ein SMOK X Cube Ultra. An sich ein schickes Gerät mit tollen Spielereien.
Allerdings scheint der sich gar nicht mit meinem Kangertech Protank 4 zu vertragen.


Wie es zu der Konstellation kam sei erstmal dahingestellt.

Seit ich beide zusammen verwende (1 Jahr) wurde noch nicht bei einem Fertigcoil der Widerstand richtig gemessen.
Habe mittlerweile auch schon 10 Fertigcoils benutzt, als kann es nicht an einer "Montags Produktion" liegen.
Die SMOK ist eigentlich dafür bekannt die Werte recht genau auszulesen, zumindest laut Tests.

Durch die falschen Ohm-Werte kokelt jede neue Coil von Anfang an, eigentlich ja nicht das was man sich vom Temperaturgesteuerten Dampfen verspricht...
Die Coils sind auch alle original von Kanger, freigegeben zum Temperaturgesteuerten dampfen da Ni-200.

Ich hab wirklich alles probiert, Anschlüsse am Verdampfer als auch am Mod gesäubert, mal fester geschraubt mal weniger fest.
Die Coil vorher mal in den Kühlschrank, aber es klappt einfach nie!
Coils sind mit 0,15 Ohm angegeben, aber nicht eine ist unter 0,3 Ohm ausgelesen worden.
Temperaturen habe ich von 100ºC (unterste Temp.) bis 160ºC ausprobiert.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich werd noch wahnsinnig...

Vielen Dank im Voraus

Dönerkatze


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 16:34
#2 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Kokelt eine neue Coil auch wenn du sie mit wenig Watt im Power-Modus eindampfst?



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 17:27
#3 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

0,3 und 0,15 ist ein Fehler von 100% das macht selbst smok nicht. Ich würde mir die Messung mal von einem anderen Akkuträger oder Wickeldeck bestätigen lassen. Dann kann man zumindest mal
den Fehler auf die Coil oder den Akkuträger verteilen.
Was du auch machen kannst wenn kein zweites Messgerät zur Verfügung steht: Wattmodus einschalten, bei niedriger Leistung anfangen und langsam hochstellen bis der Dampf so ist wie du es erwartest. Da dann die Leistung und die Spannung ablesen. Daraus kann man dann den Widerstand berechnen Strom = Leistung / Volt, dann Widerstand =Spannung / Strom. Das wäre ja noch mal schöner..


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 18:48
#4 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Hast du schonmal überlegt, das es auch an deinem Protank liegen könnte ?

... obwohl - ich hab meinen grad mal rausgekramt und die RBA (vom Subtank Mini) mal mit ner Nickelwickel bestückt: 7 Windungen aus 0,25er um ne M3-Schraube sollten lt. Steamengine 0,15 Ohm +-ein ganz kleines bisschen ergeben... getestet hab ich dann auf nem Pico, ner iKonn und ner RX2/3 und alle Drei haben 0,15 bzw. 0,16 eingelesen. Ich hatte auch mal nen Subtank-Fertigkopf mit ner Nickelwickel bestückt und das Ding war sogar auch im Protank im Einsatz und auch da hats den Widerstand richtig eingelesen.

Hast du vielleicht noch andere Coils da, die du mal testhalber einbauen kannst, um zu schauen, ob da der Widerstand auch falsch eingelesen wird? Oder nen komplett anderen Verdampfer???


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 18:56
#5 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar
Moderator
21.02.2018 20:40
#6 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Vielleicht ist die Frage jetzt doof...aber andere VD hast du auch mal ausprobiert, oder?
Da passt dann alles!?

Das geht aus dem Text nämlich nicht hervor und es kann ja sein, dass einfach der Akkuträger ne Macke hat!?

Eine Umfrage:
"Was halten Sie für das größere Problem in diesem Land - Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?"
"Weiß ich nicht, ist mir auch egal."

Sapere aude

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 10:48
#7 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Also im Watt Modus habe ich die Coils bisher noch nicht gedampft, ich dachte immer man dürfe keine TC Coils im Wattmodus betreiben.

Ich habe hier aber noch eine Kangertech Subox mini mit Subtank, beides unterstützt kein TC geregeltes Dampfen.
Soll ich einfach mal den Subtank mit der entsprechenden Coil auf die Smok schrauben und im Watt Modus gucken ob da der Widerstand stimmt?
Wenn auch da nichts rauskommt müsste ich mal zu einem Händler gehen und bei dem die Coil mit einem Wickeldeck testen.

Vor der Smok hatte ich den Protank mit anderen Coils auf der Kangertech Subbox, da hat meinen Erinnerungen nach alles gestimmt.

Ich mach mich mal ans testen ran und berichte darüber was rausgekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 10:53
avatar  LoQ
#8 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar
LoQ

Du kannst TC coils im "Power"-Modus dampfen, TC ungeeignete Coils aber nicht mit ernsthaft TC

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 10:56 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 11:07)
#9 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Der erste Test ist schnell vollzogen.

Ich habe den Subtank mit Edelstahl Fertigcoil (nicht TC) auf die SMOK geschraubt.
Die Coil ist mit 0,5 Ohm angegeben und die Kangertech Subox Mini liest einen Widerstand von 0,5 Ohm aus.
Die SMOK hingegen 0,61 Ohm.
Der Praxistest, Subtank mit Edelstahlcoil auf der SMOK gedampft.
Laut Display kommt man bei 18 Watt auf eine Spannung von 3,3 V.
Das ergibt 0,605 Ohm, deckt sich also wiederum mit dem Wert den die SMOK erkannt hat.




Werde als nächstes mal eine Edelstahl Fertigcoil in den Protank schrauben und gucken was dann für ein Widerstand ausgelesen wird. :(


Zitat von LoQ im Beitrag #8
Du kannst TC coils im "Power"-Modus dampfen, TC ungeeignete Coils aber nicht mit ernsthaft TC

Okay vielen Dank für die Information! :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 11:13
#10 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Nuja - die "Abweichung" muss gar nicht so groß sein, denn wenn mich meine alten Augens nicht täuschen, werden da bei der Mini grundsätzlich nur eine Nachkommastelle angezeigt. Und wenn die Anzeige nicht richtig rundet, würden 0,55 Ohm als 0,6 oder auch 0,5 Ohm angezeigt werden. Und unterschiedliche Übergangswiderstände gibt es ja auch noch.

Ich denke, da musst du dir keine Gedanken machen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 13:41
#11 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Die ursprüngliche Frage kam so rüber als dass durch die Fehlerhafte Widerstandsmessung der TC Mode nicht möglich ist. Wobei der Absolutwert der Messung hier gar nicht so wichtig ist. Bei TC kommt es darauf an, daß sich bei Erhitzung der Widerstand ändert. Ich würd mal sagen ob jetzt 0,5 oder 0,6 Ohm gemessen werden ist wurscht solange die Delta der Widerstandsänderung korrekt erfasst wird. Was bei TC gar nicht geht sind sich beim Erwärmen verändernde Übergangswiderstände. Von daher, ja wie oben bereits angegeben, mal Kontakte putzen. Wie oben auch bereits richtig ausgeführt wurde: TC Coils im Wattmodus ist absolut kein Problem. Sonst dürfte man die ganzen Edelstahlwicklungen ja nicht im Leistungsmodus dampfen. Nochwas.. Hast du den Widerstand im kalten Modus gelockt?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 04:41
#12 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Ich kann mich erinnern bei Kangertech irgendeinem Subohm Tank den ich auch hatte gab es wirklich mal einen "Bad Batch" bei dem ausnahmslos fast alle Coils schrott waren und immer gekokelt haben. Vielleicht ist das das. Also ich persönlich mache einen weiten Bogen um Kangertech ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Tank gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 10:30
avatar  ophone
#13 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun:
TC mit Smok kann man total vergessen, die funktioniert nicht wie sie soll.
Joyetech/Eleaf/Wismec, Dicodes und Evolv haben TC um Welten besser drauf.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 12:01
avatar  Kaku
#14 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Ich hab eigentlich keine Ahnung vom TC Dampfen, aber war da nicht was, dass dabei eine Vorheizleistung für eine x-Zeit eingestellt werden kann?
Von dem falsch ausgelesenem Wert mal abgesehen, du bemängelst das ankokeln der Watte. Vielleicht ist die zu hoch?

Wenn es Blödsinn ist, hab ich nix gesagt.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 12:30 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 12:33)
avatar  Thatsme
#15 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Zitat von Kaku im Beitrag #14
Ich hab eigentlich keine Ahnung vom TC Dampfen, aber war da nicht was, dass dabei eine Vorheizleistung für eine x-Zeit eingestellt werden kann?
Von dem falsch ausgelesenem Wert mal abgesehen, du bemängelst das ankokeln der Watte. Vielleicht ist die zu hoch?


Du kannst auch im Wattmodus vorheizen. Voraussetzung ist nur eine ordentliche Firmware, die das unterstützt. Bei deinem Pico (bzw. dem deiner Frau) ginge das mit der ArcticFox-Firmware.

Wenn passend zum Draht der richtige TC-Modus eingestellt ist, sollte die Firmware selbst im Preheat unterbrechen, wenn die entsprechend eingestellte Temperatur erreicht ist. Die Temperatur wird über den sich verändernden Widerstand während des Feuerns berechnet. Wenn beim Auslesen des Widerstandes schon der Wurm drin ist, kann die Software nicht korrekt arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 13:03
avatar  Kaku
#16 RE: Ein Jahr Kokelcoil
avatar

Ah ok, dachte der TC-Modus würde das beim Preheat, mehr oder weniger, ignorieren.
Hatte bisher noch keine Gelegenheit, mich damit auseinander zu setzen.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht