I am from Austria - Servus!

18.02.2018 23:01
avatar  Ruana
#1 I am from Austria - Servus!
avatar

Hi an alle Dampfer im Dampfertreff!

Ich schreibe euch aus einer einzigen Ortschaft im südlichen Niederösterreich. Vor zirka 6 Jahren habe ich bereits einmal versucht, mittels Dampfen von Pyros wegzukommen. Es hat leider nicht geklappt. Meine Geräte (2 Stk. Innokin LEA; ja, LEA nicht LEO, den gab's auch) funktionierten mangelhaft, der Feuerknopf blieb immer wieder hängen. Dazu waren nikotinhaltige Liquids in Österreich damals verboten. Folge: Nachschub-Probleme und der unvermeidliche Griff zur Zigarette...

Naja... Jetzt bin ich bereit für einen neuen Versuch. Allerdings hat sich die Gesetzeslage in Österreich nicht wirklich verbessert - im Gegenteil. Ich hatte Probleme, mein Wunsch-Umsteiger-Gerät zu bekommen, eine Innokin Endura T22. Nach einem Fehlkauf aus reiner"Verzweiflung" (Wismec Motiv Pod, spritzt, 4 ml Tank/Verdampfer/Drip Tip ist als Einheit gebaut, Liquid kann nicht ausgeleert werden, ganzes Teil muss getauscht werden) habe ich vor ca. 4 Wochen endlich mein Gerät bekommen.

Jetzt bin ich, wie fast alle Neulinge, auf der Suche nach "meinen" Liquids und Aromen. Ich will schnellstens mit dem Mischen anfangen, da mir die fertigen Liquids zu süss sind (Menthol mag ich nicht so gern). Foren sind für Umsteiger ein "Geschenk des Himmels". Ich hab bereits um die € 330,- Euros ausgegeben - und abgesehen von der Endura war es nicht das, was man Erfolgserlebnis nennen kann. Darum hoffe ich, mit Hilfe von Tipps und guten Ratschlägen der alten Dampferhasen weitere Mißerfolge zu vermeiden...oder wahrscheinlicher - zu minimieren.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend, Ruana.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:05
#2 RE: I am from Austria - Servus!
avatar

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Dampfertreff.

Schön, daß du uns gefunden hast.

Du bist jetzt für das DTF freigeschaltet, lediglich für die "Ab 18" Bereiche müssen wir noch auf einem Altersnachweis bestehen, beim ersten mal in einem Ü18 Bereich wird die Personalausweisnummer geprüft.

Antworten auf die ersten Fragen findest du hier: **Newbie ABC**
Auch eine erste Einkaufshilfe können wir anbieten: **Shop und Produktsuche**
Welcher Akku für meinen Akkuträger Der Thread zur Akku Auswahl
Bei weiteren Fragen zu elektrischen Zigaretten kannst du gerne die anderen Bereiche des Forums nutzen.
Du findest hier Bewertungen zu e-Zigaretten, Shops und Liquids, Mitgliederrabatte etc.
Auch Informationen zu den verschiedenen Akkuträgern und Verdampfern findest du in den entsprechenden Bereichen.
Zudem viele Tipps und Hinweise zur Stromversorgung, also bezüglich Akkus und Ladegeräten.

Ausserdem haben wir auch einen Bereich, in dem sich Mitglieder über Rabatte austauschen können: **Rabatcodes - Shops**


Wenn Du über die aktuellen Themen auf dem laufenden bleiben willst klickst Du einfach auf **Letzte Beiträge**.
Den Link findest du auch oben in der Leiste.


In dein Profil kannst du dir ein eigenes Avatar hochladen.
Falls du kein brauchbares findest, kannst du in deinem Profil eines aus der **Galerie** einpflegen.
Schöner ist natürlich etwas persönliches.
Achte aber bitte darauf, daß du mit deinem Avatarbild nicht gegen das Urheberrecht verstösst!


Falls Du dich via Facebook hier angemeldet hast und deinen Forennamen gerne ändern möchtest:
Kein Problem, kriegen wir hin. **Info zur Änderung des Forennamens**


Für einen stressfreien Aufenthalt hier im Forum ist ein Blick in die Forenregeln hilfreich: **Foren-Wegweiser**
Fragen zum Mischen sind nur im entsprechenden Bereich zulässig. **Regeln Mischbereich**



Auf Facebook sind wir übrigens auch zu finden: **Dampfertreff auf Facebook**
Über Dein "Like" würden wir uns sehr freuen.


Viel Spass im Forum.



Info: Alle Shops die du unten in der Forenübersicht findest, sind keine Empfehlungen des Forums, sondern dienen unseren Usern zum Erfahrungsaustausch oder zur direkten Kontaktanfrage an den Shop.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:15
avatar  Ruana
#3 RE: I am from Austria - Servus!
avatar

Nachtrag: Ich rauche noch, da ich ziemliche Probleme habe, ein für mich längerfristig dampfbares Liquid zu finden. Angefangen habe ich vor gut 30 Jahren (jawohl, ich bin über 18 - über eine17-jährige Lunge wäre ich mehr als glücklich 😆) und rauche ca. 2 Schachteln "ultralight" am Tag (was nix bringt, aber stärkere verkraftet meine Lunge nicht mehr). Seit 10 Jahren versuche ich in Abständen von 2-3 Jahren, mit dem Rauchen aufzuhören...bisher erfolglos. Daher setze ich auch große Hoffnungen in meine Endura und was sonst noch in meine Hände gelangt (ein FEV Clone in ca. 10 Tagen, Aromen von Sanne...). Ich kann's kaum erwarten!
Lg, Ruana.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:18
avatar  Ruana
#4 RE: I am from Austria - Servus!
avatar

Wie funktioniert die Altersprüfung. Ich hab einen (alten) österreichischen Reisepass...reicht das? Der stammt noch von meiner Canada-Reise 1998 (wie schon erwähnt, die 18 liegen laaang hinter mir 😏).
Lg, Ruana.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 08:02
#5 RE: I am from Austria - Servus!
avatar

Hallo Ruana,

viel Glück bei deinem Vorhaben.
Genau weiss ich es nicht, ich meine aber mitbekommen zu haben, dass je leichter die Zigaretten sind um so mehr
Substanzen beigemengt sind welche Husten unterdrücken und das Druckgefühl in der Lunge verstärken welches normal vom Nikotin erzeugt wird.
Weil die weniger Nikotin haben braucht man mehr davon,
daher musst du 2 Schachteln statt einer rauchen. Das war von Big T ein übler Verkaufsanschub und von den Verantwortlichen welche diese Zusammenhänge
ignorieren und weiter das Nikotin in den Zigaretten reduzieren, eine Gemeinheit.
Um die Zusammenhänge was körperlich passiert beim Umstieg angemessen einschätzen zu können empfehle ich dir
dich über Nikotin hier schlau zu machen.
14.06.16 - [Video] Prof. Dr. B. Mayer - Mythos Nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:03
#6 RE: I am from Austria - Servus!
avatar

Das ist halt natürlich schwer jemanden irgendwelche Aromen zu empfehlen. Geschmäcker sind einfach verschieden. Was dem einen schmeckt, ist für den anderen widerlich :) Ich persönlich dampfe fast ausschließlich Aromen die in die fruchtige Richtung gehen. Ich habe bestimmt schon 50 Aromen gekauft. Davon habe ich 40 verschenkt und 5 weggedampft, aber nicht wieder nachgekauft, weil sie mich nicht völlig überzeugt haben. Hägen geblieben sind:

Astral Cat von Copy Cat
Red Astaire von T-Juice
Bottermelk Fresh von Twisted
Spearmint von FlavourArt
Fantastic von Divine Shots

Vielleicht ist ja was für dich dabei :)



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 13:47
avatar  oreg2
#7 RE: I am from Austria - Servus!
avatar

Herzlich willkommen
Ohne Forum und nette Freunde wäre ich garantiert nicht von den Pyros weggekommen,
deswegen kommt der Willkommensgruss vom Herzen.

Ich brauchte eine Weile,
bis ich den Geschmack meiner Nachbarin getroffen hatte:PG mit 12mg. Nikotin ohne! Aroma.
Der Nachbar sucht immer noch nach seinem Tabakgeschmack...


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 23:53
avatar  Ruana
#8 RE: I am from Austria - Servus!
avatar

Hi,
Heute hab ich mir 2 Aromen von FA geholt, Kaffee/Espresso und Haselnuss. Die Tabakliquids, die ich bisher probiert hab, überzeugen mich nicht. Meist ist da Honig, Vanille, Karamell, etc. beigemischt...und damit ist es für mich wieder zu süss. Ich will auch eine 60/30/10 Base testen, weil eine Base mit 60% VG fand ich auch fast penetrant süss. Es ist wohl eher der Basengeschmack, der mir die Probleme macht. Aber mir ist auch klar, dass meine Reise gerade erst begonnen hat. Erstmal werde ich mich noch weiter in die Thematiken einlesen...jetzt, wo ich hier im Forum (fast) alles lesen kann. Als Gast ging das ja nicht. Tipps und Hinweise, Aromen- und Liquidbewertungen, Hersteller und Shops,...puuuh, eine lange Liste. Aber ich bin froh, dass ich mich an eine Community wenden kann, wenn ich Fragen habe. Und die werde ich haben - unvermeidlich.
Ich habe das Glück, in einigen Tagen einen FeV Clone zu bekommen. Also fange ich - noch als Raucher (dual user) - direkt mit Selbermischen und Selberwickeln an. Da werde ich wahrscheinlich Hilfe brauchen...

Schönen Abend noch, Ruana.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht