LG HG2 für GX350

  • Seite 1 von 3
18.02.2018 20:52
#1 LG HG2 für GX350
avatar

Hallo zusammen,

ich besitze eine SMOK GX350 mit einem TFV8 drauf. Da dampfe ich eine 0,15ohm Coil.

Im Handbuch steht das ein Akku mindestens 25A haben soll (4 passen rein). Ich habe 4x mit 30A (Sony VTC6) und 4x besagte LG HG2 mit 20A.

So wie sich das für mich darstellt, sind zwei Akkus immer in Reihe geschaltet (man sieht auch 2 Akkuanzeigen im Display).

Die maximalen 350 Watt bei 0,15Ohm würden ja 48,3A benötigen.

Nun die Frage: Kann ich, wenn ich mit maximal 240 Watt dampfe = 40A (ich werde eh nie mehr als 120 Watt dampfen) die 4x LG HG2 Akkus nutzen ohne das mir das Ding um die Ohren fliegt?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 22:17 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 22:18)
avatar  SMS
#2 RE: LG HG2 für GX350
avatar
SMS

Ich fange mal mit dem VTC6 an. Dieser ist nur mit Temperaturüberwachung bis 30A belastbar. Dabei darf er max. 80°C erreichen. Ansonsten ist es eine 15A Zelle. Die HG2 ist auf 20A ausgelegt. Bis 120W solltest Du mit vier Zellen jedoch kein Problem haben.

Ich weiß nicht, wo die SMOK GX350 ihren Entladeschluss hat? Viele machen schon bei 3,1-3,2V Schluss. Manche SMOK's gehen jedoch etwas tiefer!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 22:20 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 22:22)
#3 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Wenn die vier im gleichen Zustand sind und du sicher bist, dass da auch nicht versehentlich mal mehr Leistung abgerufen wird, warum nicht? Vermutlich kriegst du "weak battery" weil die Leistung zu weit einbricht wenn du mehr aus den Dingern raus kitzeln willst.

Etwa so wie mit dem 210 Aufkleber am Tacho wegen der Winterreifen :D

P.S.: dir muss aber auch klar sein, dass es dein eigenes Problem ist, wenn dann doch mal was schief gehen sollte. Ich selbst würde vier neue Akkus bestellen, vermutlich VTC4.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:13
#4 RE: LG HG2 für GX350
avatar

@SPMS Also ich hab nochmal nachgelesen, die schalten immer zwei in Reihe, damit teilt sich dann doch auch die Last immer über zwei auf oder? Es heißt da: 2x (2x 3,7v = 7,4v). Heißt werden meine Akkus aber irgendwie nie, nicht mal wärmer als meine Hand, dampfe auch gerade nur auf 85 Watt, da komme ich gut mit klar. Wann die Entladeschluss hat konnte ich leider nicht rausfinden.

@Volker Hett Ja, weiß das du da keine Garantie geben kannst :) Aber du würdest dir doch keine Sorgen machen solang sich da alles unter 100 Watt oder sagen wir mal bis 120 abspielt. Mich interessiert halt nur wie ein erfahrener Dampfer das so einschätzt. Ob es da eher so ist wie: ach, mach dich nicht verrückt, mit der Leistung fliegt dir der Akku nicht um die Ohren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:20
avatar  e-nuggl
#5 RE: LG HG2 für GX350
avatar

ich muss mal nachfragen.
Habe einen Akku der max. 20 A Dauerlast abkann.
Nun nehm ich einen Akkuträger für 2 Akkus und belaste die Akkus mit 25 A die gezogen werden.
Seh ich das falsch?
Jeder Akku kann doch nur mit max. 20 A belastet werden, wie soll das gehen wenn ich mehr Amp. ziehe als der Akku verträgt.
Dabei dürfte es doch egal sein wieviel Akkus ich drin hab.
Zieh ich mehr als der Akku verträgt überlaste ich jeden.

kann mich bitte mal jemand aufklären.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:31 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 23:31)
avatar  SMS
#6 RE: LG HG2 für GX350
avatar
SMS

@ Strandmops

Das Ergebnis in Watt ist identisch, egal ob in Reihe, oder Parallel. Die Last wird auf alle deine Akkus verteilt. Wenn man jetzt pessimistisch rechnet, nimmt man die Schlussspannung und nicht die Nominelle. Dann kann man noch den Wirkungsgrad einkalkulieren. Dem entgegen steht die Dauerlast- / Pulslast-These.

Ich habe mal so gerechnet: 4 Akkus x 2,8V Entladeschluss x 20A = 224W - 10% Wirkungsgrad = 200W

@ e-nuggl

Hat man eine parallel-geschaltete Box, verdoppeln sich bei zwei Akkus die Ampere. In der Reihenschaltung die Volt. In Watt ist das Ergebnis bei beiden identisch!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:31
#7 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Hmmmm - du solltest nicht vergessen, dass du mit einem geregelten Mod arbeitest. Die Rechner beziehen sich auf ungeregelte Mods (ohne Regel-Elektronic)

Aus der Praxis: Du merkst bei geregelten Mods sehr schnell, wenn die innewohnenden Akkus überlastet werden - sie brechen deutlich ein und reduzieren oft auch bei drei Akkus frühzeitig die Leistung z. B. von 90W auf 60W - oder melden "weak battery" ...

Damit weißt du schon Bescheid, dass du standfestere Akkus brauchst.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:34
#8 RE: LG HG2 für GX350
avatar

In Reihe verdoppelt sich die Spannung und parallel verdoppelt sich der mögliche Strom.
Du hast das, was man bei Akkupacks 2S2P nennt, allerdings hast du kein Akkupack. Da wären (hoffentlich) sortierte Akkus mit passender Schutzelektronik zusammengeschaltet und die würden nie wieder getrennt werden. Dafür sind die Zellen eigentlich auch vorgesehen.

Wenn wir jetzt mal für einen kleinen Moment davon ausgehen, dass die bei Smok nicht völlig unwissend sind und Sony und LG ein klein wenig von Akkus verstehen, dann sollte man sich vielleicht an deren Angaben halten.

Ein VTC4 kostet bei Akkuteile knappe 4 Euro, mit vier davon in deinem AT kommst du auf gute 14 Watt/Stunden, das sollte eine ganze Weile reichen :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 23:43
#9 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Wenn man Akkus überlastet leidet die Lebensdauer. Die fliegen einem nicht gleich um die Ohren, genau wie der 210km/h Winterreifen wenn man mal ein paar Kilometer weit 230 fährt.

Aber, genau wie der Reifen, wird man nicht lange was von den Akkus haben!
Wenn man also auf den Euro schauen muss, dann sollte man unterhalb der Spezifikationen bleiben. Die Akkus vor und nach dem Laden abkühlen lassen, sie nicht nach einer kalten Nacht im Auto gleich dampfen etc.pp. Das danken sie einem dann mit vielen Ladezyklen!

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man auch gleich die besten kaufen die der Markt so hergibt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 00:02
#10 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #8

Ein VTC4 kostet bei Akkuteile knappe 4 Euro, mit vier davon in deinem AT kommst du auf gute 14 Watt/Stunden, das sollte eine ganze Weile reichen :D


Öhm - hast du da nicht etwas knapp geschätzt?

Ich komme da auf ca. 2000mAh * 4 * 3,6V = 28.800 mWh oder 28,8Wh

Aber auch die wird man nicht entnehmen können, wenn man dauerhaft z. B. 50W pro Akku Leistung fordert. Ich rechne der Einfachheit halber mit ca. 30W pro Akku ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 01:07 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2018 01:18)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: LG HG2 für GX350
avatar
( gelöscht )

Von mir auch nochmal eine Rechnung, mit mir realistischer erscheinenden Werten.
Kein mir bekannter AT entlädt akkus unter 3,0v und begrenzt auch schon vorher die Leistung. Allerdings sind die Verluste in der Elektronik bei smok und co höher nämlich bei ca 20%.
3V*20I=60W
Für 4 Akkus also:
60W*4=240W
80% Wirkungsgrad:
240W*0,8=192W
Diese 192W sind allerdings Dauerlast, da praktisch jeder akku eine höhere Pulslast als dauerlast verträgt würde ich persönlich 200W deswegen für unproblematisch halten. Auch in hinsicht darauf, dass heutige ATs eine Temperaturschutzschaltung haben. Da LG aber keine Puslast für diesen Akku angibt solltest du um sicher zu gehen von den 192W noch einn Puffer abziehen und die LGs darunter betreiben.

@e-nuggl bzgl #5 es gibt zwei Stromkreise, deren Spannungen und Stromstärke nur insofern zusammenhängen, dass strom1*spannung1=strom2*spannung2 (abzgl Verluste). Spannung1 ist dabei immer die Spannung die die Akkus abgeben (ein akku: 2,8-4,2V je nach füllstand, bei zwei akkus in reihe das doppelte usw.) In Stromkreis2 (der mit dem Verdampfer) ändert die Elektronik nun die Spannung so, dass die gewünschten Watt ausgegeben werden, welche Ströme hier fließen interessieren nur die Ingenieure die die Platine entwickeln, nicht den Endverbraucher. Spannung2 ist auch eher uninteressant (vielleicht wenn mit einem Mechmodbesitzer eine Wicklung verglichen werden soll). Uns interressiert Strom1, diesen MÜSSEN die Akkus (gemeinsam) ausgeben können.

Zu Strom1 kommen wir immer gleich (egal wie die akkus geschaltet sind)
eingestellteWatt abzgl verluste: (wenns nicht grade eine DNA Box ist sind es ca 20%) = real den akkus abverlangte Leistung (Watt)
eingestellteWatt*0,8=realeWatt
realeWatt/spannung1=Strom1

da in jedem Akkuträger die akkus gleichmäßig belastet werden können wir aber auch folgend vereinfachen für den Strom den EIN akku ausgeben können muss:
(realWatt/anzahlAkkus)/spannungEINESakkus
Wenn die spannung1 am niedrigsten ist, ist der strom1 am größten (strom1*spannung1 ist immernoch gleich realWatt) also bei einem (fast) leeren akku, Akkuträger reduzieren die Leistung aber schon deutlich vor 2,8v, daher ist eine Rechnung mit 3,0v angemessen. Damit nochmal unsere Formel in Kurz:
eingestellteWatt-verluste=realeWatt
(realeWatt/akkuanzahl)/3,0v=je akku anliegende Ampere

Mít freundlichen Grüßen
Nick

Hinweis: ich übernehme keine Verantwortung für die vereinfachungen, es kann immer mal was mit der Elektronik sein, oder in einem AT die Entladeschlussspannung falsch, oder oder oder

P.S.: Hinweis 2: ein LG HG2 verträgt 20A schalten wir zwei in Reihe verdoppelt sich die Spannung, beide akkus können (bei komplett leerem akku) (2*2,8v)*20A=112W. Schalten wir sie parallel bleibt die Spannung gleich aber die Stromstärke verdoppelt sich also 2,8v*(2*20A)=112W. In allen drei beispielen liefert jeder einzelne akku 2,8v und 20A Wem das als erklärung nicht reicht der sollte nach Spannungsteiler und nach Stromteiler googlen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 08:28
#12 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #10
Zitat von Volker Hett im Beitrag #8

Ein VTC4 kostet bei Akkuteile knappe 4 Euro, mit vier davon in deinem AT kommst du auf gute 14 Watt/Stunden, das sollte eine ganze Weile reichen :D


Öhm - hast du da nicht etwas knapp geschätzt?

Ich komme da auf ca. 2000mAh * 4 * 3,6V = 28.800 mWh oder 28,8Wh




Stimmt, ich hab das zweite Akkupaar einfach weggelassen :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:02
#13 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #11

Diese 192W sind allerdings Dauerlast, da praktisch jeder akku eine höhere Pulslast als dauerlast verträgt würde ich persönlich 200W deswegen für unproblematisch halten. Auch in hinsicht darauf, dass heutige ATs eine Temperaturschutzschaltung haben. Da LG aber keine Puslast für diesen Akku angibt solltest du um sicher zu gehen von den 192W noch einn Puffer abziehen und die LGs darunter betreiben.




Anders als bei der Überlastung von Reifen gibt es für die Überlastung von Akkus keine Norm.

Der 210km/h Winterreifen muss mindestens 15 Minuten 240km/h aushalten, dann darf er platzen.

Wenn ich dann "Pulslast" fahre, sagen wir mal 5 Minuten 230 und 10 Minuten stehen, dann werde ich mit dem Reifen keine 40,000 km weit fahren können. Vermutlich auch keine 20.000.

Machen wir uns ein Beispiel.

Samsung 25r kannst du 0,5 Sekunden mit 95A belasten wenn du zwischen den Belastungen 12 Sekunden Pause machst. Dann hat er nach 100 Ladezyklen nur noch 75% seiner ursprünglichen Kapazität, dabei bricht er dann auch sofort auf etwa 3V ein.
Wir können also mit 285 Watt dampfen, aber nur ein paar Züge und dann muss der Akku neu geladen werden. Vor und nach dem Laden machen sie übrigens auch noch 20 Minuten Pause bei Samsung.
Ich brauche also vier davon um immer einen aufgeladenen zur Verfügung zu haben.
Diese Akkus halten dann 100 Ladezyklen, also 100 Tage.

Packe ich alle vier Akkus in Parallelschaltung, dann habe 95/4=23,75A pro Akku. Immer noch meine 235 Watt aber jetzt habe ich nicht knappe 2000mAh die ich aus dem einen Akku zwischen 4,2 und 3V ziehen kann, ich habe 8000mAh. Ich kann also vier mal so lange dampfen.
Bis auf den wesentlich dickeren Akkuträger habe ich also keine Nachteile, ich kann 235 Watt dampfen und komme damit über den Tag, dann wird geladen.

Jetzt kommt das schöne!
Ein einzelner Akku schafft 100 Ladezyklen bei der Belastung, weil ich vier in Rotation habe und alle vier jeden Tag lade, komme ich auf 100 Tage bis sie Schrottreif sind.

Das 4P Akkupack schafft aber 500 Ladezyklen und wird auch ein Mal am Tag geladen, also 500 Tage.

Alle 100 oder alle 500 Tage vier Akkus kaufen macht schon einen Unterschied.

Diese "Pulslast" ist die Leistung, wo er nicht ausgast, aber nicht die Leistung auf die er ausgelegt ist und wo er optimal funktioniert.

In meinen beiden Vaporflask SX benutze ich reihum acht LG HE2, die sind jetzt fast zwei Jahre alt und zeigen noch keine Schwäche.

Mein Beitrag zur Müllvermeidung und Rettung des Planeten

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:11
#14 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Nuja @Volker Hett ... möglicherweise liegst du aber trotzdem näher an der Realität, denn ich habe nur wenige Mods, die tatsächlich die vorhandene Elektronen-Menge nutzen (können) ...

Ich habe jedenfalls keinen Mod, der die oben angesprochenen 60W oder 50W pro Akku bis zum Erreichen der individuellen untersten Entlade-Spannung liefert.

Aber immerhin schafft es z. B. der kleine Invoke, mit zwei Akkus insgesamt 60W bis zum Abschalten zu liefern - und dann gehen auch 2500 mAh wieder in die Akkus hinein.

Denn das ist es doch, was mich wirklich interessiert: Welche Dauerleistung holt ein Mod aus den Akkus und liefert sie an die Coils? Und wie lange?

Da stelle ich fest, dass 30W pro Akku (auch bei den sog. "Top-Akkus") ein guter Wert ist.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:14
#15 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Themenbezogener Nachtrag:

Meine relativ neuen HG2 schaffen die oben angesagten 30W pro Akku definitiv NICHT bis zum Ende ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:23
#16 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Danke für die vielen Antworten. Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich bei 120 Watt selbst bis zum Entladeschluss mit den 20A Akkus keine Problem bekommen sollte weil zwei davon immer in Reihe geschaltet sind.

Weiß jemand von euch bei wie viel Volt der GX350 Schluss macht zu entladen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:27
#17 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Das ist ja der andere Grund für dieses CDR Rating, die Spannung bricht einfach viel zu weit ein. Was die Hersteller angeben ist eben auch der Wert, bei dem der Akku am längsten die 3,7V halten kann.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:32
#18 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Und bevor ihr mir wieder irgendwelche (sicher elektro-physikalisch korrekten) Formeln um die Ohrens haut:

Die Samsung 25R schaffen es auch nicht. Das liegt aber sicher daran, dass die bei mir herrschenden "Umgebungsvariablen" das nicht zulassen. Relativ hohe Ströme (zwischen 10 und 20 Ampére) lassen das in der Praxis nicht zu.

Nur die Sony VTC 5 und 5A sind bei mir etwas stabiler und bringen die Leistung (30W pro Akku) bis zum Schluss.

Zitat
Weiß jemand von euch bei wie viel Volt der GX350 Schluss macht zu entladen?



Probier es einfach aus: Mach die Akkus (mit geringeren Leistungsanforderungen) leer und schau, wieviel Volt das Ladegerät zeigt. Ich schätze mal so zwischen 3,2 und 3,3 Volt. Eine GX350 habe ich nicht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 09:37
#19 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Die meisten Boards messen ja die Spannung unter Last. Wenn die beim Feuern unter 3,2V fallen gibt es die gefürchtete "Weak Battery". Ohne Last kann der Akku da gut und gern noch mehr als 3,7V haben.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 11:11
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: LG HG2 für GX350
avatar
( gelöscht )

Zitat von Strandmops im Beitrag #16
Danke für die vielen Antworten. Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich bei 120 Watt selbst bis zum Entladeschluss mit den 20A Akkus keine Problem bekommen sollte weil zwei davon immer in Reihe geschaltet sind.

Weiß jemand von euch bei wie viel Volt der GX350 Schluss macht zu entladen?

Nur um deinen wiederholten Gedankenfehler zu löschen. Nicht die Reihenschaltung der Akkus verschafft dir mehr Strom. Nur durch eine Parallelschaltung erhällst du mehr Strom.

Mit welcher Spannung du den Akku aus dem nicht mehr feuernden Schmok holst, kann ich nicht sagen. Bei meinen wenigen Schmock Mods, aber schon ältere, kamen die 25R mit 3,3V aus dem Mod. Bei Joyetech und Co sind es eher 3,1V. Gegenüber einem VTC5 dürftest du bei neuen Zellen ca 250mAh ziehen können mit dem HG2. Im Zyklentest bei 20A sieht der HG2 gut aus, obwohl viele User einen starken Kapazitätsverlust beklagen. ( gemessen 10% weniger nach 50 Zyklen ) VTC5 Power User bescheinigen dem Akku eine lange Lebensdauer. Der Zyklentest wurde leider nach dem 21sten Zyklus abgebrochen, da der VTC5 sich erleichtert hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 11:18
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: LG HG2 für GX350
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #19
Die meisten Boards messen ja die Spannung unter Last. Wenn die beim Feuern unter 3,2V fallen gibt es die gefürchtete "Weak Battery". Ohne Last kann der Akku da gut und gern noch mehr als 3,7V haben.

Mods, die bei 3,2V unter Last abschalten, sollte man besser nicht kaufen. Gerade bei abverlangeten hohen Strömen dürfte da richtig viel Kapazität im Akku bleiben. Beim HG2 dürftest du bei 20A ca 1450mAh rausholen können. Bei sinnigeren 2,7V wären es immerhin 2750mAh. Also nicht so unbedeutend.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 11:25
#22 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Aus meiner Sammlung bliebe mir da nur die Dani und der Telegonos :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 11:41
#23 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Nur um deinen wiederholten Gedankenfehler zu löschen. Nicht die Reihenschaltung der Akkus verschafft dir mehr Strom. Nur durch eine Parallelschaltung erhällst du mehr Strom.[/quote]

Okay, jetzt hab ich es mir gemerkt :) Für mich ist nur wichtig: Ich gehe von 40A aus statt von 20A :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 11:58
#24 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Die elektrische Stromstärke I in einem Leiter ist die pro Zeiteinheit fließende Menge elektrischer Ladung ...

Bei parallel geschalteten Akkus teilt sich der Strom ... und damit auch die Stromstärke

Wenn du 50A durch zwei serielle Akkus jagst, gehen die 50A durch beide gleichermaßen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 12:34
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: LG HG2 für GX350
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #22
Aus meiner Sammlung bliebe mir da nur die Dani und der Telegonos :D

Den Dani kannst doch sogar einstellen, also auch auf 2,5V. Beim Marktführer und seinen Töchtern, dürfte es bei 2,7V sein - unter Last versteht sich. Muss ich aber mal messen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht