LG HG2 für GX350

  • Seite 2 von 3
19.02.2018 12:41 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2018 12:42)
#26 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Bei Mods mit "ArcticFox" kann man unterste Leerlauf-Spannung 3,0V und Entladeschluss-Spannung 2,75V einstellen.

Damit hole ich - geeignete Wicklung vorausgsetzt - über 90% der Ladung aus den Akkus.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 12:47
avatar  SMS
#27 RE: LG HG2 für GX350
avatar
SMS

z.B. soll der SMOK Alien 220 bei 2,8-2,9V seine Entladeschluss-Spannung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 12:47
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: LG HG2 für GX350
avatar
( gelöscht )

Gerade grob gemessen bei nur 17W mit 30Q
VTC Mini VTwo geht belastet nur auf 3,05V runter - unbelastet 3,25V
VTC Mini erste Serie geht belastet auf 2,85V runter - unbelastet 3,1V

wenn man 1 Minute wartet geht sie wieder für 5 Züge


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 12:53 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2018 13:02)
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: LG HG2 für GX350
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #13
Zitat von YB96 im Beitrag #11

Diese 192W sind allerdings Dauerlast, da praktisch jeder akku eine höhere Pulslast als dauerlast verträgt würde ich persönlich 200W deswegen für unproblematisch halten. Auch in hinsicht darauf, dass heutige ATs eine Temperaturschutzschaltung haben. Da LG aber keine Puslast für diesen Akku angibt solltest du um sicher zu gehen von den 192W noch einn Puffer abziehen und die LGs darunter betreiben.




Anders als bei der Überlastung von Reifen gibt es für die Überlastung von Akkus keine Norm.


Völlig richtig, deswegen war meine empfehlung ja auch unter 192W zu bleiben, welche mit dem CDR errechnet wurden. Das wäre also der Rahmen für den der Akku ausgelegt wurde.

Wenn wir Akkus unterhalb ihrer spezifikationen belasten halten sie länger, richtig. Die Frage war aber bis wohin der smok mit den LGs sicher betrieben werden kann.
Natürlich wären stärkere Akkus/ weniger Leistung langfristig sinnvoller.

Mit freundlichen Grüßen
Nick

Edit:
Zitat von YB96 im Beitrag #11
Zu Strom1 kommen wir immer gleich (egal wie die akkus geschaltet sind)
eingestellteWatt abzgl verluste: (wenns nicht grade eine DNA Box ist sind es ca 20%) = real den akkus abverlangte Leistung (Watt)
eingestellteWatt*1,2=realeWatt

Damit nochmal unsere Formel in Kurz:
eingestellteWatt+verluste=realeWatt
(realeWatt/akkuanzahl)/3,0v=je akku anliegende Ampere


Ich muss mich entschuldigen, selbstverständlich müssen die Verluste addiert werden zu der eingestellten Leistung.
Wäre gut wenn das ein Mod editiert bevor noch jemand auf die Idee kommt diese Formeln zu verwenden


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 13:10 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2018 13:11)
#30 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Ich habe jetzt gerade mal zum Spaß und aus Neugier mit der 4er Laisimo F4 und dem 3er Snowwolf samt einem SMOK TFv12 King (0,15 Ohm) und HG2-Zellen getestet.

190W mit der F4 sind für mich unerträglich ... das erledigt sich für mich von selbst.

Die drei etwa 3/4 vollen HG2 gehen im Snowwolf bei 150W schon gewaltig in die Knie - deutlich sichtbar am Abfall auf 20% lt. Akkuanzeige ... Nach Überschreiten der 50% schaffen sie keine 90W mehr.


Nein - sie werden einem nicht um die Ohren fliegen ... aber so wirklich will da bei mir keine rechte Freude aufkommen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 14:26
#31 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Ich habe gerade eine 0,35 Ohm Wicklung im Marquise, das ist mein "Full Hooligan Mode" Setup für enorme Dampfmengen bei 44,4 Watt :D

Auf der Wismec Presa mit Arctic Fox kann ich den auf 75 Watt hochdrehen, aber beim Feuern erscheint sofort das Arctic Fox Logo und er geht auf die 44,4 Watt zurück. Da ist zum Testen ein frisch geladener VTC4 drin.

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, eine Gefahr für Leib und Leben sehe ich da nicht, aber gut funktionieren muss es auch nicht und jeder, der das macht, ist selbst Schuld wenn es doch schief gehen sollte. Deswegen will ich sowas auch nicht empfehlen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 21:30
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: LG HG2 für GX350
avatar
( gelöscht )

44 Watt ist ja fast die Leistung, die du im Bypass Mode bekommen solltest. Meine Baustelle sind 75 W auch nicht, aber direkt mal einen frischen geladenen 30Q in einen "uralten", fast farblosen Persa gesteckt und eine 0,5 Ohm DC in einem Prototyp aufgeschraubt. Bei mir schwankt die Leistung zwischen 62 und 67 W und Weak Battery wird angezeigt - laut Anzeige von 100 auf 93% nach 20x feuern. VTC Mini bringt es mit 25R für 2 Sekunden auf 75W, fällt dann ab und ist nach 8 Sekunden bei 67W. Der VD kocht - ich habe natürlich nicht gezogen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 09:23 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2018 09:27)
avatar  danielN
#33 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Zitat von Strandmops im Beitrag #1

Nun die Frage: Kann ich, wenn ich mit maximal 240 Watt dampfe = 40A (ich werde eh nie mehr als 120 Watt dampfen) die 4x LG HG2 Akkus nutzen ohne das mir das Ding um die Ohren fliegt?


https://www.vapouriz.co.uk/black-friday/...50-vape-kit.htm

Zitat
Over Current Protection



bedeutet, pack rein was du willst.
Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box

nur so nebenbei, moderne taschenlampen ziehen heutzutage 10,20,30A und teilweise erheblich mehr aus akkus, dewegen ist das unerlässlich.
würde keine im gerät verbaut sein würde der hersteller explizit fordern das geschützte akkus benutzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 11:03 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2018 11:04)
#34 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Die Over Current Protection-Überstromschutz wirkt nicht auf die Akkus, sondern schützt "lediglich" die Elektronik vor zu hohen Strömen. Für mehr ist sie nicht da. Sie verhindert nicht, das Akkus genutzt werden, die die Ströme, bis zum Einsatz des Schutzes, nicht verkraften. Die einfachsten Überstromschutzeinrichtungen sind z.b. Schmelzsicherungen, in elektronischen Netzteilen elektronische Sicherungen oder selbstrückstellende Sicherungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 00:10 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 00:18)
avatar  danielN
#35 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #34
Die Over Current Protection-Überstromschutz wirkt nicht auf die Akkus, sondern schützt "lediglich" die Elektronik vor zu hohen Strömen. Für mehr ist sie nicht da.


genau umgekehrt.
ne schutzschaltung"protection" ist einzig dafür da.

pack ich nen akku in meinen copter und er hebt ab und fliegt, passts.
pack ich selbigen akku nun irgndwann anders rein und der copter weiger sich ab zu heben, ist folglich der akku zu schwach um den benötigten strom ab zu geben um ihn abheben zu lassen.


das ist die kernaufgabe einer li-iion schutzschaltung.

gleiches ist bei dampfer ATs und co.
pack ich nen akku in die box und sie gibt strom auf den draht dann passt es tip top für nen akku.
popt mir weak battery auf ist das nix anderes als das copter beispiel.

nennt man auch over-current protection.

und wie schon gesagt ist das die kernaufgabe einer protection schaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 00:55
#36 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Nee, wenn die Meldung Weak Battery auftaucht, greift die Schutzschaltung gegen Tiefentladung bzw. zu hohen Spannungsabfalls, wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert sinkt, das hat absolut nichts mit einer Over Current Protection zu tun. Im Haus kennt jeder die Sicherungen, die Rausfliegen, wenn ich mehr als 16 Ampere Strom entnehme, z.b. bei Kurzschluss. Das ist die Over Current Protection. Das Gerät, das den Kurzschluss verursacht, ist bis zum Auslösen der Sicherung, wenn es über keine eigenen Schutzschaltungen besitzt ungeschützt. Das konnte ich bei Netzteilen schon schön live mitansehen, da brannten zwar die Leitungen schon, aber die Over Current Protection reagierte nicht, warum auch - solange kein Strom fließt, der über den bestimmten Wert liegt.


Das ist bei den Akkus nicht anders, kann die Over Current Sicherung, die auf den Platinen hinter den Akkus sitzt, z.b. bei DNA 75 Chips Spitzen bis zu 32A ab, schaltet sie nicht ab, nur weil die Akkus das nicht verkraften z.b. bei 15A Akkus... Da greift dann die Schutzschaltung gegen Tiefentladung bzw. zu hohem Spannungseinbruch, die verhindert, das die Spannung unter einem definierten Bereich einbricht, bei manchen Mods auch in Zyklen, so das die Leistung immer weiter reduziert wird, bis nix mehr geht. Ein Grund, warum eine Sicherung alleine nicht ausreicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 01:41
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: LG HG2 für GX350
avatar
( gelöscht )

Das einzige was möglicherweise greifen würde wäre die sicherung in einem geschützten akku,
A sollte man sich auf gar keine sicherung verlassen und
B wäre der akku hinterher im eimer, da es sich meistens um schmelzsicherungen handelt

~Nick


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 04:38 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 04:41)
avatar  danielN
#38 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #36
Nee, wenn die Meldung Weak Battery auftaucht, greift die Schutzschaltung gegen Tiefentladung bzw. zu hohen Spannungsabfalls, wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert sinkt, das hat absolut nichts mit einer Over Current Protection zu tun.


Spannungsabfalls=die belastung auf nen akku=over current protection

das hab ma jetzt schon ein duzend mal gehabt, wie oft den noch?
wie kann man so ne watscheneinfache sache wie ne schutzschaltung nicht verstehen?

ich hab im obrigen link eh schon so einfach wie es nur irgendwie geht die akkuchemie erklärt und dadurch sollte eh schon klar sein was ne schutzschaltung zu tun hat!!!!!
und diese essentielle sache tun alle schutzschaltungen aller bestens die ich je näher angeschaut hab.

vielleicht machts mal klick wenn wir mal in die echte welt der konsumenten abschweifen die nichts mit dampfen zu tun haben.

gehen wir zu taschenlampen als beispield da sie miilionenfach weltweit verteilt sind.

hier nun ein beispiel:
https://www.banggood.com/de/Astrolux-S42...ur_warehouse=CN

so jetzt kauft sich einer diesen 18350er akku lämpchen.
ok im text steht unprotected akku soll man nehmen somit ist ne protektion im gerät.

da ich das teil habe kann ich auch nur sagen die lampe hat ne schutzschaltung wie im bilderbuch.

jetzt sind milionen taschelampennutzer so das sie irgend nen akku rein packen und es ganz einfach nutzen.
und genau so soll es sein!!!!

nun mal zum lämpchen selbst:
ich hol mir aus der schublade 3x18350er die ich noch rumliegen hab und pack sie nacheinander rein.

aus dem ersten akku werden auf leuchtstufe 7, 17 Ampere gezogen.
aus dem zweiten der schwächer ist 12 Ampere in leuchstufe 7.
beim dritten akku ist es nun so das sobald ich stufe 7 einschalten versuche er sofort 2 stufen runter springt auf die 5te welche 2Ampere zieht.
wie zu erwarten der akku ist so alt das er die mindeststromanforderung von stufe 7 nicht bringen kann.

~20A kann der kleine scheißer ziehen soweit ein akku das hergibt.
für die absolut richtige nutzung ist wie in jeder taschenlampe die schutzschaltung verantwortlich darum muss der konsument auch zum glück absolut nichts wissen!!!!!

nun zum lämple von nem freund:
https://intl-outdoor.com/emisar-d4-high-...ight-p-921.html

das lämple zieht zum beispiel ~30A soweit es der 18350 hergeben kann.
ansonsten wie oben beschrieben vorbildlich.

gibt dannn natürlich lämpchen die 40A, 50A usw.... ziehen können soweit es möglich ist, das wird dann von schutzschaltung geregelt die so arbeiten wie es sein muss.

warum du hansklein die zentrale aufgabe einer schutzschaltung irgnorierst ist mir weiterhin unverständlich.
in anderen berreichen ist was ne schutzschaltung für nen job hat völlig selbstverständlich.

für den konsument von jedem li-ion geräten gibts praktisch nur die einzige frage:
hat das gerät ne schutzschaltung=kann ich unprotected verwendehn
hat das gerät keine schutzschaltung=muss ich nen akku rein packen der protected ist


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 08:04
#39 RE: LG HG2 für GX350
avatar

@danielN so wie ich das sehe hat der GX350 eine Schutzschaltung oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 09:23 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 09:25)
#40 RE: LG HG2 für GX350
avatar

@Strandmops ... nu lass dich nicht verrückt machen ...

Natürlich hat auch der SMOK'sche GX350 eine Schutzschaltung. Ist ja kein "mechanischer" (=ungeregelter) Mod.

Aber die Sache mit den HG2 interessiert mich auch - jedenfalls was die "Performance" betrifft. So dampfe ich gerade in einer meiner Laisimo F4 vier relativ neue HG2 bei 120W leer. Das dauert natürlich eine kleine Weile. Das Ergebnis stelle ich dann dem von den vier Sony VTC5 gegenüber ...

Nichtsdestotrotz würde ich ungern die HG2 mit mehr als den angesagten 15A stressen - so ist der Widerstand des VD mit 0,4 Ohm relativ hoch gewählt und ich bleibe unter 15A am Coil. Ich weiß aus früheren Versuchen, dass die HG2 bei höheren Stromstärken deutlich stärker einbrechen und damit leiden. Auch kann man dann längst nicht eine vergleichbare Kapazität nutzen - die 3000 mAh bringen keine Vorteile mehr gegenüber 2500 der Sony ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 10:03
#41 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Schauen wir uns das mal so an:

Der Hersteller des Akkuträgers sagt, dass du Akkus mit mindestens 25A Dauerlast brauchst.

Die Akkuhersteller sagen, dass diese Akkus keine 25A Dauerlast haben.

Ein Unbekannter in einem Internetforum sagt, passt schon! Mach ruhig.

Jetzt musst du selbst abwägen was richtig für dich ist.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 10:16 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 10:19)
#42 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Schutzschaltungen haben zum Glück die geregelten Mods. Das heißt für mich pers. allerdings nicht, das ich mich auf diese verlasse und auf alle anderen, normalen und vom Hersteller angedachten Sicherheitsmaßnahmen verzichte und die Schutzschaltungen dauerhaft arbeiten lassen muss, damit diese was zu tun haben @Sternenwolf - dann teste das bitte mit je 50 Zyclen und stelle dann das Ergebnis nochmal dar, der Perfomanceunterschied wäre interessant ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 10:45
#43 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Öhm ... ich bin doch nicht "Mooch" oder "Mountainprophet" ...

... und dass die werksseitg angegebenen "Lebensdauern" meist eher übertrieben sind, wissen wir doch schon oder wo wir es andernfalls nachlesen können.

Ob ein Akku im vom Hersteller vorgesehenen Betriebsbereich betrieben wird, entscheidet der Nutzer selbst. Hier kommt auch kein anderer an meine Mods - so dass er oder sie da mal eben 300W einstellen könnte ...

Das mit den Winterreifen und der beschränkten Höchstgeschwindigkeit ist schon ein gutes Beispiel. Früher wurde da ein Zettel auf den Tacho geklebt ... und man hat sich innerlich darauf eingestellt, dass ein Reifen platzt: Lenkrad ruhig festhalten, Fuß von Gas und Bremse ... und vorsichtig rechts ran fahren ... - denen, die das im Kopf hatten, ist eher wenig passiert ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 13:46
#44 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Hab sie jetzt über 24 Stunden lang gedampft bei 60 Watt, es wurd nix heiß, es brach nix ein. Akkus hatten nach 24 Stunden noch 3,5v.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 14:52 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 14:55)
#45 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Das wäre auch traurig, wenn 20A Akkus 2s2p ( 2ser./2.paralell=7.4V/40A Belastbar) im Betrieb bei lediglich 60 Watt einbrechen. Rechnerisch sollten sie bis um die 120 Watt locker packen, da liegen bei 7.4 Volt nominalspannung ca. 16A + Verluste an. Teste grad mal 2* neue Samsung25r paralell bei 40W im Dna, mal schaun wieviel Wh die schaffen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 20:54 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 20:56)
avatar  danielN
#46 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Zitat von Strandmops im Beitrag #39
@danielN so wie ich das sehe hat der GX350 eine Schutzschaltung oder?


laut produktbeschreibung ja.
ne protection funktioniert aber natürlich nur wenn jeder akku für sich selber kontrolliert wird.
das gerät hat aber ne 2S2P aufbau soweit ich sehe und wo da die schutzschaltung für alle 4 jeden akku für sich abgreifen kann?
ich vermute da eher das da je 2 akku in serie als 7,4V zelle gemessen werden und das ist dann natürlich sinfrei.

ganz ehrlich?
ich würde den hersteller kontaktieren und das unbedingt hinterfragen.
wenn nicht jeder akku für sich überwacht wird würde ich das gerät definitiv nicht nutzen.
ich hab zwar gelegentlich achon gelesen das smok es eher nicht so genau nimmt und teilweise murks macht, aber wenn der eigentlich relevante schutz nicht da ist.....
ich würde sowas ganz einfach nicht verwenden und dem hersteller mit dem vermerk schwere produktmangel zurückschicken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 22:31
#47 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Einen vernünftigen Balancer werden sie da nicht verbauen. Wird zwar kaum jemand interessieren, aber die kosten, wenn sie ein paar (20-40)A abkönnen sollen und brauchen Platz. Ich schätze mal, das die meisten AT, wenn nicht alle, nur per Spannung überwachen und nix balancieren, ist die billigste Methode und reicht eig. wenn jede Zelle einzeln überwacht (gemessen) wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 22:56 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 23:59)
avatar  Cawdor
#48 RE: LG HG2 für GX350
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von danielN im Beitrag #46

(...)
wenn nicht jeder akku für sich überwacht wird würde ich das gerät definitiv nicht nutzen.
(...)



Oder man verwendet einfach Akkus die die entsprechende Leistung, zumindest in der Theorie schon mal vertragen, geht ein bisschen mit Hirn an die Sache und handelt nicht nach Deiner "Steck einfach irgendwas rein die Elektronik macht das schon..." Methode. Diese Aussage halte ich, Schutzschaltungen und was auch immer hin oder her, für sehr grenzwertig und mindestens für genau so verantwortungslos wie mechanisches Dampfen ohne sich vorher mal genau zu erkundigen was Sache ist. Gerade wenn man nicht zu 100% weiß was wirklich in den Dingern an Elektronik drin steckt.

"Millionen" Mechanische Mods werden unfallfrei betrieben weil die Leute sich einfach mit dem Thema auseinander gesetzt haben und vorsichtig genug sind wenn ihnen irgendwas komisch vor kommt.

Aber wem sage ich das, ich hab ja keine Ahnung und weiß auch nicht das Akkus altern...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 01:12 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2018 01:16)
#49 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Worauf Daniel anspielt, ist der Zellendrift. Hin und wieder kann es passieren, dass die Spannung einzelner Zellen in einem Pack auseinander driften. Während also die einen Zellen noch auf der sicheren Seite sind, kann es sein, das eine andere Zelle bereits tiefentladen wird. Kann passieren, wenn eine Zelle defekt ist. Sowas hatte ich schon, das eine Zelle in einem bestimmten Spannungsbereich auf einmal stark absackte und dann wieder ne Zeit "normal" arbeitete, aber dann mit tieferer Spannung, war halt def.

In einem mechanischen MOD merkst du es daran, das der Dampf stark nachlässt, weil die Spannung sinkt. In einem elektronisch geregelten Mod nur, wenn eine der Schutzelektroniken anspricht oder die Zellen im externen Lader geprüft werden (Entladeverhalten/Kapazität), evtl. noch, wenn du die Akkufüllstandsanzeige beobachtest. Im Wismec Reuleaux RX 200 wird das Problem so gelöst, das der AT abschaltet, wenn eine der 3 Zellen (Einzelüberwachung!) mehr als 0.3 Volt wegdriftet. Ob der Smok abschaltet, wenn eins der Packs driftet, müsste getestet werden. Denke wegen seines Aufbaus nicht, das dieser jede der Einzelzellen misst.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 09:39
avatar  danielN
#50 RE: LG HG2 für GX350
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #48


"Millionen" Mechanische Mods werden unfallfrei betrieben weil die Leute sich einfach mit dem Thema auseinander gesetzt haben und vorsichtig genug sind wenn ihnen irgendwas komisch vor kommt.


millionen dampfer gibts.
mech nutzer sind davon <1%? würd ich schätzen.

abseits dessen, sicher kann ichs auch nach ner anderen menthalität nutzen.
ich nem meine mech pack da nen 25R rein und gut ist es.

überlaste ich ihn ständig geht er mir halt schneller hops.
schließe ich ihn kurz wird er 100°C warm und das war der ganze spuck.
logisch da da nix passiert, weil bei ner NMC zelle halt auch nix sein kann.

nur was wenn mir im laden statt ner NMC ne zelle mit LiCo chemie untergejubelt wurde?
so ne chemie kann dann brennen und explodieren.

ich dampfe ja auch einziug NMCs und das eben nur mit schutzschaltung und das bringt halt 2 vorteile.
1. da kann grundsätzlich gar nix passieren, auch wenn mir in nem laden ne LiCo untergeschoben wurde.
2. der größere nutzen ist das zellen erheblich länger nutzbar bleiben gegenüber einer die ich ständig überlaste.
wenn mir ne zelle durch den überlastungschutz 2-3 jahre nutzbar ist oder ohne ich ne zelle in 6 monaten ausgenuddelt hab und somit größere folgekostet hab und zusätzlich extrem viel giftigen sondermüll produzieren....

man kann alles aus verschiedenen gesictspunkten sehen.

@hansklein
wie du sagst, hat mir der händler zellen verkauft LiCo entlade ich 2 davon und eine geht beim entladen 2,3V die andere 3,6V......ich hab keinen bedarf auf sowas.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht