16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor

  • Seite 3 von 3
18.02.2018 13:15 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 13:17)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#51 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von kaimichael im Beitrag #48
Zitat von killer queen im Beitrag #9
USA, Sonderfall.

wenn ich an spässchen a la "deutsche bedienungsanleitung", "2-ml-kartusche", "ce-zeichen" usw. denke, ist der sonderfall nicht ganz so auf die usa beschränkt...leider


Für mich wird es erst interessant, wenn Deutschland mit solchen Eeiereien anfängt. Was andere Lände so veranstalten ist für mich ersteinmal
unerheblich. Die ganzen Szenarien hier zu diskutieren bringt eh nichts. Wenn in Deutschland Aromen mal verboten werden, haben wir Pech gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 13:18
#52 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #51



Für mich wird es erst interessant, wenn Deutschland mit solchen Eeiereien anfängt. Was andere Lände so veranstalten ist für mich ersteinmal
unerheblich. Die ganzen Szenarien hier zu diskutieren bringt eh nichts. [/quote]

naja... ob du da mit deiner meinung sooo gut dastehst ? Unsre Politiker sind ja selber äusserst denkfaul, aber dafür Meister im Nachmachen - und wenn die FDA in Amiland mit dem Schwachsinn durchkommt, haben wir das mit ein klein wenig Pech wenige Monate später auch hier so!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 13:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#53 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #52
Zitat von killer queen im Beitrag #51



Für mich wird es erst interessant, wenn Deutschland mit solchen Eeiereien anfängt. Was andere Lände so veranstalten ist für mich ersteinmal
unerheblich. Die ganzen Szenarien hier zu diskutieren bringt eh nichts.


naja... ob du da mit deiner meinung sooo gut dastehst ? Unsre Politiker sind ja selber äusserst denkfaul, aber dafür Meister im Nachmachen - und wenn die FDA in Amiland mit dem Schwachsinn durchkommt, haben wir das mit ein klein wenig Pech wenige Monate später auch hier so![/quote]

Was willst du dagegen machen, wieder Petitionen, unnütze Schreiben an Politiker oder große Demos veranstalten mit drei Demonstranten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 13:45
#54 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Was unterscheidet Dampf von Rauch noch
Die Technik für einen AT und Verdampfer ist simpel
Die Materialien frei verfügbar
Die Chemikalien frei verfügbar

Nach dem Kauf das Aroma zugegeben. So ähnlich wie die Systeme hier schon sind. In einzelnen Komponenten splitten.

Und ich sehe da keine wirkliche Lösung, die Dampfe so vernichten zu können. Die Ezig mit austauschbaren Tanksystem, also die Systeme mit Luiqid, die kannste denn vergessen.

Es bewirkt jedoch ein ausbremsen der Entwicklung der Schadenminimierung. Aber ich halte solch Strategie der Verbote für schon gescheitert, da ein Ausweichen möglich ist.
Und dass ausgewichen werden kann, das macht die Entwicklung unkontrollierbar. Und Kontrolle wir ja angestrebt. Steuern erheben wird in einem unkontrollierbaren System der Möglichkeiten etwas schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 15:24
#55 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Die EU könnte auf die Idee kommen nur noch "sichere" "nicht manipulierbare" Kartuschensysteme zu erlauben.
Ich halte den Versuch eine solche Idee umzusetzen für gar nicht mal so unrealitsisch denn sie bringt allen Streithähnen die am großen Kuchen picken
nur Vorteile. Alleine das "nicht manipulierbar soll es sein" ist meinem Gefühl nach genau für diese Option in die TPD geschrieben worden.
Es lässt sich leichter besteuern, solche Kartuschensysteme können schlecht im Hinterhof gebaut werden, also gibt es nur wenige große bis größte Firmen die das leisten können, gut für die Steuern die dann kalkulierbar sind, die Geräte erzeugen nur wenig Dampf und das Nikotin können sie so auch per Gesetz schön langsam immer weiter runter fahren wenn erstmal die Dampfer von diesen Geräten abhängig sind weils keine Nachfüllbaren Tanks mehr gibt.
Ebenso wäre damit das Aromenproblem gelöst weil man nicht mehr selber mischen kann, dann gibts nur noch Tabakaromen. Auch wäre damit das Drumrum erledigt unser "Hobby" was für viele mit zur Attraktivität des Dampfen gehört. Es geht in einem Satz darum dem Dampfen die Attraktivität zu nehmen, das ist viel schlauer als auf Diktatur zu machen und direkt zu verbieten.
Damit würden diese Dampfgegner schon recht viele ihrer Vorstellungen mit einer einzigen Maßnahme umsetzen können. Und solche Packungen mit nur Knöpfchen zum drücken und Kartusche wechseln braucht auch keine Beratung, das schafft dann sogar eine Apothekerin und ihr Kollege.
Die Diskussion hatten wir als die TPD bekannt wurde, ist aber im Schlaraffenland mit zusätzlich China Bestellungen aus dem Sichtfeld geraten.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 16:25
#56 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

hmm wenn ich deinen Beitrag so lese @Dampfphönix, dann darf ich meinen HWV nicht mehr unterdrücken und muss bunkern,
ob Nikotin Aromen oder Geräte und muss von allem was ich bestelle, nen 2. Teil in den Schrank legen.

Kann man Aromen eigentlich in Literflaschen kaufen?

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 17:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#57 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Globetrotter im Beitrag #56
hmm wenn ich deinen Beitrag so lese @Dampfphönix, dann darf ich meinen HWV nicht mehr unterdrücken und muss bunkern,
ob Nikotin Aromen oder Geräte und muss von allem was ich bestelle, nen 2. Teil in den Schrank legen.

Kann man Aromen eigentlich in Literflaschen kaufen?


Bei FA in Italien kann man Aromen in großen Mengen kaufen. Aromen fürs Dampfen werden aber nicht nach Deutschland geliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 17:47
#58 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

So einfach verbieten ist schwierig, da es auch rechtlich eine Grundlage beinhalten muss. Und Klagen gab es schon.
Aromen fallen nicht unter das Jugendschutzgesetz, so das Urteil.

Es gelingt nicht einmal mit heutigen Gesetzen des Jugendschutzes Aromen einzuschränken. Und da gibt es eine Hürde, die schwer zu knacken ist. Und auch PG VG einschränken ist schwer möglich. Dazu müsste auch das Fluid für Nebelmaschinen eingeschränkt werden, oder für die Tierpflege usw.

Es muss schon ein Grund vorliegen, dass diese Stoffe wie PG\VG\Aromen eingeschränkt werden können.

Sich auf Fertig-Liquid allein austoben würde auch schon versucht. Und erwachsenen etwas nicht zugänglich machen, dazu braucht es in Deutschland schon etwas mehr als Propaganda.

Dass in Zukunft zugelassene Lebensmittelzusätze für Erwachsene verboten werden, das halte ich für nicht umsetzbar.
Und auch die Ezig wurde nicht in dem Umfang eingeschränkt, wie es viele befürchtet haben. Und es wird immer schwerer das noch zu versuchen, da der Widerstand der Gegner zunehmend gebrochen wird.

Ich bleib da mal realistisch. Die Ezig wird nicht mehr verschwinden, die ist schon ein fester Bestandteil im Markt. Ein Verbot und Klage der Betreiber kann richtig teuer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 19:51
#59 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Weg kriegen sie die Dampfen nimmer, nicht solange unser Gesellschaftssystem so ist wie es ist.
In den USA haben sie einen mit totem Kaninchen auf dem Kopf gewählt, damals in Deutschland einen
mit halb- Schnautzer....ich würde mich nicht drauf verlassen dass es immer so bleiben wird wie es ist hier bei uns,
....nein, das Dampfen kriegen sie nicht mehr weg, aber wie wir dampfen und mit was, das können sie noch dran drehen
und grade mit den vorgeschobenen Jugendschutzgesetzen...
überlegt mal....wir sind ja vom Thema her in den USA, was sie da vor haben. Die sind doch im Grunde nicht unfreier oder undemokratischer als wir hier,
die Verantwortlich dürften ähnliche Intelligenz haben, es scheint nur Unterschiede in der Ideologie, in den Wertvorstellungen zu geben...und was versuchen sie da grade?
Die Who hat da genau so die Finger mit drin wie bei uns, die ANTZ und Gesundheitsapestel (kommt von Pest) versuchen hüben wie drüben hinter dem großen Wasser
ihre Vorstellungen wie die Menschheit sich zu verhalten hat, umzusetzen. Dass die Verantwortlichen zu extrem unvernünftigen Entscheidungen fähig sind haben wir ja in der TPD2 schwarz auf weiß und in Gesetz gemeißelt. Also? Was können wir draus schließen? Zumindest, dass man dem Frieden nicht unbedingt trauen kann.... und dass Vernunft leider nicht die Entscheidungsgrundlage ist.
Wir dachten doch, dass es in den USA überwunden wäre, von wegen, die fangen wieder an, trotz immer mehr wissenschaflichen "Beweisen" dass solch einschränkende Maßnahmen Unsinn sind. Trotz immer breiterer Öffentlichkeit die Bescheid weiss. Und sie fangen trotzdem wieder damit an. Absurd, aber Realität.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.
https://de.wikiquote.org/wiki/Jean-Claude_Juncker

Wir beschließen eine unverständliche TPD2 und warten bis das Geschrei vorbei ist. Bis die Leute sich sicher fühlen weil sie denken " Das wars " Dann beschließen wir den nächsten Schritt. Bis es kein Zurück mehr gibt.
Diese Taktik wird seit Jahren bei vielen Beschlüssen angewandt. Was der nächste Schritt gegen das Dampfen sein wird werden wir sehen, in den USA gehen sie diesen grade... bei den Kartuschen haben sie zunächst mal das Argument dass sie nichts verbieten, dass jeder Dampfen kann so viel und so lange wie er möchte. Damit wird ein Großteil der Dampfer zu frieden sein weil sie eh nichts anders kennen und daher keine Einschränkung fühlen. Mancher wird sogar denken: Hautsache sie verbieten es nicht ganz wie in
E-Zigarettenverbot in Queensland / Australien
da kommen wir doch prima bei weg, was fehlt uns denn?
Ein Verbot von nachfüllbaren Systemen ist/wäre die beste Grundlage um das Dampfen in allen Belangen kontrollieren zu können,
wenn das geschafft wäre brauchen sie nur noch die Salami Taktik anzuwenden und können so dem Dampfen den Saft abdrehen,
Schrittchen für Schrittchen unattraktiver machen bis das Dampfen sowie das Rauchen nur noch Randerscheinungen sind und diese können sie
dann komplett verbieten, unter Beifall derer die sich in ihrem Hass auf Raucher/Dampfer als die besseren Menschen fühlen. Auch wenn es bis dahin 20 Jahre dauern würde. Wir sehen es ja, wie es seit vielen Jahren mit den Zigaretten läuft und wenn der Staat nicht die Steuern brauchen würde, dann würden die Schritte auch schneller nacheinander gegangen werden.
Wenn es nur noch Kartuschendampfen gäbe (wo sind denn die ganzen Millionen von alten Dampfen hin nach der TPD2, krieg wer noch welche? Nein, die waren nach 3 Monaten selbst aus den Online Flohmärkten verschwunden. Da müsste man schon Glück haben noch eine zu bekommen. Es kann also sehr schnell zu einem Mangel kommen wenn die selbst Befüllbaren verboten würden) dann ist es einfach da Steuern ohne Ende drauf zu tun, das Nikotin zu senken, die Aromen zu bestimmen die es noch geben darf. Es gäbe keine Ausweichmöglichkeit mehr. Ob sie das so angehen werden? Ich hoffe nicht, aber in den USA sieht es so aus als ginge es in diese Richtung.
Von heute auf Morgen wird das falls es überhaupt kommen sollte nicht passieren, zum Bunkern ist da immer noch massig Zeit, nur für die welche danach erst das Dampfen anfangen wollen, die wären alternativlos den geschaffenen Bedingungen ausgeliefert.
Nicht alles was aus den USA kommt wird hier übernommen, aber das was ähnlich gesehen wird kann dann leichter übernommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 20:07
#60 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #53
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #52
Zitat von killer queen im Beitrag #51



Für mich wird es erst interessant, wenn Deutschland mit solchen Eeiereien anfängt. Was andere Lände so veranstalten ist für mich ersteinmal
unerheblich. Die ganzen Szenarien hier zu diskutieren bringt eh nichts.


naja... ob du da mit deiner meinung sooo gut dastehst ? Unsre Politiker sind ja selber äusserst denkfaul, aber dafür Meister im Nachmachen - und wenn die FDA in Amiland mit dem Schwachsinn durchkommt, haben wir das mit ein klein wenig Pech wenige Monate später auch hier so!


Was willst du dagegen machen, wieder Petitionen, unnütze Schreiben an Politiker oder große Demos veranstalten mit drei Demonstranten. [/quote]

ich würde die wirkung der petitionen, emails, schreiben nicht unterschätzen...es war schlimmeres geplant...
es ist immer gut, wenn den "verantwortlichen" in erinnerung gebracht wird, dass das dumpfe volk ein waches auge drauf hat...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 20:08
#61 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #56
hmm wenn ich deinen Beitrag so lese @Dampfphönix, dann darf ich meinen HWV nicht mehr unterdrücken und muss bunkern,
ob Nikotin Aromen oder Geräte und muss von allem was ich bestelle, nen 2. Teil in den Schrank legen.

Kann man Aromen eigentlich in Literflaschen kaufen?


solubarome...dazu auch noch sehr günstig...und gut

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 20:25
avatar  ophone
#62 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Bei Inawera gibt es auch welche. Die sind zwar teurer, dafür aber konzentrierter.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2018 21:00 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2018 21:01)
#63 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

2013 gab es auch eine Bunkerphase, niemand wusste genau, wie es weiter gehen wird. Es ist immer Unsicherheit im Spiel, und sicher müssen die Dampfer und Befürworter aufpassen, dass nicht durch eine Hintertür etwas umgesetzt wird, was den Dampfer schadet. Wie auch der Versuch PG über die EU neu zu klassifizieren und als eine Art"Reizgas"einzustufen. Das ist gescheitert.
Auch das Nikotin als Medizinprodukt (Liquid) zu verdonnern ist gescheitert.
Vieles wurde schon versucht, auch das Liquid auf 3mg\ml Nikitin zu begrenzen, auf EU Ebene durch die TPD2.

Viele dieser Entscheidungen hat den Antz mächtig zugesetzt, ihre Interessen nicht umsetzen zu können. Wie das in USA weitergeht? Mal abwarten. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Und je mehr Dampfer es gibt, um so mehr Gewicht haben sie. Können sogar Wahlen beeinflussen oder entscheiden. Und in USA gibt es mehr Ezig Nutzer als hier.

Ich denke auch, dass dies die Antz besonders fürchten, dass eine große Anzahl an Nutzern ihnen dadurch schon ernsthaft gefährlich werden können. Pöla sprach von einer "Epidemie"

Es wurde schon seit Jahren versucht die Ezig möglichst zu verbieten, oder stark einzuschränken, und so langsam dämmert es auch den Politikern, dass dies auch nicht so ideal ist. Auch die Entwicklung in UK trägt dazu bei.

Was die USA machen wird? Wir werden es ja erleben. Ich rechne aber damit, dass dieses mögliche Aromaverbot auch kritisch betrachtet wird, und der Grund " Jugend schützen" etwas schwach ist. Das sollten sie besser das Waffengesetz ändern, um Todesfälle zu reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 10:02
#64 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #59
Dass die Verantwortlichen zu extrem unvernünftigen Entscheidungen fähig sind haben wir ja in der TPD2 schwarz auf weiß und in Gesetz gemeißelt. Also? Was können wir draus schließen? Zumindest, dass man dem Frieden nicht unbedingt trauen kann.... und dass Vernunft leider nicht die Entscheidungsgrundlage ist.


Ob Entscheidungen vernünftig sind ist doch eine Frage der Sichtweise oder nicht?
Die BigP und BigT die gerne den Markt für sich alleine hätten sind solche Entscheidungen doch wunderbar vernünftig.
Und ja dem Frieden kann man nie trauen, denn die BigP und BigT werden immer versuchen die Dampfe einzudämmen.
Da gehts knallhart um viel Geld und da verstehen die keinen Spaß.
Nachdem die USA das Mutterland der Neoliberalen Geldbeschaffungsmaschinerie ist läuft das dort genauso oder schlimmer ab wie bei uns.

Habt ihr wirklich gedacht nur weil Trump den FDA Boss ausgewechselt hat geben die BigP Player auf?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 12:10
#65 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Das Problem ist selten das Denken, meist ist es das gar nicht denken.
Klar hat jede beteiligte Gruppe ihre eigene Vernunft, ich schlage mich in diesem Falle gerne auf unsere Seite
und von da aus gesehen ist viel unvernünftiges passiert und soll auch weiter passieren zum Vorteil derer die daran verdienen.
Aber das aller vernünftigste wäre doch wenn es gar kein schädliches Inhalationszeugs gäbe. Das stimmt irgendwie schon, aber auch nur irgendwie.
Die Frage wäre auf welche Weise man dieses Zeugs weg bekommt. Oder die Frage ob es überhaupt weg muss, die Menschheit raucht alles mögliche
seit es sie gibt, trinkt Alkohol, nennt Substanzen welche das Daseinsgefühl intensivieren — Drogen.... und nicht nur die Menschen.
http://www.tierwelt.ch/?rub=4495&id=35419

Die Abschätzung wie viel Lebensfreude man wie viel Schädigung gegenüber stellen möchte sollte aber denen überlassen werden die es tun.
Und genau da ist der Knackpunkt der ganzen Sache, neben den finanziellen Interessen die immer zu Lasten der Konsumenten ausgerichtet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 13:23
#66 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #64
Und ja dem Frieden kann man nie trauen, denn die BigP und BigT werden immer versuchen die Dampfe einzudämmen.


Das muss ich etwas genauer definieren. BigT pauschal ist ja so nicht richtig. Denn BAT (UK) hat sich riesig gefreut über den aktuellen Report von PHE (UK).
Kann man auch verstehen, denn die machen ja mit bei e-Zigarette unters Volk bringen.

Wers gerne nachlesen möchte findet das hier: http://www.egarage.de/grossbritannien-ze...durchs-dampfen/


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 10:01
#67 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar
Moderatorin

übrigens das Aromenverbot betrifft nicht nur die Dampfindustrie sondern auch alle Hersteller/Händler/Shops mit Pfeifen-Zigarren und andere Tabakprodukte, die bekanntlich mit div. "Aromen" versetzt sind. Jetzt machen natürlich auch diese "mobil" bzw. äussern ihre Wut darüber (wohl die Wut eher auf die Dampfindustrie).
Ein Beispiel eines wütenden Händlers:
https://abc7news.com/business/marin-coun...xY1WyUfpEubHUTA

09.11.2018 01:19
#68 RE: 16.02.2018 - USA: Scott Gottlieb bereitet uns auf das Aroma-Verbot vor
avatar

Ich bin gespannt, ob Gottlieb denn dann auch Aromen bei Nicorette & Co. verbietet.
Gutes Nikotin, böses Nikotin, gute Aromen, böse Aromen ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht