Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?

16.02.2018 11:54 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 11:55)
avatar  Chandra
#1 Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar

Brauche für meine Esterigon neue Akkus.
Die Panasonic CGR 18650CH 2250mAh - flat top - hatte ich als erstes genutzt, und war enorm zufrieden damit.
Als diese dann ersetzt werden mussten, habe ich die Samsung INR18650-30Q 3000mAh gewählt, weil es hieß, die Panasonics wären alt und nicht mehr zu empfehlen (war vor über einem Jahr)...
Kann mir jemand sagen, wie es mit den Panasonics jetzt aussieht?
Würde lieber diese nachbestellen als die Samsungs, weil sie (o.k. gefühlt) die Spannung besser bis zum Ende halten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:20
avatar  SMS
#2 RE: Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar
SMS

Mal ganz unverbindlich, hier der Akkukompass 2017 von Mountainprophet: http://www.mountainprophet.de/2017/08/13...ss-sommer-2017/

Welche Anforderungen hast Du denn an den Akku? Wieviel Ampere nutzt du denn?
Der 30Q ist eine 15A Zelle. In diesem Segment würden sich noch der VTC6 oder mit 20A der 25R anbieten.
Mit 30A sind dann nur noch der VTC4 und der, VTC5, VTC5A im Rennen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:23
#3 RE: Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar

Ich hab davon auch noch drei für meine Dani, die Dinger sind unzerstörbar :D Keine Ahnung wie viele Ladezyklen die in den letzten drei Jahren hinter sich gebracht haben.

Aber bei akkuteile.de gibt es gerade Samsung 25r für einen schmalen Taler. 2500mAh und auch sehr haltbar. Und sie können auch mal -ganz kurz- 60A aushalten wenn mal wieder eine Coil ne Schraube locker hat.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:41
avatar  Chandra
#4 RE: Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar

Ja, ich habe auch immer noch die Panasonics der ersten Stunde als letzten Ersatz, wenn ich mal wieder nicht ausreichend geladen habe; allerdings schwächeln die so langsam.
Die Nachbestellung würde ich nun gerne dazu nutzen, mal meine Akkus aufzuräumen, sprich die ganz alten Panasonics ebenfalls zu entsorgen.

Meine Frage ist nun aber, wenn ich die neu bestelle, bekomme ich dann auch neu produzierte oder die Ladenhüter? Sprich, produziert Panasonic noch die CGR18650CH?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:51
#5 RE: Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar

Ich würde dir die Samsung 25R ans Herz legen.
Deutlich bessere Performance als die CH von Panasonic, die ich damals nutzte.
Das heisst, die hielten länger durch, und die Spannungslage war ggü. der CH gefühlt länger im oberen Bereich.
Ich kann das nicht belegen. Hierbei handelt es sich um Erfahrungswerte.
Ob die CH-Zelle aktuell noch produziert bezweifle ich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 12:57
avatar  Chandra
#6 RE: Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar

O.K., die Panasonics sind raus.
Da ich z. ZT. die Samsungs INR-30Q mit 3000mAh nutze und die o.k. finde, sind denn die Samsungs 25r besser?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 13:01
#7 RE: Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar

Ich sehe da beim mech. Dampfen keinen merklichen Unterschied.
In geregelten Trägern hält der 30Q etwas länger durch.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 13:07
avatar  Chandra
#8 RE: Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar

Danke, dann nehme ich das Angebot mit den 25r. Haben auch eine andere Farbe, dann kann ich sie von den älteren Samsungs unterscheiden, deren rosa Farbe ich eh zum K.. fand. (owohl das nicht ausschlaggebend ist).


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 13:14 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 13:16)
#9 RE: Panasonic CGR 18650CH 2250 mAh noch zu empfehlen?
avatar

Hier nochmal etwas fundiertes:
Akkuvergleich

So in etwa empfand ich das auch in der Realität.
Ich hab die VCT5a noch mit reingenommen, da sie beim mech. Dampfen am besten bei mir abschnitt (wenig Einbruch unter Last). Aber die sind ja momentan total überteuert!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht