Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht

16.02.2018 06:59
avatar  ( gelöscht )
#1 Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
( gelöscht )

Hallöchen,
seit 2 Jahren dampfen wir mit dem iStick basic 2300 mAh, leider fangen die Geräte nach ca. 6 monatiger Laufzeit regelmäßig an zu spinnen,müssen in immer kürzeren Abständen neu geladen werden um sie ans Laufen zu bringen.........
Frage : Welche Alternativen gäbe es, die aber unbedingt mit Clearomiser von Evod 1,6 ml 1,8 Ohm kompatibel sind. Die Single-Coils wickle ich selbst,das möchte ich unbedingt so weitermachen...
-Ich weiss,das solche Akkus natürliche Abbauerscheinungen zeigen,aber in der letzten Zeit wurde das mit denAussetzern bei den iSticks immer krasser..Obwohl neu geladen,setzen die nach kurzer Zeit abrupt aus,da geht dann gar nichts mehr....


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 08:51
avatar  Romilia
#2 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

die clearos haben einen evod-anschluß?
dafür gibts ja 510er adapter - falls du welche brauchst - ich habe die wie heu hier rumliegen.
mit adapter geht ja jeder akku/at mit 510er-anschluß.
der pico ist sicher der klassiker mit wechselakkus in kompakter bauform.
allerdings wenn du nur 2 akkus nutzt und sonst weiter nix in gebrauch hast, wirst du auch bei den akkus in nicht allzuferner zukunft mit ermüdungserscheinungen rechnen müssen.
und der pico als solcher hält auch nicht ewig.
welche coils nutzt du genau? die socc, 1,6ohm? die kann man auch in einer menge tanks von kanger mit kleinen kniffen weiterdampfen, z.b. im toptank mini, der auch gut auf den pico passt. da hast du topfill und 4ml und mit den socc auch einen schönen strengen mtl-zug (oder auch offener mit viel airflow und ofenrohr-mundstück - so mag ich es). im toptank musst du nur drei der silikonkappen von den coils übereinander stapeln, um abzudichten. ist dann auch bombenfest, die coils neigen ja nicht zum absaufen und siffen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 09:00
#3 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

bin auch ein Fan von diesen Akkuträgern, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das ich regelmäßig den Magnetkontakt unten reinigen muss. Ohne den Akkuträger zu zerlegen kommt man nur schlecht ran, aber oft hilft schon, ein Tuch zwirbeln mit Pinzette oder Schraubendreher reindrücken und so das Kondensat raus holen.
Akkus haben je nach Nutzung auch nur eine begrenzte Lebensdauer, dann musst Du aber löten können.
Wenn der Schalter nicht mehr richtig will ist das nur von Elektronikern zu reparieren.

Vom Prinzip kann man den leicht zerlegen und warten, aber vorher ausschalten auf die Sorgfalt achten, um nicht versehentlich einen Kurzschluss zu verursachen !!!

Eine richtige alternative für die 14mm Verdampfer kenne ich auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:01
avatar  LoQ
#4 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
LoQ

Ich hätte jetzt auch erstmal den Konnektor als Verursacher vermutet, allerdings weiß ich natürlich nicht wie oft du den Basic benutzt, wie oft du ihn auflädst uvam.
Mein Basic hält jetzt seid guten 2 Jahren und hat jenseits eines leicht siffigen/angeschmutzten Konnektors noch nie Probleme gemacht, allerdings ist er von der Hauptdampfe zur echten "Outdoordampfe" mutiert und ich gehe nunmal selten paddeln, haiken etc.
Romilia hat eigentlich zu den Alternativen schon vieles gesagt. Ist halt nicht einfach den sehr kompakten Basic durch etwas zu ersetzen was dann keine Akkuträger (mit austauschbaren Akkus) Clearomizer Kombi ist.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:29
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
( gelöscht )

@ romilia
-kannst Du mir zum pico mit wechselakkus konkretere Empfehlungen geben ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2018 11:48
#6 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Im iStick Basic steckt ein Tank aus der GS-Air Serie, die Coils passen in alle Tanks aus dieser Serie, selbst in den Urvater von 2015. Du kannst die Tanks auf jedem aktuellen Akkuträger benutzen. Es sieht vielleicht etwas seltsam aus aber es geht.
Ich bin selbst ein iStick Pico Fan und habe auch noch einen alten GS Air in Betrieb, wenn auch nicht zusammen.

Wenn du die Coils magst dann kannst du die auch in einem der größeren GS Air Tanks benutzen.
Also jetzt einen Akkuträger mit Wechselakku kaufen der dir gefällt und noch einen GS Tank mit 22 Millimeter Durchmesser dazu.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 11:42
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
( gelöscht )

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword...sl_75cu6geoon_p
-was wär denn jetzt hier das richtige ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 12:33 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2018 12:34)
avatar  LoQ
#8 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
LoQ

@hermann1951
Ja, allerdings geht es billiger:
Schau mal bei zazo.de rein, wenn du denen ne freundliche PM schreibst bekommst du ab sofort als Mitglied des Forums 20% Rabatt.
https://www.zazo.de/akkutraeger/alle/239...ico-akkutraeger
https://www.zazo.de/zubehoer/akkuzellen/...q-3000-mah-akku
Und wenn du alles "richtig machen willst auch ein Ladegerät. Du kannst die Akkus zwar im Pico laden, die werden allerdings recht warm. Ein echtes Ladegerät hilft, dass Akkus länger leben. Kann aber auch die Ausbaustufe sein. Muss nicht alles auf einmal ins Haus.
https://www.zazo.de/zubehoer/alle/511/xt...nimh-ladegeraet

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 14:50
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
( gelöscht )

-Danke@Loq
-wichtig ist mir,das das kompatibel mit
https://dampfdorado.de/kangertech-evod
ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 15:50
#10 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Du brauchst dafür nur so einen Adapter: https://dampfdorado.de/adapter-510-ego?c=1060

Das ist das, was Romilia erwähnte. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 16:00
#11 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Noch mal für alle, die Adapter empfehlen. Der GS Tank im iStick Basic HAT einen 510er Anschluss.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 18:12
avatar  Mafalda
#12 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Stimmt, aber es geht hier um den Evod und nicht um den GS Tank ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 18:16
avatar  LoQ
#13 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
LoQ

Zitat von hermann1951 im Beitrag #9
-Danke@Loq
-wichtig ist mir,das das kompatibel mit
https://dampfdorado.de/kangertech-evod
ist.


Mit diesem ist er nicht kompatibel:
Für die Verwendung auf Akkuträgern und Akkus mit flachem Gewinde wird ein 510-eGo Adapter benötigt.
ebenda
@Romilia meinte doch noch, dass sie diese Adapter wie Heu hat.

Wie Volker schon richtig sagt für den gs ausm Basic braucht mensch den nicht, einfach Konnektor runter und du hast einen ganz normalen 510er.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 19:05
avatar  Romilia
#14 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Wie gesagt Ego/510-Adapter habe ich bei Bedarf in Massen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 19:09
avatar  Romilia
#15 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Aber wie auch bereits gesagt, würde ich bei der Gelegenheit gleich mal über einen Wechsel des Verdampfers nachdenken.
In einem Toptank Mini kannst Du die Evod-Coils wunderbar dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 21:51 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2018 21:53)
avatar  oreg2
#16 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Zu den Anschlüssen:
Bei so gut wie allen Akkuträgern/Verdampferm sind 510er Gewinde verbaut.
Der Grossteil der Verdampfer hat einen freistehenden Anschluss,der andere einen Versenkten.
Schürze oder freistehend,das Unterschied.

Neuer Akkuträger:
Beim Basic wird der Verdampfer schön tief eingeschraubt und nur die Spitze samt Mundschstück schaut heraus,
andere Geräte in dieser Bauart und Grössen fallen mir spontan nicht ein.

Wenn Du vom wirklich Dampfen überzeugt bist,
ist die Investition in ein Ladegerät,Wechselakkus+Pico oder Konsorten definitiv eine Überlegung wert.

Ich besitze ein übrigens auch ein Gerät mit Wechselakku-neben neben den 25 anderen Mods...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 22:51
avatar  Rico66
#17 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Zitat von hermann1951 im Beitrag #9
-Danke@Loq
-wichtig ist mir,das das kompatibel mit
https://dampfdorado.de/kangertech-evod
ist.

Für diese Verdampfer wird doch der 2. mitgelieferte Magnetadapter verwendet.
Dieser Adapter hat unten ein Loch für Verdampfer, welche keine seitlichen Luftlöcher haben und die Luft von unten bekommen.
Die Evod's haben aber wahrscheinlich seitliche Luftlöcher und das Loch unten ist sinnlos.
Genaugenommen ist das Loch unten nicht nur nutzlos, sondern auch noch schädlich, weil dort Dampfkondensat austreten kann und in den Anschluss vom Basic reinsabbert, was zu Fehlfunktionen führen kann.
Ich hatte dieses Problem bei Verwendung des Kangertech Protank Mini im iStick Basic.
Das Problem konnte ich lösen, indem ich das Loch im Magnetadapter mit einem Stück Gummi von einem Nullring zugestopft gabe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 16:34
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
( gelöscht )

-Habe seit einer Woche den iStick Pico 75 Watt in Betrieb
-es treten folgende Probleme auf : die Kangertech eVod Verdampfer 1,6 ml schmecken schon nach kurzer Zeit unangenehm "bitzelig", was könnte der Grund sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 18:00
#19 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

Welche Coils hast du denn in deinem eVod? Da gibt es verschiedene ...
Die sind für ungefähr 3,6V gemacht, also bei den 1,5 Ohm Coils 8,5 Watt und bei den mit mehr Widerstand entsprechend weniger.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 18:03
avatar  Romilia
#20 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar

na ja, ich dampfe die socc, 1,5ohm (also die neueren köpfe mit watte) schon bei 10w - aber vielmehr sollte dann wirklich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 19:51
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
( gelöscht )

-ich benutze SOCC 1,8 Ohm
-Pico zeigt an :0,76 Ohm , 5,43 Volt, 38,8 Watt
-Also ist die Wattzahl zu hoch, soll ich die runterfahren auf ca.10 Watt ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2018 20:13
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Alternative zu i-Stick basic 2300 mAh gesucht
avatar
( gelöscht )

Sorry,muß korrigieren,die obigen Daten stammen vom Coil,der beim I-Stick 2300 mAh mitgeliefert wurde...……
-Daten vom Socc 1,8 Ohm :1,89 Ohm, 6,15 Volt ,hab den jetz auf 20 Watt gedrosselt,ist schon weitaus angenehmer, bei 10 Watt schnackelt es ein bischen,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht