Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids" / Kosten

13.02.2018 23:37 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 14:15)
#1 Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids" / Kosten
avatar

Hallo,
ich bin noch relativ am Dampfen und hatte mit fertigen Liquids angefangen, bin aber recht schnell aus Kostengründen zum Selbermischen übergegangen.
Ich habe mir ein paar Aromen bei den einschlägigen Händlern besorgt, bin auch recht zufrieden, frage mich aber, ob man da nicht auch noch sparen kann.
Ein Aroma, dass ich sehr mag, ist von Riccardo, "Fruchtmix/rot".
Das kostet aber ungefähr vier Euro.
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, so ein Aroma günstiger zu bekommen. Im Grunde ist das doch auch nur ein Lebensmittelaroma, welches in großen
Mengen hergstellt wird, oder?
Kann man auch auf Quellen zurückgreifen, die nicht aus dem Bereich "E-Zigarette" kommen?
Gibt es evtl. die Möglichkeit, sich sein Lieblingsaroma wesentlich günstiger zu besorgen?

Fragt sich der Schikander mit der Bitte um Antworten...

Einen schönen Abend.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 23:47 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2018 23:49)
avatar  SMS
#2 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar
SMS

Es sind "nur" Lebensmittelaromen. Vielen eignen sich für die Dampfe, aber nicht alle. Diese Aromen sind nicht unbedingt billiger. Zumindest nicht in kleinen Gebinden.
Habe mal ein Lebensmittelaroma aus der Schweiz (Kische) kurz testen können. Musste man nur auf 3% anmischen, aber so potent sind manche Aromen bei uns auch.

Schau mal hier: https://www.pure-flavours.com


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 23:49
#3 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Hi
Da fällt mir nur die Eisaromen ein, war voriges jahr ein hype aber ich persönlich habe noch nichts davon gedampft..
Die gibt's in 50ml Flaschen kosten 10 €und dosierempfelung so um 1-2%. Aber alleine wäre selbst dir solch ein Gebinde zu groß. Oder günstige aromen in größeren Gebinden gibt es auch bei solubarome ist ein französischer aromenhersteller. ..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:03
#4 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Mir fällt dazu Unicorn V2 von Twisted Flavours ein. Die Empfehlung ist 1% und ich liege da noch drunter.
Rechnen wir also mal 1 Liter 50/50 Liquid mit 6 mg/ml
1 x 10ml Aroma 4,95
30 x 10ml 20mg/ml PG Nikotin Shots 36,00
200ml PG aus dem 5l Kanister 0,50
500ml VG aus dem 5l Kanister 1,25
Macht 42,70 Euro für einen ganzen Liter von dem was ich gerade ständig dampfe. Mit dem Liter komme ich gut drei Monate hin, also etwa 14,23 pro Monat.

Das Sparpotential ist da eher beim Nikotin als beim Aroma.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:14
#5 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Eine Frage weil bekommt man 5l Kanister und was kosten sie?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:21
#6 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Flavour boss shot aromen sind auch sehr lecker und günstig wenn man gleich in uk bestellt. .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:31
avatar  SMS
#7 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar
SMS

Zitat von Furby1974 im Beitrag #5
Eine Frage weil bekommt man 5l Kanister und was kosten sie?

https://www.owl-dampfer.de/Glycerin-VG-10-Liter
https://horse-direkt.de/produkt/rohstoff...ltr-kanister-2/
usw.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:31
#8 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Zitat von Furby1974 im Beitrag #5
Eine Frage weil bekommt man 5l Kanister und was kosten sie?


Ich hab in einem Forum jede Menge Einfaufstipps gefunden, wie hieß das noch, helft mir mal auf die Sprünge, irgendwas mit Dampf und Treffen und so

Du kannst hier direkt bei den Shops gucken, da sind schon einige dabei.
Wenn es richtig billig sein muss, dann suchst du am besten bei ebay und stolperst da über Horse Direct, das ist ein ländlicher Chemikalien Handel der allerlei Kram nicht nur für Pferdeliebhaber hat. Gar nicht so weit weg von Bremen :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:35
#9 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Danke muß nur schauen wer nach österreich liefert. .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:41
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar
( gelöscht )

Zur Not gehts ja auch über Lox (oder wie sich dieser Versanddienst nennt).


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:50
#11 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Glycerin und Propylenglycol gibt es bestimmt auch in Österreich. Auch wenn da der Versand von E-Zigaretten und Zubehör verboten ist, ganz ordinäre Bestandteile von Cremes können sie da nicht verbieten.
Nikotin ist da eine andere Geschichte.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 00:55 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 00:56)
#12 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Meines Wissens fällt pg und vg nicht unter einer Beschränkung. ..Ich könnte ja meine eigene Party machen gg.
Mit nikotin bis ich bis in die Kiste hüpfe eingedeckt..


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 11:31 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 11:31)
avatar  ophone
#13 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Zitat von Furby1974 im Beitrag #3

Oder günstige aromen in größeren Gebinden gibt es auch bei solubarome ist ein französischer aromenhersteller. ..



Inawera aus Polen ist da sogar noch einen Tick günstiger, weil man deren Aromen viel niedriger dosieren muss.
Ich hatte mal die Rechnung gemacht.

Zu reinen Lebensmittelaromen:
Die sind extrem stark konzentriert. Da muss man schon ein Experte mit dem nötigem Fingerspitzengefühl sein um damit E-Zigarettenliquids zu würzen.
Sogar die gängigen Liquidhersteller benutzen Aromen von Firmen wie Inawera, FlavourArt, Capella, The Perfumer's Apprentice usw, dabei sind diese Aromen schon stark verdünnt.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 12:12 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 21:08)
avatar  CmYk
#14 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #4
Mir fällt dazu Unicorn V2 von Twisted Flavours ein. Die Empfehlung ist 1% und ich liege da noch drunter.
Rechnen wir also mal 1 Liter 50/50 Liquid mit 6 mg/ml
1 x 10ml Aroma 4,95
30 x 10ml 20mg/ml PG Nikotin Shots 36,00
200ml PG aus dem 5l Kanister 0,50
500ml VG aus dem 5l Kanister 1,25
Macht 42,70 Euro für einen ganzen Liter von dem was ich gerade ständig dampfe. Mit dem Liter komme ich gut drei Monate hin, also etwa 14,23 pro Monat.

Das Sparpotential ist da eher beim Nikotin als beim Aroma.


Wer Nikotin in diesen mickrigen 20mg kauft ist doch auch selber schuld.
Kenne auch niemanden der das macht
Selbst in den Dampfer Läden wird Hiliq empfohlen da kaufe ich alle zwei Jahre die 250ml XXXmg Nikotin woraus ich 7 Liter 9mg Base Zauber.

Bitte die maximal erlaubte Nikotin Konzentration für den Mischbereich beachten.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 12:47
#15 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

es geht rein um die Aromen wenn ich deine Frage richtig verstehe

Eisaromen
Anfangs war ich eher abgeschreckt von den Gebindegrössen und auch so manchem Inhaltsstoff aber man kann ja schauen, da gibts auch einige ohne unnötige Zusätze wie Triacetin und Etylalkohol z.B.
Und dann sind 50 ml von einem seeeeeehr lekkeren Aroma nix

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 12:55
#16 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Das stimmt ... von einem sehr leckeren Aroma sind 50ml nix - oder fast nix ... besonders wenn man 3%-5% dosieren muss.

Viele sehr leckere Aromen aus der Eis- und Saft-Ecke braucht man aber nur 1:100 oder 1:1000 zu dosieren ... ich habe inzwischen fast nur noch solche aus der "nicht Dampfer-Ecke"

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 12:56
#17 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #2
Es sind "nur" Lebensmittelaromen. Vielen eignen sich für die Dampfe, aber nicht alle. Diese Aromen sind nicht unbedingt billiger. Zumindest nicht in kleinen Gebinden.
Habe mal ein Lebensmittelaroma aus der Schweiz (Kische) kurz testen können. Musste man nur auf 3% anmischen, aber so potent sind manche Aromen bei uns auch.

Schau mal hier: https://www.pure-flavours.com




Vielen Dank. Diese Lebensmittelaromen kosten so ziemlich das gleiche wie bei den Dampfshops. Scheint wohl einfach der Preis zu sein.
Aber was heisst, dass sich einige nicht fürs Dampfen eignen? Woran könnte man das erkennen?

Gruß
Schikaneder


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 14:35
#18 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

sie dürfen nicht auf Ölbasis gelöst sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 18:35
#19 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

@Volker hett danke aber der Versand ist mit 21 Euro nach österreich leider nicht wirtschaftlich. .
Bei Amazon hab ich aber von doctor Klaus 10 liter versandkosten frei bestellt.
Was ich aber nicht verstehe momentan wieder nicht bestellbar?
Egal ich hab die Bestätigung. .


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 18:53
avatar  LoQ
#20 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 21:05
#21 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #16
Das stimmt ... von einem sehr leckeren Aroma sind 50ml nix - oder fast nix ... besonders wenn man 3%-5% dosieren muss.

Viele sehr leckere Aromen aus der Eis- und Saft-Ecke braucht man aber nur 1:100 oder 1:1000 zu dosieren ... ich habe inzwischen fast nur noch solche aus der "nicht Dampfer-Ecke"






Der Unterschied zwischen Prozent und Promille liegt u.a. auch darin, in was die Aromen gelöst sind und für welchen ZWeck sie vorgesehen sind.

Essen und trinken wird meisst im Promille-Bereich dosiert, während das selbe Aroma in der Dampfe plötzlich und unvorhergesehen bis zu 3% braucht, um nach was zu schmecken.
Das liegt einfach daran, wieviele Geschmacksrezeptoren wie stark angesprochen werden. Zudem kommt es darauf an, ob das endgültige Medium z.B. Fett/Öl oder Zucker enthalt.

Als Beispiel Erdbeeraroma vom Baccaraose (mitallen5sinnen.de ist aber vom Angebot und den Preisen ein recht ähnlicher Anbieter, nur mit den Gebindegrössen haben die nicht so grosse Auswahl) die es ja mittlerweile nicht mehr gibt. 1:1000, also 1ml Aroma auf einen ganzen Liter Milch macht lecker Erdbeermilch, mit etwas Zucker erheblich 'erdbeeriger'. Rührt man diesen sparsamen Milliliter allerdings in fetthaltiger Sahne ein, gibt noch bischen Zucker dazu, dann reicht für einen Liter Eismasse etwa schon ein 3/4 ml Aroma.
Um das selbe Aroma einigermassen zu dampfen, sind aber 2-3% Aroma nötig, also 2-3 ml auf nur 100ml Basis. Es fängt bei ungefähr 1% an, deutlich nach Erdbeer zu schmecken, 2% reicht eigentlich fast immer und 3% sind schon leicht zu pappig.

Für dieses Aroma braucht man also zum dampfen den 10-30fachen Anteil im Gegensatz zur Getränkeherstellung.

Es gibt auch reichlich Aromen, die vom Mischverhältnis etwa 1:2500 möglich, oder auch mal 'nur' 1:500.



Ein kleiner Hinweis zur Vorsicht:

es gibt 'Lebensmittelaromen', die neben den üblichen Verdächtigen andere unbrauchbare bis gefährliche Lösungsmittel haben. So werden bei einigen Aromen z.B. Pflanzenöle verwendet. Öl generell, auch in kleinsten Mengen hat in der Lunge/Bronchien rein garnichts zu suchen!

Es gibt da ja so ein neues Gesetz, das die Hersteller jetzt wohl die Inhaltsstoffe auflisten sollen. Bei alternativen Aromen sollte man genau lesen, mit was die Aromen gelöst sind. Für Dampfaromen ist das eigentlich immer/meisst PG.
Kein Aroma ist so wichtig oder so billig, das man sich damit die Gesundheit versauen sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 10:06
#22 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

Zitat von CmYk im Beitrag #14
Zitat von Volker Hett im Beitrag #4
Mir fällt dazu Unicorn V2 von Twisted Flavours ein. Die Empfehlung ist 1% und ich liege da noch drunter.
Rechnen wir also mal 1 Liter 50/50 Liquid mit 6 mg/ml
1 x 10ml Aroma 4,95
30 x 10ml 20mg/ml PG Nikotin Shots 36,00
200ml PG aus dem 5l Kanister 0,50
500ml VG aus dem 5l Kanister 1,25
Macht 42,70 Euro für einen ganzen Liter von dem was ich gerade ständig dampfe. Mit dem Liter komme ich gut drei Monate hin, also etwa 14,23 pro Monat.

Das Sparpotential ist da eher beim Nikotin als beim Aroma.


Wer Nikotin in diesen mickrigen 20mg kauft ist doch auch selber schuld.
Kenne auch niemanden der das macht
Selbst in den Dampfer Läden wird Hiliq empfohlen da kaufe ich alle zwei Jahre die 250ml XXXmg Nikotin woraus ich 7 Liter 9mg Base Zauber.

Bitte die maximal erlaubte Nikotin Konzentration für den Mischbereich beachten.
Cawdor



Gulligung wenn ich hier mal was btw reinfrage: "Erlaubte Nikotinkonzentrationen für den Mischbereich". Das Nikotin in einer Maximalkonzentration von 20 mg/ml und dann nur maximal in 10-ml-Gebinde vorliegen darf, regelt die TPD und daraus abgeleitete Ländergesetze etc.
Ich kann aber nirgendwo in TPD etwas von einen Sprechverbot über höhere Konzentrationen und Mengen, lesen. Dann müsste der Logik nach die Erwähnung der Herstellernamen ja auch "verboten" sein sowie der thread hier mit Nikotin weiterhin in Literflaschen. Ich kann nicht nachvollziehen, was das in der Praxis bewirkt.
Die 10ml und 20mg/ml beziehen sich rein auf den Verkauf in der EU und nicht auf die tatsächliche Nutzung - Besitz und Nutzung sind weder verboten noch unter Strafe stehend. Wenn ich über eine AK 74 schreibe und wie man sie nach Gebrauch reinigt, verstoße ich ja auch nicht gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Dampfen wird auch nicht "sauberer" dadurch, dass man bestimmte Aspekte einfach ausblendet durch nicht darüber sprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 10:29 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 12:40)
avatar  Cawdor
#23 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

@Dampfwolke11

Gehört hier zwar nicht rein, desweiteren ist der Thread mitlerweile gar nicht mehr im Mischbereich und von daher diese fast ein Jahre alte Info auch nicht relevant aber egal...

Natürlich gibt es kein "Sprechverbot" darüber, es hat auch niemand was dagegen wenn jemand irgendwo anders schreibt das er was weiß ich für eine "Bunker Base" noch im Kühlschrank hat.

Ich Mischbereich geht es aber explizit darum das hier im Detail über's Mischen geschrieben werden darf bzw. auch nur da sollte es das. Eine Obergrenze für detaillierte Gespräche über das Mischen mit Nikotinkonzentrationen über einem gewissen "Schwellwert" hatten wir auch vor der TPD schon, hier geht es nicht darum etwas illegales zu verbieten sondern darum einen gewissen "Schutz" gegenüber Unerfahrenen zu bieten, desweiteren tauchen diverse Threads auch bei Google und Co auf, ruck zuck hat jemand irgendwo was gelesen, falsch interpretiert, es geht was schief, es heißt "Ja aber im DTF steht...", ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will.

Deswegen reden wir ja auch dort in den Regeln gar nicht über die 20mg/10ml, diese Grenzen gelten für den Handel mit Nikotinhaltiger Base / Liquid und ist für Gespräche darüber natürlich völlig irrelevant.

Zum Thema AK47 und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich: Der Konsum von Drogen ist auch nicht verboten, trotzdem will ich hier nicht das mir jemand öffentlicht erzählt wie er sich die Spritze rein drückt, falsches Forum würde ich sagen...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 11:36
#24 RE: Alternative zu "E-Zigaretten-Liquids"
avatar

@Cawdor

Huhu - hast PM! :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht