Ammit 25 Frust

  • Seite 5 von 5
01.04.2018 09:04
avatar  drdope
#101 RE: Ammit 25 Frust
avatar

Zitat von Börnstein im Beitrag #99
Das der Ammit nur schmeckt wenn man speziele Coils verbaut, ist für mich ein absolutes no go.


Das hat niemand behauptet...
Der Ammit25 ist ein Selbstwickler und man kann einbauen was man möchte.

Aber Deck, Verdampferkammer, Airflow/Volumenstrom und Drahtbefestigungen setzen immer irgendwo Grenzen,
was sich in Verdampfer xy sinnvoll betreiben läßt.
Eine wirklich gute Custom-Coil für Verdampfer xy ist doch optimaler Weise "nur" die Coil, die man selbst wickeln würde, um seinen individuellen Dampfpräferenzen zu 100% zu erfüllen, wenn man denn selbst wickeln würde oder wollte oder könnte (und sich nicht vor komplexeren Drahtarrangements scheut).
;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 09:11 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 09:15)
#102 RE: Ammit 25 Frust
avatar

Die Timmä Coil ist momentan leider nicht verfügbar.
Habe jetzt bei Helix Wires mal das ganze Sortiment das für den Ammit 25 empfohlen wird, bestellt (danke drdope)
Werde dann berichten, sobald ich sie habe.

Danke, und schöne Ostern noch.

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 11:41
#103 RE: Ammit 25 Frust
avatar

Ich habe mir für meinen ersten Selbstwickler diese Box geholt:

https://www.edampf-shop.com/kanthal-preb...s-48-st/a-2243/

So musste ich 1. nicht selber wickeln und 2. erstmal ausprobieren welche Coils für mich am besten sind, bevor ich 24 verschiedene drähte kaufe. Kann ich nur empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 12:10
#104 RE: Ammit 25 Frust
avatar

Also ich habe keine Siff oder Kokelprobleme mit dem Ammit 25 von Anfang an nicht.
Habe mit fertigen Clapton die 1.te Wickluing (1 Ohm) gemacht und das war nichts, bei 15W. Spritzig kein Flash. Hab das ne zeitlang versucht.
Mag sein das so ne Coil für 30W und mehr gut ist.
Hab dann ne Zi 0,4 mm mit 3,5 mm gemacht und dampfe jetzt bei 16W und 130°C schön angenehm. Kein spritzen, kein Siffen.
Für den Flash hab ich ein dünneres DripTip genommen und nun passt das auch. Und es kommt für mich genügend Dampf raus.
Das große DriTip was mitgeliefert wurde macht dagegen einen ganz weichen Dampf möglich. Aber das ist mir schon zu soft.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 08:10 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2018 08:20)
avatar  drdope
#105 RE: Ammit 25 Frust
avatar

Zitat von Börnstein im Beitrag #102
Die Timmä Coil ist momentan leider nicht verfügbar.
Habe jetzt bei Helix Wires mal das ganze Sortiment das für den Ammit 25 empfohlen wird, bestellt (danke drdope)
Werde dann berichten, sobald ich sie habe.


Gern geschehen... mir waren die bisher zu teuer... berichte mal!

Mein Tipp wäre, sich mal mit lokal (Stammtisch) oder im Netz mit unbekannteren Coilbuildern auseinander zu setzten.
Da gibt es oftmals die gleiche Qualität zu besseren Preisen und als Bonus oben drauf noch idR sehr kompetente Beratung.
Das schaut dann so aus:

Zitat
Moin Patrick, alles fit bei dir?

Kannst du mir von den Fused Claptons



noch ein paar mehr "basteln"?

Ich hätte gern noch je 2 Stück mit 5,5 und 6,5 Wraps mit je 3mm und 3,5mm Innendurchmesser, also insgesamt 8 Coils.
Experimentiere gerade mit einem TankDing.

Die 7,5 Wraps sind in der Breite imho ein bissl zu viel; es bilden sich bei exessiver Nutzung@50W um die Coilmitte leichte Verkrustungen, die gelegentlich abplatzen und das will ich eigentlich nicht inhalieren.
Das schaut für mich wie ein Nachflußproblem aus = Coil wird in der Mitte zu heiß.
Das liegt imho u.A an der Position des Befüllventils und der Wicklungsbreite (schränkt den Platz dort für Watte ein).
Die Coil an Befüllventilseite sifft auch etwas schneller zu, weil dort imho der Nachfluß etwas schlechter ist.

Ich wickle das TankDing so:
[YT]SSlc51NTFgM[/YT]

sprich die Coils müßten von links unten nach rechts oben gedreht sein.

reAd u

Sascha



Das ist ist imho der kleine, feine Unterschied zwischen einer Handmade-Coil für Verdampfer xy und einer echten Custom-Coil.
Es gibt so viele richtig gute Coilbuilder, die das primär als Hobby für sich und ihre Freunde/Bekannte betreiben, weil sie denn Aufwand scheuen ein Gewerbe anzumelden, weshalb die "Szene" von sehr wenigen Namen/Anbietern dominiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2018 18:55
#106 RE: Ammit 25 Frust
avatar

So, habe jetzt meine Coils von Helix Wires bekommen.
Habe das Framed Staple 0,15 Ohm coil verbaut.
Geschmacklich ist schon ein riesen Unterschied.
Mal schaun was die anderen Coils so hergeben.

Danke drdope für den Tip.

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht