Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch

12.02.2018 16:19 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 16:20)
#1 Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Hallo,

da ich die überwiegende Zeit am Schreibtisch dampfe, habe ich mich gefragt, ob ein VW Netzteil mit einer flexiblen Zuleitung zum Verdampfer (510er "Fassung"?) als Produkt zum kaufen gibt.
Ich muß am Schreibtisch immer die Akkus wechseln und die Lebensdauer der Akkus wird durch ständiges Laden/Entladen auch stark beeinträchtigt.
Daher habe ich mal nach sowas wie einen Desktop Mod gesucht, bin aber nur auf Selbstbauten gestoßen.
Gibt es ein solches Produkt denn nicht fertig zu kaufen?
Mir ist schon bewußt, dass es hier um dicke Leitungsquerschnitte geht und Netzteile mit ordentlich Ampere, aber mit einer ca. 1m Zuleitung müsste das doch zu bewerkstelligen sein.
Hat jemand sowas schon mal in einem Shop gesehen? Wonach müsste ich suchen?

Gruß
Christian

Gruß
Christian
All day use: Kriemhild MOD 200W, Vaporesso iTank 8ml, 0,15 Ohm, Kaktus PG 47,5 - VG 47,5 - 5 H²O mit 3% Aroma und 1mg Nic.
Neuer Versuch seit 2016 (nach 2011-2012):

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 13:30
avatar  Robbart
#2 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Das Suchwort ist '510 Passthru'.
Beispiel 1, Beispiel 2


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 13:39
avatar  LoQ
#3 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar
LoQ

Zitat von Robbart im Beitrag #2
Das Suchwort ist '510 Passthru'.
Beispiel 1, Beispiel 2


Von denen bin ich geheilt, die taugen für Verdampfer ausm Museum

Nicht umsonst spricht Survival von ordentlichen Kabelquerschnitten und massig Ampere ;-)
Ich suche immer mal wieder und finde (ausser dem z.T. wundervollen Selbstbauten) nichts.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 14:16
#4 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Zitat von Robbart im Beitrag #2
Das Suchwort ist '510 Passthru'.
Beispiel 1, Beispiel 2


Und das soll funktionieren? Das meiste was ich bei USB mal gesehen habe, waren 2.5 A und das ist doch meilenweit von den Entladeströmen entfernt, die man beim Vapen so vorfindet?



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 14:34
avatar  Kitsu
#5 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Es gibt auch noch (sehr viele) Leute die Mtl dampfen.
Bei 5V und 1,8 Ohm bist du bei ~2,8A ... 3A Netzteile gibt es massenweise.
Gedrosselt auf 4,2V und 1,8 Ohm bis du sogar bei nur ~2,35A

Und für solche Anwendungen wurden die entwickelt. Da sollte man natürlich keinen TFV12 draufschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 14:55
#6 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Zitat von Kitsu im Beitrag #5
Und für solche Anwendungen wurden die entwickelt. Da sollte man natürlich keinen TFV12 draufschrauben.


Hm aber für so kleine Dinger brauch ich kein Tischnetzteil, weil da hält mein 18650er 2 Tage durch.
Und TVF12 als Dampfgenerator habe ich nicht.

So ein Tischnetztgerät würde ich nur entwickeln um besondere Funktionen zu haben.
Aber das wird auch schon langsam überflüssig weil es gibt schon die 1.ten Akkuträger, welche mit 32 Bit Chipsätzen ausgestattet wurden.
Das bedeutet die Schwachstelle Messtechnik dürfte da richtig gut sein.
Nur blöd das die dann auch gleich immer das Handy anbinden wollen und dann ist bei mir so ein Gerät gleich unten durch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 15:03
avatar  Kitsu
#7 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

...das Handy mit der Dampfe verbinden? Ernsthaft?

Frei nach dem Motto "Alles ist besser mit Bluetooth"

Ich denke so ein USB-Dingens ist eher was für den Notfall, falls der Akkuträger auf Reisen kaputt geht. Als netter Nebeneffekt kann man nachts mit dem USB-Netzteil das Handy laden.
Oder man schließt es an eine Powerbank an, die gibts auch mit 3A Ausgang und für ein paar Euro ... günstiger Akkuträger für Notsituationen, wenn man sowieso eine Powerbank mitnimmt.

Für Dauerbetrieb wärs aber nichts für mich, ich steh da mehr auf wireless :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 16:18
#8 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Ich kenne nur den hier: https://www.smart24.net/Itaste-DRV-Kit-Innokin.html, ob der allerdings ausreicht?
Theoretisch kommen da wohl 20 Watt raus.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 16:36
avatar  LoQ
#9 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar
LoQ

Mit Ttl VierXnand ist die wundervollste Schreibtischdampfe als Link schon da, dann gibt es noch die auch nicht zu verachtende von andreas_1960 Stationäre Dampfe

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 17:00
avatar  LoQ
#10 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar
LoQ

https://www.amazon.de/Regelbares-Laborne...L70_&dpSrc=srch
Müsste gehen, wobei dann der Taster den Strom abkönnen muss (sollte ich Andreas richtig verstanden haben ich bin da eher Noob)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 17:22
#11 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Das alles geht viel einfacher mit einem geregelten Netzteil und dem Innenleben eines VW Akkuträgers den es für wenig Geld bei FT gibt.
Oder einfach eine Vamo o.ä. so modifizieren, dass man an die Batteriepole eine entsprechende Zuleitung vom Schaltnetzteil lötet.
Zusammenbauen könnte ich mir sowas auf jeden Fall, aber das möchte ich halt nicht.
Wie gesagt, wundert es mich, dass sowas noch nicht existiert. Batterien sind für einen hochstromigen, rein stationären Betrieb eigentlich nicht geeignet.
Ich wechsel ca. 3 Akkus während eines Bürotages und das bei nur 60W. Da gibt es ja noch genügend Andere, die das bei weitem übertreffen.

Gruß
Christian
All day use: Kriemhild MOD 200W, Vaporesso iTank 8ml, 0,15 Ohm, Kaktus PG 47,5 - VG 47,5 - 5 H²O mit 3% Aroma und 1mg Nic.
Neuer Versuch seit 2016 (nach 2011-2012):

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 18:28
#12 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Fertig gibts das soweit mir bekannt ist nicht. Keine Ahnung warum. Möglicherweise wegen der Haftung.. Also.. entweder du machst es wie ich.. Hier nochmal der Link zum Projekt: Stationäre Dampfe
Das läuft jetzt schon über ein Jahr ohne zu mucken :-)
oder du nimmst einen alten Mechmod (wegen des Tasters - das vergessen wohl alle die hier "Labornetzteil" schreiben) und machst Kabel dran, die dann zum Netzteil gehen.
Von dem reinen USB Gedöns würde ich dringend abraten. Ein USB Port bringt das einfach nicht. Passtrough ginge aber braucht wieder Akkus, auch wenn die nicht oder nicht so schnell leer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 19:06
avatar  Thatsme
#13 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Ich dampfe zu Hause und im Auto auch nur noch mit Kabel. Als Grundanleitung für die Dampfe habe ich den 1. Plan von Smokewolke genommen und den Akku mit einer DC-Buchse getauscht (in ein paar Netzteildampfen zusätzlich noch einen regelbaren Step-Down reingepackt). Netzteile habe ich 3 in Verwendung. Eins für LEDs mit 5V 10A (18€), ein Altes von nem Laptop mit 12V 2,5A und eins für einen Raspberry mit 5V 3A (<5€). Fürs Auto nehme ich ein Ladekabel für ein Surface mit 12V 2,58A (6€) bei dem ich den Surfaceanschluss gegen einen DC-Stecker getauscht habe. Je nach Netzteil kann ich damit Wicklungen zwischen 0,6-1,8 Ω prima dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 20:13
avatar  smoked
#14 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

Passthrough würde ich nicht empfehlen für lange Zeit zu machen, erhitzt Platine und Akku nur unnötig.
Warum es die Festnetzdampfe nicht gibt? Wahrscheinlich weil die allermeisten Dampfer ihr Gerät transportieren können wollen, da ist die Zeit die man irgendwo sitzt auch egal. Gibt auch kein Handy mit Steckdosenanschluß ;)
Würden alle danach schreien gäbs das wahrscheinlich schon längst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 20:16
#15 RE: Atomizer/Vaporizer Netzteil für Schreibtisch
avatar

@smoked Klar
gibts ein Handy mit Netzbetrieb.. Nennt sich auch Festnetztelefon. Und das haben schon ne Menge Leute (hab ich mir sagen lassen...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht