Sigelei Mini Book springt nicht mehr an

12.02.2018 14:51
#1 Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Hallo Gemeinde,

Besitze ein Sigelei Mini Book (aus dem "Vor-TPD-Ausverkauf" im letzten Jahr) der dann gleich in den Bunker gewandert ist.
Nun wollte ich Ihn mal wieder andampfen. Akku rein und los. Funktioniert prima - bis zum ersten Akkuwechsel.
Leerer Akku raus, voller Akku rein..... nichts, dunkel. Auch nach Anschluß an den USB-Lader springt das Teil nicht mehr an.
Weder mit dem Logo "SIGELEI" noch LOCKED oder sonstwas. Alle Tastenkombinationen durchprobiert - nix!
Hat jemand eine Idee, wie man das Teil wieder reanimieren kann?

Ach ja: Innen ist alles trocken und sauber

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 16:24
#2 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar
Moderator

Akkudeckel richtig zugedreht? Akku wirklich voll? Pluspol beim Akku etwas eingedrückt? (war bei mir mal der Fall, deswegen kein Kontakt gehabt)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 20:01 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 20:02)
#3 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Danke für die Antwort @nellewalli.

Ich hab den Übeltäter gefunden !
Ein Stück Draht mit Lötzinnresten - gehört da bestimmt NICHT rein!
Fiel mir beim Aufschrauben raus


Jetzt geht sie wieder

Hier kann dann "zu"

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 20:34 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 20:34)
#4 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Moin Ihr Beiden.

Da hier die Rede vom Sigelei Mini Book ist, mit dem ich auch schon länger liebäugel,
könntet Ihr vielleicht mal kurz Stellung zu folgender Aussage einer Shop-Inhaberin
nehmen. Das Teil wird ja wirklich mit einem Scharnier aufgeklappt.
Die hat mich darauf hingewiesen, daß der Akku wohl so schwer rauszubekommen
ist....bzw. so fest sitzt.....man sollte ihn drinlassen und über usb laden.
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, denn meistens ist doch ein Pol (der untere)
gefedert, oder ist Das hier nicht so...?

Anfänglich kam das Thema auch schon mal beim Aster von Eleaf auf, den ich auch nutze.
Aber nur gewusst wie und der Akkuwechsel macht überhaupt keine Probleme.

Also wie schaut's mit dem Sigelei aus und ist Der überhaupt zu empfehlen und seine Euros wert.
Der Einzige überhaupt, glaube ich, mit 40 Watt und Wechselakku.
Genau so etwas habe ich schon lange gesucht !


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 20:42
avatar  SMS
#5 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar
SMS

Naja... gibt da schon mehr... ist aber im Verhältnis zur Leistung ein riesiges Teil!
Finde da die Pico's oder den Vaporesso Swag gefälliger.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 21:21
#6 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Dann sag' mir doch mal ein paar.....mit nur 40 Watt und Wechselakku.
Bin für jeden Tip dankbar...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 21:49 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 22:00)
avatar  SMS
#7 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar
SMS

Fasttech: 40W als Suchbegriff.

Die wenigen DNA40 sind halt ziemlich teuer. Sind aber noch einige mehr dabei, die vergleichbar mit der Sigelei wären.

Aber warum seine Auswahl mit 40W limitieren?
Bitte nicht falsch verstehen... ich finde max. 40W für einen Einzeller durchaus eine vernüftige Leistung. Als MtLer braucht man ja auch diese nicht.
Aber es sind von Größe, Form, Gewicht so viel vergleichbare Boxen da draußen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 22:58
#8 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Na, dann nehm ich mal Stellung

1) Ja, der Akku geht sehr schwer raus und rein. Sehr knapp, das Ganze - trotz gefedertem Innenpluspol.

2) Gegenfrage: Wer braucht schon mehr als 40W??? ich bin seit Jahren MTL mit ca. 22W seeehr zufrieden.

3) es gibt einige 40W-ler mit austauschbarem Akku. Die nächste Stufe wären dann so um die 80W.
Mein Credo: So klein wie möglich - so groß wie nötig (1x 18650er Akku). Ich habe auch noch drei "alte" Eleaf 40W. Laufen
immernoch tadellos - ok, den (festverbauten) 18650er hab ich bei allen dreien nach ca. 1,5 Jahren ausgewechselt.

4) Mein absoluter Vavorit ist der Pico oder sein (etwas größerer) Bruder Pico 25. Der Pico hat mich, seit er rausgekommen ist,
nie enttäuscht- weder technisch noch haptisch. Mein Allday in 3-facher Ausfertigung. Siehe auch hier #5 iStick Pico Langzeitstudie ;-)

5) Beim Kauf von MOD´s aus China wäre ich vorsichtig, rein garatietechnisch. Haste irgend ein Problem, bist du bei einem
deutschen Händler immer besser aufgehoben. OK, es gibt einen Onlinehändler, der ist hier bekannt für seine
"Servicefreundlichkeit". Schwarze Schafe gibt´s überall.

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 23:09 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 23:11)
#9 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Falls Du die ZERO's meinst, dürfte Dir auch aufgefallen sein....daß keine mehr erhältlich
und so bleibe ich bei meiner Aussage. Es gibt eben "fast" nichts Vergleichbares da draußen.

Ich liebe es ( wie auch mein portofilo sagt) absolut klassisch. Nur in silber, absolut stabil...
am besten noch Edelstahl pur, was aber auch kaum zu bekommen ist....
weil überwiegend Zinkguss. Ist aber auch handfest. Siehe die Sigelei mit 190g,
oder meine Aspire NX 75. Die bringt nämlich mit nur 75mm glatte 212g auf's Tablett.
Das nenne ich Verarbeitung.

Außerdem bezeichne ich mich nicht als reiner MTL'er, ebensowenig als Subohmer.
Mit 0,5 - 1,2 Ohm und 16 - 25 Watt Leistung, die (je nach Coil) mehr als reichlich Dampf
erzeugt, benötigt es keinesfalls AT-Granaten mit 2...3...Akkus und etlichen 100 Watt Leistung.
Ich bräuchte niemals auch nur 40 Watt um reichlich einzunebeln und bin der festen Überzeugung,
daß es den Meisten hier genauso geht. Sie würden Dem aber wohl kaum beipflichten,
dann wäre ja die komplette "Dampfer-Olympiade" hinfällig und die Industrie vor den Kopf geschlagen.
Aber es ist wie mit allem Anderen auch.......das Wenigste braucht es wirklich.

Trotzdem Danke "SPMS" !


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 23:35 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2018 23:39)
avatar  SMS
#10 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar
SMS

Es geht doch gar nicht um die theoretische Leistung die so eine Box kann! Ich fahre meinen Pico auch nur 12 Watt. Mir ist aber auch klar, dass ich für dieses kleine Geld dieses Produkt keine 10 Jahre durchhalten wird. Auf meinem 2-Akku Gerät (DtL) mit theoretischen 220W habe ich auch nur 40 Watt eingestellt. Es ist doch dem User selbst überlassen, was ihm passt. Hält mich der theoretische Maximalwert vom Kauf einer Box die ich ansprechende finde ab? NEIN!

Ich kaufe mir ja auch ein Auto, weil es mir gefällt und nicht, weil es theoretisch 240 fährt!

Um bei der KFZ-Analogie zu bleiben: Wenn Du vom Käfer überzeugt warst, wirst Du es heute schwer haben, ein Auto in dieser Leistungsklasse zu finden. Aber es ist ja dein Ding, dir kein neues Auto zu kaufen, nur weil theoretisch 20km/h mehr auf dem Tacho stehen hat. Bleibt ja noch der Gebrauchtmarkt.

Wie wärs mit einer Dani-Box... Ups... hat schon max. 60W!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 15:13
#11 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Zitat von WatchWinder im Beitrag #9

... oder meine Aspire NX 75. Die bringt nämlich mit nur 75mm glatte 212g auf's Tablett.
Das nenne ich Verarbeitung.



@WatchWinder

Das Gerätchen hat auch meine Beachtung gefunden.
Wie bist du denn damit zufrieden?
Bringt dir die Kurvenfunktion etwas?

Zitat von SPMS im Beitrag #10

Um bei der KFZ-Analogie zu bleiben: Wenn Du vom Käfer überzeugt warst, wirst Du es heute schwer haben, ein Auto in dieser Leistungsklasse zu finden. Aber es ist ja dein Ding, dir kein neues Auto zu kaufen, nur weil theoretisch 20km/h mehr auf dem Tacho stehen hat. Bleibt ja noch der Gebrauchtmarkt.


Naja grundsätzlich spricht ja nichts dagegen. Aber meist bezahlt man für Leistung die ein Gerät kann auch entsprechend.
Also muss man bei Kosten / Nutzung Betrachtung schon darauf achten, nicht mehr Leistung zu kaufen wie ich brauche.
Klar ich brauche auch nur weniger als 20W bei Tc habe ich 35W (Ausnahme) für ne Ni200 Coil. Also warum soll ich Gerät kaufen welche Theoretisch viel mehr können als ich brauche?

Auf der anderen Seite klar werden Geräte mit 40W immer seltener. Da muss man schon froh sein, wenn die Leistung unter 80W bleibt.
Das gute ist ich kann auch ein 80W Gerät mit 13 W betreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 21:10
#12 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Die Aspire nx75 schätze ich vor allem wegen des Edelstahls. Bis sehr zufrieden damit. ich dampfe aber nur VW.
Die Kurvenfunktion hab ich mal ausprobiert - ist aber nicht meins.
Ich schätze die Box vor allem wegen der Verarbeitung. Einfacht top!

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 23:00 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2018 23:02)
#13 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #11
Zitat von WatchWinder im Beitrag #9

... oder meine Aspire NX 75. Die bringt nämlich mit nur 75mm glatte 212g auf's Tablett.
Das nenne ich Verarbeitung.



@WatchWinder

Das Gerätchen hat auch meine Beachtung gefunden.
Wie bist du denn damit zufrieden?
Bringt dir die Kurvenfunktion etwas?

Zitat von SPMS im Beitrag #10

Um bei der KFZ-Analogie zu bleiben: Wenn Du vom Käfer überzeugt warst, wirst Du es heute schwer haben, ein Auto in dieser Leistungsklasse zu finden. Aber es ist ja dein Ding, dir kein neues Auto zu kaufen, nur weil theoretisch 20km/h mehr auf dem Tacho stehen hat. Bleibt ja noch der Gebrauchtmarkt.


Naja grundsätzlich spricht ja nichts dagegen. Aber meist bezahlt man für Leistung die ein Gerät kann auch entsprechend.
Also muss man bei Kosten / Nutzung Betrachtung schon darauf achten, nicht mehr Leistung zu kaufen wie ich brauche.
Klar ich brauche auch nur weniger als 20W bei Tc habe ich 35W (Ausnahme) für ne Ni200 Coil. Also warum soll ich Gerät kaufen welche Theoretisch viel mehr können als ich brauche?

Auf der anderen Seite klar werden Geräte mit 40W immer seltener. Da muss man schon froh sein, wenn die Leistung unter 80W bleibt.
Das gute ist ich kann auch ein 80W Gerät mit 13 W betreiben.


Also.....Technische Highlights: auf jeden Fall die zusätzlichen Tasten, um mit einem Klick zwischen Watt und TC-Modus zu wechseln,
sowie auch den Temperaturkoeffizienten für die jeweilige Wicklung individuell anpassen zu können und dreifach abzuspeichern.

Bedeutet natürlich das Gerät schlechthin für all' Diejenigen, die beide Modis gleichermaßen nutzen.
Ich dampfe auch nur im Leistungsmodus VW, deshalb kann ich die "Kurvenfunktion" auch nicht effizient beurteilen.
Nur soviel....funktioniert problemlos.

Desweiteren hervorzuheben: das unwahrscheinlich genial (helle !) Display, super..
Einzig, wie bei Aspire üblich, das automatische Drehen der Anzeigen hin u. her Rechts/Links.
Darüber ließe sich streiten. Sehe ich aber nicht als Kritikpunkt.

Gewöhnungsbedürftig ist (zumindest anfangs) der Akku-Wechsel, da man ja diesbezüglich die integrierte Halterung,
welche (als knapp halbe Gehäuseverkleidung) abgezogen werden muß.
Bei meinem Modell haben die Hersteller es ein bißchen zu gut mit den Magneten gemeint.
Halten bombenfest und da der Träger sowieso sehr klein und auch komplett plan u. glatt verarbeitet,
eben nicht so einfach.....wie z.B. beim Plato. Da lässt sich die Gehäuseabdeckung ganz einfach abziehen.
Es gibt auch hier Lösungen und man gewöhnt sich schnell dran und hat den "Dreh" raus.

Wie sieht's damit bei Dir aus "Dampfhaegar" ? Da könntest Du vielleicht ja auch was zu sagen....

Alles in Allem aber....ist dieser kleine Würfel jeden Euro wert.
Natürlich muß man das "klassisch Eckige" sowie das Gewicht mögen (nicht mit der runden Handschmeichelei eines Pico zu vergleichen,
den ich übrigens auch sehr schätze), aber wenn ? Dann mag man das Teil garnicht mehr aus der Hand legen,
wo es übrigens wunderbar drin verschwindet. Das ist schon 'ne Hausnummer und da muß ich dem Kollegen beipflichten:

Einfach nur TOP


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 10:05
#14 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

@WatchWinder
Ich bin sogar froh drüber, dass die Magnete passgenau (kleiner Luftspalt) und damit sehr stark halten.
Nicht wie bei meiner Vaporesso Nebula, wo der Deckel schon aufgeht, wenn man sie nur in die Hand nimmt.
Guckst Du: https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ne...ox-100w/a-1856/
Liegt auch sehr gut in der Hand und schaut toll aus. Für mich hat sie zwei Nachteile:
a) der lappige Magnetverschluß des Akkudeckels, und
b) der vorstehende und sehr leicht feuernde Feuertaster. Nur kurz mal falsch mit der Hand vom Tisch aufnehmen- feuert sie schon los. Oder in der Tasche - ohne ausgeschaltet zu sein ist Dauerfeuer vorprogrammiert.
Es ist halt leider sehr selten, dass sich Design und Funktion ergänzen. Entweder - Oder.

Zur Aspire NX75: geht relativ leicht zu Öffnen, wenn Du sie so nimmst, dass die Daumenkuppen und Fingerkuppen gegeneinander den Druck aufbringen - easy.
Kann leider kein Foto machen, da ich zum Öffnen ja beide Hände brauche. Eine dritte Hand hab ich grade nicht

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2018 12:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 12:18)
#15 RE: Sigelei Mini Book springt nicht mehr an
avatar

"Dampfhaegar"
Natürlich hast Du Recht.....Das zeugt ja eben auch von Top-Verarbeitung
und ich habe ja gesagt: nur gewusst wie. Erstens habe ich an den genutzten
Akkus, "oben/Minus" an der gegenüberliegenden Seite, beim Einschub,
ca. 5mm vom Schlauch herausgeschnitten. Schon geht's besser und dann
mit dem rechten Daumen an der Verdampferbase gegendrücken und mit
links abziehen. Einwandfrei. Das hat man ganz schnell raus und Das nehme
ich auch gern' in Kauf.

Geht aber auch ganz anders. Siehe Aspire Plato. Wunderbar leicht
und hält trotzdem fest.

Am besten schonen natürlich AT's mit Schraub- (Pico) oder Klappenverriegelung
von unten (z.B. Wismec, Sigelei usw.) die Akkus.

Aber na ja.....die 150%ige Lösung, wo dann Alles passt, bleibt wohl
auch Wunschdenken......
Bin mit meinen AT's trotzdem absolut zufrieden, ob eben NX, Pico, Aster
oder auch KangSide. Absolut Top


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht