Akku-Verwirrung

  • Seite 1 von 3
09.02.2018 21:51
#1 Akku-Verwirrung
avatar

Hallo!
Ich habe eine Frage zu Akkus:
Meine Hausdampfe betreibe ich mit INR 18650-29E - Akkus. Nun ist ein Vaporizer eingezogen, der einen ICR 18650-26J - Akku mitbringt.
Könnte ich den Vaporizer wohl auch mit den INR 18650`ern betreiben und, falls es jemand weiß, könnte ich den ICR 18650 auch mit meinem Xtar WP2 II -Ladegerät aufladen?
Vielen Dank im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:07
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Akku-Verwirrung
avatar
( gelöscht )

Schau mal hier nach, da sollte eigentlich alles erklärt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:08
avatar  SMS
#3 RE: Akku-Verwirrung
avatar
SMS

Also,

der 29E ist ein 10A Akku bei 2900mAh.
der 26J ist ein 5,2A Akku bei 2600mAh.

Den 29E kannst Du ohne Probleme in den Vaporizer stopfen. Andersrum, also den 26J in die Dampfe, wäre ich schon mal vorsichtiger. Kommt drauf an, wie Du den Akku in der Dampfe belastest.

Die Akkus kannst Du ganz normal im Ladegerät laden. (Ladeverfahren = CC-CV)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:10
#4 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Meinst Du diese Akkus hier?
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100614/
https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/

Ich wüsste nicht warum Du den Vaporizer nicht auch mit dem INR Akku betreiben könntest. Was ist den Deine Sorge?
Beide Akkus haben nicht so tolle Werte, aber der INR hat ja den höheren max. Entladestrom, außerdem sagt Dir ein geregelter Akkuträger ja auch, wenn die Spannung im Akkus zu stark einbricht, indem er "weak Battery" anzeigt oder was muss ich mir unter dem Vaporizer vorstellen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:12
#5 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Hi! Ach da dank ich Dir sehr für die schnelle und klare Antwort!! Echt super!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:14
#6 RE: Akku-Verwirrung
avatar

@Gliese777Ac
Der Vaporizer dient zur Verdampfung von Kräutern, Harzen und Ölen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:14
#7 RE: Akku-Verwirrung
avatar

P.S. und die Links passen exact.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:19
#8 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Zitat von mounti67 im Beitrag #6
@Gliese777Ac
Der Vaporizer dient zur Verdampfung von Kräutern, Harzen und Ölen.


Kann man den nur an- und ausschalten oder hat der eine Anzeige für den Ladezustand des Akkus? Kann man bei dem die Leistung variieren?

Wenn der keine Sicherheitsfeatures hat, dann musst Du aufpassen, dass sich der Akku nicht zu tief entlädt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:28
avatar  killer queen ( gelöscht )
#9 RE: Akku-Verwirrung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn du Fachfragen professionell beantwortet haben willst, kannst du auch hier anfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:33
#10 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #9
Wenn du Fachfragen professionell beantwortet haben willst, kannst du auch hier anfragen.


Und hier werden die Fragen unprofessionell beantwortet? Das Forum bei Mountainprophet ist auch nur ein Forum...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:36 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2018 22:37)
avatar  oreg2
#11 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #9
Wenn du Fachfragen professionell beantwortet haben willst, kannst du auch hier anfragen.


Sony...

https://www.youtube.com/watch?v=dlW_lDpzyLw


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:42
#12 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #11
Zitat von killer queen im Beitrag #9
Wenn du Fachfragen professionell beantwortet haben willst, kannst du auch hier anfragen.


Sony...

https://www.youtube.com/watch?v=dlW_lDpzyLw




______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:50 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2018 22:57)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#13 RE: Akku-Verwirrung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #10
Zitat von killer queen im Beitrag #9
Wenn du Fachfragen professionell beantwortet haben willst, kannst du auch hier anfragen.


Und hier werden die Fragen unprofessionell beantwortet? Das Forum bei Mountainprophet ist auch nur ein Forum...


Aber mit einen guten Experten. Er war auch mal hier im Forum. sk4477

Hier auch https://www.facebook.com/mountainprophet/


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 23:00
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Akku-Verwirrung
avatar
( gelöscht )

Zitat von oreg2 im Beitrag #11
Sony...

Sony?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 23:10 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2018 23:13)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Akku-Verwirrung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Hans_H im Beitrag #14
Zitat von oreg2 im Beitrag #11
Sony...

Sony?





Ich finde da keinen Zusammenhang. Dieser sk4477 war fast ein Dampferguru hier und Mod. Mountainprophet ist ein richtiges Fachforum und nicht irgend eins.
Das ist auch von ihm. http://www.mountainprophet.de/

Er hat Geräte getestet, da habt ihr noch im Sandkasten gespielt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 23:13
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Akku-Verwirrung
avatar
( gelöscht )

Och menno, es ging um Sony! Du oller Partypooper.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 23:15
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: Akku-Verwirrung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Hans_H im Beitrag #16
Och menno, es ging um Sony! Du oller Partypooper.



Na das is ja gleich gar nicht die Wucht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 23:34
#18 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Es gab mal eine Frage zu Akkus. Deshalb wurde der Thread aufgemacht. In dieser Frage wurden schon Antworten gegeben und es wurden auch weitere Fragen an den TE gestellt, um die Problematik besser einschätzen zu können.

Mountain Prophet war mal Mitglied hier und im Forum auf Mountain Prophet werden Akkufragen auf einem hohen Niveua disktutiert. Das ist hier grundsätzlich auch möglich und zwar deshalb weil es immer noch Überschneidungen bei den Mitgliedern in diesem Forum und im Forum von Mountain Prophet gibt und darüber hinaus auch deshalb, weil nicht jeder der sich mit Akkus auskennt Mitglied im Forum von Mountain Prophet ist und es auch außerhalb des Forums von Mountain Prophet Fachwissen gibt.

Hier wurden und werden Akkufragen kompetent beantwortet. Meine Meinung zu den Beiträgen von killer queen ist, dass Du mit Deiner Empfehlung den Mitgliedern dieses Forum pauschal eine ausreichende Kompetenz absprichst und damit den TE im Zweifel unnötig verunsicherst. Ich halte die Aussage, dass man sich mit Akkufragen lieber an das Forum von Mountain Prophet wenden sollte für unangemessen und unnötig.

Darüber hinaus irritieren mich die Beiträge die so gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Es gibt genug "Spielplätze" hier im Forum und wer zu der Sachfrage nichts beitragen kann oder will, sondern nur etwas Spass haben will, kann sich dort amüsieren.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 23:53 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2018 23:55)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Akku-Verwirrung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Vaporizer ist ein Oberbegriff und es gibt verschiede Systeme. Ohne das Modell zu kennen, kann man keine richtige Antwort geben.
Ein Vaporizer ist kein herkömmlicher Verdampfer aus unserer Ecke und da wird auch nichts gewickelt. Die Akku Anforderungen zum
Gerät stehen sicher in der Bedienanleitung.

Helfen ist gut, dann aber auch kompetent.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:00
#20 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
Meinst Du diese Akkus hier?
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...uetzt/a-100614/
https://www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/

Ich wüsste nicht warum Du den Vaporizer nicht auch mit dem INR Akku betreiben könntest. Was ist den Deine Sorge?
Beide Akkus haben nicht so tolle Werte, aber der INR hat ja den höheren max. Entladestrom, außerdem sagt Dir ein geregelter Akkuträger ja auch, wenn die Spannung im Akkus zu stark einbricht, indem er "weak Battery" anzeigt oder was muss ich mir unter dem Vaporizer vorstellen?


Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
Zitat von mounti67 im Beitrag #6
@Gliese777Ac
Der Vaporizer dient zur Verdampfung von Kräutern, Harzen und Ölen.


Kann man den nur an- und ausschalten oder hat der eine Anzeige für den Ladezustand des Akkus? Kann man bei dem die Leistung variieren?


Wenn der keine Sicherheitsfeatures hat, dann musst Du aufpassen, dass sich der Akku nicht zu tief entlädt.


Ansonsten habe ich gesagt, was ich zu sagen hatte.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Akku-Verwirrung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn ich ein Gerät nicht kenne ob mechan. oder geregelt. gebe ich prinzipiell keine Auskunft. Bei mechan. Geräten die unter ein Ohm genutzt werden,
würde ich auch LiFePo Akkus empfehlen. Müsste aber auch den Hinweis geben, dass man spezielle Akku-Ladegeräte dazu brauch.

Das war mal jetzt ein Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:23
#22 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #21
Wenn ich ein Gerät nicht kenne ob mechan. oder geregelt. gebe ich prinzipiell keine Auskunft. Bei mechan. Geräten die unter ein Ohm genutzt werden,
würde ich auch LiFePo Akkus empfehlen. Müsste aber auch den Hinweis geben, dass man spezielle Akku-Ladegeräte dazu brauch.

Das war mal jetzt ein Beispiel.


Erste Fragen wurden an den TE gestellt. Ansonsten habe ich gesagt, was ich dazu zu sagen habe.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:26 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2018 00:27)
#23 RE: Akku-Verwirrung
avatar

@mounti67 Um welchen Vaporizer geht es genau, bzw. wie sind seine technischen Daten?
Ohne diese Angaben zu haben, trau ich mir keine richtige Aussage zu.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#24 RE: Akku-Verwirrung
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zu den herkömmlichen Akkus hatte der Link von Hans_H alles geklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:35 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2018 00:38)
#25 RE: Akku-Verwirrung
avatar

Zitat von mounti67 im Beitrag #1

Meine Hausdampfe betreibe ich mit INR 18650-29E - Akkus. Nun ist ein Vaporizer eingezogen, der einen ICR 18650-26J - Akku mitbringt.



Da der ICR 18650-26J ja vom Hersteller des Vaporizers mitgeliefert wurde, muss man davon ausgehen, dass er auch zum Betrieb des Gerätes geeignet ist. Einen Akku der einen höheren max. Entladestrom erbringen kann, sollte man deshalb ohne Probleme verwendet werden können. Ohne das Gerät genauer zu kennen, kann man diese Aussage treffen, sofern der Hersteller einen ausreichend starken Akku beigelegt hat.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht