2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!

  • Seite 1 von 2
09.02.2018 11:44
avatar  Kira100
#1 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 11:50
avatar  Cawdor
#2 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Gut das wir drüber gesprochen haben.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:19 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2018 12:22)
#3 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Zitat von Kira100 im Beitrag #1



Heißt das, dass Du zum selberwickeln übergegangen bist, Dir zu dem Zweck einen Merlin RDTA geholt hast und damit sehr zufrieden bist?

Wie sieht denn Deine Wicklung aus? Welcher Draht, wie viel Windungen usw.?

Edit: zumindest im 2. Anlauf klappt es anscheinend, welches war Dein erster Selbstwickler?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:25
avatar  Kira100
#4 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Sorry verklickt u. danach weiter abgelenkt so das ich nicht mehr korrigieren konnte...

Heute ist mein 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA) von Gearbeast angekommen.

Sofort mit einer vorgefertigten Clapton-Coil 0,85Ohm bestückt. Watteverlegung war einfach, nach 5 Minuten lief das Teil und schmeckt super u. ist siff-frei ohne Nachflussprobleme.

Danke noch mal an Euch
Nachdem der Ammit für mich nicht so gut passte (zu offen) habe ich nun einen tollen Selbstwickler für mich gefunden. Bisher läuft er noch ohne die kleinere Luftreduzierschraube, mit der wird er noch besser zu mir passen.

Von mir 5 Sterne für Geschmack und die Anfängerfreundlichkeit des Merlin. Den Ammit fand ich deutlich schwieriger was die Watteverlegung angeht.

Wird jetzt meinen Melo3 als Standardverdampfer ablösen

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:33
avatar  Kira100
#5 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Von einer selbstgefertigten Wicklung verspreche ich mir eine nochmalige Verbesserung, denn die vorgefertigte passte so lala zur Verdampferkammer. Sollte aber schnell gehen um zu testen. Die Wicklung wird aber mindestens für heute bei der Arbeit drinbleiben (wahrscheinlich länger), denn er ist schon so definitiv geschmachsintensiver als der Melo 3.

Es war auch eine Fertige dabei, die habe ich aber beim Einbau leider zerstört. Es ist eins der Beinchen abgebrochen. War so eine Wicklung die aussah wie ausgestanzt, mit 2 empfindlichen Beinchen zum Einspannen im Deck


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:37
avatar  Kira100
#6 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Wie gesagt mein erster Selbstwickler war der Ammit von Geekvape.
Der war mir aber zu offen und die Watteverlegung für mich extrem schwierig. Der hatte immer sehr schnell gekokelt, ansonsten immer leicht gesifft. Als er dann lief konnte er mich nie richtig überzeugen...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:42
#7 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Kannst ja mal hier vorbeigucken...
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (28)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 12:48
avatar  Kira100
#8 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

@Gliese777Ac: Danke! Werde ich mir später mal anschauen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 14:04
avatar  Kira100
#9 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Es handelt sich übrigens um den normalen Merlin 4ml RTA, nicht die neuere Merlin MTL Version. Trotzdem bin ich hoch zufrieden, nur muß ich die Luftreduzierschraube noch einbauen. Mit dem dann noch etwas strafferen Zug sollte der Merlin für mich perfekt sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 17:16
avatar  Kira100
#10 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Nach einem knappen Tag im Dauereinsatz bin ich immer noch vom Merlin begeistert. Die Verarbeitung erscheint mir auch wertiger als beim Ammit. Base, Topcap, Liquidcontrol, alle Gewinde laufen absolut spielfrei und sauber (Die Liquidcontrol bei meinem Ammit hatte sehr viel Spiel, schrammte aber trotzdem an einer Stelle)

Kann es sein das der einizige Vorteil vom Merlin Mtl die kleineren beiliegenden Luftreduzierschrauben sind? Beim normalen Merlin hat die kleine 2,4mm (ohne 3,5mm), beim Merlin MTL liegen noch weitere Reduzierschrauben bis runter zu 1,2mm bei.

Weiß einer ob die kleineren Merlin MTL Luftreduzierschrauben auch in den normalen Merlin passen? Und wenn ja ob man die bei Bedarf auch einzeln nachkaufen kann?
Ich weiß noch nicht bei welchem Zug er mir letztendlich am besten gefallen wird.

Freundliche Grüße
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 17:34
avatar  LoQ
#11 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar
LoQ

Wenn du die nicht einzeln nachkaufen kannst und sie passen (weiß ich nicht) könntest du meine haben, weil ich die ganz sicher nicht brauche ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 17:57
avatar  Kira100
#12 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

@LoQ: Danke für das Angebot. Vorher muß ich aber noch die 2,4mm testen, vielleicht reicht das ja schon. Werde das heute Abend mal testen u. mich ansonsten bei Dir melden.

Das die Reduzierschrauben passen könnte ich mir gut vorstellen weil beide Verdampfer (ohne) 3,5mm haben u. die Reduzierschrauben bei beiden Verdampfern genau gleich aussehen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 19:33
#13 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Ich grübel gerade, ist die Überschrift nicht falsch?
Ich habe 2 Merlin RDTA aber da geht nichts mit Reduzierschraube. Der ist auch DC ausgelegt.
Es handelt sich hier doch bestimmt um den Merlin RTA, oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 19:40
avatar  Kira100
#14 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Ja! Da habe ich mich leider verschrieben. Ist natürlich der Merlin RTA. (RDTA würde doch bedeuten Tank unter der Wicklung, oder verdrehe ich da schon wieder Bezeichnungen?)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 19:41
avatar  Kira100
#15 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Die Überschrift kann ich leider nicht mehr ändern


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 19:57
avatar  Kira100
#16 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Ich habe jetzt noch auf die 2,4mm Luftreduzierschraube umgebaut. So passt es jetzt für mich. Geschmack ist noch etwas intensiver geworden, kann aber auch sein das ich die Wicklung minimal beim Wiedereinbau in der Höhe versetzt habe. Jetzt geht die Sache schon deutlicher zur Mtl-Seite, DL ist aber noch eingeschränkt möglich.

Für mich (vom Melo3 kommend) passt es so erst mal prima

Für viele MTL-Dampfer wäre er so vielleicht noch zu offen.

Ich habe aber noch einen Kaifun V5 mit MTL-Kit und einen Flash e Vapor als Clone im Zulauf. Mal schauen wie mir die gefallen. Vielleicht komme ich ja auch noch mal zu einem Original, wenn die echt überzeugen. So macht das selbstwickeln auf jeden Fall Spaß!

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 20:08
#17 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Der Merlin MTL RTA bringt nicht nur Luft von unten auf die Wicklung, sonder auch von der Seite. Er ist ein MtL-RTA mit recht viel Luft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:06
avatar  Kira100
#18 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

@Gliese777Ac: Dann ist der Merlin MTL RTA doch deutlich anders aufgebaut als der ältere Merlin RTA?

Bei mir sehe ich nur die untere Luftführung (wo man die Reduzierschraube einsetzen kann). Eine seitliche Luftführung sehe ich bei meinem nicht. Und die Airflowcontrol sitzt bei meinem unter diesem Luftloch oder ich übersehe da was? Wenn ich die Airflowcontrol komplett schließe kommt auch wirklich fast gar keine Luft mehr durch. So kann, zumindest ich, auch nicht mehr wirklich dampfen. Deshalb ging ich davon aus das man den Zugwiederstand praktisch beliebig anpassen könnte, wenn man denn noch kleinere Reduzierschrauben als die vorhandene 2,4mm hätte. Die Airflowcontrol habe ich bei diesem Verdampfer einfach als zusätzliche Luftmengenregulierung gesehen mit der es zwar möglich ist den Zugwiederstand sehr stramm zu stellen, aber das Ergebnis ist viel schlechter als mit der Reduzierschraube. Woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht Verwirbelungen oder eine zu hohe Luftströmungsgeschwindigkeit ducrh die zwei Engstellen?

Den Melo3 kann man ja über die Airflowcontrol auch fast abdichten. Nur kommt dann auch kein Geschmack mehr durch, obwohl der Zug sehr streng ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:16
#19 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Zitat von Kira100 im Beitrag #18
@Gliese777Ac: Dann ist der Merlin MTL RTA doch deutlich anders aufgebaut als der ältere Merlin RTA?

Bei mir sehe ich nur die untere Luftführung (wo man die Reduzierschraube einsetzen kann). Eine seitliche Luftführung sehe ich bei meinem nicht. Und die Airflowcontrol sitzt bei meinem unter diesem Luftloch oder ich übersehe da was? Wenn ich die Airflowcontrol komplett schließe kommt auch wirklich fast gar keine Luft mehr durch. So kann, zumindest ich, auch nicht mehr wirklich dampfen. Deshalb ging ich davon aus das man den Zugwiederstand praktisch beliebig anpassen könnte, wenn man denn noch kleinere Reduzierschrauben als die vorhandene 2,4mm hätte. Die Airflowcontrol habe ich bei diesem Verdampfer einfach als zusätzliche Luftmengenregulierung gesehen mit der es zwar möglich ist den Zugwiederstand sehr stramm zu stellen, aber das Ergebnis ist viel schlechter als mit der Reduzierschraube. Woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht Verwirbelungen oder eine zu hohe Luftströmungsgeschwindigkeit ducrh die zwei Engstellen?

Den Melo3 kann man ja über die Airflowcontrol auch fast abdichten. Nur kommt dann auch kein Geschmack mehr durch, obwohl der Zug sehr streng ist.


Hier kannst Du Dir ein Bild vom Merlin MtL machen:
https://www.fasttech.com/product/9353401...ebuildable-tank

Die Airflow einfach weiter zuzudrehen, ersetzt keine Reduzierschraube oder kleine Luftdüse, weil die Luftdüse dafür sorgt, dass die Wicklung mit einem Luftstrahl angeströmt wird. Ist die Luftdüse zu groß und ich mache nur die Airflow auf ganz kleine Stufe, dann strömt die Luft wenig zielgerichtet in der Verdampferkammer umher. Deshalb sollte die Luftdüse zum Dampfverhalten des Nutzers passen, damit ein schöner Luftstrahl die Wicklung direkt anströmt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:34
avatar  Kira100
#20 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

@Gliese777Ac: Jetzt weiß ich endlich wieso das mit Reduzierschrauben soviel besser funktioniert. Danke

Genau dort, bei Fasttech, hatte ich mir den Merlin MtL angesehen. Nur die seitliche Luftführung die Du erwähnt hast konnte ich dort nicht erkennen. Mich hatte primär interessiert wie der Merlin MTL die Luftmenge reduziert. Und das ist ja über (gleichaussehende u. deshalb vielleicht kompatible) Reduzierschrauben.

Ob die Reduzierschrauben kompatibel sind zwischen dem älteren Merlin RTA und dem neueren Merlin MtL interessiert mich zwar immer noch, ist aber im Moment nicht so aktuell. Mit 2,4mm passt der Zug für mich schon wirklich gut.

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 22:41
#21 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Wenn Du den Link anklickst:
https://www.fasttech.com/product/9353401...ebuildable-tank

Guck Dir mal die kleinen Fotos unter dem großen Foto an und klicke auf das ganz rechts. Dann siehst Du, dass es neben den Schrauben, die für den Draht da sind noch eine Einfräsung pro Post gibt, in dem von jeder Seite eine Schraube drin ist. Das ist die seitliche Luftzufuhr.

Ach ich guck mal, ob ich ein Video finde...

Hier ab Minute 5 gut zu sehen und erklärt:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 00:09
avatar  Simmel
#22 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Auch wenn der Merlin MTL neuer ist, hat er es nicht geschafft den "alten" Merlin RTA bei mir zu verdrängen. Obwohl beide nutzend bleibt der Alte mein täglicher Begleiter auf nem Pico. Ich sage dazu offener MTL, ähnlich wie Ammit oder Kayfun5. Auch beide probiert, ich bleibe beim Zauberer. Nutze dabei nur n anderes DripTip: https://www.fasttech.com/p/2192709
Kanthal 0,32. 6 Windungen. SpacedCoil. 14 Watt. Super simpel und funktioniert einfach.

Komme btw auch vom Melo3...


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 08:59
avatar  Kira100
#23 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

@Gliese777Ac: Danke für das Video! Ich hatte die unteren Schrauben für eine niedrigere Einbaumöglichkeit für die Coil gehalten . So ist ja dann auch die seitliche Luftführung dosierbar.

Die vorgefertigte Clapton-Coil war mir auf Dauer doch etwas zu träge im Sweetspot (0,85Ohm mit 24 Watt befeuert).
Habe heute morgen noch mal neu gewickelt mit einfachem Kanthal 0,32mm selbst getwisted. 6 Windungen mit 3mm Innendurchmesser (SpacedCoil) u. ich bin bei 0,67Ohm gelandet (Die von Simmel vorgeschlagenen 6 Windungen passen super von der Breite der Wicklung)

Dampft u. schmeckt (bei gut 19 Watt) genauso gut und die Wicklung ist kein bißchen träge

Und die Watteverlegung hat wunderbarer Weise wieder super geklappt. Warum das für mich beim Ammit derart schwierig war, keine Ahnung. Der Ammit soll ja ne Zicke bei der Watteverlegung sein.
Um so mehr freut es mich das der Merlin hier so einfach zu bewatten ist u. absolut siff-frei ist.

Ich teste gerade noch mal KiBa u. entdecke wie beim Waldmeister-Aroma viel mehr Nuancen. So bleibt ein Geschmack auch länger interessant. Und die Dampfkonsistenz ist irgenwie angenehmer als beim Melo3 mit Fertigcoils.
Ob das mit an der horizontalen Lage der Wicklung liegt? Die Fertigköpfe sind heute ja alle Vertikal gewickelt. Ich weiß nicht, bin aber echt happy

Mir gings gestern u. heute morgen wie Philgood in seinen Videos. Habe genauso übers ganze Gesicht gegrinst u. gesagt "passt"

Freundliche Grüße
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 10:31
avatar  Kira100
#24 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

@Simmel: Danke für den Link mit dem DripTip. Habe schon ein längeres, schmaleres drauf. Meins sieht aber sehr unschön aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 18:44
#25 RE: 2ter Selbstwickler (Merlin RDTA); DIY doch super!!!
avatar

Ich erinnere mich, dass ich dir im Ammit-Thread genau das gesagt habe: Ammit ist sicherlich zu offen für dich, da DTL, versuche doch mal den Merlin, der wird bestimmt besser passen.

Ich wurde allerdings knallhart ignoriert! ;)

Aber nun ist es am Ende ja doch so gekommen, freut mich, dass es bei dir jetzt passt :)

Viele Grüße
Jule


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht