Alternative zur Endura t20-s

08.02.2018 01:47
avatar  Sebl88
#1 Alternative zur Endura t20-s
avatar

Hallo liebe Dampfer Gemeinde,


Ich bin momentan nach einer etwas größeren Alternative zu meiner t20-s.

Ich möchte mir eigentlich nur einen VD holen zum MtL dampfen.
Leider finde ich mich nicht so recht in dem Jungle von Verdampfern nicht zurecht.

Ich finde an der endura den Zug echt klasse, t18/22 sind mir zu stramm.
Deshalb sollte es eine werden die vom zugverhalten so ähnlich ist wie die t20-s.

Ich frage mich ob geschmacklich mehr geht als bei der endura. ( beim mtl / habe noch ein Baby beast und den Ello)


Ich nutze die endura mit höherem Nikotin Gehalt um den Schmauch zu befriedigen. 😉


Solltet ihr noch Infos brauchen um mir nen Tipp zu geben so fragt mich bitte.


Grüße aus Franken

Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 02:34 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 02:36)
avatar  SMS
#2 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar
SMS

Da fällt mir noch die Nautilus-Serie ein.

Falls Du aber mehr Einfluss möchtest, kommst Du eigentlich am Selberwickeln nicht vorbei. Ist auch nicht so schlimm wie es klingt. Einmal gewickelt hält die Spule mehrere Monate. Lediglich die Watte muss ca. 1-Woche neu eingezogen werden.

Hier wurden schon einige MtL-Verdampfer gesammelt. Vielleicht reizt dich ja ein Modell.
MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (28)

Würdest Du dir das Selberwickeln zutrauen?

Weitere Fragen folgen mit Sicherheit :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 02:38
avatar  Sebl88
#3 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab von nem bekannten den subtank Mini zum selber wickeln.
Da hab ich leider das Problem das immer liquid mit kommt beim Ziehen.

Wickeln wäre für mich kein Problem.

Akkuträger habe ich den Alien 220w vom Schwager bekommen. (Der hat das dampfen aufgegeben)


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 10:10
avatar  Kitsu
#4 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Da fallen mir spontan der Nautilus 1 (Fertigcoil) und der VandyVape Berserker (Selbstwickler) ein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 12:33
avatar  Falster
#5 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Zitat von Sebl88 im Beitrag #1

Ich finde an der endura den Zug echt klasse, t18/22 sind mir zu stramm.
Deshalb sollte es eine werden die vom zugverhalten so ähnlich ist wie die t20-s.


Also wenn die T18/T20 schon zu stramm vom Zug her sind, passen die genannten VD (Nautilus 1/ Berserker) auf keinen Fall. Beide haben einen deutlich strafferen Zug als die Enduras. Was du suchst geht schon in Richtung restricted DTL. Auf den Alien passen ja auch große VD drauf, bis 25mm sollte kein Problem sein. Als Selbstwickel RTA hast du da quasi unendliche Auswahl, die meisten haben ja eine einstellbare Airflow, so dass du den perfekten Zugwiderstand einstellen kannst.

Ich würde dir den Geekvape Zeus empfehlen. Top Airflow, 100% Leakproof, SingeCoil, 4ml Inhalt und günstig.
Hier aktuell im DE Warehouse für 21€ zu bestellen: https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...761.html?wid=89


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:09
avatar  SMS
#6 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar
SMS

Der Kayfun V5 ist noch so ein "Zwischending" und schwebt zwischen beiden Welten.
Er hat vier Airflow-Einstellungen von 2mm bis 4mm.

Ein Original ist deutlich teurer als der Zeus. Ein Clone wäre im gleichen Preissegment.
Hier im Forum schwirren gelegentlich tolle Angebote herum. Einen erprobten Clone ist nicht zu verachten, um Erkenntnisse zu einem VD zu erlangen. Sollte einem das Prinzip gefallen, kann man sich ja auf die Jagd nach einem Original begeben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:33
#7 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Zitat von Falster im Beitrag #5
Zitat von Sebl88 im Beitrag #1

Ich finde an der endura den Zug echt klasse, t18/22 sind mir zu stramm.
Deshalb sollte es eine werden die vom zugverhalten so ähnlich ist wie die t20-s.


Also wenn die T18/T20 schon zu stramm vom Zug her sind, passen die genannten VD (Nautilus 1/ Berserker) auf keinen Fall. Beide haben einen deutlich strafferen Zug als die Enduras. Was du suchst geht schon in Richtung restricted DTL. Auf den Alien passen ja auch große VD drauf, bis 25mm sollte kein Problem sein. Als Selbstwickel RTA hast du da quasi unendliche Auswahl, die meisten haben ja eine einstellbare Airflow, so dass du den perfekten Zugwiderstand einstellen kannst.

Ich würde dir den Geekvape Zeus empfehlen. Top Airflow, 100% Leakproof, SingeCoil, 4ml Inhalt und günstig.
Hier aktuell im DE Warehouse für 21€ zu bestellen: https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...761.html?wid=89




Der nautilus ist doch aber nicht strammer als die t22. Jedenfalls nicht wenn man die airflow etwas öffnet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 15:05
avatar  Andi
#8 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Zitat von Falster im Beitrag #5
... Also wenn die T18/T20 schon zu stramm vom Zug her sind, passen die genannten VD (Nautilus 1/ Berserker) auf keinen Fall. Beide haben einen deutlich strafferen Zug als die Enduras. Was du suchst geht schon in Richtung restricted DTL. ...

Ich stimme Funkadelic zu: Der Nautilus ist definitiv nicht restriktiver als der Endura/Prism T18/T22 - außer vielleicht mit AFC auf dem kleinsten Loch. Was den Berserker betrifft, kann ich es nicht beurteilen.

Aber zwischen Endura/Prism T18/T22 und "restriktivem DTL" ist noch eine Menge Spielraum, den andere immernoch "echte" MTL-Verdampfer abdecken.

Wenn ein Selbstwickler eine Option ist und noch nicht ganz klar ist, wie restriktiv oder offen der sein soll, kann ich den Skyline empfehlen. Der lässt sich sehr flexibel konfigurieren und deckt damit das ganze MTL-Spektrum ab. Wenn's drauf ankommt kann er auch DTL. Auch sonst lässt er sich gut handhaben und macht wenig Probleme.

Der original ESG Skyline ist allerdings mit über 180€ vielleicht ein bisschen teuer, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob er tatsächlich passt. Und er ist auch nicht so leicht zu bekommen. Ich habe ersatzweise recht gute Erfahrungen mit dem Coppervape-Clone gemacht -> https://www.fasttech.com/products/0/1003...ebuildable-tank

Zusätzliche "Air-Disks" braucht man ggf., um die individuell beste Abstimmung zu finden. -> https://www.fasttech.com/products/0/1003...ne-rta-atomizer


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 15:51
avatar  Sebl88
#9 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Danke für die vielen schnellen Antworten.

Was könnt ihr mir über den siren v2 erzählen?
Hat da noch jemand Erfahrung damit gesammelt?

Der Zeus kommt mit auf meine Liste, vllt hole ich mir den mal in ferner Zukunft.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 16:00
avatar  Falster
#10 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Siren V2 22mm hab ich, was willst du wissen? Schmeckt gut, lässt sich leicht wickeln, Zugwiderstand von sehr stramm bis restriktiv einstellbar, für DTL mir aber nicht offen genug (also rein MTL nutzbar). Ich kann gerne mal probieren, wie er im Vergleich zum T18 ist (Zugverhalten).


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 16:05
avatar  Sebl88
#11 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Zitat von Falster im Beitrag #10
Siren V2 22mm hab ich, was willst du wissen? Schmeckt gut, lässt sich leicht wickeln, Zugwiderstand von sehr stramm bis restriktiv einstellbar, für DTL mir aber nicht offen genug (also rein MTL nutzbar). Ich kann gerne mal probieren, wie er im Vergleich zum T18 ist (Zugverhalten).


Wäre nett wenn du mir sagen könntest wie der Geschmacksunterschied ist zwischen ner t18 und siren v2


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 18:19
avatar  Falster
#12 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Gerade mal beide parallel gedampft mit selbem Liquid. Siren 2 ist deutlich besser, was auch nicht verwundert, da Selbstwickler. Der Dampf schmeckt vollmundiger und ist cremiger, kommt auch mehr das Aroma raus. Nicht umsonst einer der besten MTL Verdampfer.

Vom Zugverhalten lässt sich der Siren 2 etwas offener einstellen als die T18. Wenn alle Löcher offen sind, kann ich gerade so direkt auf Lunge ziehen (auf Dauer ist das aber nix). Drei offene Löcher ist dann ungefähr wie bei der T18. Nautilus 1 hab ich auch hier, der ist mit dem größen Loch in etwa mit der T18 vergleichbar. Deshalb auch meine Aussage von oben, Nautilus ist nix, wenn dir die T18 schon zu straff ist.

Ich kenn leider die T20s nicht, also kann ich da nicht vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 18:36
avatar  SMS
#13 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar
SMS

Der Siren V2 - black - in der 22mm Variante ist gerade bei 2fdeals.com im Flashsale und kostet 20$.

https://www.2fdeal.com/authentic-digifla...2433_s0266.html


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 00:25
avatar  Sebl88
#14 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Hab mir jetzt den siren v2 bestellt. Danke für die Tipps.

Könnt ihr mir sagen mit welchem Draht ich den am besten Wickeln kann?
Auf was sollte ich dabei achten?
Hab jetzt ja noch paar Wochen Zeit bis er hier ist.( hab über gearbest bestellt)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 03:41
avatar  SMS
#15 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar
SMS

Hier findest Du ein schicke Auswahl: https://www.zivipf.com/

Ich würde anfänglich erstmal zu einem Kanthal oder Edelstahldraht mit einem Drahtstärke von 0,255mm (AWG 30) bis 0,32mm (AWG 28) verwenden.
Als Wickel-Hilfe reicht erstmal ein Bohrer mit 3mm Durchmesser. Dann 6-8 Windungen um den Bohrer wickeln. Vorerst würde ich auch eine Spaced-Coil (die einzelnen Windungen sollten sich nicht berühren) verwenden. Für die Watteverlegung solltest Du soviel Watte nehmen, dass sie zwar stramm durch die Coil geht, aber dabei die Coil nicht verbogen wird.

Schau mal hier:


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 08:19
avatar  Falster
#16 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

In meinem Siren 2 hab ich einen Coil aus Kanthal 28AWG auf ~2Ohm gewickelt. Sind knapp 10 Windungen auf 3mm Durchmesser, nicht spaced. Bin damit ganz zufrieden, zw. 15-20W dampft er schon sehr gut.

Wenn du das Teil bekommst, sind ja 2 Coils mit 1 Ohm dabei. Die funktionieren super und daran kannst du dich orientieren, wenn du selber wickelst. Ansonsten freu dich aufs Experimentieren, jeder hat andere Vorlieben, finde raus was dir am Besten schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 09:06
avatar  Wupper
#17 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Wenn du nicht so lange warten möchtest dann empfehle ich dir ebenfalls den Nautilus 1 für mich der beste MTL Verdampfer mit Fertigköpfen. Hole dir den Nautilus 1 aber bitte in der 5 ml Variante.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2018 09:34
avatar  Falster
#18 RE: Alternative zur Endura t20-s
avatar

Du hast den Thread nicht wirklich gelesen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht