Probleme mit Melo 3

06.02.2018 13:34
avatar  Rift
#1 Probleme mit Melo 3
avatar

Hallo zusammen,

ich habe nun wieder eine Zeit lang meinen Melo 3 gedampft.

Nun habe ich meine Coils aufgebraucht und hatte mir dann neue gekauft. Das Problem: Mein Offliner hatte nicht meine 0,5 Ohm Keramik Coils, sondern nur die normalen EC-Heads.
Mit den Keramik Coils konnte ich zwischen 30-40 Watt dampfen, hatte den besten Geschmack und es hat nie geblubbert, gezischt oder gespritzt.
Nun bei den normalen EC-Heads 0,5 Ohm zischt es ab 30 Watt und fängt an leicht zu spritzen. Ist das normal? Ich habe alle Dichtungen kontrolliert, geschaut, ob alles fest sitzt und dennoch das Problem.
Schlimmer ist folgendes: Ich habe zusätzlich noch die Vaporesso CCell gekauft mit 0,9 Ohm und diese sind das Grauen im Melo 3. Spritzen ab 25 Watt und wird immer schlimmer, umso höher man stellt.
Habe mir sogar einen neuen Melo 3 gekauft, weil ich bisher sehr zufrieden war und da genau dasselbe Problem.

Was kann ich machen? Möchte nun ungern noch mehr Geld ausgeben und die Kermik Coils bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 15:00
avatar  Falster
#2 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Kannst du nix machen. Entweder Keramik Coils kaufen oder nen anderen VD.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 15:02
avatar  Kira100
#3 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Die EC-Heads 0,5 Ohm fand ich auch entäuschend. Fand einfach keine Einstellung wo sie richtig gut schmeckten.

Ich nutze die normalen EC-Heads mit 0,3 Ohm (bei ca. 30-35 W) u. bin mit denen sehr zufrieden.

Wenn es anfängt zu spritzen kann auch mit an der Zugtechnik liegen (lieber nur sanft ziehen). Bei den 0,9 Ohm-Coils könnte ich mir zudem vorstellen das über 25 Watt einfach zuviel für diese Köpfe sind? Der Leistungsbereich der auf den Coils steht muß nicht unbedingt stimmen. Auf den 0,3 Ohm Köpfen steht drauf 30-75 Watt, mir schmecken sie aber über 35 Watt nicht mehr gut. Du mußt für andere Coils erst wieder einen Leistungswert finden wo sie vernünftig arbeiten + gut schmecken.

Die von Dir beschriebenen Probleme (spritzen, blubbern) liegen normalerweise nicht am Verdampfer selber. Wenn Dein Melo 3 eine Macke gehabt hätte, liegt es normalerweise an den austauschbaren Dichtungen. Dann hättest Du aber das Problem das der Tank nicht seinen leichten Unterdruck halten kann u. sifft.

Teste lieber mal mit niedrigen Wattwerten bis der Geschmack kommt. Zumindest einigermaßen sollte sich auch mit den Köpfen dampfen lassen. Die Vaporesso CCell 0,9 Ohm haben eigentlich einen guten Ruf, aber ich kann Dir nicht sagen in welchem Wattbereich die gut laufen.

FG
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 15:32 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 15:33)
avatar  LoQ
#4 RE: Probleme mit Melo 3
avatar
LoQ

Was für ein Liquid dampfst du Rift?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 17:24
avatar  Rift
#5 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Vom Geschmack her wären sind ja sogar noch in Ordnung. Aber das Spritzen, das nervt so dermaßen.

Ich ziehe auch nicht fest.

Dampfe 50/50 Liquid. Dampfe vorerst auf 25 Watt, aber so wirklich schmeckt es auf 33 Watt am besten, aber da spritzt es mehr. Es ist auch wirklich liquid und kein kondensat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 23:50
avatar  LoQ
#6 RE: Probleme mit Melo 3
avatar
LoQ

Hm ich hatte bis eben vermutet, dass du einen 10% Wasseranteil im Liquid hättest. Von den Liquids kenne ich das.
Mir haben die cCells am besten bei 20-25 Watt geschmeckt aber das lässt sich ja nicht 100% generalisieren, weil das natürlich auch Liquidabhängig ist.
Ich kann mir das spritzen nicht wirklich erklären, vor allem bei cCells nicht, allerdings sind da die 33 Watt schon arg an deren Grenze (egal was Vaporesso da draufschreibt).
Längeres Driptip würde sicher helfen die Symptome zu mildern. Ansonsten mal mit dem Problem in einen Offliner gehen. Die können wahrscheinlich am ehesten mit dem Problem vor Ort umgehen. Ferndiagnostik ist nur bedingt hilfreich. Die 0,5er Coils fand ich aber auch eher nicht so dolle (geschmackstechnisch).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 10:57
#7 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Zitat von Kira100 im Beitrag #3
Die EC-Heads 0,5 Ohm fand ich auch entäuschend. Fand einfach keine Einstellung wo sie richtig gut schmeckten.

Ich nutze die normalen EC-Heads mit 0,3 Ohm (bei ca. 30-35 W) u. bin mit denen sehr zufrieden.

Wenn es anfängt zu spritzen kann auch mit an der Zugtechnik liegen (lieber nur sanft ziehen). Bei den 0,9 Ohm-Coils könnte ich mir zudem vorstellen das über 25 Watt einfach zuviel für diese Köpfe sind? Der Leistungsbereich der auf den Coils steht muß nicht unbedingt stimmen. Auf den 0,3 Ohm Köpfen steht drauf 30-75 Watt, mir schmecken sie aber über 35 Watt nicht mehr gut. Du mußt für andere Coils erst wieder einen Leistungswert finden wo sie vernünftig arbeiten + gut schmecken.

Die von Dir beschriebenen Probleme (spritzen, blubbern) liegen normalerweise nicht am Verdampfer selber. Wenn Dein Melo 3 eine Macke gehabt hätte, liegt es normalerweise an den austauschbaren Dichtungen. Dann hättest Du aber das Problem das der Tank nicht seinen leichten Unterdruck halten kann u. sifft.

Teste lieber mal mit niedrigen Wattwerten bis der Geschmack kommt. Zumindest einigermaßen sollte sich auch mit den Köpfen dampfen lassen. Die Vaporesso CCell 0,9 Ohm haben eigentlich einen guten Ruf, aber ich kann Dir nicht sagen in welchem Wattbereich die gut laufen.

FG
Kira



Was für Liquid benutzt du? Habe den istick pico mit dem melo 3 (mini, mit 0,3 ohm) und mit selber gemischtem himbeer liquid 50/50 mit 3,2 mg. Bei mir schmeckt es ab 28 watt kokelig oder ekelhaft. Darunter geschmacklich immer noch welten schlechter als bei meiner joyetech aio und unzufriedene dampfentwicklung


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 12:57
avatar  Kira100
#8 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Ich nutze ebenfalls 50/50 Base. Da kokelt bei mir mit den 0,3Ohm EC-Köpfen unter 40 Watt gar nichts. Über 45 Watt fängt es an komisch zu schmecken, wenn man 3-4 sehr lange Züge schnell hintereinander nimmt, aber das ist noch kein richtiges kokeln.

Es gibt durchaus auch Fruchtaromen die mir bei 27-28 Watt schmecken, aber bei 33 Watt schon eklig/komisch werden.

Da Du aber schreibst, daß Du auch zusätzlich mit der Dampfproduktion unzufrieden bist wundert mich. Im Vergleich zu meiner Joyetech aio Pro C macht der Melo 3 mit den 0,3 Ohm-Köpfen schon deutlich mehr Dampf bei (subjektiv) auch besserem Geschmack.

Hast Du die Coil vor dem Einsatz gut mit Liquid getränkt u. etwas im vollem Tank stehen lassen?

Ich dampfe die Coils immer langsam ein u. beginne bei etwas über 20 Watt. Dann kann man aber auch relativ schnell auf 30 Watt hochgehen.
Wenn die Coil aber einmal einen Liqiuidabriß hatte und etwas kokelte, tranportiert die Watte danach oft das Liquid nicht mehr richtig. Dann kommt dieser Kokelgeschmack schnell wieder, leider auch bei niedrigen Leistungen. Auch die Dampfproduktion einer angekokelten Coil ist deutlich schlechter.
Wenn`s einmal richtig gekokelt hat hilft meist nur noch eine neue Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 13:05
#9 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Hatte ich vorher nicht in liquid getränkt. War bei der aio auch nicht nötig. Probiere es mal mit einem neuen eingetränkten coil und dampfe mich hoch. Berichte dann später


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 22:14
avatar  LoQ
#10 RE: Probleme mit Melo 3
avatar
LoQ

Zitat von hustenloeser im Beitrag #9
Hatte ich vorher nicht in liquid getränkt. War bei der aio auch nicht nötig. Probiere es mal mit einem neuen eingetränkten coil und dampfe mich hoch. Berichte dann später


Um Probleme zu vermeiden ist es schon angesagt Coils zu "primen" (also vorher mit Liquid zu beträufeln). Sicherheitshalber sollte mensch das auch bei den Coils für die Aio machen. Die Aio (ohne C) hat ja keine echte Liquidbefüllung, sondern da geht der Coil ja immer mit raus und wird nachher reingepresst (Kindersicherung schafft zusätzlichen Druck im Innenraum. Da kann es sein, dass schon genug Liquid in die Watte kommt. Sicher ist aber sicher.

Auf die Herstellerangaben wieviel Watt so ein Coil abkann würde ich mich nie verlassen (z.B. auch wegen Produktionsabweichungen), deshalb lieber viel tiefer langsam eindampfen und sich dann seinen sweet spots nähern.
Manche Coils kann mensch auch oberhalb der Spezifikation betreiben, ist aber wie gesagt sehr oft ein Glücksspiel.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 22:44
#11 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Kira hat schon alles gut beschrieben, die wird wohl übrig bleiben die Keramikcoils zu bestellen, die 0.3er Coils zu holen oder aufs Selbstwickeln umzusteigen. Die Fertigcoils scheinen da nicht wirklich höhere Leistungen zu vertragen. Zwecks Dampfentwicklung bist du wahrscheinlich gerade am Scheideweg zwischen Direkt Lunge oder Backenhörnchen, für mich hat sich das so dargestellt, daß beim Mund zu Lunge dampfen nie genug Dampf kommt( wurde hier schon erklärt) und Direkt Lunge mir nicht wirklich zusagt. Ab und zu nehm ich den Melo3 noch mal noch aber bevorzugt nutze ich als Backenhörnchen den Aspire Nautilus, aber das ist ein anderes Thema.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 12:21
#12 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Ich habe exakt dieselben Erfahren mit dem Melo3 gemacht, wie Rift. Zumindest, was die 0,3er und 0,5er-Coils angeht.
Bei knapp unter 30 Watt ist es angenehm, aber der Geschmack bleibt aus. Ab 30 Watt kommt etwas mehr Geschmack durch, allerdings beginnt dann manchmal das Spritzen des Liquids (Erfahrung mit 50/50 Anteil).

Besser verhält sich nach meiner Erfahrung im Melo3 ein Liquid mit höherem VG-Anteil. Man muss schon viel "spielen", um ein einigermaßen brauchbares Ergebnis hinzubekommen. Das zumindest mein Eindruck vom Melo3.

Allerdings - auch wenn das vielleicht am eigentlichen Thema vorbei geht - habe ich seit gestern den Nautilus auf meinen Pico geschraubt - und damit ist der Melo3 erstmal im Schrank verschwunden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 16:45
avatar  LoQ
#13 RE: Probleme mit Melo 3
avatar
LoQ

Was ich die ganze Zeit überlesen habe ist, dass es der Melo 3 mini ist.
Mit dem habe ich keine Erfahrung. Der normale hat natürlich einen höheren Kamin und ist schon von daher weniger anfällig fürs spritzen....

Was definitiv helfen kann (vor allem wenn mensch ihn durch einen Backendampfer wie den nautilus ersetzt) sind
https://www.zazo.de/zubehoer/alle/659/5x-eleaf-ec-sleeve
dzu diese Coils:
https://www.zazo.de/zubehoer/verdampferk...-verdampferkopf
Das verändert den Melo in Richtung Backenzug und mit Sicherheit in einen ruhigen Verdampfer.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 17:00
#14 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Ja dann auch noch mit 30W und mehr drauf gehen. Ich dampf den 0,3er Coil zwischen 14,5 und 16,5 W ganz gemütlich. Bei 30W kocht die Suppe ja schon fast.
Wenn er den Nauti Coils auch so drangsaliert wird bald ein Thread auftauchen Coil im Nauti kokelt schnell.
Ist schon erstaunlich wie schnell man von DTL auf MTL wechseln kann?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 19:33
avatar  Kira100
#15 RE: Probleme mit Melo 3
avatar

Ich habe auch den Melo3 mini. Das der mit den 0,3 Ohm EC-Coils schon bei 30 W überhitzt oder der Mini durch den kürzeren Kamin spritzt kann ich mit 50/50 Base nicht bestätigen.
Und gerade die 0,3 Ohm Köpfe halten bei mir extrem lange (4-6 Wochen, bei 6-10ml/Tag).

Aber bei so einem Verdampfer ist natürlich alles geschmackssache. Ich mag ihn halt, weil für mich für einen Fertigcoiler alles passt. Sifft nicht, spritzt nicht, schmeckt u. die Coils sind günstig und halten lange.

Aber jeder hat andere Vorlieben u. dampft (Zugtechnik usw.) anders. Ich bin froh das ich den Melo 3 für mich gefunden habe. Denn es ist wirklich gar nicht so leicht einen Fertigverdampfer zu finden bei dem alles für einen persönlich passt.

Für andere ist halt ein anderer Verdampfer das problemlose Allday-Gerät das immer zuverlässig funktioniert u. schmeckt. Sobald man aber zu anderen Coils wechselt ändert sich der Charakter des Melo`s (und anderer Fertigcoiler) schon extrem stark. Kann gut sein das einem der Verdampfer mit z.B. 0,3 Ohm-Köpfen super gefällt, das Teil mit den 0,5 Ohm-Köpfen der blanke Horror ist.
Ich würde sogar soweit gehen, das für mich der Wechsel der Coil-Art beim Melo 3 genauso drastisch ist wie gleich auf einen ähnlichen Konkurrenzverdampfer wechseln zu müssen!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 20:51
avatar  LoQ
#16 RE: Probleme mit Melo 3
avatar
LoQ

Ich denke damit verbunden ist das Zauberwort Zugverhalten....zieht mensch zu sanft kondensiert zuville und sprazzelt, zieht mensch zu heftig (am besten noch mit fast geschlossener Airflow) kann das schon Liquid losreißen und bei dem kurzen Kamin in den Mund schießen.
Ich will keinesfalls jemandem den Melo 3 mini madig reden (ich habe ihn ja wie gesagt noch nicht gedampft), ich denke halt nur "laut" nach.
Ich habe den Melo 2/3/4 bisher nur als lammfrommen Vertreter seiner Zunft erlebt, deswegen glaube ich auch nicht wirklich, dass er unter "Normalbedingungen" sprazzelt.
Nur wenn mensch den Melo zu sehr als MTL Gerät missbraucht, dann doch bitte mit Sleeve und GS Air Coil.
Er ist ein sehr guter Fertigcoilverdampfer innerhalb bestimmtem Dampfverhalten (abhängig von der Coilwahl).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht