Ammit 25, normaler VA- oder Kanthaldraht nicht so gut?

  • Seite 2 von 2
08.02.2018 13:12
#26 RE: Ammit 25, normaler VA- oder Kanthaldraht nicht so gut?
avatar

Nuja - die Ausführungen von "Wolke" (a. a. O.) sind ja verständlich und korrekt - aber - wohl etwas veraltet. Doch das Prinzip kommt schön heraus.

Zwei locker verdrillte dünnere Drähte haben bei gleicher Masse eine deutlich größere Oberfläche als ein dickerer Draht auf gleicher Länge - und die heizende Oberfläche ist für uns ein wichtiger Faktor

Und um beide Wicklungen (bei gleicher Oberfläche) auf dieselbe Verdampf-Leistung zu bringen, brauchst du bei dem dickeren Draht wegen dem deutlich geringeren Widerstand mehr Watt und einen deutlich erhöhten Elektronenfluss (vereinfacht gesagt)

Merke: verdrillte Wicklungen sind gegenüber einfachem Runddraht "Spar-Wicklungen"


Allerdings bezieht sich die Wolke ganz offensichtlich auf Kanthal-Wicklungen. Wicklungen mit Edelstahl werden bei gleichem Draht-Querschnitt zwangsläufig ungefähr die Hälfte des Widerstands der Kanthal-Wicklungen haben. Eine vergleichbare Wicklung in SS-316 mit 5 Wraps liegt nicht bei 0,55Ω, sondern bei um die 0,25Ω


Und mit Kanthal geht TC eben nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 13:54
#27 RE: Ammit 25, normaler VA- oder Kanthaldraht nicht so gut?
avatar

Tach auch.

Ich habe in meinem Ammit eine NI80 Fused Clapton drinne.
Ist 3* 0,25 + 0,10 Decke von Geekvape.
Läuft mit 0.51 Ohm auf 25Watt.
Macht richtig schönen weichen Dampf, springt sehr schnell an und sprotzelt nicht nach.
Verwende diesen Draht in mehreren VDs und bin mehr als zufrieden damit.
Gibt es z.B. bei Zazo.

Nur mal so zur allgemeinen Info

Wenn alle Menschen nur über das reden würden,
von dem Sie wirklich etwas verstehen,
es wäre sehr still auf dieser Welt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 14:18
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Ammit 25, normaler VA- oder Kanthaldraht nicht so gut?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #26
Nuja - die Ausführungen von "Wolke" (a. a. O.) sind ja verständlich und korrekt - aber - wohl etwas veraltet

Warum? Hat sich die Physik inzwischen grundlegend geändert? OK, ich gebe zu, in Dampferkreisen haben sich einige neue Begriffe eingeschlichen (Wattzahl anstatt Leistung, Ohmzahl anstatt Widerstand usw.), doch das geschah wohl nur, um Frischlinge zu kennzeichnen.

Morgennebel pflegt seinen Blog Wolke 101 übrigens schon seit einigen Jahren und hat die Schließung zum legendären Mai 2015 glücklicherweise wieder zurückgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 22:09
#29 RE: Ammit 25, normaler VA- oder Kanthaldraht nicht so gut?
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #28


Morgennebel pflegt seinen Blog Wolke 101 übrigens schon seit einigen Jahren...




Nicht zu vergessen der legendäre Kanger-Selbstwickel-Fanclub - was die da für Kunstwerke in die winzigen Evodköpfen reingefrickelt haben... sagenhaft...

Ebenfalls sehr lesenswert und fast schon Pflichtlektüre "Garmins Einsteigerkurs ins Selbstwickeln" im ERF: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-88480.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht