Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung

05.02.2018 02:45
avatar  e-nuggl
#1 Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

ich habe jetzt im Datenblatt gelesen das die Entladeschlussspannung 2V beträgt.
Bedeutet das das der Akku bis 2V Restspannung entladen werden kann?
Ich bin etwas verwirrt da mein Akkuträger bei ca. 3V Restspannung abschaltet.
Leg ich die Akkus ins Ladegerät wird mir auch 3V angezeigt.

Noch seltsamer ist der Unterschied mit 2 Akkuträgern.
Einmal Cuboid Mini mit 2500 mA mit eingebautem Akku.
Und dann Wismec P80 mit einer Zelle 18650.

Der Cubiod bringt mir über 750 Züge a ca. 3 Sek bis der Akku leer ist.
Der Wismec ist mit dem Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh nach ca. 320 zügen leer.

Beide Akkuträger immer mit dem gleichen Verdampfer und gleichen Einstellungen bei 220° und 15 Watt im TC Modus.

Irgendwie versteh ich das nicht ganz.
Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 07:12 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 07:17)
#2 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar
Moderator

Ja, laut Datenblatt kann die VTC5a bis auf 2V entladen werden. Wie du schon richtig erkannt hast, schaltet ein geregelter AT bei ~ 3V ab. Das liegt daran, dass die VTC5a da so ziemlich alleine da stehen. Nahezu alle anderen Akkus in dieser Größe haben eine Entladeschlussspannung von 2,8V. Also macht es nun wirklich Sinn, den AT bei 3V abzuriegeln.

Zu deiner anderen Erkenntnis: Ja, Akkuträger haben unterschiedliche Laufzeiten. Die Wismec-AT sind wahre Akkufresser, von daher nicht wirklich verwunderlich. Das hängt mit dem verbauten Chip zusammen. Je nachdem wie effektiv dieser arbeitet, kann ein AT lange oder eben auch kürzer laufen. Als wahre Akkuschoner habe ich z.B. die Minikin V2. EIn AT mit 2x 18650er, da kann man wirklich lange dampfen. Andere mit 2 AKkus halten nicht so lange.

Zum Vergleich: Ich habe noch die RX200S von Wismec mit 3 18650er. Diese hält ungefähr gleich lange wie die Minikin mit 2 18650er.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 08:14
avatar  e-nuggl
#3 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

@nellewalli

ich danke Dir für die Info.
Nun bin ich erstmal etwas beruhigt, ich dachte schon ist was mit der Wismec oder den 2 Akkus.
Da würde ich ja mal pauschal sagen das der Cuboid mini ein super gerät ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 08:54
#4 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

Habe ich das richtig verstanden, dass du auf beiden Akkuträgern ein und denselben Verdampfer betreibst?

Ansonsten kannst du die beiden nämlich nicht sinnvoll vergleichen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 09:17
avatar  e-nuggl
#5 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

richtig, habe ich aber nur getestet weil mir die laufzeit bei dem Wismec sehr kurz vorkam.
Daher den Kayfun mal auf beiden abwechselnd getestet.
Und bei gleichen Einstellungen bringt die Wismec nur halb soviel Züge raus wie die Cuboid mini.
In der Cuboid ist ein Accu mit 2500 mA und für die Wismec hab ich konion mit 2600 mA.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 09:50
#6 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

Nuja - wie nellewalli richtig bemerkte, sind die Wismec'schen AT nicht gerade für Sparsamkeit bekannt.

Allerdings kam mir jetzt der Unterschied doch ein wenig sehr groß vor (mehr als 100%).

Ich benutze die P80 nur unterwegs, weil sie so schön in die Hand und die Tasche passt.

Übrigens ist unter 3V kaum noch etwas aus den Akkus zu holen, das zum Dampfen reicht. Also alles gut ...


P.S. bei und mit ArcticFox kannst du einstellen, dass die Entladeschlussgrenze (unter Last) bei 2,75V liegt - und die Abschaltung bei 3,0V ... damit holst du so ziemlich alles aus einem Akku raus, was bei deinem Setup geht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 09:57
avatar  e-nuggl
#7 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

hallo @Sternenwolf

ich habe vorhin "Myevic" auf den Wismec gemacht.
Habe nun die Schlussspannung auf 3V gestellt, mal schaun heute wie viel weiter ich dann komme.
Ich gehe mal davon aus das das alles für die Konion US18650VTC5A im grünen Bereich liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:05
#8 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #2
Nahezu alle anderen Akkus in dieser Größe haben eine Entladeschlussspannung von 2,8V. Also macht es nun wirklich Sinn, den AT bei 3V abzuriegeln.


Hm das mit der Entladegrenze wird im wesentlichen daran liegen, das die meisten µChip 3,0V Versorgungsspannung brauchen.
Es gibt zwar auch welche mit 2,7V aber die sind dann meist teurer.
Deswegen regeln die meisten Mods bei 3,0 V nicht mehr, weil dann die ganze Steuerung lahm gelegt wird, wenn der Akku minimal unter 3.0 V geht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:11
#9 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

Ist nur so ein Gefühl (weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe, wirklich Akkus im selben Stand des Alterungsprozesses zu vergleichen) - aber irgendwie scheinen mir die VTC5a nicht so gern alle Energie abzugeben. In die bekomme ich nicht so viel rein, wie z. B. in die verrufenen VTC5 - und auch nicht so viel raus ...

Andererseits bin ich ja auch kein Akkutester wie der Mountainprophet oder Mooch ... ich muss das nicht alles wissen ...

Bei mir kommen die Akkus einfach ins Ladegerät, wenn es an der Zeit ist. Und da schau ich nur auf die Spannung - und auf das, was beim Laden hinein geht. Damit ich sehe, wann es mit einem Akku zu Ende geht ...

Meine "Einzeller" kommen so auf 170 bis 200 Züge bei um die 30W - meine Mehrzeller müssen mehr Leistung bringen - also relativiert sich das auch wieder in der Laufzeit.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:23
avatar  e-nuggl
#10 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

bei der ArcticFox Firmware hatte ich bereits geschaut, aber da wird das was ich mitbekommen habe der P80 nicht unterstützt.
Zumindest geht da kein Update und ich finde auch so nicht für die P80.
Da blieb nur die Myevic Firmware, die aber auch problemlos läuft.

Kleines Update zwischendurch: habe jetzt 400 Züge weg und noch 27% Akkukapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:35
avatar  Kitsu
#11 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

Ich hab die Arctic Fox auf dem P80 und seitdem hat sich meine Akkulaufzeit gefühlt verdoppelt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:36
#12 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

https://www.vapinginsider.com/forum/thre...-etc-mods.1162/

Hiernach geht ein Update mit AF

Devices supported as of 10/6/2017​
Compatibility
Our firmware supports the following devices:

Joyetech:

VTC Mini, VTC Dual, VTwo Mini, VTwo, AIO, Basic;
Primo, Primo 2.0, Primo Mini, Primo Mini SE;
eGrip II / Light;
Cuboid, Cuboid Mini, Cuboid 200;

Wismec:

Presa TC75W, Presa TC100W;
RX75, RX200, RX200S, RX300, RX2/3, RXmini, RX GEN3, Predator;
Sinuous P80;

Eleaf:

iStick TC100W, iStick TC200W, iStick QC 200W, iStick Power 80W;
Pico 75W, Pico Mega, Pico Dual, Pico RDTA, Pico 25;
Aster; iKonn 220;

Co-branding:

Vaporflask: Classic, Lite, Stout;
Beyondvape Centurion;
La Petite Box;
Vapor Shark SwitchBox RX;


Aber wenn es nicht nötig ist, muss man es ja auch nicht machen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:57
avatar  e-nuggl
#13 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

und welche version?

hab eben probiert, beim update kommt die Meldung:

"Opened firmware file is not suitable for the connected device"


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 10:59
avatar  Kitsu
#14 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

Ich hab die 171228 drauf.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 11:01 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 11:03)
#15 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

Ich habe eben mal die P80 auf den neuesten AF-Stand gebracht ... funktioniert super ...

Download hier ==> https://nfeteam.org/

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 06:57
avatar  e-nuggl
#16 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

so, habe die Arctik-Firmware drauf und ich muss sagen, ich bin begeistert.
Die Accuendabschaltung habe ich auf 3,1V gestellt und ich bekomme gut 600 Züge a 3 Sekunden raus.
Alles jezt bei 200° und 15 Watt max.
Es ist in der tat so das die Box bei knapp unter 3V abschaltet.
Nach dem Laden zeigt mir das Ladegerät bei einem 2376 mA an und beim anderen Akku 2403 mA was es in den Accu gepumpt hat, da sind die Grenzen ja fast ausgereizt und ich habe noch etwas Luft um auf der sicheren Seite mit den Accus zu sein.

vielen Dank an alle, ich bin Happy.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 12:00 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 12:10)
avatar  danielN
#17 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

Zitat von e-nuggl im Beitrag #1
ich habe jetzt im Datenblatt gelesen das die Entladeschlussspannung 2V beträgt.
Bedeutet das das der Akku bis 2V Restspannung entladen werden kann?


nein das ist völlig falsch.
brauchst dir für den umgang mit li-ion akkus nur merken, jeder dieser akkus egal welches label oder welche größe darf ausnahmslos nur im berreich 2,5V-4,2V betrieben werden!!

ist bei diesem akku natürlich auch und der fall und stecht klar und deutlich bei den sicherheitshinweisen drin!!!
http://www.accushop.at/images/products_i...S18650VTC5A.pdf

8.0 caution
8.2.2 it shall avoid less than 2,5V by discharging.

bedeutet in deutsch:
du hast es um jeden preis zu vermeiden diesen akku in der praktischen nutzung wärend dem entladen auf unter 2,5V zu bringen!!!!

würdest du dir den ganzen wisch anschaun findest den punkt der um diese 2 volt handelt.
5.3 und 5.4 standard charge und discharging erklärt

also so wie es sein muss für ne betriebssicherheit!!!
dann springen wir zum punkt wo diese 2V anwenung gefunden haben.

5.5.3.1 capacität 1

hier wurde ein regulärer ladevorgang 5.3 aber ein nicht sachgemässer entladevorgang mit 0,5A und bis runter auf 2V gemacht um zu zeigen was das bringen würde im bezug zur noch vorhandenen kapazität.

5..5.3.2 capazität 2

hier wird nun ein regulärer lade und entladevorgang kombiniert 5.3 und 5.4 also bis zu den zulässigen 2,5V für ne NMC chemie zelle.

hier hab ich nun natürlich weniger nutzbare kapazität.

zusammengefasst:
der akku wurde statt auf die zulässigen 2,5V auf deutlich weniger und besagte schädliche 2V entladen um 100mah mehr kapazität zustande zu bekommen und diesen dann unter dieser nicht im praktischen gebraucht"siehe punkt 8.2.2" zulässigen vorrausetzung als ~2600mah akku zu vermarkten.
diese 2V waren einmallig gemacht für dieses spiel.

unter gleicher vorrausetzung könnte ich zum beispiel nen samsung 25R testen diesen dann auf unzulässige 2V bei 0,5A würgen und hätte auch 2600mah nutzbare kapazität.

würde ich nun mit einem der akkus nun ne cycle test machen"also paar permanentes laden und entladen" und würde für beide akkus unzulässige 2V einstellen dann würde bei akkus nach paar duzenden läufen durchgehen weil li-ion akkus die auf unter 2,5V entladen werden bei jedem unterschreiten der 2,5V schaden nehmen.

deswegen wurde der cycle test"5.5.4" ohhhh wunder bei 2,5V gemacht, 2V währen gar nicht möglich gewessen da der akku durchgegangen währe.

hoffe jetzt hast es verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2018 13:11
avatar  e-nuggl
#18 RE: Sony Konion US18650VTC5A 2600mAh Entladeschlussspannung
avatar

alles klar!
da bin ich mit meine 3,1V ja im grünen Bereich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht