[Review] Wismec Luxotic BF Kit

04.02.2018 14:57
#1 [Review] Wismec Luxotic BF Kit
avatar

Heute stelle ich ein Squonker Kit von Wismec vor: Luxotic BF Kit mit Tobhino RDA.

Seitdem das Set in meinem Besitz ist, läuft es durchgehend, weil es einfach zu handhaben ist, gewisse Sicherheitsfeatures bietet, mit der beigelegten Coil einen megaguten Geschmack bietet und überraschend lange läuft.
Im ernst, es gibt NICHTS! Was mich während der Nutzung nervt oder umständlich ist. Ein paar Dinge sind verbesserungswürdig, aber dabei handelt es sich um Kleinigkeiten, die mich während der Nutzung einfach nicht stören.


https://vapesourcing.com/wismec-luxotic-...o-rda-100w.html

Aber von vorne:
Der Luxotic Mod ist ein nichtmechanischer, sondern ungeregelter Single 18650er Squonkmod aus Edelstahl mit guter Ausstattung. Der Tobhino ist ein Singlecoil RDA für große Exotische Coilbuilds. Mitgeliefert werden 2 Alienclapton Coils ca 0.18 Ohm, die so schon für ein echtes Squonkervergnügen sorgen.


Eckdaten:

Mod:
Farbe: Silber/Edelstahl mit verschiedenen Türdesigns
Größe: 43.2 x 25.1 x 76.7mm
Gewicht: 120g (mit Akku, ohne Verdampfer, ca. 150 Komplett mit allem)
Maximale Leistung: 100W
Kurschlussschutz, Akkustatus LED, 5 Klick Ein/Abschaltung
Gefederter 510er

Tobhino RDA:
Durchmesser: 22mm
Höhe 29mm
Singlecoil RDA
Beidseitiger, verstellbare Airflow
Riesen Liquidreservoir
510er Driptip im Lieferumfang + Topcap für 810er/Goon Driptips

Im Lieferumfang befindet sich außer dem Mod und dem RDA, insgesamt 2 Flaschen, ein Ultem 510er Driptip mit Ultem 510er Topcap, eine 810er Topcap, ein Ultem Übergangsring (Auf 25mm) 2 Alien Claptoncoils (ca 0.18 Ohm), Watte, O-Ringe, Imbusschlüssel, Squonk- und normaler Pluspin.

Das Lieferumfang ist schon hervorragend. Man packt das Set aus und kann direkt erstmal loslegen. Und mit dem was dabei ist, bekommt man schon einen ausgezeichneten Geschmack aus dem Verdampfer. Coils mit größerem Durchmesser werden allerdings besser von der Luft umströmt was den Geschmack nochmals steigert, aber die mitgelieferten Coils bieten einen grandiosen Einstieg.


Das ist erstmal der Tobhino in seinen Einzelteilen. (Ich wollte die Wicklung nicht rausreisen weil sie so gut ist, deshalb blieb sie drin)
Links ist der Ultem Beautyring, der den Übergang der 22mm des RDA zu den 25mm der Box glättet. Natürlich Geschmackssache, aber der Ring schirmt noch etwas die Wärme zum Mod ab und fängt Kleckerliquid auf, weshalb ich ihn dran lasse.
Daneben kommt das Deck, die Airflowhülse, dann die 510er Topcap, das 510er Driptip (sehr klein, steigert aber den Geschmack noch etwas) und zuletzt die Topcap für 810er Driptips, wovon leider keins im Lieferumfang dabei ist. Ich hab das vom Geekvape Athena RDA genommen und ich finde, das passt sehr gut.

So mal beide Driptipvarianten gegenüber


Das Deck ist relativ simpel aufgebaut. Direkt unter der Coil läuft das Liquid aus dem erhöhten Squonkpin in das Reservoir, was enorm groß ist, wenn man die Maße des Tobhino betrachtet.
Also auch im normalen Betrieb ohne Squonker fasst der RDA genug Liquid.
Das Deck selbst ist "postless". Das bedeutet, dass man sich die Coils vor den Einbau zurechtkürzen muss. Gut, dass 2 Coils schon im Lieferumfang dabei sind, an denen man sich zukünftig orientieren kann.
Der Einbau der Fertigcoils geht sehr einfach. Man nehme einen 2,5mm Durchmessenden Bit oder Coiljig, was man halt so nutzt als Wickler, und setzt die Coils in die Posts. Achtet mal am Rand auf die Einkerbungen im Deck, legt man dort seinen Bohrerbit rein, richtet sich die Coils perfekt mittig im Deck aus und bekommt so gleichmäßig von beiden Seiten Luft ab.
Das Funktioniert richtig gut und ich frage mich, warum das nicht schon standartmäßig an jedem Deck zu finden ist.
Die Postlöcher sind sehr breit, man bekommt also recht breite Coils da rein. Allerdings ist das garnichts für normale Runddrahtcoils. Da seitlich der schrauben noch gut 1mm Platz zum Rand der Löcher ist, rutschen die Drähte einfach raus. Selbst bei der Aliencoil die dabei ist, muss man präzise schrauben, dass da nichts rausrutscht. Sitzt die Coil aber einmal drin, ist alles wunderbar.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Airflowschlitze etwas näher zur Coil gerichtet sind, so flüchtet viel Luft, ohne die Coil zu berühren. Deshalb sind wohl 3mm+ durchmessende Coils etwas besser im Geschmack. Nichtdestotrotz sind die mitgelieferten Coils echt gut, springen flink an und schmecken.


Hier sieht man nochmal die beiden Luftschlitze. Diese sind etwas nach unten abgeschrägt, so dass die Luft noch etwas unter die Coil kommt. Das Design erinnert sehr an den Derringer RDA mit den 3 Löchern pro Seite. Die Dimensionen kommen so auch hin und der Airflow ist nahezu identisch. Selbstverständlich lassen sich die Löcher je paarweise einzeln zu drehen. Meine bevorzugte Einstellung sind 2 Luftlöcher offen pro Seite. Der Dampf ist wunderbar warm und vollmundig! Köstlich.
Bei dem kleinen Driptip wird es aber etwas warm an den Lippen, wenn man nicht stark zieht.
Daher nehme ich ein 810er Driptip, was nicht so schnell warm wird. Absolut perfekt!


Jetzt ist die Box dran.
Das Material kommt mir vor wie Edelstahl. Es fühlt sich absolut hochwertig an! Vergleichbar mit teureren Boxen. Die Gravuren sind Top , die Oberfläche ist leicht gebürstet und das Gehäuse ist in einem Stück gefertigt.
Der Feuertaster ist mit einer StatusLED hinterlegt, die durch die Zwischenräume durchscheint. Ein kleiner durchsichtiger Zier Ring um den Taster wäre schöner gewesen und man könnte die LED besser erkennen, aber immerhin ist eine dabei!
Der Taster ist echt gut. Er klickt sehr zufriedenstellend und ist gut einen Millimeter erhöht, sodass er leicht zu finden ist.
Die Tür ist aus einem… wie beschreibt man das am besten… es ist durchsichtiger Kunsttstoff, allerdings fühlt sich die Oberfläche gummiert an, etwas weich und flauschig?! Aber komplett unflexibel. Keine Ahnung was das für ein Material ist aber es ist ein Handschmeichler mit Honigwabendesign, was man am Bodenblech nochmal findet. Die Tür sitzt aber bombenfest und wackelt nicht einen Mikrometer in irgendeine Richtung.. Absolute Maßarbeit!
Etwas unschön sind die sichtbaren Magneten, das auf den Bildern etwas sauberer aus… so sieht man den Kleber durch, aber gut, es gibt noch die undurchsichtige Variante aus Resin, die auch bald bei mir einziehen wird. Ich glaube nämlich, dass die Kiste hier mein neues Lieblingsgerät wird.


So sieht die Kiste von innen aus. Sehr aufgeräumt mit Batteriefach und Ziehstrippe, sowie ein festes Squonkröhrchen anstelle eines Schlauches. Unter dem 510er ist eine Box mit kleiner Platine drin. Darauf befindet sich dann die Statusled, die Schutzschaltung etc. Es ist also keine vollmechanische Kiste, sondern nur ungeregelt. Das bedeutet aber nicht, dass man da unvorsichtig werden darf. Akkusicherheit spielt immer eine Rolle und nur weil die Kiste eine Kurschlussschutzschaltung hat, muss mans nicht herausfordern.
Der Luxotic erlaubt eine maximale Leistungsabgabe von 100W, dabei ist ihr egal wie voll der Akku ist, da die Box wie der BybassModus einer geregelten Box die Spannug ausgibt, die der Akku noch hat. Bis zu 3 Volt geht die Box runter und signalisiert erst dann, dass der Akku geladen werden muss. Bedenkt das, wenn ihr eure Coil wickelt. Viel tiefer als 0.18 Ohm würde ich eh nicht wickeln aber bei 0.1 Ohm werden bei 3,2 V Akkuladung schon gewaltig viel Strom gezogen! Davor sollte man eh noch mit Toleranzen in der "Max 100W output power" rechnen!
Mit der vorgewickelten Coil ist man bei vollem Akku auf knapp 100 W Leistung und 24 A Stromabgabe.
Doch zurück zur Box.
Ich habe jetzt noch ein paar andere Squonkerboxen, aber diese Art, die Flaschen zu füllen, finde ich die absolut einfachste, schnellste und sauberste Methode überhaupt! Man muss nicht umständlich die Flasche herausschrauben oder sonst was, die Flaschen haben gar kein Gewinde.
Einfach nach unten rausdrücken auffüllen und wieder reinstecken, zack bumm schmerzlos.
Gedichtet wird das ganze mit einem Silikonstöpsel, der sich unter der Abdeckung befindet.
Bodenblech wieder drauf und weitergehts. Das Bodenblech mit Honigwabenmuster wird ebenfalls durch einen Magneten festgehalten und sitzt gerade noch fest genug, könnte aber strammer sitzen.


Die Flaschen fassen im Übrigen knapp 8ml Liquid und sind nicht so weich wie die Silikonflaschen, jedoch weicher als standart Liquidflaschen. Sehr angenehm zu drücken, das einzige Manko, man sieht den Liquidfüllstand nur sehr schwer, da die Flaschen zu dunkel eingefärbt sind.


Hier ein Blick auf die Unterseite und Rückseite. Das riesige Wismec geht dezenter, aber gut kann ich verkraften.


Hier sieht man nochmal den 510er Anschluss. Der gefällt mir sehr gut und sieht sauber aus.
Das komplette Ding lässt in Sachen Verarbeitung einfach nichts zu wünschen übrig. Für den Preis isses fast gestohlen.

Abschließend nochmal ein Paar Sachen die schöner sein könnten:
An der Box gefällt mir nur nicht so sehr, dass man die Magneten von hinten sehen kann, bzw den Kleber. Das wars. Alles andere ist genauso, wie ich es mir Wünsche. Leicht zu befüllen, absolut Klecker frei, 5 Klick Abschaltung… Wunderbare Verarbeitung und ein tolle Handschmeichler.

Am RDA gibt es n paar Dinge die etwas doof sind, aber trotzdem den Spaß nur gering schmälern. Die Airflowkanäle könnte etwas näher an die Coil und die "Posts" könnten etwas benutzerfreundlicher sein, damit meine ich, dass es etwas leichter fallen sollte, den Draht zu befestigen, ohne dass er so schnell rausrutscht.
Ohne den vorgefertigten Coils dürfte der RDA etwas stressig zu wickeln sein, wie jedes Postless Deck muss man sich an die Füßchenlänge herantasten, bis die richtige länge gefunden wurde.

Das Luxotic Kit ist für mich derzeit das beste Set zum Squonken, was es auf den Markt gibt. Solche Qualität zu einem so günstigen Preis, unschlagbar. Dazu kommt noch, dass ich Singlecoils bevorzuge und die Kiste so unglaubliche Lange mit einer Akkuladung auskommt.
Und vom Geschmack will ich garnicht reden. Träumchen!

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht