LQ beim Stattqualm Squape E

02.02.2018 13:33
avatar  Nuctoc
#1 LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen den Stattqualm Squape E 'fast' neu.

Jetzt bekomme ich heute Vormittag auf einmal die LQ nicht mehr richtig geöffnet.

Nach dem kompletten verschließen (im Uhrzeigersinn) öffne ich ich Einfülllöcher mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn um ca 5mm. Dann kann ich ihn nur noch weitere 5mm drehen und habe einen sehr festen Anschlag über den ich per Hand nicht drehen kann. Gestern ging das noch meine ich.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir eventuell einen Tipp geben.

Liebe Grüße



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 15:09
avatar  drdope
#2 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Nimm mal das beiliegende Gummiband oder alternativ ein paar Gummi-Putzhandschuhe.
Da hilft "sanfte" Gewalt (auf keinen eine Zange oder ähnliches)!
;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 15:17
#3 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Tank abschrauben und noch mal über Kopf hin und her drehen. Wenn der Tank gefüllt ist, geht dann natürlich was über die Lüftungslöcher flöten.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 16:50 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 16:51)
avatar  smoked
#4 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Soweit mir bekannt hat der Squape E einen Anschlag an der Liquidcontrol, die lässt sich nicht unendlich weit öffnen (macht ja auch Sinn). Wenn Du also an diesem Anschlag angekommen bist solltest Du nicht mit Kraft weiter drehen.
Wenn alles blockiert bevor Du bei diesem beabsichtigten Anschlag bist musst Du den wohl auseinanderbauen und Dir den Mechanismus einzeln anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 16:56
#5 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Der E hat in der Mitte einen Widerstand, über den man hinausdrehen muss. In seltenen Fällen kanns da blockieren. Da hilft es, die Dampfkammer vom Deck zu trennen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 18:09
avatar  MarkoM
#6 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Zitat von Nuctoc im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen den Stattqualm Squape E 'fast' neu.

Jetzt bekomme ich heute Vormittag auf einmal die LQ nicht mehr richtig geöffnet.

Nach dem kompletten verschließen (im Uhrzeigersinn) öffne ich ich Einfülllöcher mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn um ca 5mm. Dann kann ich ihn nur noch weitere 5mm drehen und habe einen sehr festen Anschlag über den ich per Hand nicht drehen kann. Gestern ging das noch meine ich.

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir eventuell einen Tipp geben.

Liebe Grüße


Ich habe den Verdampfer auch seit zwei Tagen, allerdings erst einmal nur als Clone, bevor ich mir den teueren Original- Verdampfer kaufe wollte ich mich erst mal mit der Technik vertraut machen. Ich hatte das selbe Problem wie du schon beschrieben hast. Hab das Teil dann mal auseinander genommen und nochmal richtig gereinigt. Jetzt gehts einigermaßen. Allerdings muss ich nach dem Befüllen noch mal komplett bis zum Anschlag zu drehen um dann beim öffnen gegen Uhrzeigersinn diesen Anschlag nach ca 1 cm zu spüren, dannach öffnet sich dann die Kammer. Wenn ich direkt nach dem Befüllen weiter öffne verdrehen sich ebenfalls die Einfüllöffnungen, ich hab dann diesen Anschlag auch nicht mehr und flute die Base. Ich denke mal das es an der billigen Clone Qualität bei mir liegt und hoffe das das Original besser läuft. Wenn ich allerdings hier lese, das es auch beim Original ähnlich Probleme gibt bin ich grad etwas am zweifeln wirklich 165 Euronen auszugeben. Hat eventuell noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem Original gemacht oder ist das eher die Ausnahme? Vom Geschmack ist selbst der Clone schon genial.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 18:42
avatar  Thor001
#7 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Zum Befüllen sollte man die LC schon ganz schließen,dann wieder aufdrehen bis zu den
Befülllöchern .Die Glocke saugr sich unten an wenn man jetzt weiter öffnet
Verschließen sich die löcher und man kann dann erst die Glocke ( LC )
wieder öffnen.Man muss aber ganz schön fest Drehen un den Saugeffekt
zu überwinden.

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 19:33 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 19:33)
#8 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Nein ,keine Probleme bei mir das mag bei Dir ein Einzelfall ein.
Mit VG lastigem Liquid vorher befeuchten wirkt wunder.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 19:51
avatar  drdope
#9 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Anfangs hatte mein SQ"E" sporadische Inkontinenzprobleme.
Lag retrospektiv an gequollenen Tankglasdichtungen.
Seit ich die getauscht habe, läuft er Top und ist meine Alltagsdampfe.
Dazu muß man noch erwähnen, daß ich einen sehr frühen SQ"E" habe (Seriennummer 0074).


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 20:22
avatar  Nuctoc
#10 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

werde ihn morgen mal komplett zerlegen und dann berichten, die LQ-Kontrolle ist so fest dass ich die Topcap mit abdrehen würde



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 21:54
#11 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar
Moderator

So etwas ähnliches hatte ich auch mal, ließ sich aber leicht beheben. Einfach die Topcap abschrauben, die Glocke mit Kamin oben ausschrauben und nochmal neu reindrehen. Manchmal nach dem reinigen oder auch so kann sich der Kamin oben etwas lösen, somit drückst du unten die Glocke zu fest auf den O-Ring und nichts geht mehr


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 23:04
avatar  MarkoM
#12 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #11
So etwas ähnliches hatte ich auch mal, ließ sich aber leicht beheben. Einfach die Topcap abschrauben, die Glocke mit Kamin oben ausschrauben und nochmal neu reindrehen. Manchmal nach dem reinigen oder auch so kann sich der Kamin oben etwas lösen, somit drückst du unten die Glocke zu fest auf den O-Ring und nichts geht mehr


Stimmt, hört sich sehr schlüssig an. Hab meinen jetzt nochmal komplett auseinander geschraubt, gesäubert und wieder fest zusammengebaut...und siehe da, die LK funktioniert richtig nice, sogar beim Clone


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 23:31
avatar  Dette
#13 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Ich hatte auch mal Probleme dieser Art mit meinem clone. Fest war es jetzt nicht. Ich hab oben alles auseinander genommen, mit VG geschmiert und seitdem nie mehr Probleme gehabt!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 23:43
avatar  MarkoM
#14 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #13
Ich hatte auch mal Probleme dieser Art mit meinem clone. Fest war es jetzt nicht. Ich hab oben alles auseinander genommen, mit VG geschmiert und seitdem nie mehr Probleme gehabt!!!!

bekommt man den oberen schwarzen Ring also LK auch ab? hab ich nicht geschafft. Wie hast du die ab bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 23:44
avatar  MarkoM
#15 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

sorry, LC natürlich...grins


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 23:54
avatar  smoked
#16 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Zitat
bekommt man den oberen schwarzen Ring also LK auch ab?


Beim originalen Squape ja, der ist gesteckt und nur ein ORing hält den da.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 01:14 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 01:17)
avatar  Bernie
#17 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Auch bei mir war die LQ-Kontrolle fest und ließ sich nicht mehr auf und zudrehen. Wie schon oben beschrieben habe auch ich alles zerlegt, einen neuen O-Ring eingelegt und statt mit Liquid alle Innenwände mit Vaseline gut eingeschmiert. Glocke samt Kamin wurde nun wieder nur leicht eingeschraubt und die farbige LQ-Kontrolle locker aufgesteckt, bis sie in der Nut mit dem neuen O-Ring eingerastet ist.
Nun läßt sich alles locker und ohne Kraft (dank genügend Vaseline und neuem O-Ring) auf und zudrehen. Ich habe das Gefühl, dass selbst beim Original-Squape-E manchmal minimale Toleranzunterschiede vorhanden sein könnten, die sich erst nach und nach einschleifen müssen und vor dem Gebrauch sicherheitshalber eingefettet werden sollten...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 08:29
#18 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Zitat von MarkoM im Beitrag #14

bekommt man den oberen schwarzen Ring also LK auch ab? hab ich nicht geschafft. Wie hast du die ab bekommen?


Du musst bei abgeschraubter Topcap von unten durch die Einfülllöcher das farbige Teil nach oben wegdrücken. Immer im Wechsel drücken, damits nicht verkantet. Ich hab da ein Schaschlikstäbchen aus Holz verwendet, um keine Spuren auf dem Alu zu hinterlassen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 08:57
avatar  MarkoM
#19 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Sobald der Tank leer ist werd ich nochmal versuchen die LC zu zuerlegen und ordendlich einzufetten...vielen Dank für die Hinweise.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 09:51
avatar  Dette
#20 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Na dann ist ja schon alles geklärt. Es läßt sich alles zerlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 17:54
avatar  Nuctoc
#21 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

So alles probiert was ich kann ich bekomme das schwarze obere Teil nicht runter gedrückt. Schachschlikspieße sind zu dick mit denen komme ich erst gar nicht rein. Dafür ist mir der Zahnstocher bereits 2x in die Hand. Leider habe ich auch nicht so einen kleinen Inbus um durch die Bohrung zu kommen. Ich werde das Teil wie es ist wohl mal einschicken müssen.

Es sei denn es hat noch jemand ne andere Idee das Teil wegzudrücken. (erwärmen, Schweißbrenner, Flex oder so was)



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 17:12
avatar  Nuctoc
#22 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

So auch mein Ergebnis vom WE. Das schwarze Teil oben habe nicht abbekommen und deswegen komplett mit Kamin ins USB gelegt. Zusammengebaut und funzt alles wieder. Vielleicht sind Selbstwickler da doch etwas empfindlicher als die Verdampfer mit Fertigcoils. Noch fehlt mir da einiges an Erfahrung.



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 17:28
avatar  MarkoM
#23 RE: LQ beim Stattqualm Squape E
avatar

Ich hab meinen am WE auch nochmal komplett zerlegt, die Kappa der LC oben hab ich auch ab bekommen, alles sauber gemacht und schön mit Liquid befeuchtet. Jetzt läuft das Teil wie geschmiert, danke für eure Tips hier...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht