Drähte aus China?

02.02.2018 00:49
#1 Drähte aus China?
avatar

Moin moin,

da mir langsam meine Drähte ausgehen und meine alte Bezugsquelle nicht mehr herstellt, spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir aus China ein paar 5m Rollen zu bestellen. Jetzt die Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit der Qualität gemacht? Welche Marke/Shop könnt ihr empfehlen? Vor allem bei Clapton-, Alien- usw. Drähten? Die Preise sind nämlich verlockend.


Schon mal Danke.


Vigilante


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 00:52
#2 RE: Drähte aus China?
avatar

Ich kaufe hier:
https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...2298/Categories

Gute Preise, riesen Auswahl, kein Stress mit Zoll und kurze Lieferzeit.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 09:00 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 09:02)
#3 RE: Drähte aus China?
avatar

@DerVigilante ...

Ich habe bis jetzt meine Wires immer bei Fasttech bestellt. SS-Claptons u. a. immer von MKWS

Single Wires: diese hier mit 50m: https://www.fasttech.com/products/3033/10026312/3361600 und https://www.fasttech.com/products/3033/10026312/3361601


Wenn du allerdings selbst z. B. Claptons u. a. basteln willst, empfiehlt sich der 0,1mm (oder dünner) von Zivipf in ausreichender Menge ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 09:04
#4 RE: Drähte aus China?
avatar

Zivipf finde ich auch sehr empfehlenswert aus oben genannten Gründen.

Habe aber auch schon verschiedenes bei fasttech bestellt und konnte da qualitativ keine Unterschiede feststellen (UD, VapeThink, Vapesoon, Rofvape, NoName...).
Ich verwende allerdings fast ausschließlich einfache Drähte (rund oder flach).


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 15:24 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 15:26)
#5 RE: Drähte aus China?
avatar

Moin @ all

Ich habe im Moment die Geekvape, Demon Killer und Kuken Tech Drähte im Auge. Die sind bei Gearbest gerade im Sale. Plus mein VIP Bonus, dazu noch die Wallet Points, bekomme ich 30 Meter Drähte, für einen Appel und ein Ei. Die Geekvape und Demon Killer Drähte, werden auch in DE in verschieden Shops verkauft und ich finde einige Beiträge über die Drähte hier bei euch und anderen Foren. Daher denke ich, dass die recht gut in der Qualität sind. Über Kuken Tech finde ich gar nichts, weder in Ami Foren, noch in DE Foren. Die einzigen Foren, wo die Kuken Tech Drähte besprochen werden und die Nutzer auch recht angetan sind, sind ein paar Russenforen. Da die Russen aber auch kein Problem damit haben, sich genüsslich Arsenpaste zu quarzen, bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich da die Qualitätsbekundungen einordnen sollte. ^^ Ohne das Böse zu meinen natürlich. :)


MfG


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 16:04
#6 RE: Drähte aus China?
avatar

Nuja - die "Demon-Killer"-Drähte habe ich mir auch mal geleistet, weil sie bei GB im Angebot waren ... Wirklich ganz tolle Verpackung

Aber ganz ehrlich und so unter uns Pastorentöchtern: Ich habe Schwierigkeiten, irgendwelche geldwerten oder sonstige Vorteile bei irgendwelchen "exclusiven" Wires zu entdecken. Abgesehen davon: je mehr Wires eine Wicklung zusammensetzen, desto unsicherer wird das bei TC - sagen alle meine TC-Mods.

Einfacher Flach-Clapton - verschiedene Dicken einfachen Clapton - single Wire mit verschiedenen Stärken zum Basteln ... mehr benutze ich nicht. Mir reichen die völlig - und teuer müssen die nicht sein ... nur ordentlich verarbeitet.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 16:52 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 16:58)
#7 RE: Drähte aus China?
avatar

Da hast du wohl recht. Ist bei mir aber auch so, nur sind die Drähte im Moment verdammt günstig. Und da schlägt man dann natürlich zu. Vor allem wenn die Qualität stimmt. Wenn ich die Bestellung jetzt so aufgebe, würde ich für die 30 Meter, mit den 1,98 Versicherung, 11,27,- bei GB bezahlen. Nachteil, das wären dann nur 3 Stärken mit A1 Drähten, da es keine Varianten mit V2A Drähten bei GB gibt. Wenn ich jetzt die 30 Meter bei Fasttech hole, komme ich auf 22,43,-. Wegen der Fairnis habe ich auch mal A1 für den Vergleich genommen. Und bei Zivipf würde die gleiche Menge dann 65,70 kosten.

Jetzt kann man sich über die Preise natürlich streiten. Und ich sage auch, Qualität sollte seinen Preis haben. Aber ist das Sechsfache an Preis trotzdem schon happig, selbst für Deutsche Verhältnisse. Also China gegenüber Zivipf und Konsorten. Und dann stellt sich ja noch die Frage, woher beziehen die wohl ihre Drähte? Selbst wenn ich bedenke, dass ich mit 30 Metern A1 und 30 Metern V2A, wohl bis zu meinem Tode eingedeckt bin und die Reste wohl noch den Kindern meiner Kindes Kinder vererben könnte... :D


LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 17:17
avatar  Thor001
#8 RE: Drähte aus China?
avatar

Normalen Draht Kanthal ,NI80 oder ss Draht besorge ich bei Wish ist meistens Kostenlos
10 Meter dafür aber 2€ Versand.
Bezahlung erst wenn es da ist

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 17:21
avatar  Thor001
#9 RE: Drähte aus China?
avatar

So ein pack mit 48 Drähte 8x6 habe ich auch schon für 2 Euro Versand bestellt.
Tiger ,Allien ,Clapton ,Twisted usw alles drinn

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 17:22
#10 RE: Drähte aus China?
avatar

ich denk mal die "Chinadrähte" sind auch nicht schlechter oder besser als unsre "Deutschen" - nur preiswerter... Ich hab fast nur Chinadrähte und komm damit prima aus.

enn du günstig V2A suchst, guck mal bei Imkerei Tyroller - da gibts Kleinmengen V2A (SS304) zu 10m für je 2,50€ + Versand.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 17:30
#11 RE: Drähte aus China?
avatar

Solltest du selbst anfangen, zu verdrillen - oder gar Claptons wegen des dann dünneren Mantels selbst zu machen, dann sind 30m nix ... hi hi hi hi

Und aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts gegen einen Bezug aus China ... man sollte nur bei einer "Marke" bleiben und nicht verschiedene Quellen beim Selbstbau mischen ...

Wenn du aber nur "Super-Coils" aus Kanthal für VW im Tröpfler bastelst, ist auch das egal ...


Wenn ich mal doppelt verdrillten 316L bastele, dann gehen da 30-40m Draht drauf, damit ich nachher auch etwas Vorrat habe ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 17:44
#12 RE: Drähte aus China?
avatar

Ich liebe dieses Forum! Hier ist echt eine angenehme Gesprächskulisse. Hatte ja zuerst meine Bedenken, muss ich zugeben ^^

Ich habe, als der Clapton Hype los ging, mal ein paar Drähte selber gezwirbelt. Noch mit der allseits beliebten "Akkubohrer und Spritzen" Methode. Muss aber zugeben, das ist absolut nicht meins. Viel zu schlechte Augen und viel zu grobmotorisch dafür. :D Hatte mir damals über einen Member im ERF, dann 1,5m einer 0,5 A1 und einem 0,2 V2A Clapton machen lassen. Die hat bis jetzt gehalten und das obwohl ich schon recht verschwenderisch mit dem Deck bauen war. :D

Das finde ich z.B extrem schade, dass solche Kombinationen nirgends zu haben sind. Ich habe einen angenehmen Widerstand und durch den V2A Mantel, glüht die gebastelte Coil richtig schnell und das ohne 200W drauf hauen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 17:55 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 17:57)
#13 RE: Drähte aus China?
avatar

99,5% der Leuts hier sind sehr nett und hilfsbereit ...

Es gibt bei Fasttech so ein nettes kleines Maschinchen für Claptons - das könnte mich schon in Versuchung führen - aber ich finde Clapton in größerer Menge für mich zu aufwändig zum selbst machen ...

https://www.fasttech.com/product/9382300 ... in Aktion zu sehen auf Youtube

Ich nehme einfach die fertigen Claptons von MKWS - und wegen des 0,2mm Mantels ein paar Watt mehr ... oder meine 2-fach, 3-fach, 4-fach oder 6-fach verdrillten.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 21:11
avatar  der665
#14 RE: Drähte aus China?
avatar

Alle Drähte immer VOR dem Wickeln durch ein Tuch ziehen, da es bei der Fertigung zu Ölrückständen kommen kann.
Titandrähte der benötigten Länge abtrennen, gerade ziehen (durch Daumen und Zeigefinger ziehen bis er sich nicht mehr aufrollt) danach , so lang wie er ist, einspannen( halt als währe er bereits ne Wendel) und KURZ feuern, dann wird der sowas von geschmeidig. Titan bricht sonst sehr gerne und macht hotspots schmeckt halt nich so gut.
Nur mal ein tip.
Ansonsten sind ALLE Drähte(auch China) einer Toleranz unterworfen.
Sowohl Ø als auch legierungsbestantteile. Wenn da XY steht ist da auch XY drin plus minus der Toleranz halt. Wenig Toleranz ist dann teuer, viel billig.
Beachtung kann man noch der Oberflächenbeschaffenheit widmen.
Blank = Gut
Rau = nicht Gut
Clapton unter die Lupe: einzelne Drähte blank = Gut ...

Der 665


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 22:35
#15 RE: Drähte aus China?
avatar

Ich habe mir jetzt mal diesen hier bestellt von UD 3x0,16 parallel twisted Kanthal,soll gut sein,bin mal gespannt .

https://www.fasttech.com/products/3033/10014903/4239804

gibts auch in 4x0,16 parallel twisted Kanthal,wenns mal ein bisschen mehr sein darf :

https://www.fasttech.com/products/3033/10014903/4239806

hat viel Oberfläche bei niedrigem Masseverhältnis,garantiert also eine agile Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht