01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit

  • Seite 1 von 2
01.02.2018 21:22
#1 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
Moderatorin

Zitat
Im November 2017 hat das renomierte Meinungsforschungsinstitut Forsa eine repräsentative Umfrage im Auftrag des VdeH durchgeführt. Dabei wurden über 1014 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren nach ihrer Meinung zum Thema E-Zigarette befragt. Über die Hälte der Befragten, genauer gesagt 54 Prozent, gaben dabei an, dass sie die tabaklose E-Zigaretten für mindestens genau so schädlich halten wie Tabakzigaretten. Ein fatales Meinungsbild.



weiterlesen im DM:
https://www.dampfer-magazin.de/forsa-umf...s-meinungsbild/

01.02.2018 22:05
avatar  smoked
#2 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

Leider kann ich nicht mehr schnell finden wo das war, ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen in dem das "Deutschland hinkt hinterher" ein wenig quantifiziert wurde. Aus meiner Erinnerung haben in Frankreich ca 22% der Raucher schon eine Dampfe in der Hand gehabt während es in Deutschland zwischen 7% und 8% waren, dort wurde das auch auf die herrausragend negative Propaganda hier geschoben. Ist echt ein Mist, hab ich in einem anderen Profil gelesen und deswegen ist es nicht in meiner History -.-


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 22:15
#3 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

Diese erfahrung mache ich auch immer noch....leider ! Bisher habe ich diese abneigung auf den "etwas rückständigeren" teil der bevölkerung geschoben.
Also überzeugte rauchende biertrinker hier in bayern, die sich nur aus lokalzeitungen und am stammtisch bzw. arbeitsplatz mit bild & co informieren.
Dazu vllt. auch noch auf den doof-mach-kanälen wie rtl, sat1 u. ä., aber wenn das ein repräsentatives bundesweites umfrageergebnis ist...auweia !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 22:30 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 22:30)
#4 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
Moderatorin

Und das war noch VOR diesen zwei aktuellen Schocking-Studien ;)

01.02.2018 23:15
avatar  LoQ
#5 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:55 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 23:57)
avatar  smoked
#6 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

So, habe es gefunden (ist ein wenig älter, viel geändert hat sich am Image hier allerdings nichts)
http://www.egarage.de/frankreich-hat-in-...eisten-dampfer/

Etwas aktueller ist
http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets...rt_FINAL-lr.pdf

Braucht das nen eigenen Fred?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:59 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 00:01)
avatar  schatti
#7 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
Leicht Abwesend

Mich wundert das nicht wenn man überall so einen scheiß zu lesen bekommt wie in den vergangenen Jahren, vom Fernsehen ganz zu schweigen.
Medien bilden Meinungen, und das haben sie bei uns voll im griff wie man sieht.

Krumm nehmen kann man es den falsch Informierten auch nicht, warum sollten sie es nicht glauben, ist ja im Fernsehn......

Die Medien haben "tolle" Arbeit geleistet....


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 07:49
#8 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
Moderatorin

Richtig, so gesehen finde ich die 54% gar nicht mal so übel ;)

02.02.2018 09:05 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 09:09)
avatar  ophone
#9 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #2
Aus meiner Erinnerung haben in Frankreich ca 22% der Raucher schon eine Dampfe in der Hand gehabt während es in Deutschland zwischen 7% und 8% waren, dort wurde das auch auf die herrausragend negative Propaganda hier geschoben.


Da kann was dran sein.
In Frankreich gibt es sicherlich schlechte Medien. Aber eine Boulevardzeitung, mit so hoher Auflage und hoher Resonanz in der Bevölkerung wie die Bildzeitung in Deutschland, gibt es dort nicht.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die privaten Fernsehmedien dort nicht gerade so doof sind als die in Deutschland. Sogar RTL ist dort ein recht seriöser Sender, jedenfalls der Radiosender, der übrigens der größte in Frankreich ist.

Edit: Wenn sogar der Figaro (Tageszeitung der bürgerlich rechten) und Paris Match (die beliebteste Klatschzeitung des Landes) positiv über's Dampfen berichten, ist noch mehr was dran an deiner Aussage @smoked .

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 09:20
#10 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

Es ist einfach traurig, ich habe in meinen Bekanntenkreis so viele Starkraucher die sich ihren Husten aus dem Leib kotzen, und gerade sie raten mir von der Dampfe ab !

Ist die Welt nicht verrückt ???

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 09:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
killer queen ( gelöscht )
02.02.2018 09:33
#12 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
Moderatorin
02.02.2018 09:49 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 10:51)
#13 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
Moderatorin

Zitat von killer queen im Beitrag #11
http://www.huffingtonpost.de/entry/laut-einer-spiegel-recherche-haben-marktforscher-ihre-umfragen-manipuliert_de_5a73103ee4b0bf6e6e223425?utm_hp_ref=de-homepage

siehe Beitrag
Zitat von LoQ im Beitrag #5
Ach herrje Umfragen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1190711.html




Zitat von Luisette im Beitrag #12
Also, meine Schwiegermutter sagte mir vorgestern: "Ich habe gute Neuigkeiten für dich! Die E-Zigarette ist tatsächlich viel unschädlicher als die Zigaretten. Habe ich soeben auf BR gesehen."
Und jetzt glaubt sie es endlich. Es geht aufwärts.


das müsste also am Mittwoch gewesen sein... was ist "BR" (Bayrischer Rundfunk?)

02.02.2018 11:56
avatar  Sabine
#14 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

BR: bayrischer Rundfunk und innerhalb der ARD bayrisches Fernsehen


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 12:15
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

Die schlechten ergebnisse könnten auch noch einen anderen Grund haben, ich wurde nämlich im November zum Thema rauchen und dampfen am telefon befragt (ich vermute für genau diese studie, die telefonistin wusste es nicht), in dem zug wurde ich auch über meine Meinung zu iQos und ähnlichem befragt. Leider machte meine höfliche und nette telefonistin nicht ansatzweise den eindruck als ob ihr da auch nur irgendein unterschied bekannt sei. Möglicherweise könnte da gerade bei den nichtdampfern ordentlich was verwechselt worden sein.
Das ändert natürlich nichts daran, dass weiterhin noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden muss.

~Nick


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 13:20
#16 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 13:26 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 13:30)
#17 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
Moderatorin

Zitat von YB96 im Beitrag #15
Die schlechten ergebnisse könnten auch noch einen anderen Grund haben, ich wurde nämlich im November zum Thema rauchen und dampfen am telefon befragt (ich vermute für genau diese studie, die telefonistin wusste es nicht), in dem zug wurde ich auch über meine Meinung zu iQos und ähnlichem befragt. Leider machte meine höfliche und nette telefonistin nicht ansatzweise den eindruck als ob ihr da auch nur irgendein unterschied bekannt sei. Möglicherweise könnte da gerade bei den nichtdampfern ordentlich was verwechselt worden sein.
Das ändert natürlich nichts daran, dass weiterhin noch viel aufklärungsarbeit geleistet werden muss.

~Nick

Oh dann gehörst Du zu den Dampfern aus der Umfrage ich fragte mich schon wie sie zu diesen Ergebnis kamen: 58 % der Konsumenten (also unter all den Befragten, die Dampfer sind) wünschen sich aber mehr Information über die Auswirkungen des Dampfens

02.02.2018 13:28 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 13:28)
#18 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

der Beitrag ist ein kleinwenig besser,
woher nehmen die die aussage mit dem formaldehyd in liquids?
Entsteht das nicht nur beim dryburn?
Mediathek eziggi

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 13:30
#19 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
02.02.2018 14:49 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 14:56)
avatar  oreg2
#20 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

I am not Angela Merkel alias IM Erika (Big Sister of AM Erika)
die sich ja gut in Propaganda und Agitation auskennen soll.

Ich will auch nicht abstreiten,das es eine Pressefreiheit hier in der BRD gibt,
die Politik+die Hochinanz inkl. der Rotschild-Dynastie können wahrlich frei über sie verfügen -
nur habe ich ein anderes Verständnis/Definition dieser speziellen Freiheit.

Ebenfalls habe ich eine andere Demokratie- und Freiheitsvorstellung im Allgemeinen.

Nach meinem Freiheitsverständnis wird man ja wohl noch eine Freie Meinung haben dürfen
(meinlieber Heiko lieber M.)
und auch Youtubevideos verlinken dürfen,oder werde ich hier dann wieder mal als Nazi deklariert?
Warten wir es mal ab...

www.youtube.com/watch?v=oHQc3tltKkU
www.youtube.com/watch?v=MroaoK8djG4
www.youtube.com/watch?v=qpSDELFNPYM
www.youtube.com/watch?v=grf5LStRktU


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 22:39
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

@heimchen da hätte ich selbstverständlich mit ja geantwortet, immerhin sind keine negativen auswirkungen bewiesen und sachen wie verbesserte lungenfunktion oder regeneration von geruchs und geschmackssinn finde ich gehören an die öffentlichkeit getragen.
Allerdings wurde ich nur gefragt ob ich mir eine bessere informationspolitin bzgl dampfen wünsche, und das tue ich.

~Nick


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 23:43
avatar  Kira100
#22 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

Das Dampfen wird kein positives Bild erhalten, bis die öffentliche (mediale) Aufklärung sich endlich an die reallen Fakten Rauchen vs. Dampfen hält, nicht ändern.

Man muß auch Bedenken: Wie viele Leute denken Dampfen bedeutet Chemie, Lösungsmittel u. möglicherweise noch anderen Dreck den man mitdampft?

Das kommt auch durch die allgemeine Vorstellung, daß alles was mit Chemie zu tun hat ja nur schädlich sein kann...; bzw. Sie haben die Meinung Tabak ist wenigstens ein Naturprodukt (ja u. diese Meinung bleibt, trotz der tollen Zusatzstoffe, die unsere Sucht verstärken sollen u. unsere Gesundheit weiter belasten)

Ich habe schon öfter erlebt das Nichtraucher zur Vorsicht noch mal einen Schritt weiter weg gingen und lieber den Zigarettenrauch mitinhalierten um ja nicht auch noch den Dampf in die Lunge zu bekommen. Da hilft es leider manchmal selbst bei gebildeten Leuten nicht auf die relative Harmlosigkeit des Dampfes gegenüber dem wirklich sehr schädlichen Tabakrauch hinzuweisen.
Die wollen beides nicht einatmen u. dank unserer Medien soll ja Dampfen eventuell, vielleicht, unter Umständen sogar noch schädlicher sein?!

Zum Glück merke ich aber auch ein langsames Umdenken der Ärzte. Mein alter Hausarzt war letztes Jahr noch sehr mißtrauisch. Da sich nach meinem Rauchstopp (trotz Dampfen) meine Blutwerte aber deutlich verbessert haben, sogar Cholesterin ist plötzlich im Normalbereich, gab der Arzt zu das das Dampfen eventuell doch besser ist.
Mein jetziger Hausarzt hatte mir sofort gratuliert, als ich mal erwähnte das ich das Rauchen vor knapp 1 Jahr aufgeben habe u. meinte nur ich werde im Laufe der nächsten 2,3 Jahre noch eine weitere Verbesserung meiner Gesundheit erleben. Für Ihn (er hat sich mal aus Interesse informiert) ist das Dampfen schlimmstenfalls geringfügig schädlich, in der Realität erwartet er bei moderatem Dampfen die selben Gesundheitswerte wie bei Nichtrauchern. Und die 5 oder 6 Dampfer die er behandelt sind alle deutlich gesünder geworden seit Sie die Zigaretten losgeworden sind.

Freundliche Grüße
Kira


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 00:08
#23 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar

Naja... die dumme Propaganda gegens Dampfen fällt beim uninformierten Volk ja auch auf fruchtbaren Boden: die hören/lesen (E)Zigarette und sehen von sich aus erstmal keinen großen Unterschied zur Tabakzigarette, nur das Tabak Natur ist und E Chemie... das ist wie bei "Auto": ein Tretauto ist eins und ein Formel1 Rennwagen auch, auch wenn beide nur die 4 Räder und das Fahren miteinander gemeinsam haben...

Um ein Umdenken in der Allgemeinheit zu erreichen, muss auch viel mehr darüber aufgeklärt werden, das Dampfen eben nicht = Rauchen ist und das es sich bei Zigaretten mit und ohne "E" um 2 vollkommen unterschiedliche Sachen handelt. Als die Dampfen auf den Markt kamen, mags ne gute Idee gewesen sein, die auch "Zigarette" zu nennen, um genau die Zielgruppe auch anzusprechen die man damit erreichen wollte, aber wenn man sich die heutige Situation mal ansieht, hat man uns mit der Namensgebung nen richtig schön dicken Knüppel zwischen die Beine geworfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 02:05
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
( gelöscht )

Zu allem übel kann man ja mitlerweile nichtmal mehr sagen dass die E-Zigarette viel weniger schädlich ist dank iQos und ähnlichen dreck, dampfen ist und bleibt deutlich weniger schädlich. Ich frage mich langsam ob diese Tabakverglimmer nur entwickelt wurden um uns den sich in der allgemeinheit (viel zu langsam) rehabilitierenden begriff ezigarette madig zu machen. Zutrauen tue ich das den herren morris und stuyvesant leider mittlerweile.

~Nick


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 10:17
#25 RE: 01.02.18 - DM - Forsa-Umfrage offenbart ein falsches Meinungsbild in großen Teilen der Öffentlichkeit
avatar
Moderatorin

Zitat von YB96 im Beitrag #21
@heimchen da hätte ich selbstverständlich mit ja geantwortet, immerhin sind keine negativen auswirkungen bewiesen und sachen wie verbesserte lungenfunktion oder regeneration von geruchs und geschmackssinn finde ich gehören an die öffentlichkeit getragen.
Allerdings wurde ich nur gefragt ob ich mir eine bessere informationspolitin bzgl dampfen wünsche, und das tue ich.

~Nick

Dann habe entweder ich diese "58 % der Dampfer wünschen sich mehr Informationen über die "Auswirkungen" des Dampfens, falsch verstanden (werde langsam paranoid) oder sie haben die Antworten, so wie Du sie gegeben hast, einfach "umformuliert".

Noch mehr Informationen über die Auswirkungen? Wie viel denn noch? - Und natürlich wünscht sich jeder Dampfer bessere Informationspolitik, was aber für mein Verständnis heisst: Auch die guten Eigenschaften mehr in die Öffentlichkeit tragen. So gelesen mit den 58%... bedeutet für mich zumindest, dass 58% noch weitere Studien brauchen um die absolute Sicherheit darüber zu haben, dass Dampfen "nicht schadet"....

Aber wie gesagt, liegt wahrscheinlich schon an meiner paranoiden Wahrnehmung

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht