Akku lagern

01.02.2018 13:00
#1 Akku lagern
avatar

Moin moin,

ich hab mir jetzt 4 18650er Akkus als Reserve gekauft.
4er Transport-/Lagerbox hab ich auch.

Meine Frage ist nun:
- Akkus voll laden und dann in Schrank packen?
- Wie lange hält die Ladung oder wie lange kann ich die dann im Schrank lassen bevor ich nachladen muss?

Grüße

Globi

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 13:03
#2 RE: Akku lagern
avatar

Ich wechsel immer schön durch. Ist ein Akku alle, dann nehme ich die vorderste aus der Box, schiebe alle einen Platz nach vorne und nach dem Laden kommt der Akku nach hinten in die Box.
Lange lagern soll man am bestem im 2/3 bis 3/4 vollen Zustand.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 13:07 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 13:08)
avatar  LoQ
#3 RE: Akku lagern
avatar
LoQ

Ich mach das ähnlich.....so weit ich weiß solltest du die "Reserve" alle halbe Jahr kontrollieren /nachladen. Und ja mit ca.60-80% Ladung lagern.
Ich rotiere lieber mit allen

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 13:12 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 13:16)
#4 RE: Akku lagern
avatar

hellsteamer hat einen thread im bastelbereich zur akkuaufbewahrung aufgemacht...Akkuaufbewahrung

jedenfalls kann man so ziemlich alles zum lagern verwenden. Bei uns ist das so gelöst....
Die schrägen sortiersysteme (kosmetikbedarfverkaufsständer) gabs beim discounter für lau und sind optimal für die akkus,
weil man volle hinten reinsteckt und vorne immer wieder die letzten entnommen werden können. Somit gleichmäßige benutzung gewährleistet...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 13:41 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 13:42)
#5 RE: Akku lagern
avatar

danke für die Antworten.

ich werd sie dann wohl auch rotieren lassen.

hmm für die verheirateten Akkus brauch ich dann wohl ne extra Box?
ich hab noch ne 2er ^^

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 14:34
#6 RE: Akku lagern
avatar
Moderator

Oder du beschriftest eben diese 2 Akkus. Ein X mit Edding drauf reicht ja eigentlich schon


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 14:44
#7 RE: Akku lagern
avatar

Die heißen bei mir I/I und I/II

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 15:49 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 15:50)
#8 RE: Akku lagern
avatar

Bei uns ist auch immer durchnummeriert, also beide so mit 1,2,3...immer eingekreist und dahinter schreiben wir auch noch das datum.
In rotation bei 7 doppelpacks ist das älteste paar hier von 4.10.2015 ! Da merkt männe aber schon, daß die nicht mehr so lange durchhalten.
Zum transportieren gibts ja diese schicken cases...sowas da zum bleistift: https://www.akkuteile.de/akku-tasche-sch...BSABEgIQePD_BwE
Davon schleppt mein freund immer mehrere rum, weil absolut sicher im rucksack zu transportieren.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 17:13
#9 RE: Akku lagern
avatar

blöder HWV
Ich muss schon wieder bremsen
aber zum chinesischen Neujahrsfest gibt den Invoke hoffentlich mit nem ordenlichen Rabatt

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 18:45
#10 RE: Akku lagern
avatar

Die akkus dafür kannst du dir ja schonmal besorgen. Wie du die bis dahin lagern solltest weißt du ja jetzt....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 19:48
avatar  LoQ
#11 RE: Akku lagern
avatar
LoQ

Zitat von Globetrotter im Beitrag #9
blöder HWV
Ich muss schon wieder bremsen
aber zum chinesischen Neujahrsfest gibt den Invoke hoffentlich mit nem ordenlichen Rabatt

Allerdings kommt da oft ein ziemliches Chaos auf.....und da ist 1 Woche komplett fast alles dicht.....die Bestellungen laufen auf Halde und nichts geht mehr.

Es gab mal einen Bericht, ich weiß nicht mehr genau über Joyetech glaube ich, die über das Fest ca. ein Drittel ihrer Stammbelegschaft des letzten Jahres verlieren, weil die wohl nicht zurückkommen....oder sich umorientieren....ist dann irgendwie jedes Jahr wieder ein recht rauher Neustart ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 20:10
#12 RE: Akku lagern
avatar

ok das könnte ein Problem werden
aber zur Zeit ist da gar kein Rabatt drauf


Zitat von lenichen im Beitrag #10
Die akkus dafür kannst du dir ja schonmal besorgen. Wie du die bis dahin lagern solltest weißt du ja jetzt....


Die hab ich ja schon längst

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 18:55
#13 RE: Akku lagern
avatar

Moin, ich habe auch einmal eine Frage zur Lagerung der Akkus, welche ich 2015 bei Akkuteile neu gekauft habe. Es sind die 18650 von Sony und ein kleineres Format, da ich die Vamo etwas halbieren wollte. Die kleinen habe ich noch gar nicht benutzt, die großen Ende 2016 für einen halbmechanischen Akkuträger zuletzt verwendet und einmal geladen. Kann man die Akkus noch verwenden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 20:45
#14 RE: Akku lagern
avatar
Moderator

Heikle Kiste. Wenn du ein Ladegerät mit Spannungsanzeige hast und über 2,5 Volt bist, dann kannst du sie nach dem laden verwenden. Würde aber zur Sicherheit auf einen geregelten AT zurückgreifen und beobachten. Alles unter 2,5 Volt sofort entsorgen. Kannst du die Spannung nicht messen, wäre mir das Risiko zu groß und ich würde einfach neue kaufen. Das wäre mir meine Gesundheit wert.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 22:30
#15 RE: Akku lagern
avatar

Ganz ehrlich? Wenn du unsicher bist verwende die Dinger nicht mehr. Habe zwei akkupaare vor kurzem aussortiert weil überladen. Ein paar war ich mir nicht seeeehr sicher ob überhaupt. Aber akkusicherheit sollte immer ganz vorne stehen. Unsicherheit führt meist zu Fehler. Und gute Akkus bekommst ja schon um die 6 7 Euro rum. Also lieber gleich neue kaufen.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2018 02:26
#16 RE: Akku lagern
avatar

Vielen Dank für Eure Antworten.. Leider habe ich kein Ladegerät mit Anzeige der Spannung und Sicherheit geht natürlich vor... Habe auch schon zwei neue Akkus bestellt und auch mal eine neue Dampfe....
Es ist spannend, was sich in den letzten Jahren so verändert hat und nun hänge ich hier schon die halbe Nacht vor dem Rechner und lese diese vielen Neuigkeiten....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht