Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?

27.01.2018 19:15 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 19:16)
avatar  smoked
#1 Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Ein in den letzten Monaten im Netz weit verbreitetes sogenanntes "Meme" hat als Thema wie lecker und süchtig machend doch Tide Pods sind, mit Videos von Leuten die Pizza damit belegen oder eine schöne Gemüsepfanne damit verfeinern oder sogar beherzt reinbeissen. Was sind Tide Pods? Es handelt sich um ein Flüssigwaschmittel, in kleinen Portionen in Folie eingeschweisst, welches man natürlich nicht essen kann da es in der Tat supergiftig ist.

http://knowyourmeme.com/memes/tide-pod-challenge

Das ganze ist natürlich nur ein saublöder Scherz, hat aber weite Kreise gezogen, die Community hat ein Anime-Maskottchen entworfen (Tide Pod-chan) und viele "Rezepte" sind im Umlauf. Was dazu geführt hat dass manche Supermärkte die Dinger mittlerweile unter Verschluss halten und nur von Angestellten ausgehändigt werden.

Was hat das mit Dampfen zu tun? Ein Mitglied des VGOD Teams, in Californien ansässiger Hersteller von Dampf- und Lifestylekram, hielt es für eine lustige Idee auf Instagram ein Video zu veröffentlichen wo es scheint als würde er den Inhalt eines Waschmittelpäckchens in einen Tröpfler kippen und dampfen (denke aber nicht dass er es tatsächlich gedampft hat), ganz im Einklang mit dem "Meme". Das hat natürlich sofort erheblichen Ärger eingebracht, inklusive der Forderung ihn aus dem VGOD-Team rauszuwerfen, was ihn dazu veranlasst hat das Video zu löschen und eine Entschuldigung zu veröffentlichen.
https://www.maxim.com/news/tide-pod-challenge-vape-2018-1

Ich bin mit einer der letzten die keinen Spaß verstehen, aber wenn man schon in einem Staat wie Californien wohnt, wo dreiköpfige Lamas alles abklappern mit dem man nur irgendwie die Dampfe weiter verbieten könnte (der Staat mit den fake "dampfende Kinder" Videos), und dann so einen dämlichen Scherz bringt in einer Zeit wo Information für spätere Regulierung gesammelt wird finde ich das absolut unverantwortlich - der Gipfel der absoluten Dummheit...

Ich hoffe dass in der deutschen Gemeinschaft nicht auch solche oder ähnliche Videos erscheinen die nur denen in die Hände spielen die eh schon sagen "wer weiss was da alles gedampft werden kann".


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 19:36 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 19:36)
#2 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Öhm ... seit wann gibt es bei der menschlichen Dummheit einen "Gipfel" ???

Nein - ist noch ein weiter Weg dahin und viel Platz.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 19:51
avatar  smoked
#3 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Ja, ist wohl nur ein temporärer Gipfel. Auf in ungeahnte Höhen


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 20:52
avatar  ophone
#4 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Ist doch nur ein Witz.
Verstehen Leute keinen Spaß mehr?

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 21:01
avatar  smoked
#5 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Ich weiss dass das nur ein Witz ist (schrub ich ja) nur das Timing ist ein wenig daneben. Das Dumme ist halt dass wenn jetzt irgendein Politiker das als Beispiel nimmt warum befüllbare Verdampfer das Böse sind der wahrscheinlich auch noch ernst genommen wird weil von denen keiner den Witz versteht.
TidePods Meme hat ja eh schon das Problem das es viel zu ernst genommen wird (was natürlich lustigerweise zur weiteren Verbreitung beiträgt).


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 21:54 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 21:56)
avatar  Rudi66
#6 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Vor etwa einer Woche hat mich mein Sohn gefragt ob ich den Tide Pod Hype der aus den USA kommt kenne, was ich verneinte aber wissen wollte was es sei.
Es sei einfach nur krank sagte er und zeigte mir auf seinem Handy ein Video........
Ich konnte ihm nur zustimmen.......
Wie verblödet muss man sein.......?
Da ging es "nur" um die Pods in den Mund zu nehmen......und wir scherzten noch wie lange es dauert bis sie die dampfen wollen........und nun das........
Und dass ein Repräsentant eines Dampfen Herstellers noch so ein Schwachsinn berfördert schlägt dem Fass den Boden raus.
Aber bei einem Volk das sich so einen Präsidenten zulegt wundert mich nichts mehr.
Dümmer gehts offenbar immer........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 22:43
avatar  smoked
#7 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Auf dieser Seite ist das Video (noch) zu sehen
http://juiceonline.com/vape-bro-tries-va...calls-him-dumb/

Meiner Meinung nach sieht man deutlich dass er das Zeug nicht in den Verdampfer kippt, US Internetmedien scheinen das anders zu sehen und berichten entsprechend. Die glauben wohl auch dass David Copperfield durch massive Wände gehen kann...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 05:13
#8 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

ich kann mich an meine Grundschulzeit erinnern,
da hieß es auf dem Schulhof irgend welche Kinder hätten Klowürfel gelutscht.
Hab mir heute seit fast 2 Jahren zum ersten mal wieder blaues Arome bestellt.
Ich schätze es so ein dass es sehr viele Kinder sind die mit Händy vor den Augen die Realität nicht mehr verstehen,
diese viele vielen Kinder welches eine sehr große Zielgruppe für verkaufsgeile Geschäftsleute ist. (gibt es ein Wort für diese Sorte? Es sind ganz sicher nicht alle,
ich meine diese bestimmten denen alles egal ist, die ihr Geldgier über ihre nicht vorhandene Moral stellen) sind eben noch nicht reif im Kopf und viele machen nach, finden toll was andere toll finden,
suchen ständig nach "solchen Attraktionen"...diese Kids sind noch ein bischen balla im Kopf und denen kann man so ziemlich alles verkaufen wenn es neu, lustig, eklig oder sonst was ist wo sie drüber Kontakt finden können. Die bringen solche Ideen zum Hype. Und wer diesen schlau mit Plan in die Welt setzt verdient dran. Das schwappt dann auch auf Erwachsene über weils eben über all ein Thema ist,
die Kinder tragen so was in die Familien.....die Amis sind schon noch ein wenig bei Verstand auch wenn so etwas dort 10 Jahre früher passiert als bei uns.
Was ich sagen will. Ja....solche Dinge, wie damals das Tamagochi, der Wahnsinn mit dem suchen von Pokemons oder was das war vor 2 Jahren, all die Dinge....das spricht die Kinder und auch Jugendliche an und die sorgen dann unfreiwillig dafür dass es zum Thema wird. Heute über Smartfon über all und immer zu erreichen. Bis ein ganzes Volk Klowürfel lutscht weils in ist, muss es noch viel dümmer, oberflächlicher, brutaler und bigottiger werden.
Was der Händler (oder was das war) sich gedacht hat ist für mich klar. Auf der Welle mit schwimmen und kassieren, wird sicher nicht an mir liegen wenn es keine Dampfe mehr gibt und das ich jetzt bekomme, das hab ich. Handlungen die Kohle einbringen sind in den USA heilig, die Moral wird da ganz hinten angestellt. Wenn es Geld einbringt kann es nur richtig sein, dann darf man das, würde man fürs Pinkeln an Bäume bezahlt und nicht bestraft wäre das auch kein Strafbestand und keine Unsitte dort.

Lass besser die Augen und Ohren raus aus diesem Land, das führt nur zu hässlichen, viel zu tiefen Stirnrunzel oder zu einem Augenkrampf wenn man sie aufreißt weils wieder völlig Absurd ist was man gesehen hat, zu Magenschmerzen, Blähungen mit anschließender Sitzung auf dem keramischen Stuhl begleitet von epileptischen Anfällen, dabei Zittern wobei nicht zu ermitteln ist ob es von innerer Kälte, Wut oder Angst ist, zu Lähmungen weil das Gehirn die irren Sachen nicht verkraften kann, Zähnekirschen bis das Zahnfleisch blutet und einem oder mehreren Schleudertraumata, das passiert meist an erstes vom Kopf schütteln....
Es ist ein ganz andere "Kultur" es sind ganz andere Menschen die anders denken und anders fühlen als man das von sich und dem Umfeld in dem man lebt kennt...warum das so ist?
Besser man denkt nicht drüber nach, eben auch aus beschriebenen Gründen. Es gibt dort viele gute, anständige Menschen, aber offensichtlich noch viel mehr von denen die solche Hypes erzeugen und da mitmachen, mich würden mal die Verkaufszahlen der letzen Wochen von diesen Dingern interessieren.
Oder wir verstehen diesen Humor einfach nicht. Dort drüben muss eine schrecklich eintönige Welt sein wenn sich so viele mit solchen Dingen beschäftigen. Oder sie sind so verzweifelt, dass ihnen alles egal ist, sogar den Verstand zu verlieren, die Fähigkeit voraus zu denken, Gefahren zu erkennen. Wie muss das erst auf nicht westlich orientierte Menschen wirken? Im Grunde müssten wir Mitleid haben und die Grenzen für solche Dinge schließen, es schwappt viel zu viel von dem Shit hier herüber. Wir leben in einer Gesellschaft die sich sehr schnell wandelt, wenn wir unsere Nachfolgegeneration überleben würden, deren Nachfolgegeneration würden wir nicht mehr erkennen. So wird es auch bei uns werden, die Ursachen werkeln Global und wenn die aller meisten erstmal ein gewisses Niveau unterschritten haben, dann können sie mit denen die dann leben machen was sie wollen. Ich hatte das damals als Kind schon nicht verstanden. Warum lutschen die Klowürfel?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 14:06
avatar  ophone
#9 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Die Amis sind im Durchschnitt nicht dümmer als wir Europäer.
Idioten gibt es überall, wieviele Deutsche lesen zum Beispiel regelmäßig die Bildzeitung und nehmen deren Inhalt für bare Münze?

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 14:14
#10 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #4
Ist doch nur ein Witz.
Verstehen Leute keinen Spaß mehr?



Mal sehen wann einer auf die Idee kommt Wasserstoffperoxyd zu dampfen. Das ist dann sicher noch viel lustiger.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 15:05
avatar  ophone
#11 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Es wird ja nur so getan, als würde Waschmittel gedampft werden.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 15:11
#12 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #11
Es wird ja nur so getan, als würde Waschmittel gedampft werden.



Aber so überzeugend, dass andere auf die Idee kommen könnten es selbst auch zu tun.
Was ich einem selbstmörderischen und auf Aufmerksamkeit gierenden Teeny noch durchgehen lassen würde, aber bei einem Mitglied vom VGOD Team? Will der wirklich seinen Laden geschlossen haben?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 15:33 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 15:37)
avatar  smoked
#13 RE: Tide Pod Dampfen - der Gipfel der absoluten Dummheit?
avatar

Ich denke das Hauptproblem, wie beim ganzen TidePod Hype (und vielen anderen Memes) ist die verschiedene Wahrnehmung von Insidern und der allgemeinen Bevölkerung. Diese Diskrepanz ist aber auch gerade der Antrieb solcher Phänomene.
Das Teammitglied ist Teil der social media Abteilung von VGOD und soll für views und Aufmerksamkeit sorgen, was wahrscheinlich der Hintergrund dieser Idee war. Innerhalb der Memekultur im Internet auch eigentlich ein logischer Schritt.

Wo er leider gar nicht dran gedacht hat ist dass Leute von ausserhalb nicht nur komplett missverstehen worum es überhaupt geht (am ganzen Medienrummel um die TidePods zu erkennen) sondern es welche gibt die genau sowas gegen die Dampfe einsetzen werden, man macht dann im Prinzip nur deren Arbeit leichter. Dasselbe Video hätte auch von der antidampf Organisation "still blowing smoke" kommen können nur sind die noch dabei Kindern Dampfen in die Hand zu drücken und hatten noch nicht die Idee mit dem "was man da alles dampfen kann", was sich jetzt aber wohl auch erledigt hat.

Die FDA beobachtet die Szene genau und bald wird es um Regulierung gehen, jetzt gerade ist die Zeit für die amerikanische Dampfindustrie zu zeigen dass sie sich gut selbst regulieren können, ihre Produkte nicht auf Jugendliche abzielen und allgemein nicht komplettes Chaos herrscht was VDs, Liquids und Inhaltsstoffe angeht. Für den Preis von ein wenig Kichern wurde hier der Industrie ein Bärendienst geleistet.
Es wird ja schon heftig diskutiert was für Verpackuingen noch ok sind weil bei Sitzungen Leute mit bunten Liquidflaschen in der Hand erklärt haben wollen wie das nicht konkret auf Jugendliche ausgerichtet ist, so eine Aktion lässt ja nur noch mehr Bedenken zu über die Freiheit beim Dampfen.

Was der Witz sein soll verstehe ich aber nicht wie man es für ok hält jetzt so ein Video hochzuladen, da ist jemand zu sehr in der Internetkultur versunken und hat die Realität ausgeblendet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht