Gründe für Dry hit? Was kann man tun?

24.01.2018 09:50
#1 Gründe für Dry hit? Was kann man tun?
avatar

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun seit ein paar Tagen auf das Dampfen umgestiegen bin, hatte ich gestern zum ersten Mal einen Dry hit. Das hat mich doch ein wenig verunsichert, darum wollte ich nochmal nachfragen. Woran liegt sowas? Habe ich irgendwas falsch gemacht? Ist das gesundheitsschädlich? Und wie kann man einen dry hit vermeiden?

Ich nutze eine ego AIO. Der Verdampferkopf wurde vor Gebrauch mit ein paar Tropfen Liquid getränkt und war bereits ein paar Tage im Einsatz.
Schon mal danke für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 11:20
avatar  Schimi
#2 RE: Gründe für Dry hit? Was kann man tun?
avatar

Habe bis gestern auch die Ego AIO benutzt. Meine viermonatige Erfahrung:
Die mitgelieferten 0,6Ohm Köpfe sind Müll. Besorg dir die 0,5Ohm Köpfe dafür. Nicht wegen dem zehntel weniger Ohm, sondern weil bei den 0,5ern die Liquid-Nachflussöffnungen größer sind.
Benutze kein Liquid mit mehr als 50%VG Anteil.
Manchmal musst du der AIO ein bisschen helfen: Normalerweise sollten beim Ziehen Luftblasen aus einem der Liquidnachflusslöcher aufsteigen. Passiert das nicht, dann dreh sie ein bisschen, leichtes Schütteln, antippen, etc. Es kann auch helfen den Tankdeckel bisschen aufzuschrauben und wieder zu schließen. Aufschrauben ist bescheuert, ich hab ne Routine mit drehen und kippen über die Zeit entwickelt.
Zieh nicht oft und schnell hintereinander dran. Du musst ihr zwischen den Zügen ein bisschen Zeit geben, damit Liquid nachfließen kann.
Dampfe sie nicht leer! Ich hab immer nachgefüllt, als ich bei dem geriffelten Rand war.

Nimm dir Zeit! Meiner Meinung nach ist die ego AIO sehr gut zum Einsteigen, aber sie hat einige Kinderkrankheiten, an die man sich gewöhnen muss. Ich war auch mehrmals soweit das Ding in die Ecke zu schmeißen, wenn nach nem halben Tag ein neuer Coil durchgebrannt ist. Jetzt schaffen meine 0,5er Coils bei meiner Zugtechnik und meinem drehen/kippen bei 8-12ml Tagesverbrauch über eine Woche. Und dann tausche ich sie aus, weil kein Geschmack mehr da ist und nicht weil sie durchbrennen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 21:39
#3 RE: Gründe für Dry hit? Was kann man tun?
avatar

Danke für deinen Hinweis.
Es ist beruhigend, dass ich zumindest nicht der einzige bin, der mit Kinderkrankheiten der Ego zu kämpfen hat. Hast du zufällig Erfahrung mit 1 Ohm Köpfen auf der Ego AIO? Die hatte mir heute der Verkäufer empfohln. Nur irgendwie schmecke ich bei denen nicht wirklich was.
Falls es jemand wissen sollte, sind die Probleme eigentlich bei der ago aio pro c die gleichen? Diese hatte ich mir vor ein paar Tagen, vielleicht etwas vorschnell, bestellt, weil ich das Prinzip der wechselbaren Akkus sehr charmant fand.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 22:36
avatar  Schimi
#4 RE: Gründe für Dry hit? Was kann man tun?
avatar

Sorry, hab weder 1Ohmer noch die Pro C.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 22:49
avatar  smoked
#5 RE: Gründe für Dry hit? Was kann man tun?
avatar

Das mit dem Liquidnachfluss wurde ja indirekt schon erwähnt wie man da dran drehen kann.
Was auch manchmal sein kann ist dass das Zugverhalten nicht zur Luftführung passt. Ist zB die AFC weit offen und man zieht aber nur ganz locker dran kommt nicht genug Liquid nach, denn das braucht einen gewissen Unterdruck um nachzufliessen.
Also entweder ein wenig stärker ziehen oder die AFC ein wenig schliessen kann auch dabei helfen alles im Trockenen - und in diesem Fall meine ich damit im Nassen - zu halten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 06:02
avatar  MadHeli
#6 RE: Gründe für Dry hit? Was kann man tun?
avatar

Zitat von LosVaporatores im Beitrag #3
Hast du zufällig Erfahrung mit 1 Ohm Köpfen auf der Ego AIO? Nur irgendwie schmecke ich bei denen nicht wirklich was.
Falls es jemand wissen sollte, sind die Probleme eigentlich bei der ago aio pro c die gleichen?.

Hier dampft die Pro C mit voll geschlossener AFC und den 1 Ohm Köpfen ohne Probleme. Die niedrigohmigen Köpfe sind unserer Meinung nach für MTL null geeignet, da sie zu leicht ziehen und spritzen. Ist meinem Schatz passiert, die war vielleicht sauer als sie heißes Liquid im Rachen hatte. Unbedingt nur das dünne DripTip mit der Spirale verwenden. Aber wie gesagt, mit 1 Ohm Kopf null Probleme mehr.

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht