SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus

  • Seite 4 von 4
26.01.2018 14:08
#76 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #73
Das "Verheiraten" von Akkus wird eigentlich überbewertet. Ein Durchmessen oder Beobachten beim Laden gibt mehr Sicherheit.


Jepp ein verheiraten von Akkus garantiert keine Dauerhafte Ehe!!! Denn die Akkus können aus einander driften.
Ich habe einen Kollegen aus der Modellfliegerei für den sind unsere Leistungen Kinderspielchen.
Aber er sagt grundsätzlich gute Akkulader verwenden (ab 70€) die auch den Innenwiderstand
auswerten können und die Ladespannung recht genau 4,199V genau messen können.
Man sollte nur Akku zusammen nutzen, welche auf genau gleich viel Volt geladen wurden.
Allerdings verwenden die im Modellbau eigentlich nur Akku in Reihe weil das grundsätzlich weniger Probleme macht.

Escribe bietet ja sogar Möglichkeiten Akku zu untersuchen. Ob zwei zusammen passen.
Wer auf Sicherheit steht sollte deshalb beachten:
- Eine Akkuhochzeit ist keine Garantie (weil die sich eben unterschiedlich verhalten können)
- Akkupaare sollten regelmäßig überprüft werden (gleiche Spannung V, gleiche Kapazität)
- Am sichersten ist ein Ladegerät, welches hochwertig ist und die Spannung und die Kapazität messen kann.

Als mein Kollege hörte das es Leute gibt, welche Akku in der Hosentasche / Handtasche und da drinn auch noch Kleingeld, Schlüssel tragen hat der mich angeschaut als ob ich ihn veralbern will.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 14:26
#77 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Ich finde das bei z.b. akkuträger mit einzelschachtüberwachung überbewertet aber jeder wie er will. .
Ich mache das eigentlich nie, allerdings achte ich schon darauf das sie nicht zu weit auseinanderdriften, natürlich bei last...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 14:33 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2018 14:34)
#78 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Aber bewege mich da auch moderat bei max.70w..
Bei höheren Leistungen macht das durchaus Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 17:06
avatar  ( gelöscht )
#79 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #24
ich möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist an Dampfern, die mit beschädigten Akkuhüllen rumlaufen

Hier ich gestehe, allerdings sind neue akkukpräservative unterwegs und dank separater Plastikschächte im AT kann da in meinem speziellen fall auch nichts passieren.

Ich finde Die Schrumpfschläuche an den akkus könnten robuster sein. Die sind halt eigentlich für die mechanischen belastungen von Akkupacks und nicht auf scharfkanntige Ladegeräte o.Ä. ausgelegt.
Die Schrumpfschläuche die ich zum Löten nehme hab ich auch noch nie kaputt gekriegt (ist sogar ziemlich nervig die wieder irgendwo ab zu kriegen.

Gruß
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 17:20
#80 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #62

ich meinte ja nicht online, sondern zu jeder Bestellung beilegen, so wie ja ständig immer diese "Visitenkarten" und/oder Gummibärchen drin sind.


das wär ne Idee - die Gummibärchen mag doch jeder.... da wärs naheliegend auf die Tüten draufdrucken zu lassen "Achte auf Akkusicherheit!" - wenn das alle Dampf(akku)händler machen würden, wär das auch nicht sooo teuer Ein Beipackzettel mit allen nötigen Regeln kann dann extra bei Käufen mit Akkus dazugelegt werden...


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 23:11 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2018 23:15)
avatar  SMS
#81 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 01:03 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 01:06)
#82 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar



die sind jetzt gut 3 Jahre alt und jeder musste hunderte male in dieses Ladegerät.
Dazu müssen sie beim Einlegen die recht strammen (anfangs noch viel strenger) Metallklemmen zurück drücken.
Ich kann es mir nur so erklären dass sie dabei öfter mal über diese Klemmen schrabbeln weil sie abrutschen.
Komisch sind die kleinen aufgeplatzten Punkte, wobei, doch das kommt vom schrabbeln, ich sehe das jetzt zum ersten mal in Makro.
Es wird Zeit für 4 neue, der graue scheint die solideste Hüllen zu haben.
Weiss jemand welche wo die Hülle solider ist?
Die Idee einfach die Hüllen solider zu bauen hatten wir noch nicht. Die sähen nicht so aus wenn sie so gut wie der graue wären den ich hier kurz nach meiner Anmeldung geschenkt von einem "Helfer"bekam .
Hat noch jemand so ein Schrabbelpobelm? Gut, die sind 3-2 Jahre alt und so oft wie die eigelegt werden, nach 3 Monaten haben sie noch nicht so ausgesehen.
Gibt es ein Ladergät was sanfter zu den Akkus ist wenn man sich bücken und gleichzeitig strecken muss um da ran zu kommen und auch mal die Akkus im Stockdunklen wechselt? Da brauch ich auch ein neues, ein besseres das auch mit mir spricht und wo 4 Slots statt nur 3 gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 03:07
avatar  SMS
#83 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

@ Dampfphönix

Oh je... mit den richtigen Schrumpfschläuchen sehen die wieder aus wie neu!

Ein Stückchen Tesafilm dient mir auch noch als "Lasche", sodass sich die Akkus leichter entnehmen lassen! Dadurch entstehen bei mir deutlich weniger Schrammen (verursacht durchs Ladegerät). Vielleicht gibt es bessere oder schönere Lösungen, aber so ein Stückchen Tesafilm ist billig und zweckdienlich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 03:27 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 03:28)
avatar  SMS
#84 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Link zum Produkt (Quelle): https://www.intaste.de/enercig-18650-rep...isolatoren.html





bzw. mal bei Fasttech etc. nach "Heat Shrink" suchen. (https://www.fasttech.com/products/1323904)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 03:58
#85 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #83
Ein Stückchen Tesafilm dient mir auch noch als "Lasche", sodass sich die Akkus leichter entnehmen lassen! Dadurch entstehen bei mir deutlich weniger Schrammen (verursacht durchs Ladegerät).


Ich mach noch nen Schrumpfschlauch unter den Tesa. In Rohform passt der super über den Akku, und stört nicht bei Röhrenmods. Auch gut für Reo´s, oder Boxen ohne "Bändchen" zum entnehmen.
Oft kommt es durch Fingernägel zu den Microverletzungen am Schrumpfschlauch.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 04:03
#86 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Ach ja, sollte der Schlauch mal drauf schrumpfen, wisst ihr, daß der Akku zu heiß wurde

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 07:25
#87 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #82

die sind jetzt gut 3 Jahre alt und jeder musste hunderte male in dieses Ladegerät.
Dazu müssen sie beim Einlegen die recht strammen (anfangs noch viel strenger) Metallklemmen zurück drücken.
Ich kann es mir nur so erklären dass sie dabei öfter mal über diese Klemmen schrabbeln weil sie abrutschen.



Ich habe das gleiche Ladegerät wie @Dampfphönix.
Warum dem Akku die Arbeit überlassen? Zum Einlegen drücke ich die stramme Klammer mit der Fingerspitze zurück, lege den Akku sanft in den Schacht und lasse die Klammer langsam wieder nach oben gleiten.

Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt. (Woody Allen)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 08:31 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 08:33)
avatar  Chandra
#88 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Gerade gestern habe ich eine große Menge Batterien (keine Akkus) in einer Sammelbox für Batterien UND AKKUS im Discounter entsorgt.
Die war übervoll, und ich dachte, wie lange wird es eigentlich dauern, bis da mal was hochgeht, weil sich dort drin "Hochstrom"-Akkus (also Dampfer-Akkus) kurzschließen?
Auf den Sammelboxen stehen schließlich keine Warnhinweise drauf.

Und denken hier beim Entsorgen von Akkus auch alle da dran, den Pol mit Tesa zu verkleben?...Oder ist das etwa nicht nötig?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 09:35
avatar  smoked
#89 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat
denken hier beim Entsorgen von Akkus auch alle da dran, den Pol mit Tesa zu verkleben?


Das hoffe ich doch.

Zitat
ist das etwa nicht nötig?


Doch, ist es. Dasselbe gilt auch für andere Lithiumzellen wie zB aus Smartphones usw (Kontakte abkleben).


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 09:39
#90 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Zitat von SPMS im Beitrag #81


vorbildlich und warum werden die dann nicht auch so an den Endkunden verkauft? (In DE natürlich auf deutsch, das Ganze)

Zitat von smoked im Beitrag #89

Zitat
denken hier beim Entsorgen von Akkus auch alle da dran, den Pol mit Tesa zu verkleben?

Das hoffe ich doch.

Zitat
ist das etwa nicht nötig?


Doch, ist es. Dasselbe gilt auch für andere Lithiumzellen wie zB aus Smartphones usw (Kontakte abkleben).




Und wer macht das wirklich ?

Ja @Chandra gute Frage. Sobald die Tonne irgendwann hochgeht, dann wird wohl auch das geregelt werden

27.01.2018 14:34
#91 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Danke für die Tipps und Eischätzungen,
ich war wohl zu spät, bei Intaste sind die Schrumpfschläuche ausverköft.
Bei Edampfshop gibts welche, das ist aber kein Kit.
Reichen die diese einzelnen Schläuche und ein Föhn?
Ich bestell die, aber...sind gleich wieder 43 eu...ich darf das nicht machen, noch 2 Akkus, ein Red Astair und ein Heisenberg und schon bi9n ich arm...
ich weiss warum ich gare nicht mehr in den Shops stöbere...
ich lass das mal so und warte ob mir jemand sagen kann ob die
https://www.edampf-shop.com/5er-pack-sch...0-akkus/a-1474/
ausreichen oder ob ich da noch was für brauche, mir ist auch nicht klar wie das oben am Rand geht, oder der in Richtung Pol umlappen muss oder wie,
genau so wie das bei den Original Hüllen aussieht?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 14:58
#92 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Achso, ja, das Ladegerät und die Fingernägel,
bei mir weniger denke ich, aber es schrabbelt über die Metallklemmen.
Ich hab nur RöhrenAT. Da ist 1-2 mm Platz sehe ich grade, sollte als klappen mit dem Schrumpschlauch,
aber mit dem Tesa....das werde ich dann testen.
Also Ladegerät. Scheinen alle die Schrabbelvorrichtung zu haben, mit den Fingen gehe ich da ungerne rein,
ich hab mit Strom ganz übelste Erfahrung als Kleinkind gemacht, eventuell mache ich das deshalb ungeschickter als es müsste.
Ob es 4 Slots sein müssen? Ist schon bequem....aber 2 würden auch reichen, ich darf dann nicht mehr ganz so nachlässig sein.
Ich ziehe dem Ding immer den Saft raus wenn ich die Wohung verlasse wenn es am Laden ist, das geht meist überstürzt mit schon Jacke an...komme zurück und vergesse es wieder einzustöpseln,
so kommt es das ich manchmal mehr Akkus leer hab als eigentlich wäre...ein gutes mit 2 Slots reicht, sollte aber sprechen können, mir sagen
ob der Akku noch OK ist und wie voll er ist. Krieg ich das wo günstig hier in einem Online Shop, nicht in China?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 15:17 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 15:18)
avatar  smoked
#93 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat
Reichen die diese einzelnen Schläuche und ein Föhn?


Kommt drauf an wie heiss der Fön werden kann. Ich habe hier einen "Profi"-Haarfön und einen Werkzeug-Fön der sonst zum Lackentfernen gedacht ist, mit beiden geht es. Mitunserem alten Fön, der seinen Geist aufgegeben hat, ging es schwer bis gar nicht (andere Foris haben auch berichtet dass es mit ihrem Fön nicht geht).
Je heisser desto besser/schneller schrumpft der Schlauch und desto weniger lange ist der Akku Wärme ausgesetzt.

Beim Ladegerät halte ich mit einer Hand das Ladegerät fest und entnehme mit der anderen Hand die Akkus, (+)Pol zuerst und Spannung auf der Feder halten dann langsam nach vorne gleiten lassen. Auf die Art schrappt nix am Akku lang.
Mit günstigem Ladegerät mit den Features kann ich leider nicht dienen, ich hab nur billiger mit weniger Funktionen oder viel teurer hier.

4 Slots würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, dasselbe Modell mit 2 Slots ist meist nicht viel billiger und wenn Du mehrere AT hast kann es schnell passieren dass es einen Stau gibt. Würde auch drauf achten dass mindestens noch 20700er reinpassen, der Trend scheint in die Richtung zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 15:55
#94 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Prima,
ok, ich dachte der Stau liegt an mir...dann doch ein 4er.
Heissluftfön hab ich und einen Haarfön der so heiß kann dass man ihn weit vom Kopf weg halten muss.
Besonders zart, aufmerksam und liebevoll die Akkus einlegen werde ich mir eher nicht angewöhnen können,
das muss bei mir neben bei und ohne zusätzlichen Konzentrationsaufwand klappen, tut es ja,
wenn ich alle 2 Jahre mal Schläuche brauche ist das nicht weiter tragisch, danach sind die Akkus eh fertig.

Ich hab noch nie eine abgeklebte Batterie in einem überqellenden Entssorgungskästchen im Supermarkt, Aldi, Bauhaus? gesehen.

Mit Günstig meinte ich nicht Fast echt Günstig sondern ein anständiges hochwertiges Modell ohne Wucheraufschlag!!! im deutschen Shop,
oder Holland, gucken kann ich selber, nur nützt mir das wenig weil ich erstmal verstehen müsste wie sich die Qualitäten zusammensetzen
und was man braucht und was Schnickschnack ist. Ich würde mich da gerne auf die Einschätzung eines alten Hasens der technisch am Ball bleibt verlassen.
Ich hab keinen AT der die ganz großen Akkus kann und wenn dann bräuchte ich nur einen in einem AT, ich bin bisher mit den 18650 klar gekommen,
aber kann ich wissen ob es nicht irgendwann einen At für mich gibt der mit den Großen läuft?
Aber auch die ganz kleinen müssen rein passen, die 18350. Das war schon sehr knapp in dem alten Ladegerät, der Akku war ziemlich locker eingespannt.

Alles in allem. Das ganze ist gar nicht so trivial, einfach kaufen und gut is habe ich damals gemacht. Hier sehen wir ja was dann 2-3 Jahre später mit den Akkus passiert ist.
Noch nichts, aber das könnte leicht wenn es so weiter ginge.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 23:31
#95 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #71
Zitat von Campino2711 im Beitrag #70
Also ich für meinen Teil kenne es aus meiner Kindheit nicht anders das Akkus niemals beschädigt oder Lose in der Hosentasche oder lose im Rucksack transportiert werden.


Aus Deiner Kindheit? Was für Akkus hast Du denn mit Dir rumgetragen als Kind?


Meine Eltern sind amateurfunker und hatten oft Funkgeräte mit wenn wir unterwegs waren und ich durfte die leeren Akkus in einer akkubox tragen.
Das hat bis ich 6 war auch Spaß gemacht 😁


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 00:13
avatar  SMS
#96 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber kann man nicht übern Toaster einen Schlauch schrumpfen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 00:21
#97 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Man(n) kann schon.
Würde ich aber genauso abraten wie aufm Grill oder im/am Ofen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 01:14
#98 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #91

ich lass das mal so und warte ob mir jemand sagen kann ob die
https://www.edampf-shop.com/5er-pack-sch...0-akkus/a-1474/
ausreichen oder ob ich da noch was für brauche, mir ist auch nicht klar wie das oben am Rand geht, oder der in Richtung Pol umlappen muss oder wie,
genau so wie das bei den Original Hüllen aussieht?



die reichen evtl brauchst du noch die Plättchen wie sie am Pluspol zur Isolierung drauf sind, oder du passt auf, das du die alten nicht verbummelst oder kaputt machst...
Die neue Hülle ziehst du einfach über den nackichten Akku so das oben und unten etwa gleich viel übersteht, das klappt sich dann beim Erhitzen von alleine um.

was ein neues Ladegerät angeht - guck mal das hier: https://www.edampf-shop.com/intellicharg...itecore/a-1594/, das kann auch die neueren 20- und 21700er.

Die Schrumpfschläuche kriegste aber günstiger bei FT: https://www.fasttech.com/product/2155601 z.Bsp. und das hier: https://www.fasttech.com/p/3748000 sind diese Isolierscheibchen für den Pluspol.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht