SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus

  • Seite 3 von 4
24.01.2018 19:15
#51 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Zitat von Rudi66 im Beitrag #45
Ich kauf mir aus Prinzip NUR AT`s ohne fest verbauten Akku. Denn bei den fest verbauten weiss ich noch weniger was drin ist. Und wenn der Akku seinen Geist aufgibt muss man nicht den ganzen AT in die Tonne kloppen.
Beim Akkukauf setze ich nur auf Marken Akkus und mach mich vorher beim Bergpropheten schlau.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #44
3-5 Jahre gebe ich einem guten At mit Wechselakkus.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bevor der verbaute Akku schlapp macht - eher die Elektronik den Geist aufgibt oder irgend ein Taster klemmt oder das Display tot ist ;) Da nützt auch nix mehr und es muss ein neuer her ;) Bei den heutigen ATs mit all dem Elektronik-Vernetzungs-Updates-Schischi... sowieso

Die guten alten Provari-Zeiten sind leider endgültig vorbei

Natürlich soll es keine zusätzliche Regulierung geben, die nur ATs mit verbauten Akkus erlaubt... das war auch nicht meine Absicht. Aber wie @Siggi01 richtig schreibt, auch bei ATs mit externen Akkus drin, ist man nicht unbedingt gezwungen Extrakkus mitzunehmen, die haben doch mittlerweile alle "interne" Lademöglichkeit mittels MicroUSB, auch wenn von den "Profis" davon abgeraten wird, mal ausnahmsweise kann da nicht viel passieren.

Was ich aber nicht verstehen kann, wie man hier daran zweifelt, dass ein AT mit verbautem Akku minderwertigere Qualität haben könnte, als vom selben Hersteller ein anderes Modell mit externen Akkus?

24.01.2018 19:42 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 19:43)
avatar  Rudi66
#52 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Also meine Danis sind mittlerweile 3-jahrig und funktionieren noch wie am ersten Tag, Auch die eleave Pico hält sich seit zwei Jahren wacker....;-)
Ich will mich einfach nicht ärgern wenn ein Akku schlapp macht und ich den AT deswegen in die Tonne kloppen muss.
Die Hersteller kaufen ihre Akkus sicher hauptsächlich nach dem Preis, ich leiste mir aber einen Qualitätsakku und habe somit mehr Einfluss in Sachen Sicherheit. Und da ich leider noch kein Arboris Pecunia besitze geh ich mit meinen ATs auch pfleglich um.....Das sind meine Gründe.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 19:54
#53 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

„Die guten alten Provari-Zeiten sind leider endgültig vorbei“.
Sie werden nicht mehr produziert, nur soweit richtig. Vorbei ist ihre Zeit am Ende ihrer Lebensdauer, und das zieht sich!😉 Von mir hat sich noch keiner meiner 9 verabschiedet in den letzten 5 Jahren. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 19:58
#54 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Zitat von Kai Meinhardt im Beitrag #53
„Die guten alten Provari-Zeiten sind leider endgültig vorbei“.
Sie werden nicht mehr produziert, nur soweit richtig. Vorbei ist ihre Zeit am Ende ihrer Lebensdauer, und das zieht sich!😉 Von mir hat sich noch keiner meiner 9 verabschiedet in den letzten 5 Jahren. 😂


Genau das meinte ich damit... dass diese so lange halten (mein allererster PV 1. Gen) tuts auch noch, aber all diese Picos, Smoks etc. werden den PVs niemals das Wasser reichen können.

24.01.2018 20:03
avatar  Siggi01
#55 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51


Was ich aber nicht verstehen kann, wie man hier daran zweifelt, dass ein AT mit verbautem Akku minderwertigere Qualität haben könnte, als vom selben Hersteller ein anderes Modell mit externen Akkus?


@heimchen, ich würde sogar so weit gehen und behaupten, die Qualität ist vielleicht sogar besser. Nehmen wir z.B. wieder den Tarot Nano, die USB-Buchse wurde am Gehäuse mit einer kleinen Wulst versehen, das beim Einstecken nicht so viel Druck auf die Buchse entsteht, die Elektronik muss für ständiges Laden über USB ausgelegt sein, um die 2500mAh aus dem kleinen Gehäuse zu quetschen muss schon ein sehr hochwertiger Akku verbaut sein.
Und nicht zu vergessen bei uns in DE, unabhängig der Herstellergarantie, die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten für alle Geräte und Handys auch mit fest verbauten Akkus. Da gilt zwar die Beweislastumkehr nach sechs Monaten, aber wenn der Akkuträger keine groben Beschädigungen aufweist, gehen auch die Gerichte davon aus, das man das Gerät bestimmungsgemäß genutzt hat. Das wäre ein teurer Spaß für die Hersteller und Händler, wenn die Akkuträger nur paar Monate halten würden.

Ich habe mir im Netz `nen Wolf nach einem Bericht oder Video gesucht, wo schon jemand den Nano geöffnet hat, nur um einfach festzustellen was für Akkus verbaut sind und ob man die evtl. später mal tauschen kann. Es war international rein gar nichts zu finden. Und den gibt es immerhin schon gut 1 Jahr. Das war dann für mich das ausschlaggebende, mir heute morgen noch einen zweiten zu bestellen. Als alternative stand noch ein Wismec P80 zur Auswahl mit wechselbaren Akkus. Ich mag halt den mittigen 510er Anschluss .

Interessant wäre vielleicht noch der Vergleich von einem Experten, die Ladeelektronik von einem fest verbauten Akkuträger gegenüber einer Elektronik in einem Handelsüblichen Ladegerät für die externen Li-Po Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 20:49
#56 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Zitat von Siggi01 im Beitrag #55


Interessant wäre vielleicht noch der Vergleich von einem Experten, die Ladeelektronik von einem fest verbauten Akkuträger gegenüber einer Elektronik in einem Handelsüblichen Ladegerät für die externen Li-Po Akkus.

Such mal bei Mountainprophet.de (der Akku-Guru) ich glaube es gibt nichts was er Akkutechnisch nicht bis ins kleinste Detail untersucht hat, da liegt es nahe, dass er wo auch einen solchen Vergleich gemacht hat.

24.01.2018 21:45
#57 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
Was ich aber nicht verstehen kann, wie man hier daran zweifelt, dass ein AT mit verbautem Akku minderwertigere Qualität haben könnte, als vom selben Hersteller ein anderes Modell mit externen Akkus?

Ganz einfach Gewinnmaximierung bzw. Geldgier - ist heutzutage doch schwer in Mode und als Geplante Obsoleszenz allgemein in Gebrauch.
Fest verbauter Schrottakku = neuer AT vom selben Hersteller für 60€ nach 2-3 Jahren statt Ersatzakku für 10€ von anderem Hersteller nach der selben Zeit.

Davon abgesehen glaube ich aber auch dass vor dem Akku ziemlich sicher Taster, Elektronik und ganz besonders popelige 510er die Grätsche machen.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 22:08
#58 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Ein Beipackzettel "sicherer Umgang mit Akkus" ist gut und sinnvoll.

Es gibt ein Problem, warum viele Leute diese Warnhinweise nicht mehr lesen oder ernst nehmen.

Kaffedeckel bei McDonalds: "caution hot!"

Anleitung A: "Bitte das Gerät nicht aufschrauben"

Anleiung B: "Die Deckenlampe darf nur von einem Fachmann eingebaut werden"

Anleitung C: "Batterien nicht in die Mülltonne werfen"

usw.

Die aufgelistete Hinweise haben natürlich einen Sinn. Aber es sind einfach viel zu viele, das einem nicht ernstes passieren kann.
(Batterie in die Tonne, passiert einem Person nicht, aber die Umwelt, Lippenbrand vom Kaffee ist nicht tötlich oder krankschreibfähig, wer will sein defektes Gerät nicht aufschrauben??, und eine Lampe an die Decke zu bringen braucht man nur gutes Aufpassen in der Physik in der Schule,....)

Es sind vieles nunmal nicht so ernst zu nehmen.
Manche Hersteller wollen mit den (witzigen) Hinweisen nur selbst absichern, es geht da nicht immer zum Schutz für Menschen.
Ein gutes Beispiel ist die Nikotinwarnung auf den Geräten.

Also, welche sind ernst zu nehmen und welche nicht?

Eine überregulierung bzw. übervorsichtmassnahme führt zu nichts, es wird nur nervig.

Wäre ich nicht in den Foren unterwegs, wären diese 18650er Akku genauso harmlos wie die Mignon Akkus.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 22:13 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 22:14)
avatar  smoked
#59 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat
Es gibt ein Problem, warum viele Leute diese Warnhinweise nicht mehr lesen oder ernst nehmen.


Würde sogar noch einen draufgeben, viele Raucher nehmen Warnungen nicht so ernst...

"Raucher sterben früher.
Rauchen kann tödlich sein.
Rauchen führt zur Verstopfung der Arterien und verursacht Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs.
Rauchen macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!
Rauchen kann zu einem langsamen und schmerzhaften Tod führen.
Rauchen lässt Ihre Haut altern.
Rauch enthält Benzol, Nitrosamine, Formaldehyd und Blausäure.
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu."

wären da so ein paar die regelmässig irgendwann ignoriert werden


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 07:19
#60 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Wenn da zu den Akkus wirklich irgend ein Hinweis beigelegt würde.... (nicht nur zu den Geräten) ;)
Da bin ich mir ja nicht sicher, ob das so ist, dann wären Diskussionen und Schuldzuweisungen gar nicht erst nötig...

Ob das ein grosser Aufwand wäre, "Hinweiskärtchen" zu erstellen zumindest für Dampfshops, die dann jeweils zu den Akkus gelegt werden könnten bei Verkauf/Versand?

25.01.2018 08:04
avatar  smoked
#61 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Irgendwer müsste die aber dann doch drucken? Eine Vorlage zu machen ist ja ein überschaubarer Aufwand, aber wenn die dann nur online zu sehen ist verfehlt man ja genau die, die man erreichen will.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 09:47
#62 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Zitat von smoked im Beitrag #61
Irgendwer müsste die aber dann doch drucken? Eine Vorlage zu machen ist ja ein überschaubarer Aufwand, aber wenn die dann nur online zu sehen ist verfehlt man ja genau die, die man erreichen will.


ich meinte ja nicht online, sondern zu jeder Bestellung beilegen, so wie ja ständig immer diese "Visitenkarten" und/oder Gummibärchen drin sind. Natürlich müsste der Händler auch bereit sein, die Akkus gleich IN solchen Boxen zu versenden, und IN diese Boxen so ein Kärtchen packen, also nicht einfach ins Paket rein. Sobald der Kunde die Box öffnet fällt ihm eh die Karte entgegen, ob er sie dann wirklich genauer anschaut, bleibt ihm überlassen.

25.01.2018 10:23
avatar  smoked
#63 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Wir reden hier aneinander vorbei, schon klar dass man "hardware" Karten braucht, meine Frage war wo und wie die herkommen sollen? Online gibt es ja bereits jede Menge Material, jeder Shop könnte ja zB einen Ausdruck vom IG-ED Leitfaden rumliegen haben und den von Akkukäufern lesen lassen.
Passiert aber anscheinend nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 11:05 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 11:06)
avatar  schatti
#64 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Leicht Abwesend

Offlineshops, die greifen meist in ihre Kiste wo 20-30 Akkus drin stehen und geben den Akku einfach unverpackt über die Theke (selbst mitbekommen).
Hier Aufklärung zu leisten wäre wohl am einfachsten.

Onlineshops, bei Fachshops liegt schon immer ein Gefahren Zettel dabei, nur lesen tut man den trotzdem meistens nicht, aber man Informiert.
Das könnte man auch verbessern, zum Beispiel wenn man alles im Warenkorb hat und Akkus drin sind, könnte ein Bildschirmfüllendes popup kommen mit der Handhabung und Gefahren von Akkus, das sich nach einer gewissen Zeitspanne wegklicken lässt oder von alleine verschwindet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 11:18
avatar  SMS
#65 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Bei den letzten Akku-Bestellungen wurde jeder einzelne Akku in eine kleine Schachtel mit Warnhinweisen verpackt. Der Schachtel lagen sie ganz groß bei...
Auch bei meinem Offliner wurde es besprochen und ich habe eine entsprechende Transportbox geschenkt bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 11:52
#66 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Ich habe gerade erst 2 18500er bei intaste mitbestellt. Die waren ohne Pappschächtelchen nackich zusammen in ein kleines Luftpolstertütchen gesteckt. Irgendein Zettelchen mit Warnhinweisen war auch nicht dabei. Fand ich jetzt nicht so prickelnd. Ich hätte die Warnhinweise sogar überflogen, obwohl ich alles hier besprochene schon weiß. Mache ich auch sonst, könnte ja tatsächlich mal was Wichtiges drinstehen, was eben nicht unter die Rubrik "Bitte das <hier beliebiges elektrisches Gerät einsetzen> nicht in Wasser tauchen" fällt und ich auch sonst noch nie gehört habe...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:09
#67 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Schön, dass einige Händler pflichtbewusster sind als Andere, was aber die Problematik nicht löst... ;)

Einen solchen Text wie die IG-ED ja schon hat: Akkusicherheit kann man leider nicht auf Kärtchenformat drucken aber wenigstens das Wichtigste daraus:
z.B. Nr. 5 und Nr. 12 und das fett und in rot! und rein damit in jede Akkubox, egal wie viele Akkus Jemand bestellt.

25.01.2018 15:18
#68 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Online könnte man erst zu den Akkus kommen wenn man einen Warnzettel "Akkus können Gefährlich sein" gelesen hat.
Eine Gebrauchsanweisung vorab so zu sagen.
Da müssten aber die Online Händler alle gemeinsam mit machen, Herr Sprengel!
Sonst würden die welches es nicht tun eine Geschäftsschädigung wegen Nerverei der Kunden annehmen.
Die Methode dürfte am meisten Fläche abdecken. Wenn dann noch die Händler in den begehbaren Shops in den Orten und Städten
ihre Pflicht tun wären alle abgedeckt. Ja, Pflicht, wer was potenziell Gefährliches verkauft sollte meinem moralischen Gefühl nach
auch für die nötige Aufklärung sorgen.
Ich halte es für denkbar das Sprengels Mannschaft in einer solchen oder ähnlichen Maßnahme das geringere Übel sehen könnte, wenn
ANTZ oder/und Regierungsvertreter sich etwas überlegen was dann doch stärker Geschäftsschädigend wäre sofern der Mehrpreis es nicht an die Kunden weiter geben werden kann.
Mich deucht das Ganze hängt wieder mal stark mit Geld zusammen, die Händler kann man zB nur am Geld/Profit packen, sei es direkt oder indirekt durch Verlustbefürchtungen.

Eine simple dickwandige Röhre mit einfacher Elektronik drin und wenig Belastung der Elektronik durch geringeren Stromdurchfluss wie ZB die I taste SVD2 ist zwar kein Provari und
enorm groß aber fast so solide. Der traue ich langes Leben zu weil sie schon oft böse gestürzt ist und außer kleinen Schrammen nichts abbekommen hat.
Da reicht dann auch ein Akku morgens frisch rein. Ein Parameter ist eben die Menge an Akkus und das mitschleppen müssen was das auch mal in der Hosentasche passiert.
Es ist auch das Kauf und Dampfverhalten, Vorstellungen was muss und Ansprüche welche die älteren soliden Akkuträger verdrängt hat.
Die Hersteller machen was der Markt will. Diese alte Qualität könnte durchaus zurück kommen wenn nur viele genug laut schreien.
Ein Akku 50 eu? Das wäre nicht zu viel für das was man dafür bekommt wenn man nur 2 Stück braucht und 3 Jahre damit klar kommt.
Gäbe hübsche Steuern und würde sehr schnell das Dampfverhalten und die Ansprüche überdenken lassen. Gefallen würde das aber niemandem, selbst denen nicht die wirklich nur mit 2 Akkus klar kommen. Und da stände auch Sprengels Truppe schnell auf den richtigen Matten mit allerlei wirtschaftlichen Bedenken.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es gewollt ist weniger Akkus zu verkaufen.
Heimchen, die Überlegung die Regierungen oder die Eu könnten auf die dumme Idee kommen Akkuträger für Wechselakkus zu verbieten ist naheliegend,
die Akkus selbst können sie maximal mit einer extra "Umweltsteuer" belegen und haben so schon 2 Argumente.
Alleine die Akkus sind ein Millardengeschäft weils so viele sind die das Heer der Dampfer benötigt. Bei solchen Dimensionen ist es eher wahrscheinlich, dass da jemand "Profit" raus schlagen will.
Und bei solchen Angelegenheiten zahlt immer der Endverbraucher, das ist so in unserem System eingerichtet worden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:40
#69 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Es gibt übrigens 2 Händlerverbände, also nicht nur das VdEH sondern auch das BftG ;)

25.01.2018 16:44
#70 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Also ich für meinen Teil kenne es aus meiner Kindheit nicht anders das Akkus niemals beschädigt oder Lose in der Hosentasche oder lose im Rucksack transportiert werden.
Wobei ich beispielsweise eben nicht wusste das es extra Akku hüllen gibt,ich habe immer die transport Boxen dafür. Wenn ein Akku beschädigt war habe ich ihn in den grünen sammelboxen entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 17:40
#71 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Zitat von Campino2711 im Beitrag #70
Also ich für meinen Teil kenne es aus meiner Kindheit nicht anders das Akkus niemals beschädigt oder Lose in der Hosentasche oder lose im Rucksack transportiert werden.


Aus Deiner Kindheit? Was für Akkus hast Du denn mit Dir rumgetragen als Kind?

25.01.2018 22:15 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 22:17)
avatar  LoQ
#72 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
LoQ

Zitat von heimchen im Beitrag #67
Schön, dass einige Händler pflichtbewusster sind als Andere, was aber die Problematik nicht löst... ;)

Einen solchen Text wie die IG-ED ja schon hat: Akkusicherheit kann man leider nicht auf Kärtchenformat drucken aber wenigstens das Wichtigste daraus:
z.B. Nr. 5 und Nr. 12 und das fett und in rot! und rein damit in jede Akkubox, egal wie viele Akkus Jemand bestellt.



Ich finde die Regeln ja schon ganz gut, allerdings wird darin nicht auf das verheiraten von Akkus eingegangen. Gerade in einer Zeit in der 2-3-4 Akkusysteme zunehmen (damit kommt mensch dann auch besser über den Tag ;-) ) wird diesem Aspekt bei den Warnungen zu wenig Wert beigemessen.
Klar passieren die meisten Unfälle wahrscheinlich durch defekte Hüllen, Überstrapazierung und gedankenlosen Transport in der Hosentasche.
Mein Kollege dampft seit 3 Jahren (immer mit 1 Akkusystemen, die er auch am liebsten in seinem Akkuträger geladen hat [VTC]). Jetzt hat er plötzlich ne Wismec Triade (DNA 250 hin oder her), war ja Weihnachten und hat keine Ahnung über das Thema "verheiraten von Akkus".
Ich mag meinen Kollegen, also gleich mal mit allem relevanten versorgt. Die Hilfe zur Akkusicherheit der IGED greift da meiner Meinung nach zu kurz. Einfaches übersetzen hilft da alleine nicht. Und in der vielen wichtigen und lesenswerten Bleiwüste ein Satz über das verheiraten ist angesichts der Marktentwicklung zu wenig.
Und natürlich angesichts der "Qualität" von Wismec auch gleich das passende Akkuladegerät rausgesucht ;-).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 22:24
avatar  ( gelöscht )
#73 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
( gelöscht )

Das "Verheiraten" von Akkus wird eigentlich überbewertet. Ein Durchmessen oder Beobachten beim Laden gibt mehr Sicherheit. Denn niemand weiß, aus welchen verschiedenen Chargen die gekauften Akkus stammten. Es ist also eine Scheinsicherheit - kann ja gutgehen. Die ist aber immer noch besser, als wahllos zwei Akkus in den Akkuträger zu legen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 22:31
avatar  LoQ
#74 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
LoQ

...deswegen auch noch das "richtige" Ladegerät dazu....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 11:11 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2018 11:16)
avatar  LoQ
#75 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
LoQ

https://www.youtube.com/watch?v=FqCWcJc6beI

Mooch zum Thema Akkus verheiraten (ganz frisch, allerdings englisch)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht