SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus

  • Seite 2 von 4
24.01.2018 11:52 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 11:52)
#26 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Und mMn hat dieser Beitrag gar nicht dazu geführt, dass nun Raucher erst recht nicht umsteigen, weil "die Dinger" so gefährlich sind ( Resonanz auf diese Sendung im Netz). Man hat doch als Dampfer die Möglichkeit, sich mit genau so guten Geräten einzudecken und den Umstieg zu schaffen, die geregelt sind und/oder gar keine externe Akkus benötigen.

24.01.2018 12:40
avatar  schatti
#27 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Leicht Abwesend

sehr schade finde ich es das sich Dampfer die das nicht gewusst haben nicht outen, weil sie Angst vor Bashing haben.
Da drüber sollte man auch mal nachdenken....

Klar ist mir auch wenn zb eine Kindergärtnerin die niemals was mit Akkus zu tun hatte, die kann das gar nicht wissen.
Also muss man sehen das die Aufklärung direkt beim Kauf geschieht, mit beipack Warn zetteln ist das aber mmn. nicht getan, ich schmeiße die auch immer gleich in den Müll.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 13:08 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 13:09)
avatar  SMS
#28 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Wir machen ja auch keinen Führerschein für unseren Hausstrom. Sollten sich die Vorfälle jedoch häufen, werden wir genau diese Limitierung sehen. Zum Schutze Weniger, wird die Mehrheit limitiert werden. Eine Kette ist halt nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wie schon bei Smartphones, Notebooks usw. werden wir uns dann mit fest-verbauten, nicht wechselbaren Akkus auseinandersetzen müssen. Den sachkundigen Händler wird es freuen.

Dem Nutzer aus dem Bericht wird dies jedenfalls nicht mehr passieren. Er hat seine Erkenntnis schmerzhaft erfahren müssen. Bedauerlich ist nur, dass er sicherlich mehrfach die Chance hatte diese Information zur Kenntnis zu nehmen. Umso mehr es solche Berichte gibt und dies auf den sorgsamen Umgang mit Akkus abgestellt wird, um so mehr erhöht sich die Chance, dass dies auch an solche Nutzer durchdringt. Vielleicht sollten Schock-Bilder wie auf Zigaretten-Packungen auch auf Akku-Verpackungen angebracht werden. Wer schon nicht lesen will, oder kann, nimmt unweigerlich diese Bilder wahr. Ob er sie dann hinterfragt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gott-sei-Dank haben wir noch keine Toten zu verzeichnen. Auch Raucher haben sich gelegentlich mal abgefackelt und sind nicht an irgend einer Krankheit gestorben. Weihnachtsbäume haben schon ganze Familien ausgelöscht und täglich sterben rund 10 Menschen im Straßenverkehr (Deutschland). Auch wenn so eine Verletzung dramatisch ist und nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf, im Großen und Ganzen sind die Vorfälle (volkswirtschaftlich) erträglich.

@ schatti

Wenn der Nutzer schon angst vor Bashing hat, dann hat er unweigerlich die Information zur Kenntnis genommen und erkennt sein Fehlverhalten! Macht er es trotzdem, kann man demjenigen durch Informationspolitik nicht helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 13:33
avatar  schatti
#29 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Leicht Abwesend

@SPMS
dein vergleich mit dem Hausstrom, Tablet, Handy .... hinkt ein wenig, du trägst den Hausstrom nicht lose in deiner Tasche rum, und auch bei den anderen Geräten hast du nicht die Möglichkeit die Akkus lose in die Tasche zu stecken.

zum Bashing, ich habe das aufgegriffen da es von heimchen kommt, wenn sie das schreibt dann wird da dran auch was sein.
Ich sehe das aber ähnlich, ich bin dazu erzogen worden Fehler auch zuzugeben und mit Kritik umzugehen, andere scheinbar nicht.
Heutzutage in einem öffentlichen Forum sollte man schon nicht zu zart beseidet sein, da bin ich ganz bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 13:43
#30 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von schatti im Beitrag #29
@SPMS
dein vergleich mit dem Hausstrom, Tablet, Handy .... hinkt ein wenig, du trägst den Hausstrom nicht lose in deiner Tasche rum, und auch bei den anderen Geräten hast du nicht die Möglichkeit die Akkus lose in die Tasche zu stecken.


Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #16
Wenn ich noch wenige Jahre zurückdenk als ich noch nix über Akkus wusste, hab ich z.Bsp. auch schonmal nen Handyakku unbedarft geladen in die Tasche gesteckt... der hätte auch durchgehen können.



Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 14:17 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 14:17)
avatar  schatti
#31 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Leicht Abwesend

Heute sind Handyakkus in der regel fest verbaut... (leider)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 14:44
avatar  SMS
#32 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Ich besitze immer noch ein LG G4 H818P mit mehreren Ersatzakkus.
Auch mein aktuelles Notebook hat mehrere Akkus!

Es gibt auch noch zu Genüge aktuelle Geräte mit wechselbaren Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 14:48
avatar  SMS
#33 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Samsung ist aber ein gutes Beispiel, dass der festverbaute Akku zwar das Risiko minimiert, aber nicht eliminiert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 14:53
avatar  smoked
#34 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Ist ja auch klar, fest einbauen schützt nicht vor Blödheit beim Hersteller der Akkus.

Wenn ich mir so anschaue welche Ladeelektroniken bei uns teilweise verbaut sind bin ich aber froh dass ich nicht gezwungen bin einen Mehrzellen-AT über USB zu laden...


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 15:11
#35 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Moderatorin

Ja @shatti , das mit dem Dampfer-Bashing an allen (Dampfer)Fronten ist leider traurige Tatsache und nicht etwa übetrieben von mir. Von "Nur Idioten machen so was" "Wie blöd muss man sein.." - bis zu "Hätten die Eltern den DAUs den richtigen Umgang mit solchen Sachen schon als Kind beigebracht" usw. usw. - aller unterste Schublade.
Deshalb reagiere ich hier dann auch sofort zickig, wenn ich Anzeichen für ähnliches Verhalten lese.

Dieser Mann war weder ein Idiot noch hatte er unfähige Eltern, und er ist sich sehr bewusst, dass er aus Unwissenheit und Desinformation, selber schuld war, und Ihr könnt froh sein, dass er nicht, so wie all die anderen aus den USA / UK etc. gross in den Medien auch noch die MEnschheit vor dem Gebrauch der E-Zigaretten warnte, bzw. dass sie nieeee wieder eine Dampfe anfassen würden. Nein im Gegenteil, er sagt ja, dass er trotzdem weiter dampfen wird, weil er zwar diesen Unfall hatte, aber nicht das Dampfen daran schuld ist.

Klar, nur ein Idiot sagt sowas, nicht wahr?

24.01.2018 15:13
avatar  Rudi66
#36 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Egal wieviel oder wenig jemand über Akkus weiss, die Dinger können nunmal losgehen.
Und gerade darum ist dieser Bericht über Akkus so wichtig. Im Besonderen da er ohne die übliche Antidampf-Polemik, ganz sachlich und nüchtern über die Gefahren informiert.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 15:17
#37 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von schatti im Beitrag #31
Heute sind Handyakkus in der regel fest verbaut... (leider)

Inzwischen ist das so, ja. Aber noch nicht sonderlich lange.
Anyway, hat nur bedingt mit dem Topic was zu tun...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 15:35
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
killer queen ( gelöscht )

Jetzt wo die Drohnen Multicopter Hype zZ. ist, rennt doch jeder mit einer Menge Akkus herum. Etliche werden da auch nicht sicher mit den Akkus umgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 15:58
#39 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Aus dem Bericht/Film ging ja auch deutlich hervor, das alleine in der Schweiz der grösste 'Inverkehrbringer' davon 600000 Zellen in den Verkehr gebracht hat, wobei es dabei zu 2 (bekannten) Vorfällen kam, einer davon mit Personenschaden.


Mal ganz ehrlich: dieser Herr Mehdi, der ja nun schon 2 Jahre dampft, hat anscheinend noch nie was von Akkusicherheit gehört gelesen oder gehört? Oder gehört er zu derjenigen Gruppe Dampfer, bei denen die Gefahr des ausgasens und der thermischen Überlastung ja grundsätzlich immer nur bei den anderen geschieht?

Ich weiss dazu nicht, was ich denken sollte:

- hätte dieser Herr zuvor das DTF genommen, wäre das nicht vorgekommen?
- selbst Schuld, wer schleppt denn heute noch Schlüssel und Bargeld in der Hosentasche rum? Noch nie was von diesen neumodernen Schliessanlagen gehört, die Schlüssel überflüssig machen? Den EC-Karten-ähnlichem Plastikdreck gehört die Welt von morgen.
- sollte man nicht vielleicht grundsätzlich Verkehr nur mit Schutzmassnahmen verkehren lassen? So Akkukondome, Plastikschachteln - für den FAll, das man vom Bäcker bis nach Hause mal mehr als einen Akku verbläst?


Ich sehe es sogar als wirkungsvolle Alternativer, sein Dampfverhalten so anzupassen, das man mit einer 18650er (oder anderen Zelle) locker über den Arbeizstag kommt. Früher ist man schliesslich auch locker mit 2-3 Akkuladungen a 650mAh über Tag gekommen. Und heut soll ein 2600er bis 3000er Akku nicht mehr ausreichen?


Natürlich kann immer mal was passieren, sonst stünde Die Rechnung ja 600000:0 und nicht eben 600000:2.


Kein Akku ist wirklich sicher - oder auch unsicher. Ein Akku ist grundsätzlich nur so sicher, wie es der Betreiber einrichtet. Solche Hosentaschenschäden sind vermeidbar, wenn es denn wirklich unumgänglich wäre, ohne Reserve aus dem HAus zu gehen. NUr für das wie und das was ist der Dampfer selber zuständig. Und irgendwie und irgendwo wird sich auch ein Herr Mehdi informiert haben. Nur eben nicht richtig oder vollständig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 16:13
#40 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Ich hab die "Warnungen" welche nicht konkret waren damals auch nicht ernst genommen. Ich dachte Akkus sind so Batterien wie sie im Funkwecker oder damals im Walkman, in vielen Kinderspielzeugen drin waren, nur etwas größer. Nachdem dann mal ein Mech Mod Hochgegangen war in den USA (der Akku hat ihn zerfetzt) ist mir klar geworden was für eine Kraft in diesen Batterien steckt.
Das kann man nicht wissen und eher nicht ahnen, da muss man mit der Nase drauf gestupst werden. Seit dem haben meine Mech Mods Pause.
Genauer beleuchtet hat so ein 18650 akku die Energie in sich um einen doch schon dicken Draht hunterte mal zum Glühen zu bringen. Wird diese Energie auf einen Schlag losgelassen dann wirds heftig.

Einem Bekannten ist neulich ein ganzer Wohnraum abgefackelt weil das Batteriekästchen mit AAA Batterieleins angefangen hat zu brennen. Kein Scheiß. Die haben einfach angefangen zu brennen.
Das weis auch kaum jemand, die explodieren nicht aber beim Kurzschluss zündeln die....seit dem passen wir mit den Batterien auf, die verbrauchten waren vorher im Sack bei den Lappen, hunderte über die Jahre...das wäre in hübsches Feuerchen im Putzschrank geworden....nun sind die alle entsorgt....

Wir sind also nicht nur zu blöd um Monsterakkus zu händeln sondern auch zu blöd um mit normalen kleinen Batterien anständig um zu gehen.
Wer outet sich noch dass er nichts von der Brandgefahr bei AA Batterien gewusst hat und eventuelle Ahnungen nicht nachgegangen ist?

Es gibt natürlich auch Spezies denen kann so was nicht passieren, da kann man nichts machen. Die müssen halt damit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 16:22 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 16:23)
avatar  schatti
#41 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #37
Zitat von schatti im Beitrag #31
Heute sind Handyakkus in der regel fest verbaut... (leider)

Inzwischen ist das so, ja. Aber noch nicht sonderlich lange.
Anyway, hat nur bedingt mit dem Topic was zu tun...


Ich möchte dich doch bitten beim Thema zu bleiben, du schweifst mir hier zu sehr ab! ................... ach was eine Verwarnung von mir!!!!

Aufklärung in solch technischen Sachen ist leider immer sehr schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 16:46
#42 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #26
und/oder gar keine externe Akkus benötigen.

Jein, einerseits weiss man bei denen erst recht nicht was da wie gut und sicher verbaut wurde, andererseits kann's einem wurscht sein da bei denen ausschliesslich der Hersteller für Funktion und Sicherheit verantwortlich ist - aber auch sobald Akku kaputt --> ganzer AT kaputt.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 16:59 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 16:59)
avatar  schatti
#43 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
Leicht Abwesend

fände ich auch nicht so pralle, warum sollen die die sich auskennen damit bestraft werden ihre Akkus nicht mehr selbst zu wechseln, die ganze Geschichte stößt mir schon bei Laptops und Handy auf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 17:13
#44 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Nur noch mit fest verbauten Akkus dampfen können wäre ein Rückschritt. Teurer.
Umständlicher. Da könnte ich nicht mehr sagen ich hab ausgesorgt, dann müsste ich alle 6-12 Monate einen neuen At kaufen, (wenn meine verschlissen sind)
und dann immer 3 haben weil einer ja oft vergessen wird zu laden. 3-5 Jahre gebe ich einem guten At mit Wechselakkus.
Da braucht man wirklich nur einen weil man die Akkus tauschen kann und einen in der Schublade falls man ihn verliert. Und wenn man mal alle leer gedampft hat muss man warten,
dann kann man nicht einfach einen der 4 geladenen Akkus rein tun und 10 sek später dampft es wieder. Und 3 mal vergessen das Ding anzuhängen. Und 4 an einer Steckdose laden ohne weiteren Aufwand mit Steckerleiste.
Ich fände das gar nicht schön und vorsorgen müsste man dann auch wieder, ich dachte das hätten wir hinter uns.
Wie oft fallen Menschen von der Leiter und sind tot oder ähnlich scher verletzt wie bei einem Akkuunglück? Meinem Gefühl nach sind die wenigen Unfälle kein derartiges Gesetz wert wenn das Verhältnis zu anderen Unfallquellen mitbedacht wird. Aber auf diese Idee könnten sie kommen wenn da an den richtigen Hebeln gewerkelt wird. Ich weiss es nicht, aber ich vermute dass solche Grenzentscheidungen die ja leicht wegen "öffentlicher Gefahr" durchzusetzen sind von denen forciert werden, die dran mehr verdienen. Alle die gut mit 3 Akkus und einer einzigen Dampfe (+ Ersatzdampfe für eventuellen Ausfall) zurecht kommen (ich schätze das sind sehr viele, draußen im Nicht Forum) müssten sich regelmäßig neue kaufen und die alten dann entsorgen. Das kann schon beträchtlich sein für Hersteller und Händler was dann mehr über den Ladentisch geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 17:35
avatar  Rudi66
#45 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Ich kauf mir aus Prinzip NUR AT`s ohne fest verbauten Akku. Denn bei den fest verbauten weiss ich noch weniger was drin ist. Und wenn der Akku seinen Geist aufgibt muss man nicht den ganzen AT in die Tonne kloppen.
Beim Akkukauf setze ich nur auf Marken Akkus und mach mich vorher beim Bergpropheten schlau.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 18:18
avatar  Siggi01
#46 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Und ich habe mir heute morgen noch einen Vaporesso Tarot nano bestellt. Mit diesen oder oder dem Istick TC40 komme ich 1-2 Tage, ca. 6-8 ml Liquid pro Ladung.
Super kompakt die Nanos, und immer Akkus mitschleppen wäre mir zu lästig. Und ich kann zur Not überall laden, ohne fette Ladegeräte mitzuschleppen oder Akkus.
Und wenn das Ding dann doch mal hin ist, wird halt mal ein neuer angeschafft oder das Ding geöffnet und Akku ausgetauscht. Meine bisherigen Handys mit festen Akkus habe ich in
2-3 Jahren Nutzung auch noch nicht tot bekommen. Und wenn dann doch mal, dann gibt es ja auch da Spezialisten, die Akkus austauschen. Wir geben alle jährlich viel Geld für irgend einen
Scheiß aus, da ist dann alle 2 Jahre auch mal ein neuer Akkuträger drin. Und viel billiger wie Rauchen ist es allemal, bekommt man heutzutage na nicht mal eine Stange Kippen für
Allerdings würde ich bei Akkuträgern, genauso wie bei Akkus, auch nur bewährte Markenware kaufen und keine unbekannten China-Kracher.
Ich muss Dampfer-Manfred vollkommen recht geben, vielleicht sollte das Dampfverhalten bezüglich des Verbrauchs wirklich überdacht werden.
Ich bin aber nicht generell gegen Wechselakkus, ich finde das sollte jeder für sich selbst entscheiden können. Bei manchem Hobby ist es z.T. auch unumgänglich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 18:19
#47 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Eins ist doch Fakt - wir brauchen keine weitern Nanny-Gesetze, die uns noch mehr einschränken, nur ne bessere Aufklärung wär nicht übel - aber da sind die Händler und Verkäufer gefragt oder ggf. auch schon die Hersteller... z.Bsp. mit Beipackzetteln, die man erstmal (mühevoll) abpfriemeln muss und auf denen dick und rot "Achtung Wichtig!" steht und die entscheidensten Sicherheitshinweise dann auch für Dummies verständlich erklärt werden...

Meinen allerersten Akku hab ich in nem speziellen Akkuladen gekauft und das einzigste was man mir da mit auf den Weg gab, war: "lad den vorm ersten Benutzen einmal voll auf"... und dann hatte ich den so lose wie der war in die Hand gedrückt bekommen Nur gut, das ich da hier schon angemeldet war und wusste, das ich den so nicht inne Tasche stecken darf... im Auto ist der für den Transport nach Haus sofort in ne Plastiktüte gewandert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 18:23
#48 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Na hoffentlich wird das noch lange so bleiben. Ich hab bis auf die Ego Akkus am Anfang auch immer nur noch geregelte mit 18650 gekauft.
Und Akkus im Shop in der Stadt. Um die Wirtschaft weiter anzukurbellen (wuff machen mit Köfferchen in der Hand an der richtigen Stelle)
wäre es sogar günstig die Gefahr durch eine niedrigere Leistung der eingebauten Akkus zu entschärfen. Meine nicht nur bei den großen, auch die Minis und mittleren Dampfen
lassen sich so vermehrt an die Dampfer bringen.
Je weniger der Akku an Kapazität hat um so öfter muss man nachlaufen....kaufen. Nein, das ist keine größere Schweinerei als Liquid nur noch in 10ml Fläschchen kaufen zu können,
das ist genau das gleiche, also von der Schweinigkeit her durchaus denkbar und realistisch wenn auch absurd.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 18:37
avatar  SMS
#49 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar
SMS

Die meisten von uns kennen doch als "Ex-Raucher" noch die Schockbilder auf Tabakprodukte. Vielleicht bekommen wir bald Akku-Verpackungen sie so, oder so ähnlich aussehen:



(Fotomontage | Quelle: http://www.20min.ch/diashow/diashow.tmpl?showid=196595)|addpics|h5e-t-4ac9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 18:58
#50 RE: SRF 1: Explosion in der Hosentasche-So gefährlich sind Akkus
avatar

Das wäre eigentlich logisch, aber das glaube ich eher nicht, den Aufwand treiben sie nicht für die wenigen die es erwischen könnte.
Auch dagegen werden sich die Hersteller und Händler mit Händen , Füßen und sonstigen Registern wehren. Oder sie geben es an die Kunden weiter und schlagen noch 2 euro zusätzlich drauf.
Ich vermute eher dass es den Dampfern selbst überlassen bleibt die anderen zu informieren. Eine allgemeine Akku-Aufklärungskampagne halte ich aber für möglich, die Akkus sind ja nicht nur in den Dampfen und das sind auch schöne Steuern wenn 30% der Bevölkerung dampft und jeder 4 Akkus hat. Ich finde eine solche Kampagne ist auch nötig wenn so viele davon verkauft werden.
Die Produkte die nur mit diesen starken Akkus laufen werden immer mehr, nicht nur die Dampfen. Die Käseblättchen können damit ihre Lücken füllen und haben sogar echten Inhalt dadurch.
Es müsste nur einer tun, da weiss ich gar nicht wie so was ablaufen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht