Evic Primo Mini

23.01.2018 17:43
#1 Evic Primo Mini
avatar

Hallo,

meine nun 4-5 Monate alte Evic Primo Mini zeigt nun dauernd Weak Battery an. Selbst auf der Akkuanzeige des Geräts ist zu sehen, dass teilweise noch 50% des Akkus voll sind. Wenn ich den Akku dann ins Ladegerät lege, zeigt dies noch bis zu 3,7 Volt an.... Ist mein Gerät einfach defekt oder woran liegt das? Ist bei einem Single-Akku-Gerät sehr nervig, da ich es nur noch halb so lange nutzen kann bevor ich den Akku wechseln muss und die Akkus müssen auch unnötig oft geladen werden.

LG
hetfield151


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:45
#2 RE: Evic Primo Mini
avatar

Sind die Kontakte sauber? Akkus hast du ja wohl durchgetauscht.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:50
#3 RE: Evic Primo Mini
avatar

Kontakte reinigen und wenn das nichts hilft mal versuchen die kleine Schraube der Bodenlatte nachzuziehen, aber möglichst nur mit einem genau passenden Torx.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:50
avatar  Vanillo
#4 RE: Evic Primo Mini
avatar

Software neu aufspielen ?

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:51
avatar  smoked
#5 RE: Evic Primo Mini
avatar

Was für Akkus und bei wieviel Watt dampfst Du?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:05
avatar  Defau1t
#6 RE: Evic Primo Mini
avatar

Jap wollte gerade auch fragen, wie hoch dein Widerstand und die Wattzahl sind.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:21 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 19:23)
#7 RE: Evic Primo Mini
avatar

also ich hab 2 vtc5 akkus im wechsel. die sind auch erst so alt wie der verdampfer. ich hab aktuell 0,9 ohm und 17-25 watt drauf, also bewege mich in sehr moderaten Bereichen. Kontakate habe ich jetzt mit Alkohol gereinigt, waren aber auch nicht dreckig. Die Bodenplatte (also die im Akkufachdeckel?) sitzt bombenfest, habe trotzdem nochmal nachgezogen. Software spiel ich jetzt neu auf.
Schon mal vielen Dank für die Tipps. Mal schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Auch die Schraube ganz untern unter dem micro-usb Anschluss sitzt fest.
Edit: hatte aber bereits die aktuellste Version der Firmware


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:29
avatar  Defau1t
#8 RE: Evic Primo Mini
avatar

Ui das ist eigentlich wirklich smooth. Das sollten die Akkus eigentlich mitmachen, vorzeitiges Altern durch zu starke Beanspruchung würde ich da ausschließen.

Evtl. korrigiert mich ja einer, Elektronik ist nicht ganz mein Fachgebiet, aber hier würde ich doch auf Soft- oder Hardware des Akkuträgers tippen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:47
avatar  smoked
#9 RE: Evic Primo Mini
avatar

Eher ein Hardwareproblem, dann spinnt die Software natürlich auch aber nicht wegen eines Fehlers in der Software. Evtl ein Akku-Massekontakt wie bei anderen AT schon vorgekommen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:56 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 19:57)
#10 RE: Evic Primo Mini
avatar

ok. ich bin auch nicht so Elektronik-bewandert. Was heißt Akku-Massekontakt? Wo hätte der Akku Kontakt, wo er es nicht soll? innen ist ja eine Plastikröhre und oben nur der Pluspol und unten der Minus? im Gerät?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 20:07
#11 RE: Evic Primo Mini
avatar

habe auf youtube dieses Video gefunden. Anscheinend ist doch die vorher erwähnte Schraube eine Fehlerquelle. Bei mir war die zwar nicht locker aber ich hab sie jetzt noch minimal fester angezogen, so stark wie es eben geht.
https://www.youtube.com/watch?v=H97OoBiR1gE


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 21:39
#12 RE: Evic Primo Mini
avatar

Da bin ich gespannt!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 13:50
#13 RE: Evic Primo Mini
avatar

also ich hab jetzt eine Akkuladung durch und habe keine Weak Battery-Meldung mehr bekommen, bis die Akkus wirklich ziemlich leer waren. Es lässt sich hoffen... ;) Danke für eure Vorschläge. Was genau das Problem gelöst hat, weiß ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 18:55 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2018 18:58)
#14 RE: Evic Primo Mini
avatar

Ich sag mal - es war die Schraube bzw. was dadurch zusammengehalten/aufeinandergepresst wird. (In meinem obigen Post meinte ich die Schraube am Boden unterhalb des USB-Anschlusses)
Eine meiner drei Primo Minis zeigte das o.a. Problem. Beim Auftauchen der Meldung habe ich den Akku drin gelassen und nur die Schraube ca. 1/8 Umdrehung fester angezogen und schon war die Meldung verschwunden.
Es gibt trotzdem noch leichte Unterschiede bei meinen drei Primo Minis wann WeakBattery angezeigt wird, nachvollzogen durch Akku und Verdampfertausch auf eine andere Primo Mini + gleiche Leistungseinstellung -> noch kein WeakBattery, zurück getauscht -> WeakBattery. Den Versuch habe ich rein interesshalber gemacht, denn die Unterschiede sind wirklich nicht mehr groß.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 12:38
#15 RE: Evic Primo Mini
avatar

das kann gut sein, dass es die Schraube war. Haben ja anscheinend Mehrere dieses Problem. Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 14:13 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 14:13)
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#16 RE: Evic Primo Mini
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

Gute Info. Danke.
Habe bei meiner noch unbenutzten Bunkerware gleich mal bei allen alles nachgezogen und wenn ich sie einmal in 10 oder 20 Jahren brauche, hoffe ich sie funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht