Melo 3 kokelt

23.01.2018 17:03
#1 Melo 3 kokelt
avatar

Hallo, zusammen

Der Melo 3 den ich auf den Eleaf istick TC 60W benutze macht mir Sorgen.
Obwohl ich beim Fertigcoilwechsel mich strikt an die Regeln halte, kokeln mir die Coils nach vier Tagen komplett durch und dass bei vielen hintereinander.
Hier mal meine Anleitung wie ich beim Coilwechel vorgehe.
Wenn ich ein neues Coil wechsele vertröpfele ich die Wattestellen erstmal mit richtig viel Liquid.
Danach fülle ich den Tank vollmache alles dicht und stelle den Verdampfer für einige Stunden zur Seite so dass sich der Coil zusätzlich mit Liquid vollfüllt.
Und gerade das schafft auch keine Abhilfe. Ich benutze die ECC Standard Coils mit 0,5ohm. Meine Liquideigenschaften sind die 50PG:50VG und die 50PG:41VG:09H20 Mischungen. Ich dampfe nur im Wattmodus im Schnitt zwischen 25 - 40W. Am Anfang habe ich einen sog. Wattegeschmack um Mund und wenn nach einigen Tagen das Wattegeschmack weggeht fängt das kokeln an und das egal ob ich mit 25 oder 40 Watt dampfe, wenn ich dann den Coil rausnehme habe ich ein erschreckendes Bild vor Augen, der Coil ist sogar von außen her ein mit verbrannten Rußpartikeln umgeben und die Watte sowie der Heizdraht sind komplett schwarz wie durchgebrannt.

So, wenn ich diese selbe Coils in die Ijust2 reintue, halten diese einen guten Monat durch. Was könnte dahinterstecken, dass sie gerade bei der Melo 3 binnen paar Tagen komplett durchbrennen.



Lg


zugspitze


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 17:15
avatar  Kitsu
#2 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Was für Liquids und oder Aromen dampfst du denn und wie viel davon bis der Coil durch ist?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 17:28
avatar  casca
#3 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Du dampfst den Melo aber DTL?
Denn wenn den Melo MTL dampfst, und zu wenig Luft mit gezogen wird, kann es auch schon mal kokeln.
Das heißt die AFC muß auch schon etwas weiter auf.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:07
#4 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Ich dampfe den Melo 3 mit 3,5ml Tankvolumen. Die Liquids mische ich mir selber. Mal benutze ich die Herlan Frucht Aromen und machmal auch die vom Eishändler.
Die AFC habe ich schon immer ganz auf.

Achso die Basezusammensetzung habe ich schon oben reingeschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:40
#5 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Es scheinen helle Aromen zu sein....das fällt also schon mal weg.
Wenn die Coils schwarz werden, dann kriegen sie ebventüll zu viel Hitze wobei mir da 2 Gründe einfallen.
Zu viel Watt oder du ziehst zu sanft, das fester ziehen zieht auch mehr Liquid an.

Hast du den Wattegeschmack wirklich soooo lange, oh jeh, das ist nicht normal, das muss eigentlich nicht.
Andere Coils, andere VD am besten einen Selbstwickler, es gibt Watte da hast du 3 Züge den Wattegeschmack, dann ist er weg.
Das ist nur pauschal, ich hab den Melo nicht und nie gehabt.

Passiert das seit du ihn hast? Oder oder kam das später? Manchmal erwischt man auch einen ganzen Satz schlechte Coils.
Drehst du ab und an mal etwas hoch? Sowas kann wenns zu viel ist auch die Watte schädigen so dass sie schneller aufgibt.
Viel Glück bei der Lösung des Problems.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:27
#6 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Den Melo 3 besitze ich seit einen Jahr. Dieses kokeln scheint mir seit zwei Monaten aufgefallen zu sein. Was mir aufällt ist wenn die Coils neu reinkommen, dass der Verdampfer knistert. Je länger der Verbrauch desto immer weniger knistert er.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 19:31
#7 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Habe von jemanden gehört, wenn der Coil beim dampfen knistert bedeutet es das der bald anfängt zu kokeln.
Stimmt das, oder sind das nur Gerüchte.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 19:54
avatar  Kira100
#8 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Der Melo 3 ist ja mein Standardverdampfer. Ich habe die 0,5 Ohm-Coils schon gehabt, die taugen meiner Meinung nach nichts. Die hatten immer etwas wattig/komisch geschmeckt u. waren nach spätestens 2-3 Wochen durch.

Ich nutze die 0,3 Ohm-Coils, die schmecken besser u. halten mindestens 4-6 Wochen. Dann sind sie meist noch ok, aber der Geschmack lässt nach. Ich dampfe meist bei 30-32 Watt. Geht aber auch problemlos höher mit den 0,3 Coils solange Du kein high-VG-Liquid nutzt.

Warum die gleichen Fertigköpfe im anderen Verdampfer so problemlos funktionieren kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei offener bis halboffener Airflow kenn ich beim Melo 3 keine Temperaturprobleme.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 19:59
avatar  Kira100
#9 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Bei den 0,3-Coils kenne ich auch keinen Wattegeschmack. 3-4 Züge dann kommt das Aroma schon langsam durch. Gerade die kurze Einlaufzeit dieser Coils finde ich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 23:42
avatar  Rico66
#10 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Zitat von 56zugspitze im Beitrag #7
Habe von jemanden gehört, wenn der Coil beim dampfen knistert bedeutet es das der bald anfängt zu kokeln.
Stimmt das, oder sind das nur Gerüchte.

Ich kenne aus meiner Erfahrung, wenn der Coil knistert, ist der Liquidnachfluss sehr hervorragend, also das Gegenteil von bald kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 20:44 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 21:19)
#11 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Habe heute vor eine Woche den Coil gewechselt. Habe ihn heute mal angeguckt, die Watte ist seitlich schwarz verfärbt und der Heizdraht ist ebenfalls schwarz.
Es scheint so auszusehen, dass das Liquid was ich verwende das Problem ist. Das Aroma ist die Vanile Lebensmittelaroma und das Liquid ist dunkelrot. Die Mischung ist xx%.
Kann es sein dass das Aroma für die Coils nicht geeignet ist ?


Bitte keine Mischangaben in diesem Bereich. Dafür ist der Mischbereich vorhanden. LG nellewalli


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:48 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 23:49)
avatar  LoQ
#12 RE: Melo 3 kokelt
avatar
LoQ

Klingt mir auch so....probier es mal mit was total einfachem farblosen: Waldmeister von Herrlan z.B. falls du das hast.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 10:22
#13 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Achso, hab noch was vergessen reinzuschreiben gestern. Der verkokelte Coil, wo ich gestern rausgenommen habe war auch klitsch feucht und auch die Watte.
Also ein Nachflussproblem kann es nicht sein. Und auch eine zu hohe Leistung kann auch nicht sein, weil ich dampfe ja meistens um die 25W.
Werde mal die helleren bzw. die farblosen Aromen probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 12:48
avatar  Kira100
#14 RE: Melo 3 kokelt
avatar

Hast Du das Aroma als Lebensmittelaroma gekauft? Die Vanille-Aromen (für`s Dampfen) die ich habe sind sehr hell.

Die Aromen für uns Dampfer werden wohl zum Großteil die selben sein (z.B. reine Vanille=künstliches Vanillin). Nur sind bei Lebensmittelaromen oft Zusätze dabei die sie zum Dampfen ungeeignet machen, z.B. ungeeignete Süßstoffe.

Desweiteren kommt auf Dauer hinzu, daß die Dampfaromen mittlerweile sehr gut abgestimmt (mehrere Aromen zusammen, egal ob Vanille oder sonstwas draufsteht) sind u. einfach besser schmecken, als z.B. reines Vanillin in PG gelöst (kann man auch privat kaufen im Cent-Bereich, habe aber leider keine Quelle zur Hand).

Also lieber zum Mischen richtige Dampfaromen verwenden, die meisten Standard-Aromen sind heute auch, aus meiner Erfahrung, sehr Fertigcoil-freundlich (Ausnahmen bestätigen die Regel)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht