schnelles Testen von Aromen

  • Seite 1 von 2
23.01.2018 12:56 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 08:26)
avatar  Guldi
#1 schnelles Testen von Aromen
avatar

Bei mir hat sich ein relativ großes Sammelsurium an Aromen angehäuft, welche ich alle natürlich testen möchte.
Bisher habe ich jedesmal beim anmischen meines alldays parallel ein paar Fläschen dieser Aromen mitgemacht (immer 10ml). Das funktioniert zwar gut, aber in dem Tempo bin ich bis zum sanktnimmerleinstag am Testen...
Ich besitze einen Tröpfler mit Depot (https://www.edampf-shop.com/pharaoh-25-t...iflavor/a-1608/) und dachte mir ich teste es mal wie folgt mit diesem: Tröpfler bzw Depot mit Base pur und dann einen Tropfen des Aromas drauf. Ich hab zwar dann kein Aussagekräftiges Geschmackserlebniss (was das Mischverhältniss betrifft), aber so stelle ich wenigstens fest ob das abgemischte Liquid passt. Beim testen habe ich schon einiges auf meine no go Liste setzen können und hoffe, dass ich mit dieser Idee schneller durchkomme.
Wie testet ihr mehre Aromen bzw. denkt ihr ich kann so vorgehen?
Hoffe der Beitrag paßt in diese Rubrik, sonst bitte verschieben.
Danke schonmal für euer Feedback

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 13:25
#2 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Autsch ... ein wunder Punkt (was mich betrifft) ... eigentlich müsste ich noch soooo viel testen ... eigentlich ...
Einen kleinen Tröpfler hatte ich mir mal genau zu diesem Zweck zugelegt. Funktioniert auch ganz gut damit. Aber irgendwie komme ich immer wieder darüber hinweg.


Auf der anderen Seite habe ich so um die 10 wirklich leckere Mischungen. Und so nehme ich mir gelegentlich mal eins meiner jungfräulichen Aroma-Püllekens ... und teste mal ... die Guten ins Töpfchen - die nicht so Guten ... kann man gelegentlich noch für dies und das verwenden ... tröpfchenweise zumischen, wo man denkt, dass es zur Variation passt. Manchmal kommt gerade da etwas Schönes heraus ...


Ich sehe das also ganz locker und lasse mir jede Menge Zeit ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 13:25
avatar  Bernie
#3 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Wer schon länger beim Dampfen selber mischt, hat unweigerlich mit der Zeit so einige bis viele Aromen rumstehen bzw. gut verschlossen dunkel und kühl in Lauerstellung gelagert.
Deine Schnelltestmethode ist zwar ganz interessant, aber langfristig nur sehr grob aussagekräftig. Wahrscheilich hast du es aber auch schon seolbst gemerkt: Angemischte Aromen brauche fast alle eine gewisse Zeit der Reifung.

Um diesen Reifungsprozess zu beschleunigen, nutzen einige User Elektroquirls oder Magnetrührgeräte oder verschütteln einfach regelmäßig das angesetzte Liquid. Auch ein Anwärmen des Liquids mit oder ohne einer Vibration als Rührersatz in einem Ultraschallbad ist bei einigen üblich.
Alle diese Aktivitäten aber zeigen, dass man seiner Mischung Zeit zum Reifen lassen muss. Dabei kommt es auch auf das Aroma selbst an: Einige sind nämlich schon nach einer Woche fertig - andere brauchen z. T. Monate wie bei mir das Waldmeisteraroma, das bei mir erst nach 4-6 Monaten geschmacklich voll zur Geltung kommt. Dass von dieser Geschmacksintensität am Ende einer gewissen Ruhezeit bei Deiner Schnelltestmethode kaum zu schmecken- oder nur flüchtig zu erahnen ist, liegt auf der Hand.

So kann ich Dir nur raten, sich genügend Zeit zu nehmen, sonst verkennt man wahrscheinlich die Quaität so mancher Aromen, die auf die Schnelle mit Deiner Methode niemals die Chance haben, ihre ganze Fülle an Geschmack zu entwicklen!

Ich kaufe mir meistens nur 4-5 neue Aromen, die ich dann in 100ml-Liquidfläschchen diese nötige Zeit zur wirklichen Reife lasse und dann erst entscheide ich, ob sie in mein Sortiment aufgenommen -, gleich beim nächsten Dampfertreff verschenkt - oder sofort vernichtet werden, weil man sie niemandem zumutenmöchte.
Manche Aromen können aber als Zusätze durchaus auch aufgehoben werden, um mit Hilfe solcher Einzelaromen eine völlig neue Kreation zu entwickeln. Das finde ich immer recht spannend, welche Zusammensetzung dann plötzlich meinen Geschmack trifft, auch wenn diese Aromen einzeln längst hätten vernichtet werden müssen!
Viel Spaß beim Mischen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 13:35
avatar  Bernie
#4 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Hier mal ein kleiner Einblick in meine, sich mittlerweile angehäuften Aromen:
Um sie duftfrei gut zu lagern, habe ich alles nach Aromen sortiert in Ziptaschen gut luftdicht verschlossen und in Plastikkörben gut verschlossen, deren Wände ich mit schwarzer Folie lichtdunkel ausgekleidet habe. So lassen sich viele Aromen weit über ein möglicherweise angegebenes Verfallsdatum kühl (nicht im Kühlschrank!) lagern. Viele sind bei mir schon jahrealt, lassen sich aber immer noch gut mischen!
Wie Du also siehst, Du bist da mit Deinem Problem nicht allein:




 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 13:44
avatar  Guldi
#5 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Sieht so aus, als ob das ein allgemeines Selbstmischerproblem ist mit den Aromen... Ich hatte schon die Vermutung, dass ich nicht drum herum komme meine Aromen nach und nach zu testen. @Bernie, so in etwa sieht es bei mir auch aus. Allerdings muss ich, wenn ich das aktuelle Testtempo berücksichtige meine Aromen auch noch fachmännisch einlagern. Kühl und dunkel stehen sie bereits, aber halt alle zusammen. Das sieht bei dir schon besser aus. Danke für den Austausch

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 13:51
#6 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Bei mir hat sich auch bissle was angesammelt:


Ich hab das so gelöst:
jeden Tag 2 Aromen (vorher 5) anmischen, 10ml 50/50 0mg und dann jede Woche probieren und notieren was ich schmecke, was sich geändert hat. Ich nutze dazu einen Goon 1.5 mit Dual Clapton und Muji. Ja, das wird seine Zeit in Anspruch nehmen. Anders werde ich meine Aromen aber nicht kennen lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 13:53
#7 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Mein Freund lagert die getrennt nach Frucht, süßkram und Tabak in verschlossenen kunstsoffkisten mitdenken.
Auch die angesetzten Sachen sind wiederum in kleinen Boxen und Koffern drinne, manche sogar mit Thermometer und belüftungsventilen. *lach*
Der macht Dana die volle Wissenschaft draus, aber solange das zeuch mir schmeckt,möwas er so zusammenfantasiert, isses ja ok.
Vllt. bring ich ihn dazu ebenfalls ein pic von seinen "chemikalienlagern" zu machen...stell ich dann auch hier ,rein.

Bzw....mein fruchtkramzeugs lecke ich zum Schnelltest einfach vorab tropfenweise vom Handrücken.
Hilft meist gut, um die grobe Geschmacksrichtung rauszubekommen. Und ist echt so, daß das, was geschleckt nicht schmeckt, später auch kaum im liquid mündet. Aber nicht generell....manche Sachen schmecken auch geschleckt absolut ekelhaft und chemisch und nach Ansatz und wochenlangem Reifen dann erst richtig lecker. Waldmeister ist so ein arome....erst nach 6 Wochen genießbar.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 14:14
avatar  Guldi
#8 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Wow @Weedhunter, das sieht ja sehr fachmännisch aus. Ich muss definitiv Ordnung in meine Aromasammlung bekommen wenn ich das so sehe. Wenn man meine Kiste öffnet, sieht das im Gegensatz zu euch wie in einer Messiwohnung aus 😮. Muss mir einfach mehr Zeit frei schaufeln um an meinen Aromen zu schlecken und zu mischen.

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 14:30
#9 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

@Weedhunter#
sieht klasse übersichtlich aus
ich muss mal blöd fragen weil ich das nicht genau erkennen kann
Ist das ein normal beleuchteter Schrank oder ein Kühlschrank?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 15:57
#10 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Zitat von Weedhunter im Beitrag #6
Bei mir hat sich auch bissle was angesammelt:


Ich hab das so gelöst:
jeden Tag 2 Aromen (vorher 5) anmischen, 10ml 50/50 0mg und dann jede Woche probieren und notieren was ich schmecke, was sich geändert hat. Ich nutze dazu einen Goon 1.5 mit Dual Clapton und Muji. Ja, das wird seine Zeit in Anspruch nehmen. Anders werde ich meine Aromen aber nicht kennen lernen.


Junge, Junge ... schöner Schrank ... da wurden einige Scheine drin investiert :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 17:24
#11 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Wieviel fächer sind denn da aromen ? Da stehen ja sicher die angesetzten sachen auch mit drinne, oder ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:06
#12 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Das blöde ist dass die Geschmacksnerven nur wenige male hintereinander zuverlässig arbeiten.
Mehr als ein Aroma am Tag oder 2 oder 3 mit großem Abstand würde bei mir eh nichts bringen.
Hab es trotzdem gemacht, interessant bleibt es ja.
Nur was mir so durch die Lappen gegangen ist weiss ich nicht.
Es gibt auch so etwas wie eine Tagesform, manchmal schmeckt es einfach besser,
an so einem Tag oder Moment zu testen ist genau so ungenau wie wenn es in diesem Moment weniger schmeckt.

Am schlausten kann man wohl testen wenn man viele Bekannte hat an deren Dampfen man ziehen kann wenn man sie mal trifft.
Oder man kauft sich das fertige Liquid wo es auch das Aroma zu kaufen gibt.
Dann muss auch die Dosierung stimmen und die weiss man bei der ersten Mischung noch gar nicht.
Ich glaub da muss man mit sehr viel Mühe und gut überlegt testen.
Um grob rauszufinden ob man ein Liquid dampfen kann, kann man einen Tropfen Aroma in einen etwas größeren Tank zur Base dazu geben,
das geht dann für jeden Tank den man eh weg zieht. Ich denke auch dass man schon einige Züge machen muss um sich mit einem Liquid anfreunden zu können
wenn es einen nicht grade sofort überzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:26
avatar  Dette
#13 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

@Bernie
Mit den zipbeuteln ist echt ne gute Idee. Hab nämlich das problem das die Bude langsam stinkt....
Warum darf man Aromen eigentlich nicht im Kühlschrank lagern? Ich hatte das irgendwo gelesen, mach es auch nicht, aber warum ist mir nicht klar?
Was ist das denn für ein Waldmeister Aroma was du hast? Ich hatte auch Mal 2-3 getestet und bin dann beim owl hängengeblieben. Aber das gelbe vom Ei isses auch nicht so ganz...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 18:51
#14 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Die Kiiinder. aber wenns in der nähe des Kühlschrankes welche gibt dann sind echte Kinder mit nur einem i.
Wenn mal ein Fläschchen undicht wird, wie schmeckt dann die Butter. Der Salat? Der Aufschnitt? Der Quark der offen drin steht weil er nicht ganz verbraucht werden konnte?
Ich wüsste nicht was dran gefährlich sein sollte. Es sei denn es wäre Nikotin mit im Arome/Liquid. Aber die Aromen selbst? Meine Frau würde das ganz sicher nicht akzeptieren.
Da ist eh schon so wenig Platz weils ein kleiner ist. Und ständig die Fläschchen rumräumen zu müssen um an was anderes ran zu kommen ist sicher auch nervig. In der Tür würden sie die Eier verdrängen...
ich glaub das ist einfach unbequem wenn es viele sind und ob die draußen oder im Keller sooo viel schneller schlecht werden? Müssen die überhaupt gekühlt werden?
Wenn man eine riesige Sammlung hat, dann ist ein eigener Kühli dafür allerdings prima, das stelle ich mir klasse vor.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:11 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 19:14)
avatar  Bernie
#15 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #13
Warum darf man Aromen eigentlich nicht im Kühlschrank lagern? Ich hatte das irgendwo gelesen, mach es auch nicht, aber warum ist mir nicht klar?

Auch wenn man einen eigenen Aromenkühlschrank einrichten würde: Die Kälte beeinträchtigt immer die Aromaqualität. Aromen verlieren generell an Kraft, auch dann, wenn sie hinterher wieder erwärmt werden! Das ist ein chemischer Prozess, der hier zerstörerisch wirkt!

Zitat
Was ist das denn für ein Waldmeister Aroma was du hast? Ich hatte auch Mal 2-3 getestet und bin dann beim owl hängengeblieben. Aber das gelbe vom Ei isses auch nicht so ganz...


Naja, da habe ich nach etlichen Versuchen bei den Italienern endlich meinen persönlichen Geschmack gefunden, aber wie schon geschrieben, erst nach ca. einem halben Jahr Ruhephase, was rein zufällig der Fall war, da ich den Waldmeister einfach vergessen hatte. Von alleine wäre ich niemals darauf gekommen, ein angemischtes Aroma sooooo lange ruhen zu lassen hi hi hi
Mein Waldmeister-Aroma stellt die italienische Firma Flavourart her. Leider kann man mittlerweile nicht mehr dort direkt bestellen. Denn nur dann hat man nämlich immer die Gewissheit, dass alles nicht zu lange irgendwo im Zwischenhandel rumliegt, sondern von mir SOFORT verarbeitet werden konnte!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:18
avatar  Theop
#16 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

WOW habe ich in über 5 Jahren viel falsch gemacht.
Meine um die 50 selbstgemischten Liquids sind in einem abgewandelten Werkzeugkoffer untergebracht. Die Aromen dito im Keller inkl. angemischter Base.
Wenn ich teste, mische ich immer 5 ml in ner 10er Pulle an.
Egal, welcher Hersteller, ich habe in meiner Mischzeit noch keinen Unterschied geschmeckt, egal ob ich dass Liquid nach 4 Stunden, 4 Tagen, 4 Monaten usw. getestet habe.
Vermutlich ist mein Geschmackssinn im Ar...
Auch bei dunklen Liquids werden diese zwar mit der Zeit dunkler, aber am Geschmack ändert sich nichts.
Was mache ich jetzt falsch???

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:19 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 19:19)
avatar  Cawdor
#17 RE: schnelles testen von Aromen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ich würde sagen "nichts", oder zu wenig "Voodoo".
Bis auf ganz wenige Aromen geht es mir genau so, und ich bin mir recht sicher das mein Geschmacksinn nicht im Poppes ist. *g*

EDIT: Irgendwie kommen wir vom Thema ab...



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:31
avatar  Bernie
#18 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Um mal wieder zum Thema zu kommen, bleibt eigentlich nur eine Empfehlung: Schnelles Testen von Aromen geht nicht gut bzw. wird nur wenigen Aromen gerecht, die kaum Reifezeit brauchen. Das wäre quasi die Quintessenz dieses Threads - für mich zumindest...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 19:58
avatar  SMS
#19 RE: schnelles testen von Aromen
avatar
SMS

Hallo Guldi

bei mir haben sich folgende Fäschchen bewährt:

Quelle: https://img.fasttechcdn.com/938/9380001/9380001-1.jpg

Da ich bei neuen Aromen meist nicht warten kann und immer mal gerne nasche, sind die 30ml für mich besser geeignet. Die 10ml Fläschchen könnten unter Umständen die Reifezeit nicht überstehen. Die Verschlüsse gibt es in verschiedenen Farben, sodass ich mir ein Ampel-System eingerichtet habe.

Hab mir dann bei IKEA "Kästen für Papiere & Medien" angelacht. Gibt es in verschiedensten Ausführungen. Hab da welche mit 15cm Höhe, sodass ich da meine Fläschchen gut verstauen kann. In meine 100ml-Box passen locker 12 Stück. In meine 30ml Box ca. 40 Stück.

Wenn dann wieder die Experimentierfreude durchkommt, wird halt getröpfelt, was das Zeugs hält. Leider schafft es nur jedes 10te bis 20igste Aroma in die engere Auswahl. Allways-Alldays-Liquids sind aber doch eher selten. Habe erst zwei gefunden und bin damit schon mal sehr glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 22:38
avatar  HarryB
#20 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Neue Aromen teste ich mit 10ml-Ansätzen, wie schon weiter oben mal angeklungen.
Mit 'ner 1ml-Spritze wird zuerst die Nic-Base reihum in meine 5 Testfläschchen gefüllt, anschließend jeweils 0,5ml Aroma in je eine Pulle, danach wird die Spritze mit Wasser oder PrimaSprit "gereinigt", wobei das Reinigungsmittel (je 0,5ml) ebenfalls eingefüllt wird.
Zum Schluss noch Nuller-Base dazu, Deckel druff und ordentlich schütteln, was dann täglich mehrfach exerziert wird.
Nach etwa einer Woche erfolgt die Verköstigung im Dripper, wobei ich für mich festgestellt habe, dass mir Mini-Dripper und auch die "normalen" Größen (22 oder 23mm) nicht so liegen.
Das authentischste Geschmackserlebnis habe ich mit einem F52, den ich vor Jahren im E-Store52 geordert hatte, quasi der vorweggeclonte FeV dD (der erst etliche Zeit später entstand).
Da der Tankverdampfer zu nix gut war, nutze ich die zugehörige Dripper-Variante (nach aufbohren des LuLo auf 3,5mm) zu allerhöchster Zufriedenheit.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2018 08:32
#21 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

@*_ein-fach-ich_* ist das € 19,- Bücheregegal mit Eigenbaustufen aus Dachlatten und Streifen von Regalbrettern. LED Stripes als Beleuchtung
@lenichen das oberste Fach sind fertige Liquids...und ein Fach ausserhalb...und im Keller... Langsam läuft das irgendwie total ausser Kontrolle

Nachdem ich mich immer theoretisch in eine Sache reinfuchse, bevor ich praktisch zur Tat schreite, habe ich die folgende theoretische Erkenntnis erlangt: Ich weiß, das ich nichts weiß! Naja, zumindest fast nix, denn das Thema Aromen ist äusserst komplex. Schnelles testen geht, wenn man a bisserl Erfahrung hat. Bei allen kurz reifern, (ich glaube alles muss reifen, wenn auch nur kurz), kann man sich einen ersten Eindruck über lecken und schmecken und/oder riechen verschaffen. Das setzt aber voraus das man, wie gesagt, etwas Erfahrung in der jeweiligen Aromengrupppe hat. Erdbeer oder Früchte z.B.
Cremes und Custards kann man so nicht vernünftig beurteilen, weil die einfach ne Reifezeit brauchen. Auch Kuchen und Teige geht net wirklich so. Hier empfehle ich das ansetzen von 10ml Proben und das mischen nach Gewicht mit 0.01g Waage. Umso kleiner das Sample ist umso grösser die Auswirkungen beim ungenauen mischen. Bei 5ml Proben sind 0.05g 1%. Ein kleiner Tropfen Aroma hat so ca. 0.03g. Bei hochdosierten Aromen sind oft 1% zuviel, der Unterschied zwischen super und ungeniessbar.
Um zu verstehen wie sich ein Aroma entwickelt, teste ich immer nach einer Woche und schreibe mir auf was passiert ist. Je nachdem wie lang sich was gravierendes ändert, dauert das eben.
Als Startdosis schaue ich mir die Empfehlunen des Herstellers an UND das was die User im ELR geschrieben haben. Ich entscheide mich meist für das obere ende der Range. Hier mal ein Beispiel: Vanilla Custard V1
http://e-liquid-recipes.com/flavor/1052 unten auch die Notes aufmachen.

Wer es sich trotz aller Komplexität das mischen ein bisschen einfacher machen will, sollte sich wirklich mal mit dem ELR vertraut machen. Aromen anlegen, Rezepte erstellen, riesen Auswahl an Rezepten, tolle community.

Viel Spass beim mischen!
Beste Grüße
Weedhunter


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 15:34
avatar  Guldi
#22 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

So Freunde,
nachdem ein schnelles testen von angesetzten Aromen quasi nicht wirklich möglich ist, hab ich zumindest am schnell mixen ein wenig gearbeitet.
Ich hab mir vor kurzem eine Feinwaage bestellt (Taschenwaage, Foraco 500g / 0,01g Digitale Waage Feinwaage Digitalwaage / Goldwaage / Münzwaage, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B075CZ9YPX/ref=...a_RzVGAb4EFA3F6). Mit dieser und folgendem Rechner (https://www.px1shop.de/produktinformatio...liquid-rechner/) geht das anmischen Ratz Fatz. Kein mühsames sauber machen von Spritzen oder ähnlichem. Hab 100 x 20ml Petlinge über GB bestellt und kann so in kurzer Zeit recht viele Liquids ansetzen. Jetzt nur noch die Reifezeit abwarten und los geht's. Zur Zeit warten ungefähr 30 Liquids auf die Verkostung. Also: ne Waage ist ne feine Angelegenheit

Grüße
Daniel

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 16:07
#23 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Das mit der Feinwaschmittel hat sich bei uns auch schon bewährt....seit vielen Jahren.

Aber warum sollte ein schnelles testen nicht möglich sein ?
Hol dir doch einfach einen kleinen singlecoildripper und damit kannst du ratzfatz jede angesetzte Suppe zwischendrin immer wieder mal testen,
Ob das Zeugs schon "reif" zum dampfen ist. Sowas zum Bleistift...
....mittlerweile fast geschenkt. https://www.myvaporstore.com/SMOKTech-MI...r-p/sm-rdam.htm
....oder etwas qualitativ hochwertiges, aber auch Preisreduzierung: https://www.myvaporstore.com/Stainless-C.../hemm-vcsva.htm

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 20:08
#24 RE: schnelles testen von Aromen
avatar

Ich verwende zum testen den Wasp nano. Wahrscheinlich werde ich komplett auf den umsteigen. 2x rdta version ist schon bestellt. Kostet rund nen zehner ind ist jeden cent wert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2018 20:16
avatar  Cawdor
#25 RE: schnelles testen von Aromen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von lenichen im Beitrag #23
Das mit der Feinwaschmittel hat sich bei uns auch schon bewährt....
(...)


Feinwaschmittel?!?



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht