Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box

22.01.2018 00:46
#1 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Hallo zusammen. Ich bin grad echt ratlos. Gestern ist mein Smok Alien Kit eingetroffen und habe mir einige Tage zuvor in einem Offline-Store 4 x Sony Konion VTC6 Akkus besorgt. Hatte dem Verkäufer gesagt, dass ich die Akkus in dem Alien betreiben will.

Ich war eben auf einer Feier, wo ich zufällig auf 2 Dampfer gestoßen bin. Beide meinten, dass die Akkus völlig ungeeignet sind.
Sie meinten, dass der VTC6 kein "echter" 30A Akku ist, sondern nur ein 15A Akku.
Ich solle mir doch entweder VTC5a Akkus holen, oder VTC4 (billiger). Aber die haben doch ne geringere Kapazität und machen schneller schlapp.

Kann ich die VTC6 Akkus nun wegwerfen? Was passiert, wenn ich die weiterhin nutze.

Habe bis jetzt nicht höher als 65W mit dem Alien gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 00:59 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 01:01)
avatar  SMS
#2 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar
SMS

Du musst die Akkus nicht wegwerfen! Es kommt drauf an, mit wie viel Watt du dampfst?!?

Milchmädchen-Rechnung:
3,7V x 15A = 55,5 Watt (Dauerlast für einen Akku)
bzw.
7,4V x 15A = 111 Watt (Dauerlast auf 2x Akkus)

Dies ist schon mal eine mächtiger Bereich! Solltest Du mal drüber sein, ist es auch nicht so schlimm, da diese 15A mit Dauerlast von z.B. Drohnen oder E-Bikes, E-Scooter abgefordert werden. Wir Dampfer rufen die Leistung "gepulst" ab, also nur ein paar Sekunden, ein paar mal hintereinander... Auch höhere Leistungen stecken somit die Akkus leicht weg.

Solltest Du jedoch auf Nummer sicher gehen wollen und solche hohen Leistungen tatsächlich abrufen, dann wäre Dir zu einem anderen Akkutyp besser geraten. Ansonsten sind die Akkus sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 01:09
#3 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Selbst 70W oder 80W für ein paar Sekunden sind für die (deine) Akkus kein Problem.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 01:09
#4 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Zitat von SPMS im Beitrag #2
Du musst die Akkus nicht wegwerfen! Es kommt drauf an, mit wie viel Watt du dampfst?!?

Milchmädchen-Rechnung:
3,7V x 15A = 55,5 Watt (Dauerlast für einen Akku)
bzw.
7,4V x 15A = 111 Watt (Dauerlast auf 2x Akkus)

Dies ist schon mal eine mächtiger Bereich! Solltest Du mal drüber sein, ist es auch nicht so schlimm, da diese 15A mit Dauerlast von z.B. Drohnen oder E-Bikes, E-Scooter abgefordert werden. Wir Dampfer rufen die Leistung "gepulst" ab, also nur ein paar Sekunden, ein paar mal hintereinander... Auch höhere Leistungen stecken somit die Akkus leicht weg.

Solltest Du jedoch auf Nummer sicher gehen wollen und solche hohen Leistungen tatsächlich abrufen, dann wäre Dir zu einem anderen Akkutyp besser geraten. Ansonsten sind die Akkus sehr gut!


Danke für die beruhigenden Worte ... ich möchte in näherer Zukunft eh nicht über 100 Watt dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 01:09
#5 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Nichts als Panikmache bei dieser Kombination (geregelter Akkuträger). Das ganze Gelaber von wegen Finger weg oder pass bloß auf ist nichts als Verunsicherung


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 01:20
#6 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Wäre dieser Akku eine gute Alternative? Mir gehts halt auch darum, dass mein AT nicht so früh schlapp macht.

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100804/


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 01:23
#7 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Bei niedrigeren Anforderungen können 3000mAh-Akkus ihre Stärke ausspielen. Bei hohen Anforderungen nicht - da geht es auf Kosten der Laufzeit - und auf Dauer an die Substanz (Haltbarkeit)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 01:28
#8 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Gut, werd dann einfach bis 100W die VTC6 nehmen und falls ich mit der Leistung irgend wann doch noch höher gehen sollte, mir die VTC5a besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 01:33 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 01:35)
avatar  SMS
#9 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar
SMS

Hier mal ein Link zum Propheten: http://www.mountainprophet.de/2017/08/13...ss-sommer-2017/

Die LG HG2 sind häufig benutzt worden. Da sich aber wohl Zwischenfälle häuften, sind sie von seiner Liste gestrichen worden. Ob dies immer noch so ist, wie aktuell diese Information ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein derartiger Zwischenfall ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Aber mach dir einfach mit deinen 65W keine Sorgen! Du bist da im dunkelgrünen Bereich!!!

Auch wenn Du die Akkus mit 20A belasten solltest (7,4V x 20A = 148W) ist es "gepulst" noch völlig in Ordnung!
Und mal ehrlich 148W sind sehr heftig und sehr selten realistisch!

Genieße einfach die 3100 mAh und dampfe genüsslich und länger vor dich hin, als deine Bekanntschaften. Hier eine Grafik vom Propheten:
Link: http://www.dampfakkus.de/highamps/645-20A.png
(DAUERLAST! Gepulst, kommen die Akkus nicht auf eine Temperatur nahe 80°C)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 06:57 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 07:05)
avatar  smoked
#10 Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Die Rechnung zur Akku Auswahl geht aber eigentlich: höchste Leistung geteilt durch niedrigste Spannung. Die Nennspannung ist schnell unterschritten deswegen braucht man damit nicht viel zu rechnen, ab da wird dann auch mehr Strom vom Akku gezogen. Will man etwas Sicherheit in die Rechnung einbauen dann rechnet man mit der unteren Grenze für Spannung. Weil die Schaltung auch noch etwas Strom verpuffen lässt kann man ruhig noch 10% auf den Strom draufrechnen.

Die "Akku leer" Spannung im Alien ist 2.8V (die meisten anderen AT hören bei 3.2V auf).

Also 111/(2*2.8) = 19.8 plus 10% ca. 21.8A (statt 15A)
Oder 148/5.6 = 26.4 plus 10% ca. 29A (statt 20A)
Oder 65/5.6 = 11.6 plus 10% ca. 12.8A (statt 8.8A)

Wenn schon Milchmädchen dann richtig. Mag in diesem Fall keinen grossen Unterschied machen (da der VTC6 auch mehr als 15A abkann) aber bei dem 148 Watt Beispiel landet man bei fast 30A statt der vermuteten 20A, das kann auch ins Auge gehen.
Mit solchen Tanks wie von SMOK mit den 12 Coils kommt man da auch schnell hin also ganz so unrealistisch würde ich das nicht einschätzen. Die 10% sind nur ein recht willkürlicher Wert irgendwo in der Mitte, die Elektronik kann auch verschwenderischer sein dann kommt noch mehr dazu.

Hat jetzt direkt mit dem Thread nur bedingt zu tun aber das ist die (pessimistische) Rechnung die ich bei der Auswahl von Akkus empfehlen würde statt der ganz naiven Version

Die zwei Dampfer von der Party haben aber immer noch unrecht, mit 65W und den VTC6 im Alien bist Du im grasgrünen Bereich und musst Dir keine Sorgen machen dass die Akkus das nicht abkönnen. Was SPMS sagte, dass Du locker 70-80W damit dampfen kannst stimmt auch, wenn das Dein Bereich ist brauchst Du Dich nicht nach anderen Akkus umzuschauen (bei 76.4W wäre mit der pessimistischen Rechnung genau 15A und die müsste der VTC6 als Dauerlast können, die wir aber ja gar nicht nutzen).

150W Dauernuckeln würde ich damit allerdings nicht empfehlen, einen Test mit Dampf-Puls und Temperaturüberwachung gibt es soweit mir bekannt zu diesem Akku nicht und niemand weiss wie warm der dann werden kann.
Mooch würde ohne Temperaturüberwachung auch nicht über 20A empfehlen (egal ob Puls oder nicht) dh die "30A" sollte man eher vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 07:31
#11 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar
Moderator

Da es hauptsächlich um die Akkus geht, habe ich den Thread in den Akku-Bereich geschoben und den Threadtitel angepasst. LG nellewalli


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 12:12 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 12:15)
avatar  danielN
#12 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

@leprechan

vergiss irgend welche rechnungen und spekulationen was der eine oder andere vermutet was den besser sein könnte würde,usw....

bei li-ion akkus gibts es im grunde nur eine sache die für dich wichtig ist und zwar das sie mit ner schutzschaltung benutzt werden damit der akku erst gar nicht falsch genutzt werden kann!!!!

dein smok hat genau sowas verbaut wie jeder geregelte akkuträger.

einfach gesagt:
1. du packst in dein smok als akku rein was auch immer du willst!!!!!
2. es ist zu 100% belanglos welchen akku du da rein packst jeder akku wird in diesem akkutäger nur so weit belastet wie der akku selber es auch wirklich verträgt!!!
verkaufstexte sind völlig unwichtig, da akkus verschleißteil was bedeutet die entladeeigenschaften eines akkus ändern sich sowiso pausenlos.
3. ein akku kann durchaus heute ~eine eigenschaft haben die dem verkaufstext entspricht aber schon morgen nur noch die hälfte der eigenschaft, akkus altern nun mal und dadurch bedingt ändern sich die entladeeigenschaften auch gänzlich.

genau dewegen ist ne schutzschaltung da um nen akku dann abzuwürgen wenn er etwas eben nicht kann, oder nicht mehr kann.

pack in deinen smok alien rein was auch immer du willst und es ist zu 100% ok so.
wenn du irgendwelche leistungen an der box einstellst mit x-beliebigen akkus und die box selber sagt sie lässt dich den akku so nicht entladen dann weil der akku das aufgrund seiner eigenschaften/verfassung oder abnutzung wirklich nicht kann.

das einzig wichtige ist das ne schutzschaltung verbaut ist die dich einen akku grundsätzlich nicht falsch nutzen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 12:39 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 12:42)
#13 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Damit leprechan dich auch richtig versteht, definiere doch auch noch dein "100% ok"

a) 100% ok = nicht lebensgefährlich

b) 100% ok = nicht lebensgefährlich plus angemessene Leistung

c) 100% ok = nicht lebensgefährlich plus angemessene Leistung über eine angemessene Laufzeit

d) 100% ok = nicht lebensgefährlich plus angemessene Leistung über eine angemessene Laufzeit plus wahrscheinlich längere Lebensdauer des Akku

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 12:47
#14 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

"echte" 30A Akkus braucht man wenn die Elektronik des Mods mal eine Fehlfunktion entwickelt. Ich bin da feige :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 14:18 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 14:20)
avatar  danielN
#15 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #13
Damit leprechan dich auch richtig versteht, definiere doch auch noch dein "100% ok"

a) 100% ok = nicht lebensgefährlich
........


wie ich schon sicher ein duzend mal geschrieben hab ist das grundlagenverständnis zum thema akkus das A und O.

ich weiß echt nicht wie man jemandem der nicht gewillt ist zu verstehen wie man akkus immer richtig nutzt und warum das immer so ist erklären soll der nicht berreit ist das verstehen zu wollen.

ich versuchs trotzdem noch mal und mit nem gut vergleichbaren beispiel.

zuallererst muss man aber begreifen was ne überlastung bei li-ion/li-pos bedeutet oder besser gesagt für die chemie.
bei beiden li-chemien erfolgt beim unterschreiten dieser spannung eine chemische reaktion die kleine schäden schäden bis hin zum totalschaden bewirken kann, darum wird beim umgang mit diesem chemien diese spannung zu unterschreiten um jeden preis vermieden.

stell dir als vergleichsbeispiel ne metallfeder vor.
diese feder hat nun nr feste eigenschaft nämlich wenn die feder mehr als die hälfte zusammengedrückt wir, splittert was ab oder entstechen risse,brüche usw....
solange du diese feder aber immer nur bis zur hälfte zusammendrückst bleibst sie logischerweise immer zu 100% in ordnung.

nun stellt sich die frage mit wie viel gewicht darf ich die feder belasten"oder im vergleich nen akku auch?"
die antwort ist recht einfach, es ist nämlich belanglos da ich die feder ja nicht schädige solange ich sie nur nicht weiter als bis zur hälfte zusammendrücke.
bei li-ion akkus ist diese grüne linie welche bei der metallfeder genau bei der hälfte liegt die lastspannung von genau 2,5V

zusammengefasst, die metallfeder darf ich mit irgend nem x-beliebigen gewicht belasten solange ich die grüne linie bei der hälfte nicht unterschreite und beim akku darf ich diesen mit nem x-beliebigen strom belasten solange ich nicht 2,5V bei belastung unterschreite.
nennen wir das sollbruchstelle.

nehme wir nun an ich werfe ne superschwere metalkugel auf die feder nun wird sie innerhalb von bruchteilen einer sekunde bis zur hälfte zusammengedrückt nehm ich dagegen was leichteres dauert es folglich länger bis sie wider bis zur hälfte zusammengedrückt wir,.....ab irgend nem punkt kann die feder sogar lange zeit dagegen halten.

bei akkus ist es genau gleich dazu ein praktisches beispiel, nehmen wir nun nen bestimmten akku um es klarer zu machen.
samsung 30Q
nun stellen wir fragen un beantworten sie gleichzeitig auch.

1. wie stark kann man den akku nun belasten?
wie im obrigen beispiel schon aufgeführt mit der feder gibt es da keine grenze!!
allerdings begrenzen sich akkus oder besser gesagt dehren chemien selber.

der maximale strom den ein akku abgeben kann ergibt sich auf kurzschluss.
also nehme ich ein dickes kabel verbinde plus und minus damit hab ich nen kurzen den strom welchen der 30Q da etwa schaft liegt nun bei ~130A, soweit es sich um einen akku handelt der frisch vom fließband kommt."akkus altern ja und deswegen verschlechtern sich über zeit ja alle eigenschaft ständig"
ein älterer akku beispielsweise kommt dann nur noch auf 100A ein noch ältere auf 80A....akkus altern ja.

2. nun stellt sich natürlich daraus die folgefrage, kann ich den 30Q nun mit 130A nutzen die er ja bestenfalls schaft?

die antwort ist natürlich!
man muss wie beim obrigen beispiel mit der metalfeder eben nur die grundlage beachten das wenn ne akkuchemie 2,5V unter last unterschreitet diese schaden nimmt.

nehm ich nun diesen 30Q vom fließband und entlade ich ihn nun mit 130A fällt der von 4,2V auf 2,5V in 0,08 sekunden.
das bedeutet wenn ich diesen akku nun <0,08 sekunden entlade bin ich innerhalb von diesem zeitraum über der sollbruchstelle und nutze die chemie genau so wie sie es kann.
wenn ich den akku aber nun für 0,09 sekunden nutzen würde hab ich 2,0V oder weniger erreicht und hab die sollbruchstelle unterschritten=schaden.

natürlich kann man mit 0,08sekunden nutzbarer zeit rei garnix anfangen darum sind die 130A unsin, aber es geht hier ums verständnis das es bei akku eigentlich keine begrenzung gibt.

da eine feder um so kleiner die belastung ist deutlich besser und länger dagegen halten kann ist diese eigenschaft bei akkus zu 100% gleich.

also reduziere ich die last selber steigt die zeit welche die feder dagegen drücken kann.
beim 30Q siet das in etwa so aus.

130A=0,08 sekunden
100A=0,20 sekunden
80A=0,9sekunden
60A=3 sekunden
50A=30 sekunden
.....

nun könnte ich das ja als fixwerte nehmen nur gibts 3 probleme:
1. akkus altern deswegen verschlächtern sich alle eigenschaften generell."die feder wird durchs altern spräde,rostig,...und hat dadurch weniger spannkraft"
2. die akkuchemie wird schwächer mit der entladung." also die feder wird dünner und hat um so länger sie genutzt wird immer weniger spannkraft.
3. die umgebung selber hatzusätzlich großen einfluss auf das entladeverhalten, ist es kalt liefert ein akku kaum leistung, ist es warm läuft er gut, ist es heiß bricht die leistung wieder zunehmend ein...

das stört aber nicht weiter den bei der feder weiß ich ja weiterhin das ich die feder egal was mit ihr ist diese nie über die sollbruchstelle zusammendrücken darf, bei akku hab ich auch die immer gültige konstante das der akku immer richtig genutztt ist solange ichh den akku nicht auf unter 2,5V zusammendrücke.

schaft der obrige 30Q der nun älter geworden ist nun bei 60A last kein 3 sekunden mehr sondern nur noch 1 sekunden juckt mich das auch nicht solange ich weiterhin die 2,5V nicht unterschreite.

nun zum großen mysterium wie prüft man eigentlich akkus auf ihre eigenschaften?

wie oben schon aufgeführt die 2,5V braucht es sonst nix.
pack ich nen x-beliebigen akku an mein messgerät stelle 2,5V als maximalen punkt ein auf welchen jeder li-ion akku zusammengedrückt werden kann, ergibt sich bei verschiedensten strömen dann das verhalten bei diesen strömen des akkus selber.


akkus werden auch auf dieser grundlage absolut sicher"immer zu 100% sicher wie du fragst" betrieben.
ne schutzschaltung ist nicht viel mehr als ein simples voltmeter was pausenlos die spannung misst, in dem moment wenn sich die akkuspannung auf die 2,5V bei belastung nähert wird die entladung gestoppt.

nun zum smok, der hat genau sowas drin, er misst die spannung von jedem akku unter last und lässt dich sogar 2,8V nicht unterschreiten, oder die oben gannte feder lässt er nicht bis zur hälfte zusammen drücken sonder nur bis zu einem drittel.....viel luft noch da was man dem akku abverlangen könnte so zusagen.

es währe schön wenn dieser einfache sachverhalt nicht immer sooooooo kompliziert gemacht wird.
bei nem AT mit schutzschaltung ist es absolut belanglos welchen akku"feder" man reinpackt da er dich diese "feder" niemals über die solbruchstelle zusammendrücken lässt sondern immer nur über der grünen linie gestoppt wird!!!

in allen verbrauchergeräten ist diese "der akku muss vor dem unterschhreiten von 2,5V bewart werden" schaltung als schutzschaltung, drin und auch vorgeschrieben, laptops, smartphones,....das ist das einzig relevante beim umgang mit diesen akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 15:33 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 15:34)
#16 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Nun ja - wenn du es als "100% ok" ansiehst, wenn sich ein AT nach 1 Sekunde abschaltet ... da sind wir leider nicht einer Meinung.

Für mich jedenfalls sollte ein AT samt Akkus in dem von mir gewünschten Leistungsbereich deutlich länger als 1 Sekunde seinen Dienst tun. Und die Akkus sollten nicht nach einer Woche verschlissen sein.

Das grenzt ja nun dein "alles ok" und "egal was" auf deutlich weniger in Frage kommende Akkus ein. Und nach mehr war ja auch nicht gefragt ...

Und nein - ich bin ausdrücklich nicht gewillt, 5A-Akkus in einen (geregelten) 200W Akkuträger zu tun oder dafür zu empfehlen, nur weil mir da nichts passieren kann.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 15:48 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 15:50)
avatar  danielN
#17 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

es geht nicht um den umstand das etwas das als 5A verkauft wird für 200watt zu empfehlen sondern klar zu stellen es es egal ist was man da rein macht.
jeder akku schaft naturlich dann auch nur was er schaft, aber das ne elektronik das aktiv überwacht wollt ich klar gestellt haben.

natürlich wird der AT wie schon gesagt immer dann abwürgen wenn der akku selber was wirklich nicht kann unabhängig vom verkaufstext.
wenn der vermeindliche 5A dann im alien mit 60 watt gedampft werden kann ist doch klasse. dann kann er das halt aufgrund seiner verfassung wirklich.
und sollte der alien diesen akku bei 30 watt ab würgen dann kann er selbst das halt dann nicht.


das wollt ich für leprechan klar stellen.
also paar deine gekauften VTC6 in deinen alien und hab spass, stell ein was du willst, sollte der akku selber etwas nicht vertragen dann würd der AT lange davor den akku ab.
und ebenfalls wichtig:
akkus altern und das ausnahmlos.
kann sein dein VTC6 jetzt für 200/300 oder selbst für 400watt locker gehen.
die dinger werden aber immer schlechter und schaffen immer weniger.

irgendwann werden sie auch dein setting egal wo das liegt"200W,100W 50W,..."nicht mehr schaffen und dann musste sie halt entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 16:00
#18 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

Prima - dann sind wir ja ausnahmslos einer Meinung, was die Tauglichkeit der VTC6 für den Alien betrifft.

Und wir wissen, dass Akkus verschleißen - ob man sie nun im Schrank liegen lässt, im angemessenen Bereich benutzt - oder überstrapaziert ... in letzterem Fall natürlich deutlich schneller.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 16:21
#19 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

danielN geht es im wesentlichen darum zu zeigen, dass in einem geregelten Akkuträger mit funktionierender Elektronik ein zu schwacher Akku erkannt wird und verhindert, dass man damit dampft.

Als letztes Jahr viele DNA75 Mods mit 26650 Akkus auf dem Markt kamen, waren viele Nutzer von der Evolv Elektronik enttäuscht weil sie schon bei knapp über 60 Watt "Weak Battery" statt dampf bekamen. Es lag aber nicht an der Evolv Eleketronik, die hat genau das getan was sie tun sollte, abschalten wenn die Akkuspannung zu stark einbricht.

Wenn man jetzt aber auf die Idee kommt die Akkus in einen ungeregelten Mod zu packen damit man die 70 Watt da raus kriegt, dann klappt das irgendwie auch, aber da ist dann wieder das Problem des "Voltage Drop" - also die einbrechende Spannung - und man wickelt dann noch ein zehntel Ohm niedriger um den "warmen Dampf" zu kriegen.
Jetzt passt die Leistung, der Akku ist zwar schneller platt als erwartet und er schafft auch keine 200 Ladezyklen, aber macht ja nix, Akkus sind billig und das bisschen Sondermüll ist nicht mein Problem.
Bis dann mal der Feuertaster klemmt ....
Dann gibt es eine Schlagzeile in der Bildzeitung.

Also! Achtet auf eure Akkus! Spart nicht an der falschen Stelle! Verlasst euch nicht darauf, dass die Elektronik eines Akkuträgers AUF GENAU DEN AKKU abgestimmt ist, den ihr da eingelegt habt.
Dann habt ihr lange was von euren Akkus und von den ATs auch. Muss ja nicht alles gleich nach sechs Monaten in den Müll.

Oder anders ausgedrückt, ich tanke auch kein E10 in mein Motorrad und baue Fahrradreifen drauf weil ich ja nur in der Stadt fahre.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 16:26 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 16:28)
avatar  danielN
#20 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

die VTC6 sind änlichartig wie die 30Qs da ich kein sony zeug kaufe kann ich ein sample zwar nicht vermessen.
aber generell sollte der auch wenn er in guter verfassung ist mal locker ~40A für über 10 sekunden schaffen bis er in den berreich der überlastung kommt.
sollte er wie der 30Q das auch locker macht.

deine im ersten beitrag vermuteten 70W watt für 2xVTC6 sind ja wohl sehr weit daneben gegriffen?
~40Ax2x3V=~250watt sollten für ein gutes set von diesen akkus kein thema sein.
oder meintest du da 1 jahr völlig abgenutzte VTC6?

und natürlich nutzen sich akkus beim dampfermisshandeln schneller ab, aber mal ehrlich ob ich nach nem jahr oder nach 2 jahren weg werfe ist das wirklch von relevanz?
die 5€ müssen doch so oder so regelmässig ersetzt werden......


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 16:39
#21 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

die VTC6 brechen gewaltig ein wenn man mehr als 20A raus ziehen will. Keine Ahnung wie das bei Smok ist, aber auf Evolv Platinen hat man eine 30A Sicherung, mehr geht da nicht :)

Ich habe lieber einen Akku der lange im Bereich seiner Nennspannung ist als einen der Ruck Zuck auf 3V einbricht. Da helfen mir die zusätzlichen mAh auch nicht viel weiter.

Persönlich bin ich auch der Meinung, wenn wir alle darauf achten Müll zu vermeiden, haben wir länger was von diesem Planeten.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2018 18:00 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2018 18:01)
#22 RE: Sony VTC6 gut für die SMOK Alien Box
avatar

@danielN - lass doch einfach deine -sorry- Klugschei...erei. Mag ja sein, das du nicht unrecht hast, aber vergiss nicht: hier haben wir es vor allem mit Leuten zu tun, die von Akkus und Akkusicherheit ein ganzes Ende weniger verstehen als du und da sind deine Tipps leider gern mal fehl am Platz... Im Zweifel geht denen nämlich der Akku hoch und nicht dir!

Von daher - bei Akkus immer auf Nummer Sicher gehen und lieber zugunsten höherer Belastbarkeit auf ein bisschen Kapazität verzichten!
Es hilft ja auch nix, wenn so ein Akku schön viel mAh hat, aber wegen zu geringer Ampere zu früh und zu weit einbricht, so das man den bald eher laden muss als nen "stärkeren" mit weniger mAh...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht