Welchen RTA für einen Anfänger?

19.01.2018 18:21
#1 Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Guten Abend zusammen,

ich bin, was das Selbstwickeln betrifft, ein blutiger Anfänger.
Ich habe bisher noch keinen einzigen Coil selbst gewickelt oder sonst was. Einzigst durch Youtube-Videos und Foreneinträge habe ich mich bisher "schlau" gemacht.
Da ich vor einigen Tagen beschlossen hab, mich nun mal mit dem Selbstwickeln zu beschäftigen, würde ich u.a. gerne wissen, welchen RTA ihr mir empfehlen könnt?

Interessant fand ich folgende Modelle: The Troll von Wotofo, Manta von Advken oder Ammit 25 von GeekVape

Bin für weitere Vorschläge natürlich auch offen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:27
#2 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Der Troll ist ein Tröpfler. Ammit ist recht einfach zu wickeln. Evtl einen OBS Nano der auch einfach zu wickeln ist und kein siffen verursacht. Als Anfänger ist vielleicht ein Single Coil wie genannt ratsam.
Ansonsten ist es kein Hexenwerk einen Draht um einen Bohrer zu wickeln. Nur Mut.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:34
#3 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #2
Der Troll ist ein Tröpfler. Ammit ist recht einfach zu wickeln. Evtl einen OBS Nano der auch einfach zu wickeln ist und kein siffen verursacht. Als Anfänger ist vielleicht ein Single Coil wie genannt ratsam.
Ansonsten ist es kein Hexenwerk einen Draht um einen Bohrer zu wickeln. Nur Mut.


Ich meinte von Wotofo nicht den reinen Tröpfler, sondern den hier:

https://dampfdorado.de/wotofo-the-troll-rta

Ist ein Tank-Selbstwickelverdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:44
avatar  smoked
#4 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Single Coil ist als Anfänger sicherlich einfacher, bei dual Coil ist es bei einigen Decks etwas basteliger beide Coils gleichmässig reinzubekommen und die Beinchen zu kürzen, bei der Watte kann dann auch doppelt so viel schiefgehen.
Soll nicht heissen dass es nicht geht nur sucht man sich dann nicht den einfacheren Weg aus. Wenn das ok für Dich ist dann nur zu.

Würde also wenn Du mich fragst zum Ammit raten, Pharaoh mini könntest Du Dir auch noch anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:57
#5 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Das einzig schwierige von der Motorik her war damals den Draht unter den Schräuchen fest klemmen,
die heutigen Decks erleichtern das fest machen vom Draht sehr.
Ein Grundwissen (du schaust ja schon die Videos, besser mehr als weniger) vorausgesetzt brauchst du keine Sorge zu haben dass das nicht klappt.
Kann sein dass du die Wendel dann beim ersten mal ein paar mal einspannen musst oder so, dann klappts aber.
Die aktuellen VD sind alle recht einfach zu wickeln, hol dir den der dir von der gewünschten Leistung am meisten zusagt, leg los und frag dann wenn was nicht funktioniert.
Singecoil ist klar einfacher. Werkzeuge brauchst du keine extra kaufen, normal reicht was man im Haus hat. Irgend ein Stäbchen mit 2- 3mm Durchmesser wirst du schon finden,
Zahnstocker, Ohrenstäbchen...da den Draht rum, je nach Drahtstärke und Sorte 5-10 Umwindungen, einspannen, Watte durchziehen, die Watte mit Liquid tränken, Tank oder Hülse wieder draufschauben und füllen, los gehts. Dann kommen die Feineinstellungen, ein paar Tage dauert das wohl, ist bei jedem VD anders und dann kannst du es.
Es ist keiner bedeutend einfacher zu wickeln als die anderen, jeder hat seine Macken, aber die erfährst du hier, zeigt ein Foto von deiner Wicklung wenn was nicht stimmt, dann kann man das schnell korrigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:06
#6 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Ist es egal, welche Watte ich mir zulege?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:13
#7 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Nicht ganz. Die Watte muss ungebleicht sein. Also keine Chemikalien enthalten. Ob nun muji, cotton bacon oder die 500 Gramm japanische bio Watte ist Geschmackssache. Die eine quillt auf die andere fällt zusammen. Muji ist aber denke ich mal für jeden Anfänger OK.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:33
avatar  Lanigus
#8 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Ich bin auch Wickelanfaenger (mit Merlin Mini) und habe jetzt diese Puff-Watte:
https://www.amazon.de/Baumwolle-Labo-Puf...ords=Puff+watte
Sie ist auf jeden Fall besser als sauerstoffgebleichte 50 Cent Watte vom Drogeriediscounter.
Lieferung dauert allerdings recht lange.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:38
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar
( gelöscht )

Bei der Auswahl solltest du aber das für dich passende Teil nehmen. Es sind schon gravierende Unterschiede ob MtL oder direkt auf Lunge.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 12:25
#10 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Zitat von hubertus im Beitrag #9
Bei der Auswahl solltest du aber das für dich passende Teil nehmen. Es sind schon gravierende Unterschiede ob MtL oder direkt auf Lunge.


dampfe DL

Von welchem Anbieter kann ich denn gute Watte käuflich erwerben?


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 22:10
avatar  smoked
#11 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Meine Empfehlungen wären
billig und schnell - Hartmann Watte (gibts in einigen Drogerien), kommt als ein langer breiter Strang als Zieharmonika gefaltet, muß man lernen die richtige Menge von abzumachen
mittelteuer und 4-6 Wochen Zeit - Puff Watte von Amazon (kommt mit Post aus Japan), kommt als rechteckige Pads, daher sehr einfach zuverlässig zu dosieren


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 22:35
#12 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Habe einiges an Watten ausprobiert. Meine Lieblingswatte und auch für Anfänger leicht zu handhaben.

https://www.amazon.de/gp/product/B00MYXS...0?ie=UTF8&psc=1

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 13:31
#13 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Bei der obigen Watte bin ich nach längerer Suche auch gelandet! Ist bei mir halt ne 5 Jahrespackung.
Bei vielen Verdampfern (OBS, Wotofo,..) ist aber auch im Ersatzteilset Watte mit bei, die auch für ein paar Wickelversuche lang.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 16:59
avatar  LoQ
#14 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar
LoQ

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #12
Habe einiges an Watten ausprobiert. Meine Lieblingswatte und auch für Anfänger leicht zu handhaben.

https://www.amazon.de/gp/product/B00MYXS...0?ie=UTF8&psc=1


Jepp Amazon, oder du wohnst zufällig in der Nähe eines Muji Stores: http://www.muji.com/de/

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 17:22
avatar  Wupper
#15 RE: Welchen RTA für einen Anfänger?
avatar

Ich habe vor 2 Monaten angefangen zu wickeln könnte dir den OBS Engine empfehlen noch leichter soll der OBS Crius zu wickeln sein habe den aber nicht selber. Als 2. Selbstwickler im DTL Bereich habe ich den relativ neuen Geekvape Aminit 25, als Tröpfler könnte ich dir den Pharao empfehlen, gefällt mir persönlich etwas besser als der Troll.

Empfehle dir aber in ein E-Zigarettenfachgeschäft zu gehen, meistens machen die dir die 1. Wicklung in den neuen Verdampfer und du bekommst noch fundiertes Fachwissen über die aktuellen Selbstwickler. Dampfe selber momentan aber lieber Ferticcoiler. Empfehlenswert ist auch die Anschaffung des Coilmaster Wickelsets.

Liebe Grüße Jens


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht