18650 Akku defekt?

19.01.2018 13:37 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 15:09)
avatar  munchi
#1 18650 Akku defekt?
avatar

Hallo,

ich habe folgendes Problem,
nachdem meine schon ziemlich alten Sony Konion Akkus langsam an Kapazität verloren haben, mussten mal wieder ein paar neue her.
Meine Auswahl fiel dabei diesmal auf die LG HG2 (3000mAh) und so kamen die auch vorgestern an.

Hatte sie auch direkt bei ean1 punkt de auf Echtheit überprüft.

Ich hatte dann auch beide Akkus mal in meinen Akkuträger eingesetzt und beide waren nur viertelst geladen.
Also über Nacht ins Ladegerät.
Ich wurde dann die Nacht mal wach und hatte mir mal angeschaut was da so passiert ist und was mich direkt gewundert hatte,
war das der eine Akku immer noch nicht voll geladen war.
Der andere hingegen schon (nach knapp 8 Stunden). Den nächsten Tag habe ich dann mit dem vollen Akku gedampft
und der ist meiner Meinung nach voll funktionsfähig und hielt auch recht lang.
Als der dann zur Neige ging wollte ich den anderen besagten einsetzen doch mein Akkuträger zeigte mir an das er komplett leer ist?
Wie konnte der Akku sich beim Laden denn entladen? Sollte ich ihn besser zurück schicken oder ist der vielleicht noch zu retten?

Beste Grüße


*******************


Ich habe den Zahlendreher im Titel korrigiert damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

Volker


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 13:42
#2 RE: 18560 Akku defekt?
avatar

Ich gehe mal davon aus, du hast den "defekten" Akku mit mind. 500mAh in einem normalem Ladeprogram geladen.
Schon mal den anderen Ladeschacht probiert? Muß ja nicht am Akku liegen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 13:49
avatar  munchi
#3 RE: 18560 Akku defekt?
avatar

Danke für deine Antwort!
Ja, das ist so auch der Fall.
Das habe ich so noch nicht versucht, allerdings habe ich in der Zeit einen alten Konion und den anderen LG geladen und beide sind voll, ohne Probleme.

Aber ich denke mal ich werde dann nochmal versuchen den anderen zu laden. Ich war mir nur unsicher ob das eine gute Idee ist falls er tiefentladen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 13:55
#4 RE: 18560 Akku defekt?
avatar

Welche Spannung hat der Akku denn? Das mal ein defekter durch die Qualitätssicherung rutscht ist -zum Glück- nicht so häufig, aber unmöglich ist es auch nicht. Ich würde den beim Händler reklamieren.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 13:57
#5 RE: 18560 Akku defekt?
avatar

Grundsätzlich können auch neue Akkus mal defekt sein.
Weiterhin erreichen viele Akku erst nach einigen Ladezyklen die volle Kapazität. Aber da geht es nur um die letzten 15% an Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 14:07
#6 RE: 18560 Akku defekt?
avatar

Darf ich fragen, welcher Lader verwendet wird?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 14:40
avatar  munchi
#7 RE: 18560 Akku defekt?
avatar

Spannung vom Akku derzeit hab' ich noch nicht gemessen. Beim Ladegerät handelt es sich nicht um ein iEGrow Li-ion Akku Ladegerät, wahrscheinlich nicht das allerbeste.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 14:57
#8 RE: 18560 Akku defekt?
avatar

Zitat von munchi im Beitrag #7
Beim Ladegerät handelt es sich nicht um ein iEGrow Li-ion Akku Ladegerät, wahrscheinlich nicht das allerbeste.

Alles gut...
mir ging es nur darum, ob, und wie weit die Ladepole herausragen.

Ich würde den Akku noch 2-3 mal versuchen zu laden. Der Lader hat ja ne nette Anzeige, die dir optisch vermittelt, ob die Volt ansteigen. Schäden sollte die Elektronik verhindern.
Falls es dann immernoch nicht funktioniert, würd ich den Akku reklamieren.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:11
avatar  munchi
#9 RE: 18560 Akku defekt?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #8
Ich würde den Akku noch 2-3 mal versuchen zu laden.


Ich muss zugeben es war eine gute Idee vorher nochmal hier nachzufragen bevor ich sie direkt zurück schicke.
Als ich den Akku vorhins nochmal ins Ladegerät gelegt hatte ist mir direkt aufgefallen das er diesmal direkt von einem Balken an geladen hat und nicht so schnell wie das letzte mal.
Und siehe da er ist voll und funktioniert!? Warum und wieso ist mir zwar trotzdem unklar aber das reicht mir auch.

Danke für euere Hilfen! Und ein angenehmes Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 11:52
#10 RE: 18650 Akku defekt?
avatar

Zitat von munchi im Beitrag #1
Hallo,

Hatte sie auch direkt bei ean1 punkt de auf Echtheit überprüft.




Was hat diese Seite mit Echtheit zu tun? Hier kann man nur die Validität der EAN-Nummer überprüft werden. Li-Ion-Zellen sind Industrieprodukte und haben bekanntlich abwerk gar keine EAN-Nummer...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht