Verdampfer nie wirklich trocken

18.01.2018 19:18 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2018 19:22)
#1 Verdampfer nie wirklich trocken
avatar

Hallo Community,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich bekomme meine Selbstwickler nie wirklich trocken. Sie laufen nicht direkt aus, aber verlieren immer wieder etwas Liquid an den gleichen Stellen.

Stelle 1 = Airflow
Stelle 2 = Am oberen Rand des Airflow Rings



Ich habe auch schon Dichtungen gewechselt, etliche Wickelversuche und verschiedene Basen getestet. Der Fehler will einfach nicht weg.

Bisher kam dies bei folgenden Verdampfern vor:

- Pharao RTA
- Griffin
- Windforce
- Herakles 2
- Ammit 25

Hauptliquid ist eine 85/15 (VG/PG) Mischung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ist das bei den Verdampfern "normal"?

|addpics|jc5-1-1b05.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:24
#2 RE: Verdampfer nie wirklich trocken
avatar

Wenn es wirklich nur geringe Mengen sind ist es normal.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:31
#3 RE: Verdampfer nie wirklich trocken
avatar

Verdampfer sind ein offenes System.
Das heisst, überall wo Luft rein kann, kann auch Kondensat vom Liquid-Dampf raus. Das sammelt sich natürlich mit der Zeit.
Man kann es ein wenig eingrenzen, wenn man die Verdampferkammer leer zieht. Also etwas länger zieht als man den Feuerknopf drückt. Damit wird der komplette Dampf aus der Verdampferkammer gezogen, und es schlägt sich weniger Kondensat nieder.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:33
avatar  smoked
#4 RE: Verdampfer nie wirklich trocken
avatar

Nun, es gibt nicht nur einen Grund und nicht nur eine Flüssigkeit die Sifft. Neben Liquid das bei verbesserungsbedürftiger Verlegung der Watte in die Airflow gelangt kann auch Kondensliquid sich in der Airflow sammeln, zB wenn man die Angewohnheit hat bei gedrücktem Feuerknopf in den VD zu atmen. Kondensliquid aus der VD Kammer kann auch in die Airflow laufen. Dann kann sich bei grösseren Temperaturschwankungen, wie gerade jetzt im Winter, natürlich auch noch ganz normales Kondenswasser bilden.

Das wären die Gründe die mir einfallen wenn technisch sonst alles stimmt (Dichtungen usw.).
Je nach Aufbau des Verdampfers kann ein wenig Flüssigkeit in der Luftführung normal sein, ist es zu viel muss man den Fehler suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2018 19:39
#5 RE: Verdampfer nie wirklich trocken
avatar

Naja, es läuft ja nicht aus. Die sind dann ab und an Nass an der Stelle (Tropfen).
Mich hatte es nur gewundert, dass es auch an dem oberen Ring raus kommt.

Allerdings merke ich gerade, dass ich den VD in der Tat nicht wirklich leer ziehe. Also wenn ich aufhöre zu feuern, höre ich auch auf zu ziehen. Evtl. hilft dies ja schon ein wenig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht