Nautilus mini bringt keinen Geschmack???

17.01.2018 23:02
#1 Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

Hallo zusammen.

Mir persönlich ist ein guter Geschmack wichtiger, als viel Dampf. Deswegen wurde mir im Offlineshop der Nautilus mini als der Nonplusultra-Geschmacks-Backendampfer ans Herz gelegt. Dieser Verdampfer soll seit Jahren DIE Referenz sein. Und auch im Internet findet man nur positives und es wird vor allem der "Geschmack" hervorgehoben, dass dieser besonders stark ausgeprägt wiedergegeben wird.

Mein Problem ist, das ich mit dem 1,8 Ohm Verdampferkopf bei 10-14 Watt absolut gar nix schmecke.
Als Liquid verwende ich ein Mango-Aroma mit 4% (empfohlen von 3-5%) - aber von Mango keine Spur. Genauso gut könnte ich auch komplett ohne Liquid dampfen. Würde keinen Unterschied machen.

Das selbe Liquid in meinem Melo3 Verdampfer der bei meinem iStick Pico mit dabei war, ist eine "Geschmacksexplosion" - fruchtig, mild, lecker.
Hier verwende ich einen 0,5 Ohm Kopf bei 35 Watt - bei dem ich auch den sog. Sweet Point habe.

Was läuft bei dem Nautilus so extrem falsch, dass ich nicht mal das Aroma annähernd schmecke? Ich habe auch schon den 2. Verdampferkopf eingeschraubt um ganz sicher zu gehen.
Langsam bei 5 Watt eingedampft, vorher mit Liquid beträufelt, 10 Min. stehen gelassen etc. Aber genau das selbe - 0 Geschmack.

Jetzt habe ich gesehen, dass es für den Nautilus auch 0,7 Ohm Köpfe gibt. Könnte es sein, dass ich damit bessere Ergebnisse erziele?

Bis dato bin ich mehr als enttäuscht von dem Nautilus.
(P. S. obwohl er für die 14 Watt schön dampft)


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:32
#2 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

Ok, bisher noch keine Response.
Bin aber weiter am überlegen - eigentlich wollte ich ja über 1 Ohm dampfen. Gemütlicher, weniger Liquid Verbrauch, mehr Geschmack - (dachte ich).
Werde jetzt morgen den 0,7 Ohm aus dem Shop holen und dann mal testen. Wobei ich dann wieder im Subohm Bereich dampfen würde, wo ich ja eigentlich raus wollte.

Wäre trotzdem weiterhin über eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps über den Nautilus Mini zu meinem "Geschmacks-Phänomen" sehr interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:40
avatar  smoked
#3 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

Habe selbst keinen Nautilus, aber hast Du nur das Mango bisher probiert? Könnte sein dass das eins von denen ist die in dem VD nicht gut durchkommen. Ein Liquid was in einem VD super schmeckt muß mit gleicher Konzentration in einem anderen VD nicht genauso schmecken.
Du könntest also ein anderes Liquid ausprobieren oder die Konzentration des Aromas etwas ändern und schauen ob es dann besser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:48
#4 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

Du vergleichst aber einen DTL Verdampfer = Melo 3 mit einem Backenhörnchen. Das kann ja nicht passen. Hast du den Melo 3 denn auch als MTL benutzt?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:49 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 21:49)
avatar  iSteam
#5 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

Weiss nicht, ob ich als Anfänger qualifiziert bin...allerdings sind Nautis meine große Liebe und angefangen hat es mit einem Nauti 2. Er ging für mich überhaupt nicht auf 1.8 Ohm und ich war schon verzweifelt, als ich die 0.7 reingeschraubt habe (ich wollte wegen Hustenreizes umgekehrt weg von DTL). Und siehe da, 0.7 war total perfekt. Der Mini kam danach und funktioniert für mich gleich gut auf 1.8 und 1.6 Ohm, sodass ich anderes schlicht noch nicht probiert habe.

An Liquids hatte ich bisher 50/40/10, 50/50 und beides geht eigentlich sehr gut, will noch mal etwas mehr PG testen. 5% Aroma war locker immer genug bis leicht zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:56
avatar  SMS
#6 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar
SMS

Ich hatte damals mal einen "Nautilus mini". Bei einigen Coils hatte ich einfach Pech... Obwohl ich alles "richtig" gemacht habe, also eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen, waren einige Coils einfach nicht wohlschmeckend bzw. geschmackslos. Manchmal musste ich gut 3 Tanks durchdampfen, bis sich der Wattegeschmack gelegt hat und sich überhaupt guter Geschmack entfaltete. Vor kurzem hab ich mal wieder eine Coil gefunden und dachte mir, dass es doch einen Versuch wert wäre... Nix, einfach geschmackslos... Entweder ich bin so verwöhnt, aber ich weiß, dass er es besser konnte. Zumindest habe ich es besser in Erinnerung. Nach ein paar Zügen hatte ich keine Lust mehr und er ist wieder da hin verschwunden, woher er gekommen ist. Hätte ich durchgehalten und 1-2 Tanks durchgedampft, hätte sich vielleicht ein Geschmack entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 00:02
avatar  Siggi01
#7 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

@Rothlicht, ich kann da nur @smoked voll und ganz zustimmen.
Sitze hier gerade und dampfe im Nautilus mit dem 1,8er Coil Vanillewaffel, dosiere Aroma eher an der unteren Grenze. Und ich schmecke jedes einzelne Kästchen der Butterwaffel mit einem leichten Vanillearoma
Eins meiner Lieblingsaromen in der Endura T18, Jonny Tobacco von Riccardo, schmecke ich im Nauti so gut wie gar nicht. Mein absolutes Suchtaroma im Merlin MTL, Kaktus von Inawera, kommt im Nauti leider auch nicht so rüber. Die vorherige Tankfüllung wiederum im Nautilus war Irish Coffee, auch absolut lecker. Kommt dafür im Merlin nicht so gut.

Also heisst es für Dich wohl, die richtigen Aromen für den Nauti zu finden, oder halt die richtigen Verdampfer für Deine Lieblingsaromen.
Oder am besten dem HWV freien lauf lassen und beides
Mein bestellter Doggy liegt seit heute schon auf der Post als Einschreiben zur Abholung, mal sehen was der so für Aromen mag

Übrigens habe ich einiges an Lehrgeld gelassen und schon fast alle gängigen Coils im Nautilus getestet, bis auf den 0,7 Ohm.
Aber der sagt mir schon vom Coilinnendurchmesser nicht zu.
1,8 Ohm - für mich der Verdampferkopf im Nauti schlechthin, reichlich Dampf, guter Geschmack bei 11-12 Watt, und haltbar.
1,6 Ohm - weniger Dampf und geschmack wie der 1,8er und neigt schnell zum Kokeln.
1,2 Ohm - ähnliche Dampfentwicklung wie der 1,8er, Geschmack recht ok, aber braucht dafür schon ca. 18 Watt. Macht also keinen Sinn. Und für mich vom Zug her zu offen.
1,8 Ohm Clapton - ging für mich gar nicht, immer nach ein paar Zügen starkes Kratzen im Hals. Dachte der Kopf wäre schlecht gewickelt oder defekt, nächsten rein, gleiches Problem.
Der 0,15 oder 0,2 Ohm TC vom Triton Mini soll wohl auch noch passen, macht für mein Empfinden bei MTL aber wenig Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 01:12
avatar  munchi
#8 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

Zitat von Rothlicht im Beitrag #1
Jetzt habe ich gesehen, dass es für den Nautilus auch 0,7 Ohm Köpfe gibt. Könnte es sein, dass ich damit bessere Ergebnisse erziele?


Ja, die 0,7 Ohm Köpfe für den Nautilus sind echt eine Investition wert. Die haben da wohl einen Clapton Coil reingebaut und vom Geschmack her sind die auch deutlich besser!
Mit den 1,8 Ohm Köpfen kam mir der Geschmack auch immer recht flach vor. Am besten du probierst die mal ansonsten hilft auch immer etwas die Luftzufuhr runter zuschrauben (Nicht zu sehr sonst fängt er an abzusaufen)
Ach und im vergleich zu den normalen Köpfen halten die 0,7 Ohm Köpfe auch etwas länger (so kam es mir vor)

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 01:20
#9 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

Ich als passionierter Nautilus-Dampfer habe für mich festgestellt, dass Nautilus Mini und Nautilus 2 tatsächlich einen völlig anderen und deutlich weniger intensiven Geschmack an den Tag legen als der gute, alte Nautilus 1.

Ich hab alle Verdampfer-Arten gleichzeitig in Betrieb gehabt (teilweise mit demselben Liquid) und benutze immer 1,8Ohm-Köpfe. Die geringere Füllmenge des Verdampfers scheint sich demnach negativ auf den Geschmack auszuwirken, auch wenn das mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar ist.

Eine Umfrage:
"Was halten Sie für das größere Problem in diesem Land - Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?"
"Weiß ich nicht, ist mir auch egal."

Sapere aude

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 16:01
#10 RE: Nautilus mini bringt keinen Geschmack???
avatar

Hallo Leute.

Super Vielen lieben Dank für den ganzen Input
Bin vor 1 Stunde vom Shop nach Hause gekommen und habe mir den 0,7 Ohm Coil für den Nautilus besorgt.

Das Aroma habe ich jetzt noch nicht gewechselt (bin weiter auf Mango), aber danke für den Tipp. Habe es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass manche Aromen nicht in jedem Verdampfer gleich gut kommen können evtl.

Anyway.

Gerade den 1. Test mit den 0,7 Ohm gemacht und....
Es schmeckt!
Absolut genial. Sweet Point, Mangogeschmack - alles bestens. Sogar richtig intensiv.
So macht der Nautilus wirklich Spaß.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist auch gar nicht so schlimm, mit den 0.7 wie ich zuerst gedacht habe. Der Verdampfer ist trotz alledem sehr gemütlich. Dampfe jetzt bei 15 Watt und macht richtig Laune.

Danke nochmals für eure Unterstützung und für die Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht