OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL

17.01.2018 22:55 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 23:01)
#1 OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Hi, da ich hir noch keinen Single Beitrag zu dem Crius 2 gefunden habe, was nicht unbedingt heissen muss, das es ihn nicht gibt, stell ich meinen kurz vor.

Erstmal ist es ein 25mm Verdampfer, speziell für Single Coil mit neuartiger Luftführung und guter, mitgelieferter Wicklung, wo ich mich frage, ob jemand weiss, wie diese aufgebaut wurde uns uns mitteilt. Luftzzuführung von unten, d.h. Bottom-Airflow.

Die Wicklung ist recht schmal, da können nur dünne Drähte verwendet worden sein. Dieser Selbstwickler ist mit der mitgelieferten Coil auch für Anfänger leicht zu wickeln. Wicklung einspannen, Watte durchziehen und in die Watteöffnungen legen. Zusammenschrauben, befüllen durch das Sidefilling System und fertig. Die Wicklung hab ich nur gering eingekürzt, damit sie mittig über der Luftzuführung liegt und dann geschaut, das ich keine Hotspots habe, alles geht da sehr easy.

Schön finde ich, das für die Spezial Dreikantschraube, mit der die Wicklung fixiert wird, ein passender Schrauber dabei ist, sonst hätte man ein Problem - also nicht verlieren.

Geliefert wurde der Verdampfer mit Wicklung und Watte in separater Tüte und ein paar Dichtungen, fertig.

Die Maße:
Höhe: 53 mm
Durchmesser: 25 mm
Tank: 3.5 ml

So sieht er dann aus:




Leicht zu wickeln, sehr gute Geschmacksentwicklung, nat auch Dampf, und ich pers. kann den sehr gut MTL dampfen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 00:37
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar
( gelöscht )

Moin,

ich kann die Schilderung von hansklein bestätigen!

Nachdem ich das Review von Jasmin bei Dampfeuphorie zum OBS Crius 2 gesehen hatte, musste ich mir den Crius 2 bestellen... ich habe ihn heute zum ersten Mal gewickelt, allerdings nicht mit der mitgelieferten Coil, sondern mit einer eigenen Drahtwicklung aus 0,5mm Edelstahl mit 4mm Durchmesser. Platz ist genug vorhanden, das Befestigen beider Drahtenden mit einer Schraube und einer Klemme erscheint mutig, weil man es ja gewohnt ist, beide Drahtenden nacheinander seperat zu befestigen. Geht aber. Das Verlegen der Watte ist sehr leicht. Der Liquidnachfluss ist bis jetzt unproblematisch. Allerdings neigt meine Airflow Control zum Pfeifen, wenn man sie nur halb aufdreht. Das Drip Tip fühlt sich angenehm an. Insgesamt ein guter Kauf, wie ich bis jetzt finde. Ich dampfe ihn mit Edelstahl (s.o.), 0,5 Ohm, 40 Watt. Geschmack und Dampfdichte sind für einen Single-Coiler gut.

Weiß jemand, ob es beim Baumarkt einen Schraubendreher passend zum dreieckigen Schräubchen des Crius 2 gibt? Der mitgelieferte Schraubendreher ist reichlich klein und man hat nicht wirklich was ordentliches zum Greifen in der Hand. Zumal die Gefahr des Verlierens besteht.

Liebe Grüße vom

Robbi!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 09:28
avatar  Kira100
#3 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Danke für die Review!

Hatte schon überlegt ob der Crius 2 was für mich ist. Hatte den aber eher in Richtung open Draw und optimal für hohe Leistungen erwartet.

So wie von Dir u. bei YouTube beschrieben sollte der aber sehr gut zu mir passen. Und einfach zu bewatten soll er ja auch noch sein.

Hatte schon überlegt mir einen zweiten Merlin RTA zu holen, den ich DL ohne Reduzierschraube dampfen würde. Aber ein neuer Verdampfer ist doch viel spannender.

Ich liege zugtechnisch oft zwischen DL/MTL u. genau einen solchen Verdampfer habe ich noch gesucht. Wäre wohl die andere Seite im Vergleich zu meinen offenen MTL-Verdampfern, also leicht restiktives DL.

Danke für den Test!!!

Freundliche Grüße und schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 11:10
#4 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Nachdem im letzten Jahr viele gute MtL-SWVDs rausgekommen sind, scheint 2018 wohl ein Jahr für gute single coil DtL-SWVDs zu werden. Ich bin durch Schatti gestern noch auf den Gemz Axis aufmerksam geworden.

So wird das natürlich nichts mit der Eindämmung des HWVs, aber was solls...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:13
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar
( gelöscht )

...wobei diverse YouTube-Kanäle einem zusätzlich die Dinge schmackhaft machen... AAAAAARRRRGGGHHHH...

"KAUFEN!!!!" "KAUFEN!!!"


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:24
avatar  Dette
#6 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Der soll wirklich mtl gehen? Hatte auch schon über legt, aber wenn ich mir die luftzuführung so ansehe.,..
Kann mir nicht vorstellen, das der vernünftig mtl geht, so scheidet er leider für mich aus....


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:28
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar
( gelöscht )

Ich habe gerade bei OBS nachgeschaut - die scheinen mit Crius (2) eine neue Produktlinie aufgefahren zu haben:

- Crius 2
- Crius 2 für zwei Coils
- Crius Tröpfler

Alle haben dieses vergoldete Wickeldeck und diese neue Klemmvorrichtung für die Coils (mit einer Schraube in der Mitte).


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:30
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar
( gelöscht )

Komisch: Bei den Wickeldecks für zwei Coils verwendet OBS eine ganz normale Kreuzschlitzschraube, nur bei dem Crius für eine Coil gibt es diese komische dreieckige Schraube.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:30
avatar  MadHeli
#9 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #4
So wird das natürlich nichts mit der Eindämmung des HWVs, aber was solls...

Bescheuertes HWV.... da sind noch einige Chinesen im Zulauf.... und Zazo... und Riccardo... und.... ich packs nicht.......... ab sofort Forumverbot für mich

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:37
#10 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

@Dette
Der geht nicht MTL, selbst mit geschlossener AFC nicht.
Meiner geht wieder wech in der Bucht.
Entspricht nicht meinen Dampfgewohnheiten.

Wenn alle Menschen nur über das reden würden,
von dem Sie wirklich etwas verstehen,
es wäre sehr still auf dieser Welt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:45
#11 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Ich habe mir denn auch gekauft für 1 mon. Habe alles probert mit denn teil aber der kommt lange nicht an der Ammit 25


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 19:17
avatar  Dette
#12 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Zitat von ilwhyrin im Beitrag #10
@Dette
Der geht nicht MTL, selbst mit geschlossener AFC nicht.
Meiner geht wieder wech in der Bucht.
Entspricht nicht meinen Dampfgewohnheiten.

Dankefür deine Einschätzung, bestätigt mich noch mehr. Nichts für mich!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 20:25
avatar  Theop
#13 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Hi,
Ich habe den Crius 2 auch. Da ich DTL dampfe, finde ich ihn nicht schlecht, aber an den Zeus kommt er nicht ran. Und leider wird meiner immer etwas nass zwischen VD und AT. Das persönlich finde ich schlecht. Habe leider noch keinen Weg gefunden, das es aufhört. Da ist der Zeus besser.
Mal sehen, wann der Themis, den ich bei 2 fdeal bestellt habe, kommt, der soll in der Richtung des Zeus liegen.
Aber der Crius 2 ist zumindest besser als der Crius 1.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 07:08
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar
( gelöscht )

Mir ist gestern Liquid aus der Airflow des Crius 2 ausgelaufen - aber nur, weil ich ihn beim Befüllen a) zu schräg gehalten und b) zu viel Liquid hineingepumpt hatte. Überfüllen verträgt er offensichtlich nicht, das Liquid scheint dann aus der Luftzuführung bei nach oben geschobenem Deckel nach unten rauszulaufen. Also: beim Crius 2 niemals über die Sichtgrenze des Glases hinaus befüllen und wenn's geht gerade halten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 11:55
avatar  Hucky
#15 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

hab da auch mal eine Frage: ich hab mir das Teil auch gekauft, bin sehr zufrieden. Wie sieht es aber aus mit dem Sub-Ohm-Betrieb ? Kann ich da z.B. eine Coil mit 0,15 oder gar 0,12 Ohm benutzen oder hauts mir das Ding dann um die Ohren ?

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 18:19
#16 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Hallo Hucky,
warum soll das nicht gehen wenn Du solche Coils benutzen möchtest, passieren kann da nichts.
Im allgemeinen wird immer gesagt dass solche Coils aber eher für DTL sind, und das ist der Crius2 eigentlich nicht.
Mir schmeckt er im Bereich von 0,5-1 Ohm mit 0,4mm auf 3mm Durchmesser aus V4a Edelstahl am besten und ich finde das es so passt, das schöne am selberwickeln ist doch das man einiges ausprobieren kann, versuch deine Wicklung zu finden und hab Spaß daran.
Ich ziehe meine Coil ganz hoch, also von der Seite gesehen so hoch wie die Oberkante der Schraube ist, passt mir so sehr gut und mir gefällt es so.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 18:38
avatar  Hucky
#17 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

danke für die hilfreiche Erklärung. Wenn du aber sagst, für DTL wäre der Crius eher nichts, ich finde für MTL ist er eher nichts, ich dampfe beide Arten, für MTL hab ich den Nautilus, ist m.E. dafür optimal. Aber deine Wicklungsempfehlung werde ich selbstverständlich gleich als nächstes ausprobieren

"wer stets die Nase vorn hat, bekommt als erster eine drauf..."

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 20:11
#18 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Da habe ich wohl meine Gedanken nicht so wie ich es meinte rübergebracht.
Für mich liegt der so zwischen MTL und DTL, beides geht eingeschränkt und seine Stärke ist irgendwo dazwischen,
open Draw ist noch offener und richtig streng ist auch noch anders, aber er passt für mich sehr gut.
Zb ist der Manta mir zu offen, der Berserker zu zu.
Mit reduzierter Airflow macht er leider fiese Geräusche, das geht gar nicht, daher benutze ich ein anderes Driptip das noch ein wenig reduziert ohne Geräusche zu machen.
Der Crius ist ja hier im Thread nicht so gut weggekommen, aber mir gefällt er wirklich sehr gut und ich würde den auch anderen empfehlen wenn das Zugverhalten passt.
I


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 23:14
avatar  Kawom
#19 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar

Ich persönlich habe keine Probleme mit dem zweier in der SC-Version. Momentan läuft er auf schnuckligen 0,4 Ohm mit einer Aliencoil immer zwischen 30 und 35 Watt, wobei sich bei mir persönlich zZ 31 Watt mit 90% offener AFC als Sweetspot herauskristallisiert. Als Liquid ist "Neutrino" von Antimatter drin. Das Ding knallt so ordentlich, dass ich erstmal das Nic auf 1,75 runterverdünnt habe...(ungerade, weil die Base zu zäh war, deswegen musste ich nochmal nachverdünnen :-D )

Ich finde den Crius II eindeutig eher im MTL-Bereich anzusiedeln, da spielt er seine Stärken erst richtig aus. Wobei ich MTL mit ner höherohmigen Coil auch schin ausprobiert habe. geht auch, ist aber nicht so meins ;)

Imho ist der Crius II der unkomplizierteste SWVD, der mir seit langem untergekommen ist :-)

Grüße,

Ben

Lowbudgetbastler und Upcyclingschrauber.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2019 16:22
avatar  channi
#20 RE: OBS Crius 2 Single Coil Geschmacksverdampfer MTL/DTL
avatar
Admini

ich schubs mal, weil ich vorhin viele neue Threads eröffnet habe, die nur zur Info dienen, und einige aktuellen Threads deshalb nach unten gerutscht sind...
Dann schubs ich gleich die Wichtigen, der letzten Tage, mit
Verzeihung für die Störung, bin schon wieder weg


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht