Siren 2, 1. Wickelversuch

  • Seite 4 von 5
08.02.2018 18:33
avatar  Falster
#76 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #74

Wenn man wenigstens nen Neuen Siren 2 kurzfristig bestellen könnte......
sch*** TPD2

Dann bestell halt den hier ausm EU Warehouse, sollte schnell da sein
https://www.gearbest.com/other-atomizers...449.html?wid=89


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 19:23
#77 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

das ist kein Siren 2

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 19:50
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

Moin,
Ich weiß nicht ob das allen klar ist, das knacken klingt ganz stark nach siedeverzug.
Das kann man auf drei arten lösen: mehr airflow, weniger leistung oder (mein favorit) mehr drahtoberfläche.
Wenn man statt einfach dickeren draht zu nehmen entsprechend dünnere drähte nimmt (mehrere getwisted oder entsprechend mehr wicklungen/coildurchmesser ist wurscht solange es in den verdampfer passt) wird bei ungefähr gleicher gesamtdrahtmasse die wicklung auch nicht träger.
Theoretisch ginge auch etwas dickerer draht aus titan da titan leichter ist.

Aber vorsicht: die wicklung darf nicht zuviel oder wenig widerstand für den AT haben
Für TC ist natürlich ein höherer widerstand besser da so die übergangswiderstände prozentual klein werden.

Gruß
~Nick


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 19:59 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 19:59)
avatar  Falster
#79 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #77
das ist kein Siren 2

Nein, aber ein guter Ersatz/Alternative und vorallem schnell bei dir (ohne TPD2 Einschränkungen).


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 20:01
#80 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #78
Das kann man auf drei arten lösen: mehr airflow, weniger leistung oder (mein favorit) mehr drahtoberfläche.

genau so hab ichs gelöst, 2 x 0,20mm Kathal verdrillt mit 2,1Ohm und 14,5W seeehr lecker

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 20:08 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2018 20:11)
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

@Globetrotter dann meinen glückwunsch.
wenn du unbedingt auf deine 20watt kommen willst kannst du ja nochmal 3x0.16mm verdrillt probieren, kann aber auch sein dass dich die airflow begrenzt, dann würde noch mehr oberfläche nicht wirklich was bringen

Mit freundlichen Grüßen
~Nick

Edit: streicht das letzte, mehr oberfläche würde natürlich gegen den siedeverzug helfen, senkt aber die dampftemperatur am driptip nicht


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 20:18
#82 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

die 20W sind mir eigentlich egal,
mir war nur der Dampf bei ss 0,32mm 4mm 1,1 Ohm und 14,5W zu kalt und mein Sweetspot war halt da bei 20W,
mit der verdrillten Kathal gehen auch 14,5W. mit verdrillten SS 0,16mm liegt er allerdings auch bei 20W

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 20:25
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

Top dann hast du deine Wicklung erstmal gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 20:27
#84 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #83
Top dann hast du deine Wicklung erstmal gefunden.


jep aber der Weg dahin hat Spaß gemacht.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 22:29
#85 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #72
0,5mm twist pitch ist schon heftig.
seufz ich hab keinen akkuschrauber zu hause
ich bin mit der tassenmethode auf 0,9-1,1mm gekommen
den hab ich gerade drin (s.o.):
http://www.steam-engine.org/coil.html?a=...&id=3.98&ws=0.5

Darf ich kurz nachfragen, was mit Tassenmethode gemeint ist? Wie müßte man den Twist pitch? Sorry für die Anfängerfragen, aber mein Siren2 kommt auch bald und Twisted würde ich auch gerne mal testen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 22:55
#86 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

tassenmethode: mann legt ne schlaufe durch den henkel einer Tasse(Pott), die beiden enden mit der zange festhalten
alles den schreibtisch runter hängen lassen und die tasse drehen
twisted messen: http://prntscr.com/ih295w

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 22:57
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

sehr einfach und schnell gehts auch mit einem akkuschrauber


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 22:58
#88 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

jep, den hab ich hier nur nicht.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 23:03 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2018 23:04)
#89 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat
Das kann man auf drei arten lösen: mehr airflow, weniger leistung oder (mein favorit) mehr drahtoberfläche.
Wenn man statt einfach dickeren draht zu nehmen entsprechend dünnere drähte nimmt (mehrere getwisted oder entsprechend mehr wicklungen/coildurchmesser ist wurscht solange es in den verdampfer passt) wird bei ungefähr gleicher gesamtdrahtmasse die wicklung auch nicht träger.
Theoretisch ginge auch etwas dickerer draht aus titan da titan leichter ist.



Wäre es da nicht einfacher und Zielführender Flachdraht zu nehmen, der Gleichmäßiger seine DrahtMasse auf die Watte verteilt, gibts ja auch in x Variationen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2018 23:09
avatar  ( gelöscht )
#90 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

Bin mir nicht sicher, habe auch keinen flachdraht. Probiers doch mal aus.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 12:11
avatar  SMS
#91 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
SMS

Zitat von Globetrotter im Beitrag #88
jep, den hab ich hier nur nicht.


Ein Handrührgerät kann man hier auch missbrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 10:21 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 10:22)
#92 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Ich habe meinen Wickelfehler gefunden.
Anscheinend ziehe ich die Wicklung beim Einbau ab und zu nicht richtig straff.
Dadurch ist der letzte Bogen zum Pfosten einen Hauch größer als der Rest der Wicklung.
Wenn ich nun die Watte verlege liegt die Watte zwar an, aber wenn ich sie befeuchte und den Kamin drüber schiebe, wird die watte nach unten geschoben und liegt oben nicht mehr am Draht an. Dort wird dann das Liquid gekocht und nicht gleich verdampft.
Und explodiert dann irgendwann.
Aktuell habe ich das nur wenn er länger steht.
Ich bin also auf der Zielgeraden.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 17:09
#93 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Es es möglich zwecks Reinigung beim Siren 2 (22 mm) den Airflowring abzunehmen ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 17:32
#94 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Ich habs nicht probiert, ich hab den siren soweit möglich demontiert(ohne airflowring) und in warmes wasser mit Spülmittel eingelegt, dann gut abspülen unter fliesendem wasser, ab auf die heizung trocknen lassen.^^

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 10:52
#95 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Ich hab seit ein paar Tagen mit dem Siren 2 ein Problem.

Beim Dampfen hab ich ein gefühl, als wenn ich Staub einatmen würde, also er macht einen richtig trockenen Mund.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 11:31
#96 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Hast du ein neues Liquid oder irgendetwas am setup verändert?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 11:45
#97 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

ich hab grbl welchen draht hab ich drin? 0,25 Kathal mit 1,6 Ohm undein mangoliquid, allerdings hab ich das mit meinem all day auch. sollte das an der wicklung liegen?
Meine neffe hat die selbe wicklung auch drin und auch den effekt und er dampft ganz was anderes.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 12:47
#98 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Bei wieviel Watt dampfst du? Bei zuviel Leistung verkrustet die Wicklung schneller und der Geschmack ändert sich.
Denke bei der Wicklung so zwischen 9 und 12 Watt wären ausreichend.
Am besten mal reingucken wie die Wicklung aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 12:53
#99 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

ich guck heut abend mal rein. hab nur den crown 3 mit auf arbeit. Ich dampf den siren 2 mit 14W drunter ist mir der dampf einfach zu kalt

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 13:00
avatar  ( gelöscht )
#100 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

Trinkst du denn genug? Tritt das auch bei anderen VDs auf? Ich kenn das wenn ich zu wenig getrunken hab, der Mund wird dann vom dampfen förmlich ausgetrocknet und der geschmack flacher

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht