Siren 2, 1. Wickelversuch

  • Seite 3 von 5
18.01.2018 20:03
#51 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

nächster versuch:

ich hab nen Stückchen Draht in meiner Kiste gefunden. K.A. wo der mal dabei war
Er war etwas störrisch, also tippe ich mal auf Kanthal.
Daraus hab ich nen Microcoil über alle 3 Luftlöcher (3,5mm Durchmesser) gebaut, 1,64 Ohm.
Dampfe jetzt bei 20W nix explodiert und lecker isses auch noch

Ich liebe mein neues Spielzeug

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 13:37
#52 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Schön dass es geklappt hat, hab mir jetzt eine 1 Ohm Wicklung installiert. Nun scheint der TC Modus auch vernünftig zu funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:02
avatar  Nuctoc
#53 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #33

Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwärtigem Hobby


Darf ich das in meine Sig machen? Der Spruch trifft es sowas von 100%

Gruß



Das *Rauchen aufhören* entwickelt sich immer mehr zu einem vollwertigen Hobby

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 18:08
#54 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

aber gerne doch. meine war auch ein spruch hier im Forum

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:40
#55 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von TheGandalf im Beitrag #52
Schön dass es geklappt hat, hab mir jetzt eine 1 Ohm Wicklung installiert. Nun scheint der TC Modus auch vernünftig zu funktionieren

na ja war doch nicht so das wahre
Ich hab jetzt @Gliese777Ac standartwicklung drin. Der TC Modus funzt da auch tadellos.
Edelstahl 0,32mm 9 wicklungen auf 4mm (ich hatte nur nen 3,98mm bohrer) 1,25Ohm und 20W,
Das knistert nur noch ein bisschen, hab wohl immer noch nicht die richtige wattemenge drin.
Aber bei mir ist erst mal Wickelstop. Hab kaum noch Watte, die die noch da ist heb ich mir für den Notfall auf

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:43 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2018 20:46)
#56 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #55
Zitat von TheGandalf im Beitrag #52
Schön dass es geklappt hat, hab mir jetzt eine 1 Ohm Wicklung installiert. Nun scheint der TC Modus auch vernünftig zu funktionieren

na ja war doch nicht so das wahre
Ich hab jetzt @Gliese777Ac standartwicklung drin. Der TC Modus funzt da auch tadellos.
Edelstahl 0,32mm 9 wicklungen auf 4mm (ich hatte nur nen 3,98mm bohrer) 1,25Ohm und 20W,
Das knistert nur noch ein bisschen, hab wohl immer noch nicht die richtige wattemenge drin.
Aber bei mir ist erst mal Wickelstop. Hab kaum noch Watte, die die noch da ist heb ich mir für den Notfall auf


Dann dampfst Du mit meiner Lieblingswicklung. Ich dampfe die aktuell mit 14,2 Watt. Probiers doch mal, ich glaube nicht, dass es viel weniger Dampf als mit 20 Watt werden, aber das Knistern könnte aufhören...

Edit: ich bin grad mal auf 20 Watt hoch und finde nicht, dass es viel mehr Dampf wird, aber meine Wicklung hat angefangen leicht zu knacken. Ich glaub, Du machst einfach zu viel Leistung drauf.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 20:49
#57 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

ich kann grad nicht probieren
schnief

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:02
#58 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Na dann empfehle ich dir mal einen Besuch bei NKON.nl. Diese beiden sind sehr gut geeignet, wenn man nicht bis an die Leistungsgrenze geht...
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-s...r18650-25r.html
https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-s...mr-battery.html

Ich habe mal ein Video von Dampfwolke gesehen und war überrascht, was er für Leistungen er auf seine Wicklungen gibt und habe es auch ausprobiert. War total begeistert und habe ein paar Tage so gedampft, bis ich Halsschmerzen bekommen habe. Dann habe ich zusätzlich gemerkt, das es eigentlich kaum mehr Dampf war und bin zurückgegangen. Die Halsschmerzen gingen schnell weg (vielleicht auch nur Einbildung...) und ich war zufrieden. Ich habe für mich festgestellt, dass es auf jeder Wicklung einen Punkt gibt, ab dem bei einer weiteren Steigerung der Leistung kaum mehr Dampf kommt und über diesen Punkt gehe ich nicht mehr raus.
Lieber nehme ich 2-3 mehr Züge, aber ich eh ein Dauernuckler und finde es geht nichts über 10 oder mehr Züge direkt hintereinander und das geht halt besonders gut, wenn man nicht über diesen Punkt hinausgeht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:10
#59 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5
Zitat von Globetrotter im Beitrag #4
ich war noch mal vor der tür testen (ich muss vor die tür, wie die Raucher)

das ist kein blubbern,
beim ziehen fühlt es sich an als wenn liquid am coil explodiert.
zu wenig watte drin?


Oder zu viel Leistung und zu wenig Luft.


______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:18
#60 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #57
ich kann grad nicht probieren
schnief


Wie lange laden, denn Deine Akkus? So eine unfreiwillige Pause am Freitagabend würde mich nerven, aber Du dampfst ja eh nicht drinnen und musst dafür vor die Tür.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2018 21:41
#61 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #60


Wie lange laden, denn Deine Akkus? So eine unfreiwillige Pause am Freitagabend würde mich nerven, aber Du dampfst ja eh nicht drinnen und musst dafür vor die Tür.


jaaa das nervt
aber ich hab ja noch meine Melos
so fertch geladen und 15W (vielleicht auch 16 ) sind ok.
Seufz mein Pico 25 ist immer noch nicht wieder da somit bleibt mir nur der Pico dual als AT für den Siren
Ich missbrauche den Siren grad als Dripper und teste mich duch meine neuen liquids.
Herrlan Walsdfrüchte blau ist nicht meins

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 21:31
#62 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

nachdem ich jetzt 3h mit Kanthal 0,32mm im Siren 2 gespielt hab, bin ich wieder bei @Gliese777Ac Lieblingswicklung (mit 20W ) gelandet

never change a runing system

Ok hat Spaß gemacht

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 17:14
#63 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Meine watte ist heute angekommen
Ich kann endlich den siren wieder bestücken,
Hatte gestern nen bösen dryhit. hab ihn auf den pico 25 geschraubt und der stand noch auf 50W.
3 mal gezogen iiiiiiieh war das bäääääääh
Auf alle Fälle, weiß ich jetzt wie das schmeckt.
muss ich nicht wieder haben

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 18:22
#64 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat
Hatte gestern nen bösen dryhit. hab ihn auf den pico 25 geschraubt und der stand noch auf 50W.



TC dampfen ist schon ne feine Sache


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:08
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

Zitat von Globetrotter im Beitrag #63
Hatte gestern nen bösen dryhit. hab ihn auf den pico 25 geschraubt und der stand noch auf 50W.
3 mal gezogen iiiiiiieh war das bäääääääh


Da muss man durch, einmal ist Pflicht. Aber das hatte ich auch mal mit einem Stahltank. Hab nicht darauf geachtet, dass der Geschmack flacher wurde - und hatte dann den "vollen" Geschmack. Aus Erfahrung wird man klug, sollte man jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:22
#66 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

ich hatte den chef am Tel und war böse abgelenkt
aber 1 mal reicht aber auch völlig

da ich jetzt wieder watte hab, (den mujilebensvorratsbeutel )
hab ich gleich mal weitergespielt und ne Kathalwicklung 0,32mm auf 3,98mm 7 1/2 Windungen und 1,83 Ohm gebaut.
Ist sehr lecker, aber mein Sweetspot ist hier schon bei 15W und nicht erst bei 20.
Ist der bei jeder Wicklung anders?

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 20:36
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar
( gelöscht )

Ja, so ist es. Aber das ist doch nicht schlimm, wenn man mit weniger Leistung dampft. Die Hauptsache ist ja, dass es schmeckt.

Ich hab etliche Verdampfer, die ich zwischen 10 und 15 Watt dampfe. Andere befeuere ich mit 20 Watt. Nur der Big Thor bekommt 50 Watt Leistung zugesprochen. Und der Taifun BT muss sich mit 40 "Wättchen" begnügen, sonst wird mir der Dampf zu "unkühl".


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 14:31
#68 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Ich Trottel
Jetzt hab ich beim Watte wechseln, meine verdrillte coil (2 x0,16mm SS) vom Pfosten abgerissen.
Empfindliches kleines sch... Ding.

ok gleich mal weiter gespielt und 2 x 0,20mm Kanthal A1 verdrillt. Daten der Wicklung
16W und auch lecker.
also beim Siren 2 kann man anscheinend keine nicht schmeckende Wicklung machen nur die watt anpassen und gut

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 21:26
#69 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Zitat von Globetrotter im Beitrag #68
Jetzt hab ich beim Watte wechseln, meine verdrillte coil (2 x0,16mm SS) vom Pfosten abgerissen.
Empfindliches kleines sch... Ding.

Tip: Wenn du die Watte wechselst schneide eine Watteende dicht von der Coil ab und ziehe sie dann von der andere Seite raus.
Dann brauchst du nicht die ganze Wattenlänge durch die Coil rausschleifen!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 21:47
#70 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

danke @radelife
hab ich gemacht, war wohl dann für nen verdrillten 0,16mm doch noch zu ruppig.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:47 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 23:53)
#71 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

ja,die 2x0,16 twisted coils sind schon sehr empfindlich,deshalb halte ich sie beim Wattewechsel immer fest mit einer spitzen Nadel oder Pinzette zum gegenhalten,aber für 4mm Durchmesser sind die einfach zu spillern,deshalb wickel ich lieber mit kleinerem Durchmesser,aber das ist für den S.wohl zu wenig .
Alternativ dazu nehme ich lieber eine 2x0,22er NiCr oder Kanthal,die ist wesentlich stabiler.Diese Wicklung hat sich auch schon bei meinen anderen SWVds bewährt :
Hier die NiCr :http://www.steam-engine.org/coil.html?a=....22&id=2&ws=0.5
und dasselbe in Grün mit der Kanthal:http://www.steam-engine.org/coil.html?a=....22&id=2&ws=0.5
Kannst den Durchmesser für den Siren ja entsprechend ändern.
Gruß Marten


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:10
#72 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

0,5mm twist pitch ist schon heftig.
seufz ich hab keinen akkuschrauber zu hause
ich bin mit der tassenmethode auf 0,9-1,1mm gekommen
den hab ich gerade drin (s.o.):
http://www.steam-engine.org/coil.html?a=...&id=3.98&ws=0.5

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 13:31
#73 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Mein Siren 2 ist weg













Den hat grad mein Neffe zum Testen

Und wieder ein Raucher weniger (bin mir rel. sicher )
Der Siren ist auch für Umsteiger toll,
Mit ein bisschen Einweisung und nem Onkel, der ihn wickelt (erst mal)

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 17:03
#74 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

6h ohne,
mir fehlt mein siren 2
aber was tut man nicht alles für die Gesundheit in der Familie
Wenn man wenigstens nen Neuen Siren 2 kurzfristig bestellen könnte......
sch*** TPD2

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 17:08
#75 RE: Siren 2, 1. Wickelversuch
avatar

Bei meinen Lieblings-VDs sorge ich immer für Redundanz. Und das hat nichts mit dem HWV zu tun...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht