Dampfe schmeckt nicht mehr

16.01.2018 14:20
#1 Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Hallo Leute,

ich habe ein kleines/großes Problem.

Bin seit Silvester letzten Jahres ca am Dampfen. Habe mir den Vaporesso Tarot Mini zugelegt. Dazu noch 2 18650 Akkus und TheMilkMan Liquid.

Nun habe ich seit 1-2 Wochen das Problem, dass es nicht mehr wirklich danach schmeckt wonach es schmecken soll. (auch wenn ich mir vorher über die Lippen geleckt habe, hat es nach Schoko geschmeckt, habe ich jetzt auch nicht mehr)

Irgendwie habe ich einen komischen Beigeschmack, welcher sich nicht wirklich definieren lässt. Würde mal sagen irgendwie chemisch oder plastisch, bin mir aber nicht zu 100% sicher!

Ich dampfe bei 28,5 Watt und bei einer Temparatur von 140-150 Grad.
Habe den Tank bereits gereinigt und ja, die Coil natürlich rausgenommen, bzw schon 2x getauscht inkl Wartezeit bis er sich vollgesogen hat.

Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll und bin schon drauf und dran mir nen neuen Tank zu holen in der Hoffnung dass mein Problem dadurch gelöst wird, sollte mir hier keiner Helfen können.

In diesem Sinne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:31
#2 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar
Moderator

Dampfst du nur das Milkman-Liquid? Falls ja, dann besorge dir einfach mal Base pur in gewünschter Nik-Stärke oder auch ein starkes Mentholliquid und dampf das mal für eine Woche. Du leidest wahrscheinlich unter einer sogenannten Dampferzunge. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, aber halt doof. Kann man gut mit Essen vergeichen. Esse mal 1 Jahr lang jeden Tag das gleiche. Das hängt dir auch irgendwann zum Hals raus


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:31
#3 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Das klingt als wenn du die *Dampferzunge* hast.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 14:34 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2018 14:35)
#4 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar
Moderatorin

Du dampfst immer dasselbe Liquid bzw. denselben Geschmack? Wenn ja, dann wechsle mal auf was anderes.
Viele Dampfer kennen dieses "Phänomen" der plötzlich auftretenden Geschmacklosigkeit, die auch länger anhält. Gibt eine Bezeichnung dafür "Dampferzunge" (finde ich zwar doof, aber wie auch immer). Es gibt paar wenige "Hausmittelchen" wie Milch trinken, Käse essen, eine Kaffeebohne zerkauen oder lutschen. Manche dampfen dann eine weile nur Base ohne Aroma, andere schmeissen Menthol rein, oder aber eben, einfach ein neues Liquid mit anderem Geschmack immer wieder abwechseln.
Selten dampft einer immer nur ein und dasselbe Liquid oder Mischung.


edit merkt gerade, dass sie wieder zu langsam war.... ich lasse es trotzdem stehen

16.01.2018 15:05
#5 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Ich danke euch erstmal für eure Antworten! Ich werde es mal mit euren Tipps versuchen und gebe nochmal Meldung wie der Stand der DInge ist.

Was ich noch vergessen habe zu sagen..Ich habe gestern, nachdem ich alles gereinigt habe noch ein Hauseigenes Liquid von Dampfdorado reingeschmissen (Himbeere) Fand ich hat auch nicht nach Himbeere geschmeckt sondern wie schon gesagt sehr undefiniert.

Nun gut ich probiere mal n bisschen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 15:09
avatar  Kitsu
#6 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Durchhalten, hatten hier schon viele :D
Bei mir kam der Geschmack nach ein paar Tagen wieder und dafür umso besser.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 15:41
avatar  LoQ
#7 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar
LoQ

Menthol/Minze dampfen hilft oft.... zwischendrin mal Kaffeebohnen kauen reinigt den Geschmackssinn auch....viel trinken ....
Ich drücke die Daumen....Silvester letztes Jahr, meinst du 31.12.17? Oder dampfst du seit einem guten Jahr Milkman?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 16:49
#8 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

abgesehen von der Dampferzunge - mit den Parametern stimmt glaube ich etwas nicht - die Fertigcoils wollen auf jeden Fall etwas mehr Watt, wenn du auf Temperatur dampfst kannst du nur bis 30 Watt runter regeln, also 140-150 Grad sind bei 30 Watt da auch nicht praktikabel, da kommt dann nur ein laues Lüftchen - hast du vielleicht in den Einstellungen etwas verändert? Was ist angegeben? Oben rechts: VT oder VW? ...falls VW was steht unter der Akkuanzeige? ...norm/hard/soft? ...falls doch VT was für ein Draht ist ausgewählt (dann auch unter der Akkuanzeige zu finden: SS/NI/TI...)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 18:17
#9 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

seh ich auch so wie der Eimer man muss nicht gleich Dampferzunge schreien, nur weils nicht mehr so gut schmeckt...

Seit Silvester am Dampfen (ich denk mal da ist 2017 gemeint und nicht 2016) und sicher vorher auch Raucher - da isses nicht übermäßig verwunderlich das sich der Geschmackssinn langsam aber sicher ändert, wofür auch spricht, das auch Himbeer nicht nach Himbeer schmeckt...

@DerTanteRenate1337 - probiers ruhig mal mit Base pur oder auch mit Menthol. Base pur war nie mein Ding, aber Menthol hat mir so sehr über die erste Zeit der Geschmacksveränderung geholfen, das ich kaum noch was anderes mag. Du kannst auch die fertigen Liquids mit ein wenig Base verdünnen, dann sind die Aromen nicht mehr sooo intensiv und der ulkige chemische Geschmack lässt nach - der kann nämlich durchaus von für dich zuviel Aroma kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 18:29
avatar  Exciter
#10 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Den Kamin des Verdampfers kontrollieren, wenn der nicht sauber ist, schmeckt gar nichts.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 21:09
#11 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Also ich meine seit Silvester das letzte Silvester :) Sprich 2017.

Bis vor 1-2 Wochen hat auch alles noch geschmeckt, hatte auch mal was anderes drin wie schon geschrieben.
An der Box hab ich nix verändert, weder Wattzahl noch sonstwas. Habe es nur jetzt mal zum probieren runtergeschraubt, sprich Wattzahl, sowie Temparatur und gereinigt habe ich den Tank mal. ansonsten habe ich nur den Feuertaster berührt^^

Wenn ich die Temparatur einstellen möchte habe ich alle verschiedenen Drähte zur auswahl SS/NI/TI dann noch M1 und M2. Stelle ich den Wert, egal wo um, wird dieser für alle übernommen! (war schon immer so und muss denke ich so sein).

Anbei hab ich euch noch ein Bild geschickt mit meinem *Hauptdisplay*


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2018 22:09
#12 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

jo - sorry - hatte zunächst den Tarot mit dem Revenger (auch Vaporesso) verwechselt ... Grundsätzlich dampfst du entweder im WATT Modus oder aber im Temperaturmodus, deine Anzeige zeigt das du jetzt im Wattmodus bist. Im Tempmodus ist die Auswahl die du beschreibst wichtig -abhängig von der verwendeten Coil- z.B.: einen SS Coil mit der Ni Einstellung befeuern kann unangenehme Geschmäcker verursachen (Beschreibungen gehen da von chemisch zu kokelig). Aber du bist ja im Wattmodus und die Leistung scheint ok. Vielleicht ist es ja doch die erwähnte Dampferzunge - hast du es mal probiert mit etwas neutralem, bzw. Menthol?
Ein neuer Kopf braucht oftmals etwas "Eindampfzeit" bis er rund schmeckt.
Eine neue Coil solltest du auf jeden Fall passend "primen" (also vorbereiten) ... schau dir vielleicht mal dazu z.B. dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=ObetYFHrpLk
Den Tank gefüllt mit einer neuen Coil nur stehen lassen könnte eventuell nicht ausreichen um die Coil vollständig mit Liquid zu versorgen.
Ansonsten hast du schon mal die richtige Entscheidung getroffen: Du willst dampfen! ...und die kleinen Schwierigkeiten zu Anfang (hat fast jeder irgendwie durch) meisterst du alsbald ;-)

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 00:26
#13 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Zitat von DerTanteRenate1337 im Beitrag #11

Wenn ich die Temparatur einstellen möchte habe ich alle verschiedenen Drähte zur auswahl SS/NI/TI dann noch M1 und M2. Stelle ich den Wert, egal wo um, wird dieser für alle übernommen! (war schon immer so und muss denke ich so sein).


Stimmt - das ist wohl normal.... aber die Temperatureinstellung nützt dir nix, wenn du hinterher wieder den Wattmodus zum Dampfen einstellst
Die verschiedenen Drähte haste ja schon gesehen und das M1 & M2 sind Speicherplätze für andere Drahtsorten, die noch nicht in der Elektronik gepeichert sind - ist für Selbstwickler durchaus interessant. Allerdings sind 2 wichtige Drähte nicht mit dabei: Kanthal und NiChrome, weil die Temperaturregelung (TC, bei einigen Herstellern auch VT genannt) nicht funktioniert.

Für TC braucht man Drahtsorten, die bei Erwärmung ganz spezifisch und messbar den Widerstand ändern. NiChrome und Kanthal machen das so gering, das es nicht messbar ist, SS (Edelstahl) ändert die Temperatur weniger stark als TI (Titan) und Titan weniger als NI (Nickel). Die Faktoren, um wieviel °C sich die Temperatur ändert wenn sich der Widerstand um XY Ohm verändert hat, sind bekannt und im Akkuträger einprogrammiert. Der misst im TC-Betrieb ständig den aktuellen Widerstand und berechnet aus der Veränderung und dem hinterlegten Wert dann die aktuelle Temperatur und dann geht der hin und passt die Leistung so an, das die von dir eingestellte Temperatur gehalten und nicht überschritten wird. Stellst du jetzt z.Bsp. TC-NI ein und hast aber nen Verdampferkopf mit Edelstahldraht verbaut, verrechnet sich die Elektronik und regelt falsch. Darum ist es wichtig, im TC-Betrieb auch immer den richtigen Modus einzustellen. Welches Drahtmaterial in nem Verdampferkopf ist, steht heutzutage immer drauf, es sei denn da ist Kanthal oder NiChrome drin, dann steht da nur ein empfohlener Leistungsbereich in Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 01:01 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 01:02)
avatar  LoQ
#14 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar
LoQ

Der Tarot mini ist ja eine Box. Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Verdampfer ein Veco ist (ist der Verdampfer ausm Kit).
Für den gibt es im Kit 2 Coils: Clapton 0,4 Ohm (40-50 Watt) und Ceramic 0,5 Ohm (25-35 Watt). Beide sind gut für den Powermodus: Welchen hast du denn drinne, wenn es denn der Veco ist? Könnten bei der Ohmanzeige aufm Bild beide sein.
Der Januar ist 16 Tage alt, wenn du seit 17 oder 18 Tagen dampfst (Silvester 2017) solltest du schon etwas präziser sein können in der Angabe ob das Problem seit einer oder zwei Wochen besteht. Du sagst du hast schon

Zitat
2x getauscht inkl Wartezeit bis er sich vollgesogen hat.


Waren das dann immer die gleichen Coils? Claptons?
Warum willst du denn unbedingt TC dampfen? Hilft bei den Coils nicht weiter.
Versuche die mal innerhalb ihrer Spezifikation zu dampfen und melde ob die immer noch chemisch schmecken. Keramik sollte mensch wirklich lange Zeit (30-60 min) zum vollsaugen geben und niedrig-wattig eindampfen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 01:24
#15 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

ehe du dir deine Liquids mit Menthol "veränderst" Mentholbonbons ne zeitlang erfüllen den gewollten Zweck auch

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 12:01
#16 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Erstmal ein riesen Dankeschön an den Eimer, sunnymarie und LoQ für die umfassenden Antworten!
Hat mir doch einiges erklären können.

Also Coils verwende ich die 0,5 Ohm Keramik Teile..

https://www.amazon.de/Vaporesso-Verdampf...8474FBV9954CFW6

Warum ich auf Temparatur Dampfen möchte? Naja einfach zu erklären, ich habe, als ich angefangen hab 0 Plan von der ganzen Materie, bin eher so der Typ learning by doing. Habe daraufhin einen Freund gefragt wie seine Einstellungen sind (er dampft einen Tarot nano) weil ich mit denen gut zurecht kam als ich an seiner Dampfe gezogen habe. Nur scheinbar weiß er das mit dem Temparatur und Wattmodus auch nicht wirklich ;D

Aber wenn schon gesagt wird, dass es bei den Coils eh keinen Unterschied macht kann ich es auch lassen^^

Habe gerade mal im Bypass Modus gedampft und hatte das Gefühl was zu schmecken :P

Meinst du mit Powermodus zufällig den Bypass?

Grüße und danke nochmal für eure Hilfe :D

Edit: nochmal für mich zum Verständnis, wenn ich im Temparaturmodus qualmen möchte, muss ich dies in der Temparaturanzeige tun richtig? Sprich wo ich das ganze einstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 12:19 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2018 12:20)
#17 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar

Nun, das gleiche Problem hatte ich auch, von heute auf morgen liess der Geschmack extrem nach.
Ich habe allles mögliche versucht - andere Liquids, andere Verdampfer, andere Wicklung usw. usw.
Gebracht hat es allles nicht viel. Letztendlich bin ich dazu übergangen, immer 3 verschiedene Liquids zu nutzen, von denen ich jeweils immer einen Tank dampfe und dann wechsele.
Seitdem ist wieder ok. Nicht sensationell, aber ok :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 12:32
avatar  LoQ
#18 RE: Dampfe schmeckt nicht mehr
avatar
LoQ

Zitat von DerTanteRenate1337 im Beitrag #16

Also Coils verwende ich die 0,5 Ohm Keramik Teile..

Die funktionieren gar nicht ernsthaft im TC Modus. Normaler Powermodus (nicht bypass) das müsste passen. Nähere dich einfach mal langsam den 30 Watt


Warum ich auf Temparatur Dampfen möchte? Naja einfach zu erklären, ich habe, als ich angefangen hab 0 Plan von der ganzen Materie, bin eher so der Typ learning by doing. Habe daraufhin einen Freund gefragt wie seine Einstellungen sind (er dampft einen Tarot nano) weil ich mit denen gut zurecht kam als ich an seiner Dampfe gezogen habe. Nur scheinbar weiß er das mit dem Temparatur und Wattmodus auch nicht wirklich ;D

Das kann gut sein ;-)))

Aber wenn schon gesagt wird, dass es bei den Coils eh keinen Unterschied macht kann ich es auch lassen^^

Das habe ich nicht gemeint, Keramik und Clapton schmecken schon recht unterschiedlich. Ich meinte nur weil deine Ohmanzeige eben zw. 0,4 und 0,5 Ohm war, dass es beide Coils hätten sein können.

Habe gerade mal im Bypass Modus gedampft und hatte das Gefühl was zu schmecken :P

Meinst du mit Powermodus zufällig den Bypass?

Nein siehe oben

Grüße und danke nochmal für eure Hilfe :D

Edit: nochmal für mich zum Verständnis, wenn ich im Temparaturmodus qualmen möchte, muss ich dies in der Temparaturanzeige tun richtig? Sprich wo ich das ganze einstelle.


Der Temperaturmodus funktioniert mit Keramikcoils nicht ernsthaft

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht