Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen

10.01.2018 20:42
#1 Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Da mein Pico defekt gegangen ist, habe ich den Steuermodul von Fasttech ausgetauscht.

Benötigte Werkzeuge
- TORX Schraubendreher T5 bzw. TX5
- Lötkolben
- Lötzinn


Hier die Anleitung (Klick macht gross)

Beide Schrauben des unteren Teils abshrauben und den Deckel herausziehen


Den roten Kabel ablöten


Auf der andere Seite beide Schrauben lösen und das ganze Steuerteil vorsichtig rausziehen
Displayblende abnehmen, Tasterblende ist nur draufgelegt, fällt einfach ab


Da ist nix mehr =)


Den Oberteil von der Platine abstecken


Schwarzer und roter Kabel ablöten


Den neuen Steuermodul zum Löten so linlegen und....


...dranlöten


Achtung: das Silikonteil vom (alten/defekten) Taster nicht entsorgen!


Vor dem Zusammenbau die Schutzfolie entfernen


Das Silikonteil auf dem Taster stecken


Displayblende aufsetzen


Platine mit dem Oberteil zusammenstecken


Tasterblende drauf legen


Vorsichtig in das Gehäuse einschieben und mit 2 Schrauben befestigen


Unterteil mit dem Kabel verlöten und mit beide Schrauben festschrauben


Nun wird nach Funktionalität getestet


Funktioniert :-)



Dieser Steuermodul vom Fasttech ist nicht vom Eleaf!
Steht auch bei Fasttech im Titel "styled". Habe ich übersehen

Hier seht ihr die Unterschiede:
Oben = Fasttech; unten = Eleaf








Kann zwar alles, was man wirklich braucht:
- Wattage (die Wattzahlen stimmen, vgl. mit original)
- TC SS / NI / TI / M1 / M2 / M3 (nach Funktionalität nicht getestet)
- Bypass

Zum Wechseln ins Menü durch 3x Klick oder zum Abschalten durch 5x Klick reagiert die Elektronik ca. 1 Sekunde verzögert.
Ist kein Makel, sondern ein Unterschied ;-)

- keine Funktion für Temperaturanzeige des AT's (zB 22 Grad) durch 10x Klick (vom Off-Zustand)
- keine Funktion für Versionanzeige durch 20x Klick (vom Off-Zustand)
- nicht update-/upgradebar. AT wird von der Eleaf-Software nicht erkannt, lässt den Akku nur aufladen.
- Kein Logo und eigenes Logo einzuspielen ist (glaube ich) nicht möglich.

- Displayanzeige ist andersrum. Gewöhnungssache ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 20:44
#2 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Heute habe ich den halbvollen (50%) Akku eingesetzt und irgendwann kommt nicht mehr viel Dampf raus. Der Akkustand lt. Balken wäre noch ca. 10-20% Kapazität drin.
Akku ins Ladegerät und siehe: noch 3,42V drin!

Bei Eleaf wird immer mit voller Power gedampft, auch wenn der Akkusymbol keine Balken mehr zeigt und blinkt, ohne zu schwächeln!
Schaltet erst bei ca. 3,19V ab! (Dampfe zw. 9-11W)

Fazit
Diesen geclonte Steuermodul würde ich nicht mehr kaufen & einbauen!
Der original Pico mit der geclonte Steuermodul kommt nun in die Bunkerkiste für den Notfall, zum Verschenken oder als Ersatzteilspender.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 15:30
#3 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Verdampfer Doggy - Ohmtest:

- Eleaf Pico schwarz: 1,34 Ohm
- Eleaf Pico silber: 1,33 Ohm
- Provari V2: 1,4 Ohm (kann nur einstellig nach dem Komma anzeigen. Ab 1,35 Ohm = 1,4 Ohm)

- Pico mit Clone-Elektronik: gestern 1,52 Ohm, heute morgen 1,47 Ohm und am Nachmittag 1,61 Ohm!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 10:55
#4 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #3
- Pico mit Clone-Elektronik: gestern 1,52 Ohm, heute morgen 1,47 Ohm und am Nachmittag 1,61 Ohm!

Heute morgen: 1,71 Ohm

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 11:23
avatar  Dette
#5 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Dann kann ich meine 2 ft elektroniken ja auch in die Tonne Kloppen....


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 11:46
#6 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #5
Dann kann ich meine 2 ft elektroniken ja auch in die Tonne Kloppen....


Vielleicht habe ich nur ein Montagsprodukt erwischt?

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 12:55
avatar  Dette
#7 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Naj, wenn mal einer hin ist, werd ich das natürlich ausprobieren, aber Hoffnung nach ich kir jetzt nicht wirklich, das es bei mir besser läuft!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 13:25
#8 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

@radelife
hab mal eine frage aus der "werkstatt" bzw. von zwei befreundeten ebenfalls "pico-geschädigten".
Sind diese macken wie variierende ohmwerte auch bei frisch ausgeladenem akku vorhanden oder erst, wenn der teilentleert ist ?
Einer hier stellte nämlich die these auf , ob der chip nicht vllt. nur zu schwächeln beginnen würde, wenn die versorgungsspannung sinkt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:08 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2018 14:09)
#9 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Ja, scheint so auszusehen.
Habe eben ein frisches Akku eingesetzt, der zeigt das gleiche Wert 1,71 Ohm an, habe den VD mal ab- und angeschraubt, hat jetzt 1,53 Ohm (soll zw. 1,33-1,34 Ohm sein).
Dann bei jedem ab- und anschrauben zeigt er Werte: 1,56 Ohm, dann 1,61 Ohm, dann 1,49 Ohm, dann 1,63 Ohm :-(

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 14:28
#10 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Na dann taugt das wirklich nix, meint cheffe, wenn der bereits bei lediglich VD ab und drauf den wert wechselt.
Akku ist ja voll, wie du sagst, und wurde nicht teilentleert.
Danke für info !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 20:53
#11 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar
Moderator

Sowas kann aber auch am VD liegen. Habe ich erst gestern mit meinem SQaupe gehabt. Ohmsprünge von (Orginal 0,42 Ohm) 0,62 - 2,89 Ohm. Watte und Wicklung raus, Wickeldeck demontiert und alles unter fliessend Wasser gehalten. Trocknen lassen und wieder dampfbereit gemacht. Und sieh da, Wicklung hat wieder 0,42 Ohm


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 22:54
#12 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #11
Sowas kann aber auch am VD liegen. Habe ich erst gestern mit meinem SQaupe gehabt. Ohmsprünge von (Orginal 0,42 Ohm) 0,62 - 2,89 Ohm. Watte und Wicklung raus, Wickeldeck demontiert und alles unter fliessend Wasser gehalten. Trocknen lassen und wieder dampfbereit gemacht. Und sieh da, Wicklung hat wieder 0,42 Ohm

Nein, je 2x am Pico silber, Pico schwarz und Provari getestet. Bei den 3 kommen immer gleiche Werte raus.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 17:34 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2018 17:36)
avatar  oreg2
#13 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

@lenichen:

Manchmal is kaputt aber manchmal nix schlimm kaputt.
Ich gerne helfen,sonst Achmed fragen:
www.youtube.com/watch?v=-MmVbM7RuSM


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2018 20:30
#14 RE: Bilderanleitung: iStick Pico Steuermodul austauschen
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #2
Heute habe ich den halbvollen (50%) Akku eingesetzt und irgendwann kommt nicht mehr viel Dampf raus. Der Akkustand lt. Balken wäre noch ca. 10-20% Kapazität drin.
Akku ins Ladegerät und siehe: noch 3,42V drin!

So, gestern mittag hat der Pico mit dem Clown drinne einen vollen, frischen Akku bekommen, grad vor ne halbe Std. hat er angefangen zu schwächeln. Akkusymbol-Balken zeigt ca. 10-20% an und habe noch ca. 20 Minuten mit schwächeren Dampf weitergedampft.
Dann Akku ins Ladegerät und hat noch 3,45V....

Das Thema ist für mich nun erledigt - ausser, ich habe wirklich ein Montagsprodukt!

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht