Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?

08.01.2018 21:30
#1 Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Was ich so lesen konnte, schwören viele auf so Köpfe zum selber wieder frischmachen. Da gibt es auch verschiedene Ausführungen was ich gesehen habe. Meint ihr sowas:

https://www.e-zigarette-24.com/zubehoer/...lbstwickel-coil

Ist das was brauchbares? Und passt das in meinen Vaporesso 5ml-NRG-Tank? Sieht irgendwie so aus, als ob das ginge... liege ich da richtig?

https://www.vaporesso.com/vape-atomizers...nrg-vape-tank-0

Man liest hier bzgl. normalen Köpfen ja so Sätze wie "Für einen Fertigcoil ist er ganz ok...". -Was ist es denn , das so einen selbstgewickelten so viel besser macht? Ein bisschen Mühe scheue ich nicht und billiger ist es ja auch. Dampfen die sich besser, ja?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 21:42 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 21:45)
#2 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Es gibt eben fertige Coil´s und für viele Verdampfer RBA´s zum selberwickeln. Der Fertigcoil ist so wie vom Hersteller produziert.

Eine RBA wickelst du selber. Du benötigst Draht für eine Coil und Watte zum verlegen. Mit einer RBA kannst du mit verschiedenen Drähten ganz unterschiedliche Coil´s wickeln und deinem Wunsch anpassen. Es gibt zig verschiedene Drähte und hunderte von Möglichkeiten.

Das diese RBA für den TFV8 in deinen Verdampfer passt, bezweifele ich.

Es fängt ja schon damit an, das eine RBA für den TFV8 Big baby Beast nicht in den TFV8 Big Baby Beast passt. Da benötigst du ein anderes Glas

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 21:45
#3 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Soweit ich weiß, gibt es für deinen VD keine passende RBA ...

Zu deiner zweiten Frage:

RBAs haben den Vorteil, dass man da die Coils so bauen kann, wie man sie (im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten) für optimal hält.

Optimal für viel Dampf - optimal für viel Geschmack - optimal für Laufzeit der Akkus - möglicht niedriger oder möglichst hoher Widerstand - möglichst viel Oberfläche ... ect. ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 23:27
#4 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Ich habe die 5ml-version des NRG-Tanks, das Glas ist riesig. Und ich habe eben gelesen, dass diese tfv8 Big Baby was-weiß-ich -Coils in den NRG-Revenger-Tank passen:

https://www.reddit.com/r/electronic_ciga...beast_tank_are/

...gilt das nicht für den rba, nein?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 23:33
#5 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Mein Rat an dich wäre: Lege lieber noch ein paar € drauf und kauf dir einen neuen Verdampfer mit Selbstwickeldeck.

Alles andere ist Humbug.

Selbst wenn wieder Erwarten die RBA passen sollte, ist es mit die am schwersten zu wickelnde RBA die ich kenne. Glücklich wirst du damit als Anfänger wohl nicht.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 23:35
#6 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Ja - es mag sein, dass beispielsweise ein Kopf passt ...

ABER: Die Baby-RBA (von der die Kollegen offensichtlich schreiben) ist größer als die normalen Köpfe. Die Babies (normal und Big Baby) benötigen zum Betrieb deshalb ein höheres Glas.

Ich glaube nicht, dass das "einfach so" passt. Da wäre es billiger, sich einen guten RTA zu kaufen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 23:39
#7 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Schau doch mal hier im Flohmarkt. Da bekommst du auch einen Selbstwickler oft für 15-20 Euronen. Sicher die bessere Variante

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 23:39
#8 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Habs grade selber in den Kommentaren unter dem Link in meinem letzten Post gelesen, da reden die zufällig genau über das Thema. Das Glas des NRG-Tanks müsste gekürzt werden. Ein Ersatzglas hätte ich da und irgendwo hier (Berlin) wird man das bestimmt bei irgend so nem kleinen Handwerker-Lädelchen sehr billig abschneiden lassen können. Ist nur noch die Frage (an euch): ist das wirklich soo toll wie man so lies? -oder nur günstig auf Dauer?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 23:40
#9 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Die einzige "CROSS-Kompatibilität" bezüglich RBAs, die ich kenne, besteht zwischen der dual und der triple RBA vom SMOK TFv12 und dem Cigpet von IJOY. In letzterem habe ich SMOK-RBAs.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 23:42 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 23:43)
#10 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Apropos Flohmarkt: Da gibt es gerade das Big Baby von SMOK MIT RBA flammneu für 23 Euronen all inclusive ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 23:49
#11 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Es ist sehr günstig. Für den Preis von einem Fertigcoil kann ich im Extremfall mind. 100 mal neu den Verdampfer bestücken. Imkerdraht und Watte kosten vielleicht 8 Euronen. Wer nicht *spielen* will kann daraus 100 Coil´s und 500 mal neu wattieren machen. Also jedesmal ein neuer Fertigcoil.

Aber viel wichtiger als das sparen, ist der Spass an der Sache und die Möglichkeit meine ideale Kombi zu haben.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 00:19
#12 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Man kann den Tank sicher so umbauen, dass da andere Coils rein passen, alles nur eine Frage des Aufwandes den man treiben will.
Ob sich das aber wirklich lohnt ist eine andere Frage und da wäre ich mir wirklich nicht sicher. Ausser der Coil haben wir ja auch noch andere Teile die über das Dampferlebnis entscheiden, fangen wir mal bei der Airflow an und hören dann beim Kamin auf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 00:19
#13 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #10
Apropos Flohmarkt: Da gibt es gerade das Big Baby von SMOK MIT RBA flammneu für 23 Euronen all inclusive ...

Das ist kein RBA, oder?
Tfv8 Big Baby Beast neu/ovp/unbenutzt/Preisupdate
<< das meinst du doch, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 00:32 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 00:33)
#14 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Laut Bild "2" sollte da eine RBA dabei sein ... ist der rechte Kopf von den dreien ...

P.S. ... ich sehe nur nicht, was da für eine Farbe angeboten wird. Frag doch einfach mal ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 00:41
#15 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #14
Laut Bild "2" sollte da eine RBA dabei sein ... ist der rechte Kopf von den dreien ...

P.S. ... ich sehe nur nicht, was da für eine Farbe angeboten wird. Frag doch einfach mal ...


Ah okay, danke. Aber wahrscheinlich ist es so, wie es gerade schon 2 Mal gesagt wurde, dass sich ein RTA am ehesten lohnen würde, oder nicht?

Warum mich das gerade so beschäftigt: Bei meinem Vaporesso Revenger/NRG waren zwei Coils dabei -GT8 und GT4. Den GT8 hatte ich zuerst drin ne Weile. Jetzt habe ich festgestellt, dass der GT4 UM WELTEN besser schmeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt soclhe geschmacklichen Unterschiede gibt. Und wenn selbsgewickelte Köpfe nochmal soviel besser wären (und es hört sich ja so an als ob die nicht nur einmal sonder 10Mal besser wären was man so liest), dann würde ich keinen Cent in nen neue Fertigköpfe investieren sondern gleich nen neuen Tank besorgen und zwar einen mit Kopf zum selber wickeln.

Sind die tatsächlich geschmacklich so toll, die gewickelten?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 00:50
#16 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Nöö... ich würd auch gleich zu nem vernünftigen Selbstwickler greifen... RBAs sind nicht immer sooo optimal und wenn ich da an die Frickeldinger vom TFV4 denk - oha Mich haben die nicht überzeugt...

Guck dir mal den Augvape Merlin an, den Ammit von Geekvape oder auch den OBS Engine - von denen sind viele recht angetan und die sind um einiges einfacher zu wickeln als die SMOKschen RBAs.

Selberwickeln bringt schon Vorteile: es ist erheblich billiger als Fertigköpfe - Draht und Watte kriegste schon für weniger als ne Packung Verdampferköpfe kostet und Werkzeug braucht man nicht soooo viel, weil man vieles eh schon zuhaus hat. Nötig ist was zum Draht schneiden (Nagelknipser für nicht zuuu dicke Drähte), ne scharfe Schere für die Watte (ne Fadenschere ausm Tedi für 1 - 2€ ist super) ne spitze Pinzette und was, um das man die Wicklung bauen kann und da bieten sich Wattestäbchen mit ihren 2,5mm Durchmesser an. Beim Selberwickeln bestimmt man selber wieviel Dampf die Dampfe machen soll, indem man mehr oder weniger Drahtoberfläche verbaut - natürlich immer angepasst an den Verdampfer... und mit der Positionierung der Wicklung im Verdampfer beeinflusst man auch den Gescmack. Natürlich klappt das selten sofort so wie man sich das vorstellt - Geduld und Lust am Friemeln und ausprobieren braucht man schon dafür. Und was auch wichtig ist - man ist unabhängiger: Verdampferköpfe gehen gern mal kaputt, wenn kein Ersatz da und auch so schnell keiner zu beschaffen ist... das passiert nem Selbstwickler nicht - den Draht klann man länger verwenden und Watte gibts inner Drogerie... und zur Not plündert man den Badezimmerschrank und nimmt nen Tampon auseinander


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 00:51
#17 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Nuja ... die selbst gemachten Coils sind so gut, wie du sie machst ...

Ich kenne jetzt deinen Verdampfer nicht - und weiß nicht, wie gut der mit seinen Fertig-Coils für MICH wäre ...

Aber es hat sicher einen guten Grund, warum hier viele selbst wickeln.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 02:23
avatar  Kitsu
#18 RE: Passt dieser Kopf (Smok tfv8 rba) in meinen Tank (Vaporesso NRG) und taugt das was?
avatar

Also ein gut gewickelter Perseus oder Govad würde ich dem NRG jederzeit vorziehen.

Wenn du selbstwickeln willst, würde ich auch einen gescheiten Selbstwickler empfehlen statt einer RBA...die Dinger sind okay, das wars aber auch schon.
Das schöne am Selbstwickeln ist die Personalisierung der Dampferfahrung. Und neue Sachen ausprobieren macht einfach Spaß.

Selbst wenn du dir vorgewickelte Coils + Watte holst bis du wesentlich günstiger als Fertigcoils und geschmacklich mit ein wenig Übung mindestens gleich bis wesentlich besser.
Zumal du je nach Gusto die Wicklungen anpassen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht