Akkuwechsel

  • Seite 1 von 2
08.01.2018 11:53
#1 Akkuwechsel
avatar

Hallo,

Seit über ein Jahr benutze ich den Eleaf istick TC60W in Kombination mit dem Sony konion VTC5a. Der Verdampfer ist nämlich der Melo3 (3.5mlTankvolumen) mit 0,5ohm Fertig Coils. So, seit kurzen fällt mir auf, dass der Akku nach nur einen ein halb Tankvolumen leer ist. Dh beim zweiten Vollfüllen dampfe ich nur noch bis zur Hälfte und danach ist der Akku leer. Ich dampfe im Schnitt um die 25 Watt. Ist es normal das der Akku bei diesen Zusammenbau des Dampfers nur einen ein halben Tank durchhält, oder sollte ich den Akku in Rente schicken (zu stark schon ausverbraucht). Hat jemand von euch die gleichen Spezifikationen wie ich und wie viele Tanks dampft ihr leer bis ihr wieder neu laden müsst?


LG

zugspitze


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 12:17
#2 RE: Akkuwechsel
avatar

Moinsen ...

nuja - hört sich erst mal so an ... du hast geschrieben: "der" Akku - hast du nur einen in Betrieb? Und wie oft hast du ihn in dem Jahr neu geladen? Über 300 Mal?

Ein vernünftiges Ladegerät würde dir sagen, wieviel mAh es von welcher Spannung aus beim Ladevorgang in den Akku geladen hat. Und wenn dann von 3,3V aus nur noch 1200 geladen werden, dann ist der Akku wirklich platt.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 12:17
#3 RE: Akkuwechsel
avatar

Das klingt nach Verschleiß, vielleicht etwas höher als erwartet aber noch im Rahmen. Da ist ein neuer Akku fällig.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 12:45
avatar  tuxmuck
#4 RE: Akkuwechsel
avatar

Wenn das der einzige Akku ist den du seit über einem Jahr benutzt, dann ist der einfach fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:14
#5 RE: Akkuwechsel
avatar

Genau gerechnet 17 Monate im Gebrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:19
#6 RE: Akkuwechsel
avatar
Moderator

Na dann entsorgen. LiIonenakkus halten ca. 300 Ladezyklen. Und da ist deiner schon weit drüber. Also neuer Akku


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:24
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akkuwechsel
avatar
( gelöscht )

Ich persönlich würde gleich 2 kaufen, mit passender Akkubox.
z.B hier:
https://www.amazon.de/Konion-US18650VTC5...ion+18650+vtc5a
Dort kaufe ich fast immer diese Akkus, wurde noch nie enttäuscht. Und superschnelle Lieferung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:25
avatar  Defau1t
#8 RE: Akkuwechsel
avatar

Also bei 1.5 Tankfüllungen ist das Ding platt. Ich dampfe auf meiner Pico gerade den Kayfun 5 mit 40 Watt und der Akku ist nach knapp 3 Füllungen noch halb voll.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:26
#9 RE: Akkuwechsel
avatar

Man muss nicht gleich zu Amazon rennen, man kann auch mal hier im Forum gucken und findet dann gleich zwei Akkulieferanten die uns sogar einen Rabatt anbieten :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:29
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Akkuwechsel
avatar
( gelöscht )

Zitat von Volker Hett im Beitrag #9
Man muss nicht gleich zu Amazon rennen, man kann auch mal hier im Forum gucken und findet dann gleich zwei Akkulieferanten die uns sogar einen Rabatt anbieten :)


Sorry, an diesen Rabatt habe ich nicht gedacht, danke für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 16:50
avatar  SMS
#11 RE: Akkuwechsel
avatar
SMS

Ganz klar... Akkuteile.de Foren Rabatt abholen und gleich ein schicken Lader dazu...3-5 Akkus einpacken und glücklich losdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 17:05
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#12 RE: Akkuwechsel
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

Akkuteile ist im direkten Vergleich zu Nkon ja schon fast heftig teuer.
Ich bin da immer gut aufgehoben gewesen, bei den Niederländern aber habe auch zwei Ladegeräte schon bei Akkuteile bestellt.
War auch alles gut.
@Defau1t
Drei Tankfüllungen und noch nicht leer kann ich mir nicht vorstellen.
Ich dampfe bei 27 Watt und knapp o,6 Ohm und schaffe im Flashi oder K5 gerade mal 2 Füllungen mit dem Pico, VTwo oder Vapor Giant.
Mit neuen Akkus 30Q oder HG2
Wie machst Du das?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 17:09
#13 RE: Akkuwechsel
avatar

Sollte ich sicherhalber bei den Akku die Pole mit Klebeband zukleben bevor ich ihn zum Händler zurückgebe?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 17:11
avatar  Cawdor
#14 RE: Akkuwechsel
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Zitat von 56zugspitze im Beitrag #13
Sollte ich sicherhalber bei den Akku die Pole mit Klebeband zukleben bevor ich ihn zum Händler zurückgebe?


Sollte man meiner Meinung nach immer machen, auch wenn man die Akkus in die "Entsorgungskisten" schmeißt.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 18:13 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2018 18:20)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Akkuwechsel
avatar
( gelöscht )

Die VTC5A gibt es bei Akkuteile.de momentan nicht, den anderen Anbieter mit Rabatt kenne ich leider nicht selbst.
Somit bleibt es bei mir bei Amazon, da gibt es auch keine Versandkosten (jedenfalls als Prime-Mitglied).
Die Versandkosten und die Lieferzeit sollte man schon mit berücksichtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 20:29
avatar  SMS
#16 RE: Akkuwechsel
avatar
SMS

Solltest Du nur im Schnitt um die 25Watt dampfen, dann würde sich ein Akku mit mehr Ausdauer anbieten.
Ein "Samsung 30Q" hält mit seinen 3.000mAh viel länger durch. Ein 30Q hat zwar "nur" 15A, ist aber bedenkenlos bis 55W Dauerlast verwendbar. Solltest Du auch mal gelegentlich drüber sein, macht es auch nicht viel aus. Mit 5,80€ (-10% = 5,22€) bei Akkuteile.de hat er ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hier gehts direkt zum Angebot von Akkuteile.de: Samsung 30Q


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 09:05
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#17 RE: Akkuwechsel
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

Und hier geht es direkt zu NKON Samsung 30 Q
Ich bestelle immer mindestens 10 und da rechnet es sich gegenüber Akkuteile gewaltig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 09:48
#18 RE: Akkuwechsel
avatar

Also ich habe bei beiden schon bestellt ... beide liefern schnell und gute Ware.

Aber man muss jedes Mal genau rechnen und auch die Stückzahl, Sonderangebote, Rabatte und ggf. kostenfreie Lieferung mit hinein rechnen - und dann vergleichen.

Bei kleineren Stückzahlen rechnet sich oft akkuteile.de - ab 10 liegt öfters NKON vorn ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 11:59 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 12:00)
#19 RE: Akkuwechsel
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2

Ein vernünftiges Ladegerät würde dir sagen, wieviel mAh es von welcher Spannung aus beim Ladevorgang in den Akku geladen hat.


Ist sowas teuer ? Wäre ein prima geschenk für meinen bastler...wo gibbet sowas denn relativ günstig ?

Zitat von Cawdor im Beitrag #14
Zitat von 56zugspitze im Beitrag #13
Sollte ich sicherhalber bei den Akku die Pole mit Klebeband zukleben bevor ich ihn zum Händler zurückgebe?


Sollte man meiner Meinung nach immer machen, auch wenn man die Akkus in die "Entsorgungskisten" schmeißt.


Ich war jetzt gestern das erste mal mit dabei als männe olle akkus zum wertstoffhof (zertifizierter entsorger und recycler wohl) brachte.
Wir hatten ein ganzes eimerchen an alten batterien und akkus div. größen, alle abgeklebt (von cheffe), aber der mitarbeiter in der halle hat den eimer komplett in so eine riesengroße tonne gekippt und da waren fast alle anderen zellen ohne abklebung.
Haben die (als fachleute) denn keine angst, daß denen die tonne mal iwann hochgeht ?
Hab mich nicht getraut zu fragen und männe meinte, ihm wäre das egal, weil er seine "gesichert" hätte und das deren bier wäre.
Aber würde mich jetzt doch mal interessieren....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 12:18
avatar  smoked
#20 RE: Akkuwechsel
avatar

Es kommt ja in erster Linie darauf an wie die Zellchemie aufgebaut ist und was im Fall einer "katastrophalen Fehlfunktion" passiert. Bei diesen ganzen normalen Zellen A,AA,AAA Ni-MH Akkus oder "Alkaline" Batterien usw ist die Antwort halt - gar nix. Die haben 1/3 der Nennspannung (also entladen/verbraucht noch weniger), werden vielleicht ein wenig warm und maximal läuft etwas Sabber raus, interessiert keinen und steckt denen den Container nicht in Brand. Bei Lithiumbatterien/akkus kann das halt anders aussehen und die sollten abgeklebt werden. Das gilt übrigens nicht nur für unsere sondern zB auch für Lithium Knopfzellen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 12:22
#21 RE: Akkuwechsel
avatar

@lenichen ... Ich benutze das hier seit anderthalb Jahren:

https://www.akkuteile.de/ladegeraete/opu...akkus/a-500504/

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 12:47 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 12:48)
#22 RE: Akkuwechsel
avatar

Prima, danke dir ! Das ist ein prima geschenk für meinen fanatischen dampferfreund, denk ich mal.
Der hat etliche lader (2-3 zuhause, eins im auto und eins bei mir) und gelegentlich schmiert auch immer mal wieder eins ab.
Kürzlich erst wieder so ein uraltlader von xtar mit 2 schächten und hinten usb zum lampe anstecken dran.
Und da der sparfanatiker seine akkus echt erst aussortiert, wenn der unter einer stunde durchhält ( "Glaube, den muß ich jetzt vielleicht doch langsam entsorgen....")
kann der damt bestimmt prima alle seine akkus auf zustand testen. Bei mir oberpingelig und immer nur nagelneue akkus usw., aber selber dann.... ^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 12:53 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 12:54)
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#23 RE: Akkuwechsel
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

"Bei mir oberpingelig und immer nur nagelneue akkus usw., aber selber dann.... ^^"
Das ist


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 14:14
avatar  Cawdor
#24 RE: Akkuwechsel
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Naja, ich sag's mal so. Wenn ich die Dinger zu nem Wertstoff Hof bringen würde und die den ganzen Kram in eine Tonne schmeißen ist das nicht mein Problem.
Ich schmeiße die Teile aber immer bei uns im Baumarkt in die entsprechenden "Kartons" für die Entsorgung, da will ich mich nicht drauf verlassen das da schon nichts passieren wird, auch wenn die Chance vielleicht relativ gering ist so lange da wirklich nur Batterien / Akkus drin landen...

Ein bisschen Tesafilm / Klebeband tut ja nicht weh und ich finde es einfach richtig so.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2018 15:35
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#25 RE: Akkuwechsel
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

Mich haben die enorm unterschiedlichen Preise nicht zur Ruhe kommen lassen und so habe ich ein bisschen das Web durchsucht nach Angeboten.
Einen habe ich gefunden, da erblasst selbst Akkuteile.de dagegen.
Und man muss sich vorstellen, diese Akkus stehen noch unter der „TOP Angebote Liste" des Shops.
Schaut mal, wie es manche mit dem „ich ziehe Euch das letzte Hemd aus" übertreiben.
LG HG 2


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht