Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)

06.01.2018 19:43
#1 Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Ist es ratsam, vorzuglühen? Tut ihr das? Wie lange kann man das ungefähr bei wieviel Watt ohne was kaputt zu machen?

Ich denke mal ihr antwortet etwas in die Richtung: "Das kommt auch darauf an, womit du dampftst", deswegen: Meine Konfiguration: Vaporesso Revenger, NRG-Tank mit 5ml, GT8-Coil mit 0,15Ohm und 4 Löchern/Spulen.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 19:46
avatar  smoked
#2 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Meinst Du mit "vorglühen" nicht eher vorheizen? Glühen soll in der Dampfe garnix.

Die ersten Frage wären: bei wieviel Watt dampfst Du diesen Kopf? Wie lange dauert es bis die richtige Menge Dampf für Dich kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 19:48
avatar  Thor001
#3 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Da brauchst du nicht und solltest auch nicht vorglühen. Weis jetzt auch nicht was du meinst.
Coil mit Liquid anfeuchten zusammenbauen und füllen eventuell noch ein paar Minuten warten dann Dampfen

LG Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 20:07 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 20:09)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar
( gelöscht )

@Balsamico
Fertig Coils werden nicht vorgeglüht aber du solltest sie mit einigen Tropfen Liquid tränken !
Selbstgewickelte Coils werden vor der"Wattierung" einmal aufleuchten gelassen.....
dann wattiert und mit Liquid getränkt...

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 20:11
#5 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Ich vermute jetzt mal ganz dreist, da ist der "Preheat" gemeint, den man im Watt-Modus bei vielen Mods einstellen kann ...

Würde ich bei "Fertig-Köpfen" nicht benutzen

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 20:22
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar
( gelöscht )

Ich habe bisher noch nie "vorgeglüht", warum auch?
Wichtig ist, dass der Coil vor Benutzung ordentlich mit Liquid getränkt ist. Wurde ja bereits geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 20:30 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 20:32)
#7 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Was meinst du mit vorglühen?

Evtl. den Akku Träger betätigen und erst nach 1-2 Sekunden ziehen

Wenn, dann solltest du auf jeden Fall dabei reinpusten. Das verstärkt schon extrem den Dampf beim 1. Zug.

Übrigends ist das jetzt das 3. Thema, welches du in kurzer Zeit eröffnest. Kannst du nicht bei einem Thread bleiben und dort Fragen stellen?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 20:47
#8 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Vorglühen? Was meinst du damit mann glüht die Coil vor beim wechseln der watte oder Bein neuen coils bei fertig coils auf keinen Fall


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 21:08 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2018 21:12)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar
( gelöscht )

@Balsamico
Hab mit jetzt mal deine beiden anderen Treads angesehen,
also du nutzt Subohm "Fertigköpfe" (Subohm weil du unter 0,5 Ohm liegst)
wichtig ist bei Sub immer der Liquidnachfluss und die Luftöffnung (Airflow)!

Also deine "Köpfe" vor der ersten Benutzung gut mit Liquid tränken und einige Minuten warten (Geduld zahlt sich aus!), die Airflow voll auf
und mit geringen Watt anfangen, dann kannst du dich zum optimalen Dampf langsam steigern...
Rechtzeitig den Tank Nachfüllen, den trocken dampfen bringt Kokeln und schlechten Geschmack!
LG Shagy

P.s. Wieviel mg Nico hat dein Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 21:17
avatar  HarryB
#10 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Aus meinen jungen Jahren weiss ich noch, dass Dieselmotoren vorgeglüht wurden, der olle Lanz Bolldog von Albert P. zum Bleistift, der hatte 'ne Vorrichtung für 'ne Lötlampe, mit der man den Brennraum anfeuerte.
JaNee, da war die Welt noch in Ordnung.
Unsere Verdampferchen brauchst'e nich mehr vorglühen, so wie bei modernen Diesels eben.
Der weiter oben angedachte Prehätt is ja kein vorglühen, eher ein kurzes Feuern mit erhöhter Leistung, danach mit weniger.
Wennst'e mich nich glaubst, na denne glüh ma so 2bis3 Sekündchen vor und nimm 'nen ordentlichen Zuch, danach bist kuriert.

Kurzform:
Nee, brauchst nix mit vorglühen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 13:14 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2018 13:16)
avatar  Andi
#11 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

@Balsamico meinst du mit "vorglühen" den Feuerknopf zu drücken, kurz bevor man eigentlich anfängt zu ziehen? Das kann bei relativ trägen Coils Sinn machen, insbesondere wenn keine Pre-Heat-Funktion verfügbar ist. Ich würde eine halbe bis max. eine Sekunde in Erwägung ziehen. Wenn das nicht reicht, vielleicht doch eher die Leistung erhöhen oder andere Coils benutzen.

Kaput gehen kann eher nichts. Wenn man sehr lange feuert, ohne zu ziehen, kann der Coil in Mitleidenschaft gezogen werden. Schlimmstenfalls.

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #7
... Übrigends ist das jetzt das 3. Thema, welches du in kurzer Zeit eröffnest. Kannst du nicht bei einem Thread bleiben und dort Fragen stellen?

@Nrwskat1 das waren drei verschiedene Fragen/Themen. Insofern macht es doch absolut Sinn, dazu drei verschiedene Threads zu eröffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 13:32
#12 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Wenn ich dein Post richtig verstehe meinst du sicher "Preheat", den Wechsel der Wattzahl direkt nach dem Knopfdruck.
Dies ist vor allem sinnvoll wenn du Wicklungen nutzt die etwas länger brauchen um auf Temp zu kommen.

Um wieder auf deinen gewünschten feedback zurückzukommen, nutz ich das eigentlich ehr selten nur bei
dem V2A Draht wenn ich viele umdrehungen gemacht habe >6-7!
Im allgemeinen musst du das selber wissen ob du etwas (!) warten willst und dann erst Dampfst oder gleich
loslegen willst. So, 1 Sekunde etwa 10-20% mehr power halte ich für sinnvoll.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 19:30
#13 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Ich danke euch für die vielen Antworten!

Ich meinte, wie lange ich auf den Knopf drücken darf, bevor ich ziehen muss. Dass ich ohne Liquid nicht draufdrücken sollte habe ich mir gedacht. -In 1-2 Sekunden brennt nix an sagt ihr, ja?

@Dampflok shagy mit 6mg/ml Nikotin


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 20:08
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar
( gelöscht )

@Balsamico
Kannst auch erst beim " ziehen" drücken, bei deinem Setting 0,15 Ohm sind bist du mit 6mg am Anfang gut bedient, wenn es dir zu sehr "flasht " kannst du je auf 3mg gehen...
viel Spaß und weiterhin viel Erfolg mit dem dampfen...
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 22:05
#15 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #5


Würde ich bei "Fertig-Köpfen" nicht benutzen


@Sternenwolf

Warum nicht ?
Ich muss dazu schreiben, dass ich von Fertigcoils keine Ahnung habe und rein aus Interesse frage.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 22:16 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2018 22:19)
#16 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

@Gambler* ... ich bin auch kein Nutzer von Fertigköpfen, auch wenn ich etliche "SMOKs" habe - aber ich wickle lieber selbst (von Anfang an)

Doch zu deiner Frage:

Zumeist sind in den Köpfen einfache oder parallele Drähte verbaut - ohne den (mit zu erwärmenden) Ballast eines Mantels, wie beim Clapton. Bei trägen Claptons o. Ä. macht es natürlich Sinn, "vorzuheizen" oder über 1-2 Sekunden deutlich "mehr Watt" auf die Drähte zu geben. Das sieht man sehr schön bei der Life-Überwachung via PC und DNA oder ArcticFox. Die "Soll-Hitze" wird so wesentlich schneller erreicht.

Man kann natürlich auch einfach ein bis zwei Sekunden vor dem Zug "vorheizen", damit gleich genug Dampf da ist, wenn man zieht.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 09:44
#17 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Also ich hab auch in einem verdampfer eine wicklung drinne, die nicht sofort losbruzzelt und mir wurde das dann so gezeigt, daß ich einfach erstmal lospaffe ohne zu inhalieren.
Nach 2-3 zügen ohne inhalation wird dann der dampf dichter, was ic h an der temperatur und den größeren wölkchen merke und und ab da inhaliere ich dann.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2018 11:24
#18 RE: Anfängerfrage - Vorglühen, worauf achten? (Sekunden/Watt/...)
avatar

Man kann die Watt so einstellen dass man direkt ziehen kann,
wenn das nicht geht weil die Wendel erstmal lange braucht bis überhaupt dampf kommt dann ist entweder der Draht zu dick oder
die Wattmenge zu wenig. Kommt dann zu viel Dampf wenn die Watt stimmen sollte eine schwächere Wendel rein.
Normalerweise sollte man seine Dampfe so einstellen dass man sofort ziehen kann, das ist am bequemsten und frisst viel weniger Akku weg.
Es geht natürlich auch mir erstmal warten und höherem Akkuverbrauch, für optimal halte ich das nicht.
Probier am besten andere Köpfe aus und spiel da mit den Watt. Immer mit dem wenigsten anfangen was auf dem Kopf steht. Kommt dann zu viel, schwächeren Kopf rein, so lange bis die Dampfmenge passt und fast sofort da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht