Anfängerfrage - Coils mit unterschiedlicher Anzahl Spulen, was sind die Unterschiede?

06.01.2018 19:09
#1 Anfängerfrage - Coils mit unterschiedlicher Anzahl Spulen, was sind die Unterschiede?
avatar

Mit meinem Vaporesso Revenger kamen zwei verschiedene Verdampferköpfe. Ein GT4 und ein GT8. Der GT4 hat zwei Löcher/Spulen, der GT8 hat 4 (beide 0,15Ohm). Es gibt auch welche mit nur einem habe ich gesehen. Worin unterscheiden sich diese Varianten? Unterscheiden sie sich überhaupt wirklich?


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 19:26
avatar  smoked
#2 RE: Anfängerfrage - Coils mit unterschiedlicher Anzahl Spulen, was sind die Unterschiede?
avatar

Kenne den VD nicht aber aufgrund der Zahlen würde ich vermuten dass das die Anzahl der Spulen ist. Beim GT4 sind dann in jedem Loch 2 Spulen parallel zueinander angebracht (zB so wie eine Schraube auch mehr als 1 Gewindegang haben kann) und beim GT8 entsprechend 8 Spulen.
Je nach Draht der verwendet wurde unterscheiden sich dann Gesamtmasse und Gesamtoberfläche des Heizelements was dann Einfluss auf die Dampfentwicklung hat (dementsprechend auch auf Leistung und Akkuverbrauch). Genaueres zu den Köpfen gibt es vielleicht bei Vaporesso auf der Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 19:44
#3 RE: Anfängerfrage - Coils mit unterschiedlicher Anzahl Spulen, was sind die Unterschiede?
avatar

Nuja - das genau und verständlich zu erklären, braucht vermutlich mehr als drei Sätze. Und am Anfang möchte ich dich auch nicht verwirren.

Ein Loch mit zwei Spulen braucht meist weniger Liquid als zwei Löcher mit vier Spulen. Dafür wird weniger Liquid verdampft, die Akku-Laufzeit ist länger, weil weniger Leistung benötigt wird.

Möglicher Nachteil: weniger Dampf


Aber so einfach ist das nicht, denn auch Faktoren wie Fließfähigkeit des Liquid und Nachfluss durch die Watte, Luftdurchlass, sowie die geforderte Leistung und die dadurch erzeugte Hitze spielen eine wichtige Rolle für das Dampferlebnis.

Probier die beiden Köpfe einfach mal aus. Fang mit der unteren angegebenen Leistung an. Schau, dass die Watte mit Liquid gesättigt ist - sonst kokelt es schnell - und dann kannst du den Kopf wegwerfen ...


Hier gibt es sicher einige, die dir aus eigener Erfahrung noch mehr zu den speziellen einzelnen Köpfen von Vaporesso sagen können.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht