Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen

  • Seite 2 von 2
04.01.2018 19:01
avatar  smoked
#26 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Zitat
was du da oben zeigst, iss der Wahnsinn, goil


kannst ja mal auf instagram das "coilporn" tag anschauen
https://www.instagram.com/explore/tags/coilporn/
oder auch
https://www.instagram.com/explore/tags/sexyvapegirls/
bin mir bei Deiner Wortwahl grad nicht sicher was genau Du suchst


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 19:16 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 19:19)
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #26

Zitat
was du da oben zeigst, iss der Wahnsinn, goil

kannst ja mal auf instagram das "coilporn" tag anschauen
https://www.instagram.com/explore/tags/coilporn/
oder auch
https://www.instagram.com/explore/tags/sexyvapegirls/
bin mir bei Deiner Wortwahl grad nicht sicher was genau Du suchst



nix von beidem, ich bin nur kein Revoluzzer(in), ich damfe seit ego-T dann eben Evod und dann Smokerstore, jedes Verdampferli kostet da 170 Euro und die Akkutraeger dazu, ich hab diverse GS, GSII, GSL und Scara und Vireo .... und dann noch ein paar Evics, weil sie lustig sind ..... und ne Thuja-Dampfente hab ich auch von Micha

....... aber mich auf eine Pornoseite zu locken, ist unter aller Sau, du Smoked duu, duuu


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:32
#28 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Für die gezeigten Coil´s sollte aber dann auch kuchig/teigig Liquid verwendet werden. Ob man die wohl dann mit rotglühen und Wasserbad wieder von der Kruste befreien kann?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 21:20
#29 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Ich bin ja ein großer Freund von SNI Einheiten :) Zu viele alte englische Autos und Motorräder in meiner Geschichte um ein gutes Gefühl zu haben wenn ich 5/8 Zoll 26GA Draht um eine 1/8 Zoll Wickelhilfe tüdel ...

Also bleib ich bei Millimetern!

Ich baue extra dünne Claptons aus 2x 0,25mm V4A Draht mit einem Mantel aus 0,1mm V4A Draht. Da komme ich dann mit 6 Umdrehungen auf etwa 0,5 Ohm und passt gut bei rund 3,7V oder knapp 25 Watt zum Beispiel im Wotofo Serpent RDTA.
Für die Meshverdampfer (oldschool, Mesh statt Docht, nicht satt Heizdraht) nehme ich 0,25er NiCr 80.

Für die Tröpfler nehme ich meistens zwei verdrillte 0,25er NiCr80 Drähte, passt eigentlich immer.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 22:20
#30 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Das Geschmackserlebnis hat weniger mit dem Draht zu tun, die Dampfmenge schon.
Es gibt Dampfer die sogar meinen so viel Dampf auf einmal könne gar nicht genüsslich gedampft werden und insofern auch nicht schmecken.
Was, wenn die Recht haben? Teste, es einfach, dann weisst du es, eine kleine feine MTL Dampfe im Sortiment (angenommen du musst mal ins Krankenhaus)
schadet sicher nichts.
Überleg mal: Wenn deine kräftigen Dampfen nicht deiner Vorstellung entsprechend schmecken, werde es das noch kräftigere tun?
Um den Geschmack im Mund voll und ganz zu erleben reichen 8 Watt. Das Geschmackserlebnis hat jedoch damit zu tun wie der Dampf über die Zunge gezogen wird,
bei DL schmeckt man eher mit der Nase und solche Dampfmengen erschlagen die Geschmacksnerven auf der Zunge. Dafür kriegt die Nase dann beim ausatmen die volle Packung,
zumindest von dem was die Lunge nicht weggefiltert hat.
Denk mal an die kleinen Schlückchen bei einer Weinprobe, warum machen die das? Die könnten ja auch nen ganzen Liter auf Ex wegziehen, dann haben sie alle Intensitäten aber keine Differnzierung.
Die ist bei wenig Watt und dünnen Drähten größer. Da kann man schon beim ziehen steuern wie der Dampf über die Zunge geht.
Das ist einfach so. Dampft man DL und dann solche Mengen dann muss man schaun wie man den Geschmack bei kriegt.
Vielleicht kann es dir ja jemand erklären wie das geht.
Für mich steht eins fest. Der Unterschied im Geschmack ist gar nicht so groß ob man DL oder MTL zieht. Da wäre es wichtiger ein Liquid zu finden das dir wirklich richtig gut schmeckt und nicht nur gut dampfbar ist.
Das schmeckt dann auf beide Arten. Für den Geschmack bringen diese Monsterdrähte jedenfalls nichts, es sei denn man braucht die große Dampfenge zur Befriedigung, dann ist natürlich auch das Geschmackserlebnis eher befriedigend. Der reine Geschmack lässt sich nicht von der Befriedigung oder der Gesamterlebnis "Dampfen" abkoppeln. Dazu gehört zB auch das Zuggefühl. Wenn das nicht stimmt dann kann es auch nicht schmecken, dann würde man gar nicht so dampfen sondern sich erst das passende Zuggefühl besorgen.
Bei den Coils mit vielen engen Ritzen sind diese Ritzen sehr schnell zu und schwierig wieder sauber zu reinigen. Ich hatte einmal einen Clapton probiert. Der schmeckte kurze Zeit intensiver, also normale Drähte. So kam es mir vor. Dann waren aber die Ritzen zu, der Effekt der größeren Oberfläche war weg bzw die größere Oberfläche war dreckig und da meine ich geschmeckt zu haben.
Lass dich nicht von dem Angebot auf dem Markt irritieren, die Monsterdrähte wurden und werden erfunden weil sie sich gut verkaufen lassen, nicht weil sie gut schmecken oder besser als normale,
weil die Dampfer immer recht lange auf der Suche nach "Dem" Geschmack sind. Ich halte das für eine Illusion. Da wird auch schonmal eine simple Abwechslung mit einem tollen Geschmack verwechselt.
Für die paar % möglichen besseren Geschmack wenn die Wicklung gut zum Verdampfer passt die Nachteile in kauf nehmen muss man wollen, oder die Nachteile nicht als solche erkennen.
Im Grunde braucht man zum dampfen nur einen Draht, eben der der gut zum VD und der angestrebten Dampfmenge passt oder alle weil man Freude an der Abwechslung hat, dann sind die Monsterdrähte toll weil man ständig was neues ausprobieren kann, das kann auch helfen von der Schmacht abzulenken. Aber das Geschmacksheil wird man weder im besten VD der Welt noch in monströsesten aller Drähte finden, es ist und bleibt verdampftes VG oder PG mit Aromen drin die eigentlich in extrem geringen Mengen in Getränke oder Speisen gemischt werden du schon bei leichtester Überdosierung bäh schmecken.
Übrigens ist PG der Geschmacksträger und das wird mit kleinen MTL Dampfen benutzt. Das VG macht eher den dichten Dampf und setzt das Aroma weniger gut um. Mit 100 Watt VG dampfen und dann nach Geschmack fragen beisst sich irgendwie.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 22:43
#31 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Ausser Dampf und Geschmack gibt es ja auch noch die Freude am basteln :) Wenn ich mir die Coils der Builder auf Instagram so ansehe, dann sind das kleine Kunstwerke. Zum dampfen eigentlich viel zu schade.
Zum dampfen habe ich eine einfache Regel, ein Verdampfer muss mit einfachem Runddraht funktionieren. Tut er das nicht, dann taugt er auch nichts!

Klar, für ein TankDing brauche ich schon ein paar Watt mehr als beim Kayfun PRime, etwa vier mal so viel um ehrlich zu sein, aber einen Platz haben beide auf meinem Tisch. Geschmack habe ich auch bei beiden und, was eigentlich das wichtigste ist, beide halten mich vom Rauchen ab!
Jetzt gerade sitze ich im Wohn/Schlafzimmer, guck eine Serie und will mir die Bude nicht so vollnebeln, dass ich sie nicht mit 5 Minuten lüften wieder klar kriege. Morgen im Büro stehe ich dann auf dem Balkon und nehme ein paar Züge, die dürfen dann schon etwas inhaltsvoller sein und dafür habe ich dann die Halcyon von Lost Vape der ich mit einem Split Atty und Dual Coil aus V4A Draht -für meine Verhältnisse- gewaltige Wolken entlocken kann. Allerdings muss ich zugeben, ich mag keinen "warmen" Dampf. Wenn ich einige Reviewer sehe die 0,1 Ohm oder weniger "für den warmen Dampf" auf einem ungeregelten Mod brauchen, dann denke ich oft an die alten Zeiten zurück als ich mit dem Pony beim Dorfschmied war und der zum rot glühenden Hufeisen "Vorsichtig, dass ist ein bisschen warm!" sagte.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 22:46
#32 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Die Pharao-Coils sehen ja echt stark aus.
Als Technikfreak hängt man sich so was als Poster übers Bett.
Aber ich wüßte nicht wozu ich sowas in einen VD einbauen soll. Vor allem dann nicht wenn ich gerade in meinen Tröpfler schaue und dort ein paar Windungen eines mickrigen Drähtchens sehe, die mit 20Watt eine wahre Geschmacksexplosion erzeugen. Dampf machen die Pharao-Coils sicher ohne Ende. Leistung brauchen sie aber auch bis zum Abwinken. Erzeugen die aber auch einen wirklich tollen Geschmack?
Ich habe über die Feiertage mal verschiedene Drahtsorten ausprobiert, die Erinnerung ist also noch frisch. Klar so eine Stagger Fused Clapton macht richtig Dampf, schmeckt auch nicht schlecht. Aber ich bin doch immer wieder zu einem ganz einfachen Draht zurückgekehrt. Ich finde den Geschmack einfach besser, differenzierter, klarer. Gerade bei "komplexeren" Liquids schmecke ich da schon einen Unterschied. Da schmeckt z.B. Crumbleberry nicht nur gut nach Beeren sondern halt nach Himbeeren. Das so ein simpler Draht wie 26GA SS316 halt weniger Dampf erzeugt ist für mich dabei eher nebensächlich. Ich sehe es eher positiv. Ich brauche nicht viel Leistung und der Liquidverbrauch reduziert sich auch.
Aber jeder soll halt dampfen wie es ihr/ihm Spaß macht. Rumprobieren ist auf jeden Fall nicht verkehrt, das kann viele vergnügliche Stunden bereiten.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 23:02
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #25
Jau - für jene Coils braucht man eine Pyrex VD-Kammer, damit man sich immer und jederzeit daran erfreuen kann ...

Ich kann gerade meine 40 Wraps in dem alten TF-RTA leider nicht sehen ... doch bei jedem Zug merke ich, wie gut sie funktionieren ...


da bin ich doch froh, dass meine Lunge mit 7 wraps und 8 Watt vollkommen zufrieden ist und das bei 50:50 und mein Hirn nur ein bisserl Vanille benoetigt, geruehrt, nicht geschuettelt


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 23:06
#34 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #31
Allerdings muss ich zugeben, ich mag keinen "warmen" Dampf.

Ein paar Tropfen WS-23 (Koolada) ins Liquid und das Problem ist gelöst.
Ernsthaft, genau das ist ein Problem von solchen Hochleistungswicklungen. Der Dampf wird nicht nur warm sondern oft regelrecht heiß. Da heißt es obacht beim Dampfen damit man sich nicht die Lippen verbrennt. Gut isolierende Drip Tips sind da Pflicht. Aber wo bleibt da der Genuss?
Klar darf der Dampf bei manchen Aromen "warm" sein. Bei allem was so in Richtung Kuchen und Kekse geht mag das in Ordnung sein. Aber eine warme Wassermelone ist halt gruselig.
Es muss halt alles zusammenpassen.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 23:09
#35 RE: Hilfe zu verschiedenen Drähten/Wicklungen
avatar

Ich Wickel zur Zeit am liebsten mit Edelstahl, 0,20 mm auf 1,5 mm . Damit bestücke ich meine Ego One Rba und den Gs Air 2 Tank. Kurze Aufheizzeit, guter Geschmack und die richtige Menge Dampf. Die Icare bekommt allerdings eine Wicklung mit 0,25 auch auf 1,5, ca 1 Ohm, denn sonst zieht man ewig, bis sich da mal was aufheizt

Anfänglich stand ich voll auf NiCr, und dann auf Kanthal, beides 0,32 mm und jetzt ist halt mal was andres dran


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht