Welcher Verdampferkopf für Smok Alien

04.01.2018 14:28
avatar  Shiny74
#1 Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Ich habe seit anderthalb Wochen das Smok Alien Kit. Als absoluter Newbie habe ich den Fehler gemacht, direkt nach dem befüllen des Tanks daran zu ziehen. Hustenreiz war die Konsequenz. Ich habe ein paar Tage lang mit dem vorinstallierten Verdampferkopf TFV8 Baby Q2 weiter gedampft. Habe verschiedene Liquids getestet (6mg Nikotin) und meistens gerade bei den ersten paar Zügen ein kratzen im Hals gehabt. Das Kratzen wurde etwas besser, wenn das Teil ein wenig auf Temperatur war. Habe dabei meistens um die 30 Watt eingestellt (der Verdampferkopf hat 0,4 Ohm)

Nachdem ich mich nun ein wenig damit befasst habe, glaube ich, das der Verdampferkopf durch das direkte dampfen angekokelt ist, also habe ich den zweiten mitgelieferten Verdampferkopf (TFV8 Baby T8 0,15 Ohm) installiert und vorher ordentlich befeuchtet und lange genug gewartet. Der Geschmack ist wesentlich angenehmer. Ich dampfe diesen Kopf bei ca 40 Watt. Dennoch auch hier meine Beobachtung, die ersten zwei, drei Züge sind eher kratzig, steigt die Temperatur, verschwindet das Kratzen. Ist das normal? Mache ich etwas falsch? Kann man auch mit zu geringer Wattzahl etwas falsch machen? (empfohlen 60-80 Watt)

Jetzt gibt es eine ganze Reihe Verdampferköpfe von Smok für den TFV8 Baby und ich verliere den Überblick. X4, T6, T8, M2, Q2, allesamt mit verschiedenem Widerstand und empfohlenem Leistungsbereich. Ist geringerer Widerstand grundsätzlich besser für die Dampfentwicklung und höherer besser für den Akkuverbrauch? Oder ist das bei der Entscheidung zu vernachlässigen?

Passt in meinen Verdampfer nur ein Verdampferkopf von Smok, oder sind die Möglichkeiten gar noch unüberschaubarer?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 14:42
avatar  Kitsu
#2 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Hi,

das Kratzen kann durchaus noch von der Umgewöhnung her kommen. Das hatte ich am Anfang auch.
Ein Alien ist für den Umstieg aber auch ein verdammt heftiges Gerät. Gerade wenn du die so stark unter dem empfohlenen Bereicht dampfst kommen die ja noch nichtmal richtig.

Empfehlen würde ich dir die Q2 Coils, die bringen meiner Meinung nach den besten Geschmack.

Noch mehr empfehlen würde ich dir aber, dich nicht so auf den Alien zu versteifen und, falls das möglich ist, vielleicht mal andere, anfängerfreundlichere Kombos anzuschauen. :)
Anscheinend hast du nämlich schon deine Probleme, so wie sich das liest.
Hast du denn mal den empfohlenen Bereich ausprobiert? Du sagst ja es ist besser wenn er auf Temperatur ist ... im empfohlenen Bereich kommt er schneller auf Temperatur.
Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich hier um einen Gewöhnungsprozess handelt und dein Körper sich noch etwas querstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 15:08
avatar  Shiny74
#3 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Danke Kitsu
Die Alien war ein Geschenk von meiner Familie. Ich habe mich im Vorfeld nicht informiert, war ein Überraschungsgeschenk. Jetzt versuche ich mich erstmal mit ihr, sie ist ja nunmal da. ;)
Grundsätzlich bin ich angetan. Größe, Gewicht liegt gut in der Hand. Akkudauer ist auch ok. Von daher denk ich über ein anderes Gerät zu einem späteren Zeitpunkt nach. Möchte mir jetzt erstmal neue Verdampferköpfe zulegen, die halten ja nicht ewig. Vielleicht versuche ich den Q2 zuerst. Nach meiner Misshandlung hat der erste ja nicht überlebt. Und teste danach einfach mal andere.
Aber kann man das so sagen, je geringer der Widerstand, desto höher der empfohlene Leistungsbereich und desto höher die Dampfentwicklung? Oder ist meine Beobachtung falsch? Ich lege eher Wert auf Geschmack, als auf Megawolken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 15:19
avatar  Kitsu
#4 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Okay, wenn der geschenkt war hab ich nie was gesagt.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einen anderen Verdampfer auf den Alien zu schrauben, gute gibts da schon für 20€.
Dass du es momentan mit dem Baby Beast versuchen willst kann ich aber auch verstehen. Ich sag dir nur jetzt schon, dass es bei "einem" anderen Gerät höchstwahrscheinlich nicht bleiben wird.

Zu deiner Frage:
Das kann man leider nicht so sagen, das kommt ganz auf den Verdampfer, insbesondere auf den Luftdurchsatz und den verwendeten Draht an. (Der Uwell Crown 3 hat z.B. bei 0,5 Ohm einen empfohlenen Bereich von 70-80 Watt)
Wenn man bei einem Verdampfer bleibt ist das aber normal die Regel, ja. Geschmack kann man aber nicht über die Ohm definieren, sondern ist oftmals eigene Präferenz.
Ich mag z.B. die Q2 am Liebsten, andere schwören auf die T6.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 15:36
#5 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Mal eine andere Frage, dampfst du mtl oder dtl bzw bist du eher backendampfer oder dampfst du direkt lunge?
Das macht auch ein Unterschied.
Ich habe ebenfalls die smok alien und im Moment ein cubis Pro darauf der aber auch bald ersetzt werden wird.
Damit war es ok.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 19:51
avatar  Shiny74
#6 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Kitsu, die Befürchtung habe ich auch, dass es nicht lange bei einer bleiben wird. :D
Habe schon etliches Geld an Zubehör etc ausgegeben, dass es erstmal eine Weile dauert, bis ich einen Spareffekt gegenüber Kippen habe,
Campino, ich rauche auf Lunge. Cubis Pro kannst du also empfehlen? Auf was genau muss ich denn achten, wenn ich einen anderen Verdampfer hole? Auf den Anschluss, denke ich und sonst?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:03
avatar  hOHMer
#7 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Zitat von Shiny74 im Beitrag #6

Campino, ich rauche auf Lunge.


Das war nicht was Campino meinte, auf Lunge rauchen (haben geraucht) wir doch alle.
Es gibt zwei unterschiedliche Arten zu Dampfen, da wäre einmal die Variante die Du mit
dem Alien Kit jetzt hast, nämlich D2L = Direct to lung. Das kann man am ehesten mit
Shisha rauchen vergleichen.

Dann gibt es noch M2l = Mouth to lung, neudeutsch auch Backendampfen geschimpft.
Das ist wie das klassische Zigarettenrauchen, man zieht den Dampf in die Mundhöhle
und inhaliert ihn von da in die Lunge.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:15
avatar  Wupper
#8 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Hallo Kitsu,

erst einmal ein Hallo und willkommen hier schön das du es mal mit dem dampfen probierst glaube deine Familie hat dir das richtige geschenkt. Ob der Verdampfer der richtige ist wird sich noch zeigen. Ich an deiner Stelle würde wenn es deine Zeit erlaubt zu einem Fachgeschäft für E Zigaretten gehen, deine Geräte kannst du ruhig mitnehmen und austesten lassen ob du Backendampfer/in also MTL oder Lungendampfer/in DTL bist, im E Zigarettenfachgeschäft kann auch deine wirkliche Nikotinstärke herausgefunden werden. Das kostet nichts meistens findest du dort auch eine Liquidprobierbar. Wenn du was ich vermute Backendampfer/in also MTL dampfst dann ist der TFV 8 für dich nicht geeignet und du wirst wohl oder übel dir noch einen Verdampfer holen müssen, ich würde dir eh empfehlen als bald ein 2. Gerät zu besorgen falls mit dem 1. Gerät etwas ist.

Ein weiterer Tipp lasse dich am Anfang nicht zu sehr unter Druck setzen ich hatte Tage dabei wo ich am liebsten alle dampfen entsorgt hätte irgendwann hat es dann bei mir klick gemacht.

Liebe Grüße und viel Glück beim Umstieg.

Jens


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:40
avatar  LoQ
#9 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar
LoQ

Eigentlich war shiny ja das Newbie ;-)))
Ein Biest zur Umstellung, das schaffen nur einige, aber vielleicht gehörst du ja zu dem Personenkreis (Baby in dem Namen ist zumindest total irreführend). Ansonsten, passen auf den Alien ja sehr viele Verdampfer. Sollte das Kratzen im Hals nicht weggehen, würde ich wirklich den Verdampfer wechseln. Kleinere Verdampfer die sich mit weniger Strom dampfen lassen verbrauchen auch weniger Liquid.
Welche Nikotinwerte dampfst du denn? Auch da muss mensch bei Biestern ein wenig aufpassen....ruck zuck kann einem blümerant werden ;-)))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 10:37
#10 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Also den cubis hat mir der Verkäufer vom store empfohlen und ich konnte ihn ausprobieren. Für mich war er damals gut da habe ich noch viel mtl gedampft, heute dampfe ich mehr direkt lunge und da kommt der cubis an die Grenzen.
Wichtig ist welchen coil man benutzt also ein mtl coil ist nicht zum dtl dampfen geeignet und du solltest auf die Watt zahlen achten die der coil verträgt.
Ich habe übrigens mit der t18 innokin angefangen zu Dampfen, da das zugverhalten fast gleich ist wie bei einer Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 11:15 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 11:18)
#11 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Hallo Shiny74,
ich habe mir als ich vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen bin, auch gleich den Alien 220W Mod und den TFV8 Big Baby Beast gekauft. Ich weiß du hast den Baby Beast und die zwei unterscheiden sich auch in einigen Dingen. Aber der Baby Beast ist ebenfalls ein sehr guter Verdampfer.
Meinen Verdampfer habe ich ausschließlich mit der X4 Coil gedampft und war total begeister davon. Ich finde der TFV 8 ist wirklich ein sehr guter Verdampfer. Aber ich würde an deiner Stelle auch in dem angegebenen Bereich Dampfen. Nicht ohne Grund schreibt Smok eine Empfehlung drauf :-)
Das kratzen was du hast, kann auch von den 6mg/ml Nikotin kommen, ich habe immer nur 3mg/ml Liquids benutzt und mische mir auch selber nur mit 3 mg/ml Liquids an. Ich finde das reicht vollkommen aus. Aber das ist ja nur meine eigene Meinung und mein eigenes Dampfverhalten.

Ich würde dir definitiv die X4 Coil Empfehlen! (0.15 Ohm, habe ich immer um die 50 Watt gedampft)

Und da du ja schon das Alien Kit hast, würde ich mich mit dieser auch gut auseinander setzen und mit diesem Kit weiter machen.

Es gibt etliche andere sehr gute Verdampfer. Ich würde dir aber gerade jetzt in deiner Umsteigphase dazu raten, nicht sofort alles zu kaufen und mega viel Geld auszugeben. Finde mit deinem Kit die richtige Performance und schaffe deinen Umstieg von Kippen zur Dampfe.

Der Tipp von Wupper, in ein Fachgeschäft zu gehen und dort einfach mal deine Nikotinstärke herauszufinden, ist absolut der richtige weg. Finde ersteinmal heraus, was brauch ich denn? reichen mir die 6mg/ml oder brauche ich mehr oder langen mir auch schon 3mg/ml.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 11:30
avatar  Shiny74
#12 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Zitat von hOHMer im Beitrag #7
Zitat von Shiny74 im Beitrag #6

Campino, ich rauche auf Lunge.


Das war nicht was Campino meinte, auf Lunge rauchen (haben geraucht) wir doch alle.




Danke für die Erklärung. Ich muss auf dem Gebiet wirklich noch einiges lernen.
Also mit dem Gerät kann man ja eigentlich nur DTL dampfen. Hab die andere Variante gerade mal versucht, geht nicht wirklich.

Zitat von Wupper im Beitrag #8

Ich an deiner Stelle würde wenn es deine Zeit erlaubt zu einem Fachgeschäft für E Zigaretten gehen, deine Geräte kannst du ruhig mitnehmen und austesten lassen ob du Backendampfer/in also MTL oder Lungendampfer/in DTL bist, im E Zigarettenfachgeschäft kann auch deine wirkliche Nikotinstärke herausgefunden werden. Das kostet nichts meistens findest du dort auch eine Liquidprobierbar.
Jens


Ja, das ist glaube ich eine gute Idee. Ich habe zwar früher auch oft Shisha geraucht, aber ob MTL eher was für mich wäre, weiß ich gar nicht. Scheint mit der Alien so auch gar nicht zu funktionieren.

Zitat von LoQ im Beitrag #9
Eigentlich war shiny ja das Newbie ;-)))
Kleinere Verdampfer die sich mit weniger Strom dampfen lassen verbrauchen auch weniger Liquid.
Welche Nikotinwerte dampfst du denn? Auch da muss mensch bei Biestern ein wenig aufpassen....ruck zuck kann einem blümerant werden ;-)))


Bis jetzt habe ich fertige Liquids mit 6mg Nikotin versucht. Das scheint ausreichend hoch zu sein, um das Verlangen nach einer echten Zigarette erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ich möchte auf längere Sicht auf jden Fall mit dem Wert runter und vielleicht irgendwann ganz ohne auskommen.

Zitat von Campino2711 im Beitrag #10
Also den cubis hat mir der Verkäufer vom store empfohlen und ich konnte ihn ausprobieren. Für mich war er damals gut da habe ich noch viel mtl gedampft, heute dampfe ich mehr direkt lunge und da kommt der cubis an die Grenzen.
Wichtig ist welchen coil man benutzt also ein mtl coil ist nicht zum dtl dampfen geeignet und du solltest auf die Watt zahlen achten die der coil verträgt.
Ich habe übrigens mit der t18 innokin angefangen zu Dampfen, da das zugverhalten fast gleich ist wie bei einer Zigarette.


Dann ist der Cubis also eher für MTL geeignet? Damit wären wir wieder bei dem Thema, dass ich mal in einem Fachgeschäft gehe und einfach mal austeste, was wirklich am besten für mich geeignet ist.

Ganz allgemein bin ich von der Dampferei jetzt schon völlig überzeugt. Ich habe seitdem nur zweimal zur Zigarette gegriffen, nämlich immer dann, wenn ich gerade die Akkus geladen habe. Ersatzakkus sind deshalb schon auf dem Weg. Ausserdem schmeckt die Zigarette seitdem nicht mehr wirklich, davon abgesehen gefällt es mir, dass meine Hände danach nicht so stinken, wie nach dem Kippenkonsum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 11:38
avatar  Shiny74
#13 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Zitat von Smok96321 im Beitrag #11
Hallo Shiny74,
ich habe mir als ich vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen bin, auch gleich den Alien 220W Mod und den TFV8 Big Baby Beast gekauft. Ich weiß du hast den Baby Beast und die zwei unterscheiden sich auch in einigen Dingen. ...
...
Ich würde dir definitiv die X4 Coil Empfehlen! (0.15 Ohm, habe ich immer um die 50 Watt gedampft)

...




In wieweit unterscheiden die beiden sich, ausser das der eine mehr Tankvolumen hat?

X4 Coil Empfehlung habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Werde mir den zusammen mit dem Q2 holen und dann einfach mal vergleichen. Der T8, der momentan drauf ist, verbraucht anscheinend mehr Liquid, als der vormontierte Q2. Jedenfalls ist das mein Eindruck bis jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 11:51
avatar  Kitsu
#14 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Ich meine dass der Big Baby eine etwas größere Airflow hat, von den Coils her sind beide gleich.
Ich finde den Big Baby vom Geschmack her besser ... kann es jedoch nicht wissenschaftlich begründen, subjektiver Eindruck, kann auch eine Art von Placebo-Effekt sein.

Das MTL bei deiner Kombo nicht geht liegt übrigens nicht am Alien, sondern am Verdampfer. Wenn du MTL mal versuchen willst, würde ich zum Nautilus 1 raten. Da brauchst du aber auch ganz andere Nikotinstärken. Den dampfe ich mit 12-15mg Nikotin. Das liegt daran, dass der nur mit 13-14W betrieben wird und entsprechend weniger verdampft. Kommt einer Zigarette schon ziemlich nahe.

Der T8 säuft mit Sicherheit mehr, ist auch eine ganz andere Leistungsklasse. Mit dem TFV12 und dem V12-T12 Coil kannst 50-100ml Liquid am Tag weghauen wenn du es drauf ankommen lässt.

Wenn du jetzt schon so überzeugt bist dann warte mal, bis sich deine Geschmacksnerven erholt haben, dann wirds erst richtig spaßig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 11:58
#15 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Der cubis kann auch mtl mit den richtigen coil.
Aber der nautilus ist auch schon ein sehr guter verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 12:04
avatar  Kitsu
#16 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Ich weiß, ich hab ja beide. Der Nautilus 1 ist meiner Meinung nach aber weiterhin der beste MtL Fertigverdampfer zur Zeit, gerade was Geschmack angeht.
Der riesige Vorteil vom Cubis ist halt seine Vielseitigkeit, da sowohl MtL als auch DtL geht. Schmecken tut er auch und es gibt eine RBA-Einheit. Da er aber beides kann, kann er eben nicht beides perfekt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 13:06
#17 RE: Welcher Verdampferkopf für Smok Alien
avatar

Zitat von Shiny74 im Beitrag #13


In wieweit unterscheiden die beiden sich, ausser das der eine mehr Tankvolumen hat?

X4 Coil Empfehlung habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Werde mir den zusammen mit dem Q2 holen und dann einfach mal vergleichen. Der T8, der momentan drauf ist, verbraucht anscheinend mehr Liquid, als der vormontierte Q2. Jedenfalls ist das mein Eindruck bis jetzt.



Die beiden unterscheiden sich, wie du schon richtig gesagt hast, hauptsächlich nur durch das Tankvolumen und dem Durchmesser des Verdampfers. Jedoch habe ich schon sehr viele Leute sagen hören, dass Ihnen der Big Baby besser schmeckt. Mir gehts da genau so, aber lass dich bitte nicht von Geschmacksempfehlungen bzw. ratschlägen all zu sehr beeinflussen. Jeder Geschmack ist bekanntlich anderst :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht