26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2

  • Seite 1 von 2
03.01.2018 16:17 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 16:41)
#1 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Und noch ein amüsanter Artikel beim Guru.

https://www.vapers.guru/2017/12/26/briti...d-verschrotten/


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 19:15
avatar  Theop
#2 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Sehr gut geschriebener Artikel.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 22:44
avatar  HarryB
#3 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Weiter so!
Ridley for President!



Ach nee, King musser werden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 23:05
#4 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

nie wirklich drin...und bald ganz draussen...

es ist immer hilfreich sich einmal die sichtweise von aussenstehenden anzugucken...nicht nur bzgl. dampfen...richtig wohltuend, dieser sentimentalfaselfreie artikel...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 00:12
#5 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

ui... der Mann gefällt mir... können wir den nicht uffn Thron in Brüssel hieven ?

Aber ein Satz gefällt mir wirklich ausserordentlich gut:

Zitat
Dampfen sollte wie die Benutzung eines Handys sein: Etwas, dass man mit Rücksicht auf andere tut, das der Etikette und nicht Verboten unterliegt.



das sollten wir und unsere Gegner auch uns allen hinter die Ohren schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 08:33
#6 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Ich finde, dass Mr. Ridley unaufgeregt und sachlich argumentiert. Mir gefällt es auch, dass er großen Wert auf die wirtschaftliche Seite legt, auch wenn das für mich als Ex-Raucher nicht die primäre Sicht ist. Wunderbar.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 10:03
avatar  LoQ
#7 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar
LoQ

Schön geschrieben, allerdings in einem Land in dem die Gesundheitsbehörden unindoktriniert auftreten und maßgeblich unvoreingenommene Forschung betreiben.

Umso erschreckender ist wie es der "Boulevard" schafft die Stimmung im Land zu beeinflussen. Wahrscheinlich geht da "der Shitstorm/die Desinformation" auch über die sogenannten "sozialen Medien" weiter inkl. des so modernen "Establishmentbashings".

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 12:25
#8 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #7
Schön geschrieben, allerdings in einem Land in dem die Gesundheitsbehörden unindoktriniert auftreten und maßgeblich unvoreingenommene Forschung betreiben.

Und wovon träumst Du nachts? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 12:42 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 12:43)
avatar  LoQ
#9 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar
LoQ

Zitat von vaping falconer im Beitrag #8

Und wovon träumst Du nachts? ;-)

Nun von einer BRD in der so ein Satz möglich wäre:

Zitat
Mit beschämenden Ausnahme der Weltgesundheitsorganisation stimmen praktisch alle Organisationen, die sich mit der Öffentlichen Gesundheit beschäftigen – Public Health England, das Gesundheitsministerium, Cancer Research UK, Action on Smoking an Health, das Royal College of Physicians, die British Psychological Society, ja sogar die British Medical Association – darin überein, dass Dampfen ein effektiver Weg ist um mit dem Rauchen aufzuhören, sehr viel sicherer ist als Rauchen und fast ausschließlich Raucher anspricht...


aus: https://www.vapers.guru/2017/12/26/briti...d-verschrotten/
Hervorhebung von mir

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 15:51
#10 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Im Nachherein schon erschreckend, wie es den Gegnern gelungen ist, den Dampf zu verteufeln (Weil es kein medizinisches Produkt wurde, und dementsprechend vermarktet werden sollte)
Aber dass wegen dieses scheitern die Raucher letztendlich möglichst auch vom Dampf die Finger lassen sollten, das ist wohl die Krönung fehlgeleiteter Hirnströme.

Schön, dass es jemand so deutlich sagt, dass die TPD2 verschrottet werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 16:08
avatar  smoked
#11 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Na ja die Briten haben gut lachen, nächstes Jahr könnten sie anfangen die TPD auseinanderzunehmen. Bis der Elefant EU das Thema nochmal angeht könnte einiges an Zeit vergehen und wenn man sich anschaut wie Dampfen in manchen Ländern geregelt ist kann einem auch übel werden.
Gegen die 10ml Regel haben die Händler ja offensichtlich nix einzuwenden, aus irgendeinem Grund lassen sie sich aber auch die 6 Monate Blödsinnsquarantäne gefallen. Hab auf jeden Fall noch nichts gesehen was darauf hindeutet dass sich Händler in der EU dagegen wehren obwohl sie dadurch eigentlich mit Sicherheit Verluste machen.

Ob eine TPD3 kommt - wer weiss. Ob die besser wird... können nur hoffen dass die Mindestanforderungen aufgegeben werden und DE sich nicht so zickig anstellt sie trotzdem zu behalten.
Bis die Fehlinformationen aus den Köpfen der Bevölkerung raus sind wird es auch noch ewig dauern...
Ich glaube auch nicht dass es, wie Michigan annimmt, einen so logischen Grund für diese Fehlinformationen gibt, ich denke da geht es eher um Ideologie und Machtspielchen weitab von der Realität.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 16:22
#12 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Die 6 Monatsfrist wäre eigentlich kein Problem wenn die Hersteller ihre Produkte rechtzeitig anmelden. Den Chinesen ist das aber kackegal und da müssen es die Importeure machen, die erfahren aber zu spät von den Produkten ...
Persönlich finde ich das sogar ganz gut, bevor ich selbst einem hype aufsitze und potentiellen Schrott kaufe der gerade total angesagt ist, habe ich sechs Monate Zeit die Berichte über die Mängel des Produktes zu lesen :)

Was die Händler angeht, wir wissen ja, dass die auch zu IHNEN gehören. Wenn nicht, dann würden sie ja die Dampferrevolution anführen und das korrupte System hinwegfegen. Wie es sich ja für einen Händler gehört :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:21
#13 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #10
Im Nachherein schon erschreckend, wie es den Gegnern gelungen ist, den Dampf zu verteufeln (Weil es kein medizinisches Produkt wurde, und dementsprechend vermarktet werden sollte)
Aber dass wegen dieses scheitern die Raucher letztendlich möglichst auch vom Dampf die Finger lassen sollten, das ist wohl die Krönung fehlgeleiteter Hirnströme.


In meinen Augen das Schlimmste am Ganzen, überhaupt. Sonst würden die neuen Umsteiger, nicht ständig damit kommen, ob nun ihre Geräte explodieren oder welcher Schmierfilm ihre Lungen befallen könnten. Und dann noch diese Warnungen auf diversen Geräten (nicht allen), wann denn ein Raucher nicht dampfen sollte: z.B. wenn er an Asthma leidet oder Antidepressiva nehmen muss.... welcher rauchende Asthmatiker oder Raucher, der Medis nehmen muss wird wohl nach dem Anblick solcher Warnungen umsteigen???

Zitat von smoked im Beitrag #11

Gegen die 10ml Regel haben die Händler ja offensichtlich nix einzuwenden, aus irgendeinem Grund lassen sie sich aber auch die 6 Monate Blödsinnsquarantäne gefallen. Hab auf jeden Fall noch nichts gesehen was darauf hindeutet dass sich Händler in der EU dagegen wehren obwohl sie dadurch eigentlich mit Sicherheit Verluste machen.



Sie wehren sich vielleicht nicht öffentlich mit Klagen etc. (also nicht mehr, da es ja schon mal in die Hose ging vor dem EugH) aber einige Länder pfeiffen auf die 6-Monatsfrist, wie UK und FR und andere verkaufen frisch fröhlich weiter Grossgebinden an Bunkerbase mit Nikotin, als hätte es nie eine TPD gegeben... Ob jetzt bewusst, um endlich ein Gerichtsfall daraus zu machen (wie bei den Aromen +18) oder aus Naivität und Gutgläubigkeit, man weiss es nicht....

04.01.2018 17:26
#14 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #12
Was die Händler angeht, wir wissen ja, dass die auch zu IHNEN gehören. Wenn nicht, dann würden sie ja die Dampferrevolution anführen und das korrupte System hinwegfegen. Wie es sich ja für einen Händler gehört :D


Naja zumindest bei den Liquids sind die Händler doch durch die TPD2 Klasse weg gekommen.
max. 10ml / 20mg Weil denen waren doch die Selbermischer die große Gebinde kauften ein Dorn im Auge.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:37
#15 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Hier haben ALLE Händler Shake and Vape Sachen und 10ml fertig Liquids für die, denen ihre Bequemlichkeit den Aufpreis wert ist.
Ein Händler hat eine vergleichsweise große Auswahl an Aromen, leider wechselt er die Auswahl immer wieder.
In den letzten drei Jahren habe ich keinen einzigen physischen Laden gesehen der sich auf Selbstmischer konzentriert hat. Es gab zwar Basen beim Highendsmoke in Bremen (wurde Ende 2015 geschlossen) und der mit den Aromen verkauft auch gern einen Liter 80/20 ohne Nikotin für 22 Euro, aber sowas wie OWL als richtigen Laden haben ich noch nie gesehen.

Vermutlich liegt das aber auch daran, dass ein großer Teil der Dampfer ehemalige Raucher sind, die es noch gewohnt sind ihre (fertigen) Zigaretten am Kiosk zu kaufen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 17:39
avatar  smoked
#16 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Zitat
Die 6 Monatsfrist wäre eigentlich kein Problem wenn die Hersteller ihre Produkte rechtzeitig anmelden


Die grösseren Hersteller arbeiten alle mit "TPD compliance" Firmen zusammen die das erledigen, sobald also beschlossen ist ein bestimmtes Produkt herzustellen wird es auch angemeldet und erhält die ominöse EC-ID. Ob der Importeur/Händler das dann nochmal selbst anmelden muß ist mir nicht ganz klar aber im EU-Text steht nix davon dass eine Herstelleranmeldung ausreicht, im Gegenteil steht drin dass Importeure/Händler nach Möglichkeit versuchen sollen die EC-ID des Herstellers für ein Produkt zu verwenden, sieht für mich danach aus als müsste mindestens der Importeur auch noch aktiv werden.
Bei Verdampfern ist auch ein Emissionstest nötig, der kann nicht anhand einer Idee gemacht werden, dafür muss mindestens der Prototyp für die Produktion schon hergestellt worden sein, dh die Produktion steht unmittelbar bevor oder läuft schon, da lässt sich nix verkürzen und es gibt 6 Monate Wartezeit.
Der "Tip" von vapersguru einfach den Endverbraucher später zu benachrichtigen damit der nix von der Zeit merkt ist Blödsinn, die Welt dreht sich nicht nur um die EU und es wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt Ware beworben und verkauft. Die EU von dieser Information zu isolieren ist im Zeitalter des Internets unmöglich dh der Verbraucher hier wird immer wissen wann ein neues Produkt auf den Weltmarkt kommt. Das sorgt dann für begeisterte Versandhäuser in China, der Händler hier stellt seine Waren ins Regal wenn der HWV schon befriedigt wurde.

Bei kleineren Herstellern mit vergleichsweise begrenzten Stückzahlen (zB psyclonemods oder bbvapes) kann es dann schon blöd aussehen, ob die nach 6 Monaten überhaupt noch das Modell herstellen... da werden wir in die Röhre schauen (oder hoffen dass es irgendwie am Zoll vorbeigeht zB mit Germany Express Marke Eigenbau mit Bekannten in UK ;).

Also, vielleicht lässt sich auf Herstellerseite bei ATs was ändern, bei Verdampfern eher nicht. Dass die Wartezeit bei ATs nicht viel kürzer ist kann schon ein Fehler bei den Herstellern sein, könnte aber auch darauf hindeuten dass die Entwicklungszeit + Produktion extrem schnell ist.
Wenn ich damit total falsch liege dann bitte berichtigen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 18:25
#17 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Um was geht es hier?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 20:30
#18 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #16

Die grösseren Hersteller arbeiten alle mit "TPD compliance" Firmen zusammen die das erledigen, sobald also beschlossen ist ein bestimmtes Produkt herzustellen wird es auch angemeldet und erhält die ominöse EC-ID. Ob der Importeur/Händler das dann nochmal selbst anmelden muß ist mir nicht ganz klar aber im EU-Text steht nix davon dass eine Herstelleranmeldung ausreicht, im Gegenteil steht drin dass Importeure/Händler nach Möglichkeit versuchen sollen die EC-ID des Herstellers für ein Produkt zu verwenden, sieht für mich danach aus als müsste mindestens der Importeur auch noch aktiv werden.


Nein, muss er nicht. Der Importeur muss nur dann ran wenn es noch keine Nummer gibt.
Hier in Deutschland ist das allerdings ein bisschen sehr deutsch, der Händler in Bremen am Dobben will ja nicht, dass der Händler in Bremen in der Falkenstrasse weniger Arbeit hat und wird den Teufel tun und der Konkurrenz irgendwas verraten.
Anders ist es z.B. in GB geregelt, da gibt es eine Datenbank der registrierten Geräte die für alle Importeure einsehbar ist, die Smok Dingsbums Coil muss da nicht von jedem Händler der bei Alibaba einkauft selbst registriert werden, einer reicht. Spart auch Arbeit bei den Behörden, aber versuch das mal bei den Erfindern der Bürokatrie durchzusetzen

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 21:58
#19 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

heute im MOMA war das thema neujahrsvorsätze...u.a. auch "mit rauchen aufhören"...die befragte "suchtexpertin" ging auch kurz auf auf die dampfe ein...sie verwies wieder auf fehlende langzeitstudien...schloss aber immerhin sinngemäss: eines lässt sich jetzt schon sagen, die elektrische zigarette ist gesünder als normale kippen...also immerhin im ÖR...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 22:59
#20 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #11

Bis die Fehlinformationen aus den Köpfen der Bevölkerung raus sind wird es auch noch ewig dauern...
Ich glaube auch nicht dass es, wie Michigan annimmt, einen so logischen Grund für diese Fehlinformationen gibt, ich denke da geht es eher um Ideologie und Machtspielchen weitab von der Realität.


Hallo
Natürlich geht es Menschen wie Pöla um Ideologie
Anderen geht es um Kohle, an den ganzen Nicorette Produkten lässt sich für Hersteller und Apotheken bestimmt gut verdienen,
die genannten haben dann auch noch beste Beziehungen im Gesundheitswesen.
Die Tabakindustrie möchte natürlich Ihren alten Schrott oder IQOS weiter verkaufen.
Das ganze ist ein Milliarden Markt also wird da mit allen Mitteln die man sich vorstellen und nicht vorstellen kann gearbeitet.
Die Leute von der Tabaklobby werden ja nicht zusehen wie die süchtige Kundschaft abwandern.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 00:40
#21 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #16
...die Welt dreht sich nicht nur um die EU und es wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt Ware beworben und verkauft. Die EU von dieser Information zu isolieren ist im Zeitalter des Internets unmöglich dh der Verbraucher hier wird immer wissen wann ein neues Produkt auf den Weltmarkt kommt. Das sorgt dann für begeisterte Versandhäuser in China, der Händler hier stellt seine Waren ins Regal wenn der HWV schon befriedigt wurde.



eben... Darum versteh ich nicht so ganz, das die Händler gegen diesen Schwachsinn nicht vorgehen - 6 Monate sind doch im Dampfergeschäft ne Ewigkeit...
Diese "Emissionstests" sind genau so ein Unfug - ein Verdampfer verdampft - sagt ja schon der Name - und Dampf ist nicht Rauch, wo aus einer Sache ne komplett andere wird, da ändert das Liquid doch nur seinen Zustand von Flüssig zu feinsten Tröpfchen... Nebel ist ja auch immernoch Wasser.
Ich würd ja noch nen logisch nachvollziehbaren Sinn hinter Dem vermuten, wenn diese Sperrfrist dazu dienen würde Sicherheitstest oder sowas machen zu lassen, aber da passiert ja garnichts ausser den europäischen Dampfmarkt von dem im Rest der Welt abzucanceln ala "Verbot kriegen wir nicht durch, da machen wirs denen einfach so madig wies nur irgendwie geht und dann geben die schon von allein auf"

Zitat von Gordon Gekko im Beitrag #20

Natürlich geht es Menschen wie Pöla um Ideologie



PöLa und Ideologie ?? Naja, ich denk bei der isses auch ne Menge überzogenes und jetzt zusammengestauchtes Selbstbewusstsein gepaart mit ner guten Potion Machthunger - die hat das Bundesverdienstkreuz für ihre Mühen beim "Wir rotten die Raucherei aus" gekriegt und wurde jahrelang dafür gefeiert (und wohl auch gut von BigP dafür belohnt) und dann kommt so ne neumodische Erfindung und schafft in kurzer Zeit das, was sie selber ewig nicht so wirklich hinbekommen hat - die Raucher hören scharenweise völlig mühelos und ohne teure Hilfe von Nicorette und Co mitm Rauchen auf und fangens auch nach Monaten und Jahren nicht wieder an... nee... das geht doch mal garnicht, dann wirdse ja nich mehr gebraucht und gefeiert.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 02:40 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 02:43)
#22 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Es geht einigen an den Kragen bezüglich Gelder, da sich um die Prävention ein enormer Geschäftszweig aufgebaut hat. Viele Arbeitsplätze sind dadurch gefährdet, oder die Einkommen geschmälert. Wunderte mich immer, warum gerade die Pneumologen so heftig gegen das Dampfen angegangen sind. Irgendjemand schrieb hier, das die meisten Kunden Raucher sind. Klar, und auch Pöla kann ihren Laden zumachen, wenn die Raucher auf das Dampfen umsteigen.
Wenn nun auch noch BigT massiv um ihre neuen, rauchfreien Produkte, werben und vorantreiben, denn muss das den Antz auch ganz schön aufstoßen.

Wer sich mit dem Thema Dampfen intensiver und unbefangen Informiert, der stellt sehr schnell fest, da wird maßlos übertrieben, und Einschränkungen gefordert und umgesetzt.

Nun fängt die Kacke an zu Dampfen, weil es immer offensichtlicher wird, dass die Gegner der Dampfer das Gegenteil von dem erreichen, was sie wollen, eine raucherfreie Zukunft. Um dennoch ihr Ziel zu erreichen sollte Dampf möglichst mit Tabakprodukte gleichgestellt werden.

Und sie tun unrecht, weil dadurch auch Kosten für Dampfer entstehen, die nicht gerechtfertigt sind, Krankenkassenbeiträge beispielsweise.

Das ganze System der Antz ist auf Ungerechtigkeit aufgebaut, da es auch darum geht, Geld zu verdienen und Gelder zu bekommen. Und zwar von Rauchern, über Steuergelder. Und das sind Einnahmen aus dem Geschäft Tabak.

Im Grunde profitieren nur die Gegner der Dampfe, die direkt oder indirekt von den Rauchern profitieren. So wird es langsam zum Schildbürgerstreich,, gegen etwas sein, was dem Ziel schnell nahe kommt, eine möglichst rauchfreie Gesellschaft zu schaffen.

Wohin die Reise noch führen wird? Ich bin da ganz entspannt, ich schau über den Tellerrand der Antz Ideologie. Und dass laut eine Korrektur gefordert wird, das mag heute noch etwas still ablaufen, aber es werden immer mehr, die den Fehler in der TPD2 erkennen und Korrektur fördern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 04:54 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2018 05:01)
#23 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Das Geschäft wächst und wächst, da bedeutet für die Händler aber auch jede Menge Arbeit und da Energie in einen Kampf mit der Regierung oder gegen Gesetze zu veranstalten ist ihnen die Mühe nicht wert,
sie verkaufen alles was sie einkaufen, das ist ein Traum für jeden Händler, sie kommen dabei besser weg wenn sie alle Energie in ihr Geschäft stecken statt Frust und
Ärger wegen den Behörden damit zu kompensieren. Sie nehmen so schön satt Gewinne ein dass sie die Wartezeit nur theoretisch fuchst, dann wäre es noch mehr...
Oder die meisten da draußen die in die Dampfershops gehen wissen gar nicht was da in der Politik los war, die wissen nichts von diesen 6 Monaten und kaufen was da ist.
Online genau so. Nur die Foris kaufen in China oder finden die neuesten Dampfen im Ausland. Ich glaube es ist für die Händler leicht zu verkraften.
Uns ärgert es weil wir ja auf Youtube sehen was andere schon haben. Dabei gibts auch so schon so viele neue Dampfen dass man die gar nicht alle kaufen kann.
Insofern ist es in Hose gegangen den Markt mit diesem Gesetz ausbremsen zu wollen. Vieleicht war es auch nur ein Übersetzungsfehler, das hieß vielleicht 6 Tage oder 6 Wochen und dann traut sich keiner den blöden Fehler zuzugeben....und sobald es im Gesetz steht ists rum. Da macht keiner mehr was dran. Falls dieser Unfug mal weg kommen sollte passiert das genau so wie das einschleichen was die Regierungen immer so gerne machen, dann wird es in aller stille und ohne dass die Medien groß drüber berichten wieder ausgeschlichen.... eine Genugtuung für die TPD werden wir eher nicht bekommen, da wird auch keiner zur Verantwortung gezogen wenn der Öffentlichkeit bewusst wird, was diese Gesetze für viele Menschenleben bedeutet haben und noch schlimmer, die ganzen noch viel irrsinnigeren Ideen welche sie nicht durch gekriegt haben...bedeutet hätten.
Wenn alle Verantwortlichen die Konsequenzen ziehen müssten wären unzählige Stühle auf einen Schlag leer.
Unsere Versorgung ist doch trotz TPD2 mehr als ausreichend. Selbst ohne Fast echt und Gier best wäre sie das. Wir sollten aufpassen, dass sie nicht noch Schlimmeres anrichten was ich aber nicht mehr glaube.
Sie können diesen Schnellzug der tausende Tonnen wiegt nicht mehr aufhalten. Beim Dampfen haben all die schönen Strategien die immer gegriffen haben nichts genützt. Dazu was das Thema zu mächtig, einfach zu viele die lieber gesünder inhalieren. Am Ende wäre die Dampfe sogar sofort unter gegangen oder nie hoch gekommen wenn diese ANTZ nicht jahrelang die Angst vor den Zigaretten geschürt hätten. Die Antz haben den Boden fürs Dampfen gepflügt und ein Chinese hat die Satt geworfen.
Wann war eigentlich die letzte Dampfer-Demo? Ist das überhaupt noch ein Thema? Aha...es ist aus. Sie haben verloren. Alle. Und nun versuchen sie das zu retten was sie noch können, mit allen legalen und unmoralischen Mitteln die sie kennen und neu erfinden können. Der Kuchen wird neu aufgeteilt. Sogar PM gibt auf und macht auf rauchfeindlich weil ihnen nur so noch das Geschäft erhalten bleiben kann. Dazu lügen sie Absichten vor die im Hintergrund auch nur den schnöden Mammon haben. Imagepflege bzw Imagerettung und Neuaufbau des selben.
Das einzige was mich jetzt noch ärgert ist dass die Konsumenten, also die Dampfer immer die Zeche zahlen. Alles Geld was Hersteller, Händler und eventuell auch zukünftig der Staat an Geldern durch Dampfen rein fährt kommt aus den Taschen der Dampfer. Würde das fair ablaufen hätte ich keinen Ärger damit.
Am schlimmsten finde ich dabei dass ich den Eindruck habe dass es vielen egal ist und sie das einfach mit sich machen lassen, grade was die Liquidpreise anbelangt, ich weiss bis heute nicht WER auf diese Idee mit den 10ml Fläschchen gekommen ist. Süchige haben zu bluten, selbst wenn es nur das Geld ist was aus den Geldbeuteln rinnt. Deshalb sorgen sie dafür dass wir weiter als Kranke Süchtige gelten in dem sie versuchen das Dampfen mit dem Rauchen gleich zu stellen und sich gegen den Gedanken der Harm Reduzierung stellen. Nur so können sie Steuern erheben und Regulierungen die in die Taschen der Dampfer greifen rechtfertigen und die Entwöhner ihre Geldquelle behalten. Da denkt jeder nur an sich und zusammen klüngeln sie hinter verschlossenen Türen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 09:26
avatar  smoked
#24 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Zitat
Nur die Foris kaufen in China oder finden die neuesten Dampfen im Ausland. Ich glaube es ist für die Händler leicht zu verkraften.


Das ist gleichzeitig aber auch genau die kaufstärkste Truppe in der Dampfergemeinschaft. Ein Umsteiger kauft sich 1-2 Geräte und gut ist, der fanatische Hobbydampfer probiert mehr Sachen aus. Wenn die EU der grösste Markt fürs Dampfen ist und die kaufstärkste Truppe woanders einkauft kann das nicht dienlich sein. Ganze Ökosysteme sind in anderen Bereichen genau um solche Hobbytiere aufgebaut, so unlukrativ scheint das nicht zu sein.

Dazu, wenn man zurückdenkt wie Innovation in die Szene kam, wird es für kleine örtliche Hersteller unnötig kompliziert und teuer gemacht. Dieser Weg auf den Markt scheint mir jetzt verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 09:51
#25 RE: 26.12.17 - vapers guru - Britischer Politker fordert Verschrottung der TPD2
avatar

Ich glaube nicht, dass die 6 Monate der Hauptgrund für Bestellungen in China sind. Der Preis dürfte auch eine Rolle spielen.

Im Moment ist es so, dass jeder der in den entwickelten Ländern eine Briefmarke kauft den Warenversand aus China mitfinanziert, dass ist bald vorbei.
Wenn dann noch die Steuerschlupflöcher geschlossen werden und man davon ausgehen kann, dass man jede Bestellung beim Zoll abholt und da die MWSt bezahlt, dann wird sich das wohl auch auf den privaten Handel mit China auswirken.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht