Starterset für ein Dampfernewbie

02.01.2018 22:06
#1 Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Guten Abend zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich des Dampfens und ich hoffe, dass mir hier der eine oder andere etwas zur Seite stehen kann.

Wichtig ist mir das Dampfen OHNE nikotinhaltiges Liquid. Der Geschmack steht bei mir im Vordergrund, dicke Wolken muss ich nicht unbedingt machen.

Heute Nachmittag war ich in einem Offline-Store. Die Beratung war allerdings unter aller Sau. Man hat gleich gemerkt, dass der Verkäufer genervt war von meinen Fragen und meinte am Ende, ich solle nochmal wiederkommen, wenn der Laden nicht so voll ist, obwohl hinter mir nur ein Pärchen stand. Ganz bestimmt werde ich den Laden nicht nochmal besuchen, zumal ich extra 50 Minuten dahin gefahren bin (für eine miese Beratung). Empfohlen hat er mir irgend ein Einsteigerset für knapp 100 €, welches ich aber nicht gekauft habe.

Meine Anforderungen:

- Direkt-zu-Lunge Dampfen oder auch beides
- handlicher, regelbarer, stylischer Akkuträger
- qualitativ, guter Verdampfer, der guten Geschmack produziert
- Preis/Leistung sollte auf jeden Fall stimmen, bin auch bereit etwas mehr auszugeben, sollte aber für einen "Neuling" im Rahmen bleiben

Ein Bekannter hatte mir z.B. den Eleaf iStick Pico mit einem Aspire Cleito Clearomizer oder einem Joyetech eGo oder eVic Set empfohlen.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Tipps und Empfehlungen.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 23:09
#2 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Update (kann den Beitrag oben leider nicht editieren):

Hatte noch was vergessen ... welche Verdampferköpfe und Akkus sind empfehlenswert?


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 23:17 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 23:19)
avatar  HeiBer
#3 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

2 Arbeitskollegen von mir ist es vor kurzem auf Anhieb gelungen umzusteigen mit dem Starterset iStick Pico mit Melo 3 Verdampfer und wäre auch meine Epfehlung wenn du DtL dampen möchtest. Der Cleito ist auch nicht schlecht aber auch ich würde den Melo 3 vorziehen

Wenn du natürlich den grösstmöglichen Geschmack haben möchtest geht nichts über einen Selbstwickler mit dem du wesentlich vielseitiger bist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 23:20 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 23:23)
#4 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Ich kann Dir den Veco von Vaporesso empfehlen. Ein sehr guter Verdampfer mit einer guten Auswahl an Coils und zwar Traditionalcoils mit Watte oder als Keramikcoils. Der Verdampfer allein bekommst Du günstig in D, z.B. hier und zwar mit 4ml Tank:
https://www.edampf-shop.com/veco-plus-ta...poresso/a-1762/
Es gibt den Veco auch als Kit mit einem Akkuträger zusammen, dann aber leider nur in der Variante mit 2ml. Einmal mit fest verbautem Akku, aber wenn der Akku schlapp macht ist auch der Akkuträger fürn Müll:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ta...2500mah/a-1915/
Und einmal mit Akkuträger mit auswechselbarem Akku:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ta...ank-80w/a-1913/

Ich würde Dir eher empfehlen, den mit 4ml Tank zu nehmen und einen Akkuträger nach Deinem Geschmack dazu. Wie muss den ein Akkuträger aussehen, damit er Dir gefällt?
Groß, klein, bunt, einfarbig, metall, schwarz, eckig, rund, oval...?

Edit: es gibt auch noch mehr coils als beim Edampf Shop, aber die bekommt am ehesten in China, z.B. hier:
https://www.fasttech.com/search?euc%20coils
Die mit 1,3 ohm und 1,4 Ohm passen nicht für den Veco.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 23:24
#5 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Zitat von leprechan im Beitrag #1
Wichtig ist mir das Dampfen OHNE nikotinhaltiges Liquid.


Dann frage ich mich warum du dampfen willst? Scheinbar bist du kein Raucher.
Es gibt extrem viele Akku Träger und noch mehr Verdampfer. Einen Rat zu geben ist ein Schuss ins Blaue.

Blauäugig bin ich mit einem häufig empfohlenen IStick Pico 75 und einem Melo 3 angefangen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 23:34
#6 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #5
Zitat von leprechan im Beitrag #1
Wichtig ist mir das Dampfen OHNE nikotinhaltiges Liquid.


Dann frage ich mich warum du dampfen willst? Scheinbar bist du kein Raucher.
Es gibt extrem viele Akku Träger und noch mehr Verdampfer. Einen Rat zu geben ist ein Schuss ins Blaue.

Blauäugig bin ich mit einem häufig empfohlenen IStick Pico 75 und einem Melo 3 angefangen.


Warum ist für dich einen Rat zu geben ein Schuss ins Blaue?
Nein, ich rauche zum Glück nicht mehr. Habe vor einigen Jahren aufgehört. Mir geht's halt um den aromatisierten Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 23:43 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 23:46)
#7 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Weil ich ca. 25 Verdampfer in den letzten 6 Monaten in der Hand hatte. Jeder war anders und es gibt noch viel viel mehr Verdampfer.
Da habe ich nun meine sechs Lieblinge. Ob die das bleiben?

Was sollte ich dir da empfehlen?

Eine Empfehlung wenn es dir um Geschmack geht, wäre das Selbstwickeln.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 23:46
#8 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Na ja, aber irgendwo muss man ja anfangen. Der Veco hat eine große Bandbreite an Coils, da kann man einen großen Leistungsbereich abdecken. Mein liebster DtL-Fertigcoiler.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 23:55 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 23:55)
#9 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #8
Na ja, aber irgendwo muss man ja anfangen. Der Veco hat eine große Bandbreite an Coils, da kann man einen großen Leistungsbereich abdecken. Mein liebster DtL-Fertigcoiler.


Ganz genau, ich muss ja mit irgend was anfangen :D
Danke dir für deine Tipps ... werd mir den Veco mal genauer anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 00:05
#10 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Hier ist auch mal ein Review auf Youtube. Allerdings verwendet er eine Kombi, bei der man nicht die Leistung regeln kann, deshalb würde ich Dir von der gezeigten Kombi abraten, auch wenn sie sehr günstig ist. Nimm lieber eine Kombi, bei der Du die Leistung einstellen kannst, dann kannst Du die Kombi auch so einstellen, dass z.B. wenig Dampf kommt und Du langsam und lange ziehen kannst.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 00:14
avatar  jogi
#11 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar
Bilder Upload

oder nen nrg tank von vaporesso,kostet nich grad ne schmale mark aber geschmacklich nich zu toppen es sei denn du machst auf selbst wickeln ab und an kriegste den auch inner bucht umme 35 eus.ich wickel zwar auch selbst noch aber von den hab ich mittlerweile auch schon wieder 6stk shit hwv

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 00:22
avatar  SMS
#12 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar
SMS

Was traust Du dir denn fein-motorisch zu? Wie vertraut bist Du denn mit dem Ohmschen-Gesetz? Bist Du experimentierfreudig?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 04:33 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2019 16:49)
#13 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Die Sache ist die. Geschmacklich liegen die VD recht nahe beieinander. Dampf schmeckt nicht wirklich lecker wenn man ihn mit guten Speisen, reifen Früchten vergleicht.
In diesem Verhältnis gesehen sind die Unterschiede gering. Da du ja nicht ständig nuckeln musst hat das den Vorteil dass du dich nicht so schnell ans Liquid gewöhnst und nicht dauern abwechseln musst weil egal welches Liquid trotz hoher Aromendosierung nicht mehr schmeckt.
Es ist schwierig zu sagen welcher geschmacklich besser ist als andere. Das Liquid selbst, wie gut dir das schmeckt hat größeren Einfluss auf das Erlebnis als der Verdampfer selber.
Bei dir fällt vermutlich weg dass auch das Zuggefühl stimmen muss weil es dich ja nicht befriedigen sondern nur schmecken soll. Neben dem Zuggefühl gibt es noch andere Parameter die zum subjektiv erlebten Geschmack beitragen welche dann bei einer Empfehlung mit eine Rolle spielen und für dich dann nicht zutreffen werden. Nicht zuletzt die Dampfmenge die bei einigen beträchtlich sein muss damit sie auf ihr Geschmackserlebnis kommen. Man kann das nicht trennen, so dampfen das es schmeckt hat viel mehr Nötig als nur eine gute Dampfe.
Selbst wenn du jemanden besuchst bei dem du an 10 Dampfen ziehen kannst wo das gleiche Liquid drin ist kann es passieren dass dir heute dieser und morgen dieser besser schmecken würde. Die Tagesform ist ein völlig unterschätzter Parameter, man schmeckt nie gleich viel und überhaupt gleich, zumindest nicht den Dampf.
Daher kann man gar nichts pauschal sagen, nur die eigenen Vorlieben beschreiben und ein wenig erklären. Fragst aber jeden hier wirst du so viele Empfehlungen bekommen, dass es dir nicht nützt. Wenn sich die Empfehlungen häufen korreliert das mit den aktuellen Verkaufszahlen, also den VD die am meisten benutzt werden. Das ist ähnlich wie mit den Musikcharts, da würdest du auch nicht jeden Platz 1 kaufen obwohl es so viele tun. Das kommt weil viele Neudampfer das gleiche Problem haben wie du. Da verlässt man sich weils unmöglich ist ohne die nötige Erfahrung zu entscheiden auf das was die meisten mögen. Da liegt man sicher auch gut im Durchschnitt was schon mal besser ist als irgendwas zu kaufen was dann eher schlechter als besser sein würde.
Da du nur den Geschmack suchst tut es auch eine Dampfe die mit wenig Watt betrieben wird, dann hast du lange am Tank und am Akku und kannst eine kleinere, bequemere Dampfe nehmen.
Zum Liquid:
PG ist der Geschmacksträger und nicht das PG, es sollte ein PG lastiges Liquid sein welches zudem den Vorteil hat, dass es dünnflüssiger ist, damit kokeln die Dampfen nicht so schnell wenn man die Leistungsgrenze der Coil kommt. Nachteil hat das keinen außer dass es nicht so viel Dampf erzeugt wie VG.

Es schmecken schon die kleinsten Mengen Dampf genau so intensiv wie ein Lunge voll, es schmeckt aber anders je nach dem ob du DL (also eher durch die Nase schmeckst beim ausatmen aus der Lunge oder mehr über den Mund/Zunge beim langsamen Einziehen einziehen in den Mund.

Liquid ändert seinem Geschmack wenn es länger steht, manche Sorten reifen stark, andere weniger. Das können große Unterschiede sein. Du weisst nie wie lange ein Liquid schon im Lager stand. Weder online noch im Shop.
Auch schmecken Sorten mit gleichem Namen/Inhalt zB Apfel von jeder Firma anders. Hast du ein Liquid erwischt welches dir gar nicht schmeckt nützt dir die beste Dampfe nichts. Es kann kleine Dampfe einen Bäähh Geschmack lecker machen.
Was ist wenn du Pech hast und die 3 ersten Liquids in deiner ersten Dampfe dir nicht schmecken? Ist dann die Empfehlung Müll gewesen? Mancher sucht ein halbes Jahr oder noch länger nach einem Liquid das ihm/ihr schmeckt.
Auch da kannst du (meiner Meinung nach am ehesten) auf die gehypten Liquids vertrauen, den durchschnittlich ähnlichen Geschmackssinn braucht die Menschheit um überleben zu können in einer Welt wo man sich drauf verlassen muss dass man giftiges von ungiftigen unterscheiden kann. Schmeckt es süß kann man es meist essen. Immerhin sind die Menschen damals von Afrika bis ganz um die Kugel rum gewandert, da gabs ständig neues. Also Heisenberg probieren, das schmeckt den einen nach Klowürfel, die anderen schmecken da sehr viele Nuancen raus, mehr als in anderen Liquids. Red Astair geht auch meistens. Wenn du Tabak magst, da gibt es aus echtem Tabak hergestellte Liquids, teuer aber einige lieben das Zeug.
Frag am besten was grade angesagt ist. Liquids hat man oft schnell satt, auch weil die überaromatisiert gedampft werden. Wenn man als Zigarettenersatz dampft zieht man viel öfter als dass sich keine Gewöhnung einstellen würde, es kommt also auch drauf an wie oft du ziehst ob dir ein Liquid dauerhaft schmeckt oder nicht.
Die ersten Züge an einem neuen Liquid sind die leckersten. Das lässt sehr schnell nach wenn man am Tag 10 bis 50ml weg zieht.

Kauf dir auf jeden Fall 50ml Geschmacksneutrale Base mit dazu heim ersten Einkauf, manche erleben die üblichen Liquids, auch die Gehypten als völlig überaromatisiert. Dann kannst du immer verdünnen. Es gibt sicher noch vieles was dein Geschmackserlebnis verbessert.
Auch richtig an der Dampfe ziehen ist ein Parameter. Die beste Dampfe kann kokeln oder siffen wenn du falsch ziehst.
Frische Coils schmecken manchmal erstmal komisch, nach Watte oder sonst was. Auch das ist bei jeder dampfe anders. Manche merken das gar nicht oder können das ignorieren.
Bei Selbstwicklern kannst du die Watte öfter wechseln, bei gekaufen Coils geht das ins Geld, grade wenn du süße und dunkle Liquids magst. Frisch bewattete Coils schmecken klarer nach dem Liquid, jede Wattesorte schmeckt anders wobei man nicht wissen kann welche grade dir jetzt das Liquid am klarsten rüber bringt.

Bei Umsteigern die noch Rauchen ist der Geschmack meist nicht der wichtigste Faktor. Die meisten hier Dampfen damit sie nicht rauchen müssen, ich glaube diese können den Geschmack des Dampfes gar nicht seperat betrachten, Dampfen ist ein Erlebnis das von vielen Faktoren bestimmt wird.
Du könnest mit was kleinem, billigen anfangen, ZB mit dieser My von dem K(erl).
vonerl.com/my/
Das Ding hat kleine Tanks wo du ohne was wissen zu müssen einfach nur diese Tanks wechseln kannst und hast dann sofort ohne Übergang vom anderen Geschmack ein anderes Liquid.
Wenn dir da welche schmecken brauchst du sonst nichts weiter, passt in jede Jackentasche ohne aufzutragen, ist super dicht (meine ich mal) und geht auch nicht ins Geld wenn du ab und an für den Genuss ziehst. Das wird dir kein Shopbetreiber empfehlen, der lebt davon das Literweise Liquid gekauft wird und daher verkauft er lieber ab 40 Watt aufwärts.
Für den Geschmack reichen 1-3 ml am Tag wenn du eine Dampfe hast die das kann. Es drängt ja nicht bei dir, du hast Zeit dir alles genau anzuschauen. Auch die Zusammenhänge wer warum auf welche Weise dampft.

viel Erfolg bei der Suche.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 11:22
avatar  Annchen
#14 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Huhu,
habe meine ersten Sachen bei Powercigs bestellt. Fand die Seite sehr übersichtlich aufgebaut. Startersets bekommst du hier auch für einen schmalen Geldbeutel, und hast eine gute Qualität :)
Verdampfer und co gibt es dort auch viele.
Bei Liquids musst du dich durchsuchen, behaupte ich mal...


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 22:12
#15 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Ich bedanke mich für alle abgegebenen Tipps/Empfehlungen. Habe nun fast alles zusammen. Ich tu mich nur bei den Aromen schwer. Die Auswahl erschlägt mich förmlich.
Gibt es den einen oder anderen Hersteller, den man zu 100% empfehlen kann? Ich steh auf zB. auf Apfel, Beeren, Energydrink (Red Bull) Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2018 21:01
#16 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar
Moderator
04.01.2018 21:15 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2018 21:16)
avatar  hOHMer
#17 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #7

Was sollte ich dir da empfehlen?


Wie wäre es denn mit einem deiner sechs Lieblinge? Es ist nur eine Empfehlung,
keine bindende Anweisung und dir reißt keiner den Kopf ab wenn er es am Ende
vielleicht doch anders sieht als Du. Gerade weil es soviele Verdampfer gibt ist es
sinnvoll sich vorher ein paar Empfehlungen zu holen, sonst würde das doch erst
recht ein Schuss ins Blaue.

@leprechan
Wenn es ein Fertigcoiler sein soll kommt eigentlich nur der Crown 3 in Frage.
Dazu dann ein beliebiger Akkuträger mit mindesten zwei Akkus, die nehmen
sich alle nicht wirklich viel. Da kannst Du erstmal nach deinem Geschmack
gehen und wenn Du was im Auge hast fragst Du hier nochmal nach ob
es mit dem DIng irgendwelche Probleme gibt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar
Das tut uns leid

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2018 22:16
#18 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar

Zitat von leprechan im Beitrag #15
Ich bedanke mich für alle abgegebenen Tipps/Empfehlungen. Habe nun fast alles zusammen. Ich tu mich nur bei den Aromen schwer. Die Auswahl erschlägt mich förmlich.
Gibt es den einen oder anderen Hersteller, den man zu 100% empfehlen kann? Ich steh auf zB. auf Apfel, Beeren, Energydrink (Red Bull) Geschmack.


Musst Du immer selbst ausprobieren, empfehlen kann ich Herrlan, da brauchst Du sehr wenig Aroma für viel Geschmack und kommst mit der Testerei günstig weg.

Ebenso viel Geschmack und Auswahl kannst Du zu guten Preisen (auch sehr ergiebige Aromen) bei Inawera finden.

Beide kann ich zu 100% empfehlen


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2018 00:26
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Starterset für ein Dampfernewbie
avatar
( gelöscht )

Zitat von leprechan im Beitrag #15
Die Auswahl erschlägt mich förmlich.


That's how it is.

Ich habe mich am Anfang bei Twisted durchgetestet.
Z.B. Bottermelk Fresh, Vanilla Gorilla oder Fathersmilk V2.

Es gibt Shops die Proben verkaufen, Avoria z.B.
Auf einem Dampfertreff habe ich Heisenberg, Pinkman und andere kennengelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht