Nautilus 1,6 Ohm Coils

  • Seite 1 von 2
01.01.2018 13:43 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 13:44)
avatar  Rift
#1 Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Hallo zusammen,

ich rauche nun seit längerer Zeit mit meiner eVic vTwo Mini und einem Melo III Verdampfer. Nun liegt mir ehrlich gesagt DTL nicht soooo sehr! Ich habe zwischendurch oftmals bei Kollegen/Freunden an der E-Zigarette gezogen und fand MTL einfach super!

Nun habe ich mir auf Anraten hin den Nautilus mit 1,6 Ohm Coil zugelegt. Laut Hersteller sollten diese Coil auf 7-12 Watt betrieben werden.
Ich muss allerdings ehrlich zugeben: Von 7-11 Watt absolut kein Geschmack (Liquid "Dragon Blood" mit 6mg Nikotin von German Flavours), ab 12 geht es langsam los und bei 15 Watt würde ich sagen, annähernd so wie beim Melo III. Jedoch sagen die meisten, dass der Nautilus einen Top Geschmack hat.
Wie kann das sein? Vor allem, ist es schädlich den Coil auf 15 Watt zu betreiben? Gehe ungern über die Herstellerangaben hinaus. Mich wundert es nur, dass so wenig Geschmack vorhanden ist. Im Melo III schmeckt mir dieses Liquid super.

Ich hoffe ja auf einen Bedienfehler meinerseits oder dass das Rauchen auf 15 Watt nicht schädlich ist (für den Coil).


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 16:59 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2018 17:02)
avatar  SMS
#2 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
SMS

Hallo,

es ist nicht schädlich die Coil auf 15W zu betreiben. Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass mit zu viel Leistung die Watte zu heiß wird und das "Kokeln" anfängt. Bei maßloser Übertreibung könnte es noch passieren, dass die Wicklung reißt, aber dies passiert nur aus versehen. Vorher schmeckt man jedenfalls, dass die Watte verbrannt ist. Bis sportliche 20W bist Du noch im grünen Bereich.

Der Widerstand der Coil wird aber auch richtig erkannt!?

Jedenfalls habe ich mal den "Nautilus mini" gedampft (nicht geraucht). Ich war bei den 1,8 Ohm Coils so auf 10-12 Watt und bei den 1,6 Ohm bei 12-14 Watt.
Der Geschmack war "damals" sehr gut. Für manche Liquids sogar einzigartig. Ich machte die Erfahrung, dass mein Liquids auf unterschiedlichen Verdampfern mal besser, mal schlechter schmeckten.

Der Nautilus wurde mir im Alltag jedoch zu teuer, sodass ich auf einen Selbstwickler umgestiegen bin. Dieser war dann sogar so intensiv, sodass ich alle meine Liquids verdünnen musste. Jedenfalls hab ich vor kurzem eine Coil vom Nautilus gefunden und den Nautilus zum Spaß mal wider angedampft. Mit meinen Liquids, die auf meinem Selbstwickler bombastisch sind, war der Nautilus sehr zart beherzt und etwas geschmacklos. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich manchmal bei manchen Coil-Chargen einfach Pech hatte. Manche Packungen waren einfach schlechter im Geschmack, als Andere oder kokelten schnell weg. Wiederum Andere brauchten mehrere Tanks, bis sich ein Wattegeschmack legte und das Aroma durchkam.

Falls Du selber mischst, kannst Du die Aromenanteile selber bestimmen und entsprechen deinem Gusto/Verdampfer anpassen. Sollte kein technisches Problem bestehen, wird es die abgesehen davon öfters mal passieren, dass dir das eine Liquid auf dem einen Verdampfer besser schmeckt, als auf dem Anderen. Der Intensivere wird jedenfalls die Geschmacksknospen fluten, sodass der nicht so intensive Verdampfer "geschmacklos" wirkt.

Probier einfach mal weitere Liquids aus! Sollte es an der Coil liegen, bleibt Dir nichts übrig, als diese auch mal zu wechseln!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 17:05
avatar  Rift
#3 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Das hört sich doch schon mal gut an! :)

Ja, allerdings mit 1,64 Ohm; was allerdings nicht schlimm sein soll, diese 0,04 mehr.

Sorry, ich werfe momentan die Begriffe "rauchen" und "dampfen" noch durcheinander.

Vielen Dank für deine Erfahrungswerte! :)
Das mit den verschiedenen Coil-Chargen hatte ich auch gelesen.

Selber Mischen und Wickeln möchte ich (noch) nicht. Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit.

Das werde ich mal machen, vielleicht liegt es wirklich am Coil. Wobei es halt auf 15 Watt annehmbar schmeckt. :)

Ich hätte da direkt noch eine Frage. Welches Mischverhältnis hält der Nautilus aus bei Liquid? Die 50/50 funktionieren auf jeden Fall wunderbar, wie sieht es jedoch mit 70% VG oder sogar 80% VG aus? Viele Fertigliquids haben leider einen so hohen VG-Anteil.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 17:17
avatar  SMS
#4 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
SMS

Zitat
Ja, allerdings mit 1,64 Ohm; was allerdings nicht schlimm sein soll, diese 0,04 mehr.



Die 0,04 Ohm mach überhaupt nichts aus! Dies können auch einfach die unterschiedlichen Umgebungstemperaturen im Winter sein. Ab ca. +/- 10% merkt man dann doch ein deutlich anderes Verhalten.

Zitat
Sorry, ich werfe momentan die Begriffe "rauchen" und "dampfen" noch durcheinander.



Kein Problem!-) Jeder von uns hat mal angefangen. Ich kann mich da auch an einige Fettnäpfchen erinnern, in die ich getreten bin.

Zitat
Welches Mischverhältnis hält der Nautilus aus bei Liquid?



Mit 50/50 Liquids sind halt sehr dünn-flüssig und daher gibt es auch weniger Nachfluss-Probleme. Um so höher der VG-Anteil, um so zäh-flüssiger wird das Liquid. Gerade jetzt im Winter wird durch die kalten Temperaturen das VG noch etwas zäher.

Mit 70% VG sollte der Nautilus jedoch prinzipiell umgehen können. Gerade wenn eine Coil frisch eingebaut wurde, sollte man jedoch aufpassen, dass sie gut "im Saft" steht, damit sie nicht trocken läuft und man sich gleich die Watte ruiniert. Also die Coil gut tränken und 10 Min. im Liquid stehen lassen, bevor man sie bedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 17:24
avatar  SMS
#5 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
SMS

Nachtrag:

PG = Geschmacksträger
VG = Dampfentwicklung

Man kann auch bei sehr zähen, VG-lastigen, Liquids mit bis zu 10% H²O bzw. Ethanol verdünnen. Beides sind Geschmacksträger und können positiv den Geschmack beeinflussen.
Es gibt hier noch viele Abwägungen, aber für den Anfang sollte es reichen. Hier macht sich einfach eine neue Welt auf und man hat viele Informationen zu verarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 17:43
avatar  SMS
#6 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
SMS

Solltest Du Raucher gewesen sein, oder noch gelegentlich ein Pyro rauchen, dann wirst Du früher oder später eine Veränderung in deinem Geschmacksempfinden feststellen! Was dir heute schmeckt, kann schon morgen anders sein. Wenn Du beim Dampfen bleibst, wirst Du auf eine Geschmacksreise gehen. Ich für mich, habe festgestellt, dass der Anfang ziemlich schwer war. Zur Zeit dampfe ich Geschmacksrichtungen, die ich Normalerweise in der Nahrung abgelehnt habe. Da sind so Sachen wie Anis, Menthol, Ingwer, Kaktus etc. dabei.

Anfänglich konnte ich auch mit fruchtigen Sachen nix anfangen. Bei mir hat sich jedoch mein Geschmack nach ca. 6-Wochen zunehmend umgebildet. Geschmacksbildung ist halt eben doch ein Bildung und man lernt hier nie aus. Andere sind da etwas langsamer. Manche bleiben Jahre bei Tabak-Aromen hängen bis sie plötzlich merken, dass ihnen was anderes auch schmeckt. Andere wollen ihren eingelaufenen Schuh einfach nicht ablegen. Usw.

In der Dampfer-Welt gibt es jedenfalls 1001² Möglichkeiten und wenn Du experimentierfreudig bist, hast Du eine schöne Spielwiese gefunden, dich mal so richtig auszutoben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:10
#7 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Zitat von Rift im Beitrag #1

Nun habe ich mir auf Anraten hin den Nautilus mit 1,6 Ohm Coil zugelegt. Laut Hersteller sollten diese Coil auf 7-12 Watt betrieben werden.
Ich muss allerdings ehrlich zugeben: Von 7-11 Watt absolut kein Geschmack (Liquid "Dragon Blood" mit 6mg Nikotin von German Flavours),


Also da stecken schon mal mehrere Fallen drin.
Auf den Coil selbst steht keine Wattangabe sonder die Spannung 3,0V - 4,0V daraus ergibt sich eine max. Leistung von 4Vx4V/1,6Ohm = 10W
Natürlich kann man den auch höher einstellen aber dann sind die Coils schneller unbrauchbar und freut nur den Hersteller/Händler.
Der Nautilus ist ein guter MTL VD, aber ganz anderst als der Melo. Dann solltest du bedenken das du unter Umständen bei weniger Leistung ein
höheren Nikotingehalt im Liquid brauchst.
Die 1,8er Coils finde ich persönlich besser, weil da kann man mit der Leistung bis auf 12W (3,2V - 4,2V) gehen.
Die Melo sind natürlich vom Geschmack her Ausnahmegeräte, da stellt sich die Frage mit welcher Leistung hast du die denn genutzt?
Beim Nautilus nutze ich auf jeden Fall die max. Zugzeit von 10s aus und kriege da ganz ordentlich Dampf raus, aber niemals soviel wie aus einem Melo.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2018 18:15
#8 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Zitat von Rift im Beitrag #3
Ich hätte da direkt noch eine Frage. Welches Mischverhältnis hält der Nautilus aus bei Liquid? Die 50/50 funktionieren auf jeden Fall wunderbar, wie sieht es jedoch mit 70% VG oder sogar 80% VG aus? Viele Fertigliquids haben leider einen so hohen VG-Anteil.

Kannste im Nauti mit seinen mikroskopischen Liquidlöchlein knicken, da hilft noch nicht mal auffräsen Selbiger. Auf kleinster AFC geht's vielleicht sobald man fast mehr Liquid als Luft durch die Coil saugt

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2018 00:03 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2018 00:06)
#9 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Ich würde mal die neueren Nautilus 2 0.7 Ohm Coils ausprobieren (sind kompatible zu den älteren Nautilis Modellen!), die schmecken intensiver/besser und vertragen auch mehr VG Anteil!
Die schaffen nebenbei sogar mühelos 20 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 19:56
#10 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Ich kann nur sagen denk nicht an die watt dein sweetspot ist bei jeden anders.. was einen mit 15 watt schmeckt fangt bei anderen erst bei 20 watt an. . Mehr als das es kokelt kann nicht sein und das findest du schnell heraus. .
Der nauti war vor 3 jahren sehr gut bezweifle aber ob es da nichts besseres zum backendampfen mit fertige coil gibt. .
Von Setup her waren für mich die 1.6er die besten aber die akkuträger von damals konnten auch nicht mehr als 30 watt. .


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 20:20
avatar  Falster
#11 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Den Nautilus hab ich auch.
Liquid: 80VG/20H2O kein Problem, selbst im Winter. Auch mit 70VG/30PG kein kommt er zurecht.
Leistung: Ich hab die 1.8Ohm Coils, über 14 Watt verkürzt die Lebensdauer enorm. Am Besten im Bereich um die 11-12 Watt.
Liquid: Das Problem mit dem fehlenden Geschmack kenn ich auch. Hatte mit dem Nauti alle Liquids mit höherer Konzentration angemischt, weil der Geschmack fehlte. Liegt wohl an der Bauweise denk ich. Jetzt mit den Selbstwicklern (Siren 2 / Merlin MTL) kann ich alle Liquids wieder verdünnen, weil sie sonst zu intensiv sind.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 20:46
#12 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Kann dem nur beipflichten wenn du geschmack möchtest nimm dir nen guten selbstwickler aber auch die nautilus kann man mit ein wenig Fingerfertigkeit selbst wickeln. ..


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 12:29
avatar  Lumpi
#13 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Moin, hoffe dass ich hier richtig bin.
Hab mir mal den Nautilus 2S zugelegt und wollte fragen ob da auch die 0,7 Ohm Coils passen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 12:34
#14 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
S-Mod

Die Coils für die Nautilus-Serie passen in allen Nautilus.
Ergo die 0.7er auch in dem 2S

P.S. was ist eigentlich die Mehrzahl von "Nautilus"?

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 12:37
avatar  SMS
#15 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
SMS

Nautiloide ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 12:38
avatar  Lumpi
#16 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Danke für die Info.

Nautanten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 13:26
#17 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Zitat von Mokwai63 im Beitrag #14
Die Coils für die Nautilus-Serie passen in allen Nautilus.
Ergo die 0.7er auch in dem 2S

P.S. was ist eigentlich die Mehrzahl von "Nautilus"?


na ist doch logisch, Nautilüsse

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 13:48
#18 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2019 19:31 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2019 19:32)
avatar  casca
#19 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #17
Zitat von Mokwai63 im Beitrag #14
Die Coils für die Nautilus-Serie passen in allen Nautilus.
Ergo die 0.7er auch in dem 2S

P.S. was ist eigentlich die Mehrzahl von "Nautilus"?


na ist doch logisch, Nautilüsse


Lautinüsse

Ich habe meinen Nautilus auch gerade wieder aktiviert.
Mit 0,70 Ohm Coil auf einer (Dank Mokwai63) Cthulhu Tube.
Funktioniert bis jetzt ganz gut.
Dampft und schmeckt gut

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 08:37 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 08:40)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
( gelöscht )

Immer noch zeitlos schön. Meine Frau dampft die Ur-Nautilus seit 2 Jahren mit den 1,8er Coils. Ich erinnere mich an meine Anfangszeit mit Clearomizer...selbst im K3 von Aspire passten die Coils.
Gab es für den Nautilus nicht sogar eine Möglichkeit, ihn als einen SWV zu dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 12:28
#21 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #20
Immer noch zeitlos schön. Meine Frau dampft die Ur-Nautilus seit 2 Jahren mit den 1,8er Coils. Ich erinnere mich an meine Anfangszeit mit Clearomizer...selbst im K3 von Aspire passten die Coils.
Gab es für den Nautilus nicht sogar eine Möglichkeit, ihn als einen SWV zu dampfen?


Kann man
https://www.youtube.com/watch?v=rBVDl-hEdCA
Hab ich aber noch nie gemacht

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 13:17
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
( gelöscht )

Ich dachte da so an ein Kit. Aber dann verwechsle ich wohl was.
Na ja, meine Frau will schon nicht selbst wickeln. Sie hat es zu recht gern einfach und nutzt die Fertigcoils. Ich sehe sie schon vor mir mit Zange und Watte.... Ich mische die Liquids genau nach ihren Wünschen und ich wickle mir meine VD selbst und wir sind beide glückliche Dampfer. Aber für den Nautilus soll es bei ihr dann schon der Jac Vapour als AT sein. Und da sie auch immer mehrere "Nautilüsse" mit unterschiedlichen Liquids im Einsatz hat, mussten es dann auch mehrere Jac Vapours sein. Recht hat sie! Wenn schon, denn schon. Und der Nautilus mit dem Hollowed Design Stahltank auf einem Jac Vapour macht ja auch schon was her.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 13:26 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2019 13:26)
avatar  bunny
#23 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar

Ja, in den 2S passt auch alles rein.

Optisch schon sehr anders im Design als der alte Nauti


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 14:21
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #23
Ja, in den 2S passt auch alles rein.

Optisch schon sehr anders im Design als der alte Nauti




Ich war vor zwei Jahren auch auf der Suche nach einem "Dampfgerät", das mich von den schlimmen Zigaretten wegbringen sollte. Ich also in einen sog. Fachladen und der Typ dort hat dann mir und meiner Frau einen Nautilus 2 (ohne das S) verkauft. Zudem noch zu einem Preis, der eher an Apotheken erinnert. Hat aber nicht dazu gesagt, dass man den schnell befüllen soll, also die Top Cap öffnen, mit Liquid befüllen und gleich wieder schliessen. Na ja, was habe ich in meiner Unbedarftheit gemacht? Hab den VD geöffnet und mir mit Geruchsproben in der Zwischenzeit lange überlegt, welches der mitgekauften Liquids ich denn nehmen sollte. Na ja, die Geruchsprobe zog sich...In der Zwischenzeit (wie ich heute weiss) ist der Fertigcoil natürlich völlig abgesoffen. Das Liquid ergoss sich dann nach dem Schließen der Top Cap genüsslich über die Hände. Da war ich dann der Meinung, dass normale Zigaretten wohl doch die bessere Wahl wären, zumindest was die Hande und Klamotten betraf. Dann habe ich aber doch einen Bekannten gehabt, der mir das dann noch mal in Ruhe erklärt hat. Bin dann auf den Ur-Nautilus "zurückgegangen". Finde ihn heute noch einfach super, obwohl ich ihn nicht mehr dampfe. Aber ich glaube, ich muss nicht erwähnen, dass ich in den Shop niemals wieder gegangen bin. So schreckt man auch Leute vom Dampfen ab!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 14:38
#25 RE: Nautilus 1,6 Ohm Coils
avatar
S-Mod

Zitat von Seevetaler im Beitrag #22
Ich dachte da so an ein Kit. Aber dann verwechsle ich wohl was.



nein, tust du nicht. Du hast es richtig in Erinnerung.

Die RBA für den Nautilus:







Etwas fummelig aber wenn erstmal ne Wicklung drauf ist und läuft freut man sich wie Bolle

Es gab mehrere Versionen, auch für vertikale Wicklungen, aber diese hier ist für mich die Praktikabelste.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht